[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

Mittlerweile habe ich schon von einigen gelesen, daß GPS am Anfang geklappt hat, dann nicht mehr ... wie bei mir, es geht echt nur auf 1.32, ein wenig noch auf 1.72, auf Gingerbread ist es ne Katastrophe, egal welches Rom. Könnte bei dir ähnlich sein, aber genau weiß man das erst, wenn man alles probiert hat. Bei einigen hat die Guhlfixmethode auch alle Probleme gelöst. (Deswegen hab ichs auch probiert, beim ersten mal mit vor Angstschweiß zitternden Händen :) )
Bei den meisten allerdings scheint es eh normal zu gehen wenigstens auf 1.72-Roms. Muß irgendwas mit der Hardware sein, die so schwach bei meinem Gerät verbaut ist, daß nur 1.32 mit dem alten Radio geht... vermutlich hilft hier nur, auch davon las ich öfter, ein Einschicken bei HTC.
 
Ich hatte das Problem schon immer. Ich werde mal nachher die Methoden von guhl testen. In der Regel braucht mein GPS bis zum fix 4-5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber so wichtig ist mir das GPS Signal nicht, dass ich deswegen das Handy einschicken wollte oder gar das Risiko eines Bricks einginge.
Und wenn ich es wirklich mal als Navi brauche, dann mach ich das wie oben schon genannt und dann passt das sicherlich auch :)
 
Hallo! Ich bin mir zwar fast sicher dass es schon mal einen Thread darüber gab, hab aber nix gefunden. Außerdem kann ich so mein Problem besser schildern:

Seit gewisser Zeit findet mein DHD kein GPS mehr. Weder im Haus, noch im Freien oder im Auto. Ich hab es draußen knapp 90 Minuten suchen lassen, dann war der Akku leer. Er hat aber nie ein Signal gefunden. Beim Autofahren wenn ich auf einer anderen Position bin - wieder kein Signal. Niemals signal, das nervt echt. Denn meine Schwester hat mit ihrem Galaxy Ace immer und überall Signal...

Wenn ich die "A-GPS-Hilfsdaten" von der GPS Status App runterlade bringt das auch nix (ich hatte mal irgendwo gelesen dass das Hilft).

Nun, was soll ich nur tun? GPS ist mir schon ne wichtige Sache, und wenn ich von den anderen Usern immer lese dass sie in unter 10 Sekunden Signal haben - dann verzweifle ich gleich.... :)
 
Stefan8000 schrieb:
Hallo! Ich bin mir zwar fast sicher dass es schon mal einen Thread darüber gab, hab aber nix gefunden.
Komisch :blink: wenn ich mit GPS suche finde ich so viel: Android-Hilfe.de - Suchergebnisse
Und aus diesem Grund habe ich den Thread in einen bestehenden verschoben.

Stefan8000 schrieb:
Außerdem kann ich so mein Problem besser schildern:
Was absolut kontraproduktiv ist.

Stefan8000 schrieb:
Seit gewisser Zeit findet mein DHD kein GPS mehr.
Bitte nähere Angaben zu Firmware etc.
 
Stefan8000 schrieb:
Seit gewisser Zeit findet mein DHD kein GPS mehr. Weder im Haus, noch im Freien oder im Auto. Ich hab es draußen knapp 90 Minuten suchen lassen, dann war der Akku leer. Er hat aber nie ein Signal gefunden. Beim Autofahren wenn ich auf einer anderen Position bin - wieder kein Signal. Niemals signal, das nervt echt. Denn meine Schwester hat mit ihrem Galaxy Ace immer und überall Signal...

Das gleiche Problem hatte ich auch! GPS wurde Anfangs wunderbar gefixt, alles funktionierte. Dann fingen die Probleme an. Weder im Auto, noch "open Air", noch im Haus. Keine Chance auch nur EINEN Sateliten zu finden mit GPS-Status.
Ich habe sämtliche Roms und Radios geflasht. Nichts klappte.
Selbst Software wie FasterFix usw. führten nicht zum Erfolg.
Auch die oben beschriebene Methode mit der Konsole brachte keine Besserung.

Nun habe ich mir gedacht, dass es wohl nicht an der Software liegen kann. Also habe ich einmal unter freimen Himmel GPS-Status eingeschaltet und einige Male mit dem Finger ETWAS fester gegen den GPS-Empfänger geklopft. Und siehe da! Innerhalb von 2-3Sekunden waren 10 Sateliten da! Selbst in der Wohnung am Fenster klappt der Fix ohne weiteres! :D

Nun tritt das Problem hin und wieder auf, aber durch das Klopfen kann es immer wieder ganz schnell behonben werden!

Vielleicht probiert der eine oder andere diese Methode auch einmal aus?!

Übrigens, das GPS-Müdul sitzt beim DHD unter dem Blitzlicht!
 
Hatte das gleiche Problem: habe dann die Abdeckung mit blitzlicht geöffnet und die Kontakte vorsichtig mit ner glasbürste gereinigt, so wie etwas nachgebogen und seit dem keine gps Probleme mehr!
Allerdings Vorsicht beim öffnen!hab jetzt ein ,zwei kleine macken am Gehäuse-das wars mir aber wert.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wichtig!

Falls das jemand nachmachen möchte.Die Kontakte unter der Abdeckung sind extrem dünn,da muss man richtig vorsichtig sein!Ich bin da zweimal drüber gegangen und ein Kontakt war zum teil weg! Hab dann einfach nen lötpunkt draufgesetzt und alles war easy.
Garantie kann ich jetzt wohl vergessen hatte aber null bock das teil einzuschicken

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
TheGrouch schrieb:
Hab dann einfach nen lötpunkt draufgesetzt und alles war easy.
Das wird dann aber nicht lange "easy" bleiben, weil Lötzinn an der Oberfläche korrodiert. Das musst Du noch versilbern oder sowas.
 
Ist mir natürlich auch klar- ich hatte zu dem Zeitpunkt nur nichts anderes da.war ja erstmal nur zum austesten ob das Abhilfe bringt.Finale Lösung wird wohl n metallkontakt werden den ich anlöte.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das Klopfen hat leider nichts bewirkt, und aufmachen will ich diese Abdeckung nicht, die knarscht ja jetzt schon so...
 
Hier mal eine Videoanleitung zum öffnen, hab es danach gemacht und alles wunderbar geklappt ohne irgendwelche Beschädigungen.

GPS funktioniert danach bei mir auch wieder!

Mfg
 
Du hast den Link vergessen :) Hier das Video:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=7qm_z65LA8k&feature=player_embedded[/YT]

---

So, habs auch mal ausprobiert, weil bei mir der GPS-Empfang auch nur solala ist. Hat im 1. Versuch aber nicht viel gebracht und die Kontakte sind leider nicht besonders nachgebend - aber zumindest hab ich Bilder gemacht :) - Später hunzugefügt: Hat bei mir definitiv nichts gebracht - erwartet also nicht zuviel davon :( Zumindest hab ich die Antenne nicht geschrotet - er findet noch Satelliten.

Ich hab als Öffnungswerkzeug eine alte Kreditkarte genommen, die ich per Cuttermesser etwas angespitzt habe - damit kommt man dann leicht unter die Abdeckung. Auf dem ersten Bild sieht man die Ecke davon. Auf dem 2. Bild sieht man, das das Ganze keine Spuren hinterlassen hat. Ausgehebelt hab ich die Abdeckung dann mit einem flachen Schraubendreher, den ich auf die Kreditkarte gepresst habe, die mit der Ecke unter der Abdeckung war. Ist sehr fummelig - das Rausbekommen gar nicht einmal, aber das Einsetzen der Abdeckung, da muss man höllisch aufpassen. Die untere und die linke Seite müssen zuerst eingesetzt werden (Orientierung wie auf dem 1. Bild), dann vorsichtig die Klammern ins Innere drücken, sodass die hinter dem Unibody-Gehäuse einschnappen können. Sind alle Klammern drin, einfach beherzt reindrücken - aber erst dann!

Ach ja - das Akkufach endet direkt unter der Abdeckung. Wenn man einen dünnen Schraubendreher nimmt und ans Ende irgendwas anklebt (ein Stück Radiergummi oder sowas) kann man die eventuell auch von innen einfach rausdrücken.
.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 632
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schwoab
TimeTurn schrieb:
Ach ja - das Akkufach endet direkt unter der Abdeckung. Wenn man einen dünnen Schraubendreher nimmt und ans Ende irgendwas anklebt (ein Stück Radiergummi oder sowas) kann man die eventuell auch von innen einfach rausdrücken.

Wahrscheinlich eher nicht, jedenfalls ist das nicht vorgesehen. Denn das Video zum kompletten Auseinandernehmen zeigt u.a. genau diesen Schritt (ab 1:48). Falls es jemanden interessiert, wie man _alles_ auseinander bauen kann.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=JfatoeWbMRk[/YT]
 
  • Danke
Reaktionen: Schwoab
sooo, da ich im xda forum auf den "gps fix 1000% working" thread gestoßen bin hab ich das mal versucht.

jedenfalls im how-to war nix anderes zu tun als die abdeckung runter nehmen, kontakte säubern und wieder reindrücken.

hab das mal getan und -> es geht noch immer nicht besser.

die kontakte sind aber wircklich kacke.

so und was jetzt?!

software/firmware problem könnte es ja noch sein denk ich mal. aber ich hab ja schon diverse roms ausprobiert und es ist bei jedem nicht besser geworden!

zur zeit hab ich das neueste MIUI drauf mit android 2.3.4, mit cm7 und 2.3.3 ist auch nicht gegangen mit ori. rom und 2.3.3 auch nicht, mit 2.2.1 auch nicht wircklich...

ich kauf mir kein htc mehr, das galaxy S II hat im haus mehr satfixes als ich draußen!
 
Das Galaxy S2 hat auch einen moderneren GPS-Chip. Aber stimmt schon, GPS ist beim DHD kacke - selbst das alte Milestone hat um längen besseren GPS-Empfang
 
kacke? meiner nicht :D Ich navigiere regelmäßig seit 6 Monaten , 2-3 Mal die Woche.

Es dauert schonmal 20 Sekunden bis das GPS-Signal gefunden wird ( selten auch mal 1 Minute) aber ab dann funktioniert es zuverlässig.

Mein DHD steckt in einer Otterbox und mein Auto hat eine metallbedampfte Windschutzscheibe, ohne Otter im Freien hab ich einen GPS-Fix unter 10 Sekunden.

Wie macht sich der bessere Gps-Empfang beim Milestone,S2 bemerkbar? rasend schneller gps-fix ?
 
Korrekt - beim Milestone dauerte ein Fix im Zimmer (10. Etage unterm Dach) meist nur 3-20s, beim DHD durchaus schonmal mehre Minuten bis garnicht - im Freien hab ichs dagegen bisher noch nich probiert. Auch das Galaxy S i9000 ist sehr viel schneller.
 
ok, ich navigiere nicht so oft im Zimmer ;D stimmt hin und wieder wird gar kein GPS-Signal gefunden,auch nicht nach ein paar Minuten. Dann hilft meistens nur ein Neustart.

Seit dem letzten Wipe ist das Problem bei mir aber nicht mehr aufgetreten. Wenn es wieder auftritt werde ich das DHD verkaufen! Das Teil hat mich letztens in einer fremden Stadt im Stich gelassen -> Katastrophe!
 
kann mir bitte einer erklären, was ein GPS Fix IM ZIMMER bringen soll???
(in Räumen haben sogar viele Auto/Motorrad GPS Probleme einen Fix zu bekommen - je nach Baumaterial)

wichtig ist doch, dass der Fix und das GPS draussen in der freien Welt funktioniert!

ich kann mich bei meinem DHD nicht wirkich übers GPS beklagen, einzig in Kanada hatte ich jetzt ein paar entlegene Stellen, wo der Fix nur schwer funktioniert hat bzw etwas gedauert hat.

aber in Europa hatte ich den GPS Fix bisher (mit einer Ausnahme in Prag) immer innerhalb weniger Sekunden (max. 20-25 sek).
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.472
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
1
Aufrufe
2.367
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.530
ajl
A
Zurück
Oben Unten