[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen

Wenn du von "Router" auf "Access Point" umstellst, brauchst du ein anderes Gerät, dass die Router-Funktion übernimmt. Fazit: Auf "Router" lassen.

Welche WLAN-Einstellungen kannst du denn noch vornehmen? Sicherheit? SSII verstecken? MAC-Adressen-Filter? Den hast du ja anscheinend gefunden. Oder war die Eingabe der MAC-Adresse für einen DHCP-Server zum verteilen von IPs?

Ggf. helfen uns Screenshots weiter. Oder jemand hier im Forum kennt den Router...ich leider nicht.
Am einfachsten wäre ein "Remote-Support", aber ich bezweifle, dass du andere Leute deinen PC fernsteuern lassen willst.
 
Hallo erstmal. Ich habe mir vor einigen Tagen das HTC Desire HD zugelegt. Jetzt wollte ich den Wlan ausprobieren. Ich habe alles richtig eingegeben ( auch den KEY). Es erkennt das Netz, hat auch volle Balken für gute Verbindung jedoch zeigt es "IP-Adresse wird abgerufen" dann kommt "scannt" und am Ende steht da nur "nicht verbunden". Ich habe ein Router von der Telekom und zwar den W700V. Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.
 
1. Hast du an deinem Router einen MAC-Filter aktiviert? Falls ja, füge die MAC-Adresse des DHDs hinzu.
2. Benutzt du DHCP am Router? Wenn ja (und das sollte der Standard sein), hast du in der "IP-Range" eine IP übrig, die du vergeben kannst? Wenn nein, dann musst du dem DHD auch eine manuelle IP geben.

Ggf. kann ein Mod das hier hin verschieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-und-loesungen.62482.html?highlight=wlan oder in einen ähnlichen Thread :D
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
wo sehe ich ob ich ein mac filter aktiviert habe und das mit dhcp verstehe ich auch nicht ganz. tut mir leid aber in diesem Thema kenn ich mich nicht so aus . Hoffe trotzdem auf Hilfe
 
Du siehst das in den Router-Einstellungen. Wenn du im Browser des PCs die IP-Adresse des Routers eingibst, kommst du dort hin.
 
der mac filter ist aus aber das mit hdcp finde ich dort nicht
 
Die Anleitung sagt mir auf Seite 57 (man könnte meinen, mir sei langweilig, dabei müsste ich arbeiten :D), dass man über "Konfiguration - Netzwerk" den DHCP-Server ein- und ausschalten kann. Auf Seite 77 steht dann auch, dass man die Start- und End-IP eingeben kann. Ist da genug "Platz" für all deine WLAN-Geräte?

Wenn das alles von dir als "OK" angesehen wird und das WLAN trotzdem nicht geht, kannst du ggf. man versuchen, dein DHD neu zu starten. Und zwar mit deaktiviertem Schnellstart. Den kannst du unter Menü - Einstellungen - Power ausstellen. Dann Rebooten.

Sollte auch das nicht helfen, teste mal eine andere Verschlüsselung...ansonsten fällt mir gerade auch nicht mehr viel ein.
 
Sleepwalker schrieb:
Ggf. kann ein Mod das hier hin verschieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-und-loesungen.62482.html?highlight=wlan oder in einen ähnlichen Thread :D

Danke fürs Raussuchen & Done :D

alain d schrieb:
der mac filter ist aus aber das mit hdcp finde ich dort nicht

HDCP = High-bandwidth Digital Content Protection = Kopierschutz, der für digitale Videodaten verwendet wird (meist bei HDMI, aber auch bei DVI). DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol = Automatische IP-Adress-Zuweisung.
 
ich habe das mit start und end ip gefunden . wie finde ich den die ip von meinen wlan geräten heraus. echt danke das du dir zeit nimmst
 
Zeigt der Router normalerweise an. Wo genau das der Speedport den Du hast tut kann ich nicht sagen, eine FRITZ!box zeigt das unter "Heimnetzwerk"

So sieht das bei meiner FRITZ!box 7270 aus, allerdings hat sich das mit der letzten Laborversion verändert (für all die mit einer 7270, die sich wundern :D )

fritzboxip-adressen1vj34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
alain d schrieb:
ich habe das mit start und end ip gefunden . wie finde ich den die ip von meinen wlan geräten heraus. echt danke das du dir zeit nimmst

Habe ich in der Anleitung gerade auch nicht gefunden...
Wenn du aber z.B. 100 IPs "freigegeben" hast, dann reicht das aus. Du wirst ja wohl keine 101 WLAN-Geräte haben ;)

Versuche es mal mit dem Neustart (und deaktiviertem Schnellstart), den ich vorher beschrieben habe. Außerdem kannst du, um ganz sicher zu gehen, den Router 10 Sekunden vom Strom trennen. Vllt. spinnt der ja auch, wer weiß.
 
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich habe das HTC Desire HD und komme nicht in mein eigenes WLAN Netz zu Hause. Mein Heim-Netz habe ich selber eingerichtet. Darauf kommen auch alle Lap Tops die hier zu Hause sind und auch Freunde mit Ihren Handys, wenn ich ihnen den Schlüssel gebe, aber ich selber mit meinem Desire HD nicht :(

Mit meinem Handy war ich aber auch schon mal im freien MC Donalds Wlan Netz drin, aber das ist schon sehr lange her.

Hier ein paar Fakten für euch:

Handy:
HTC Desire HD
Android Version: 2.3.5
HTC Sense: 3.0
Software Nummer: 3.12.405.1

Das Handy ist nicht gerootet.
Bei WLAN-Erweitert- stehen folgende Dinge:
Standby-Richtlinie: Niemals
Beste WLAN Leistung: Häkchen drin
WLAN Proxy: nicht aktiviert
MAC Adresse: zeigt es mir an
IP-Adresse: nicht verfügbar
Statische IP verwenden: kein Häkchen drin
DLNA Auto-IP: Häkchen drin


Jetzt Fakten zum Heim-Netzwerk
Fritzbox 7170
Fireware Version: 29.04.87
neue WLAN Geräte zulassen: Aktiviert
WLAN Standart: 802.11g+b
Kanal: 8
802.11g++: Aktiviert
WPA Modus: WPA+WPA2
Netzwerkschlüssel: 16 Zeichen
kein WDS Modus aktiviert


Sowohl das Handy auch als die Box sind auf dem neusten Software Stand.

Das Handy selber erkennt, wenn ich das WLAN einschalte, meine Fritzbox.
Ich klicke auf diese, gebe das Passwort ein und fertig.
Dann steht bei meinem Netzwerk nicht mehr "Gesichert" sondern "Gespeichert".

Das war es aber auch schon. Wenn ich auf Verbinden klicke, passiert nichts.
Es steht weiter hin das H neben meinen Empfangsbalken.
Und wenn ich auf die Fritzbox gehe, Heimnetz, sehe ich nicht mein Handy.


Was mache ich falsch?
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

MfG, Erik
 
Ich weiß nicht genau, ob das Auswirkungen hat, aber mach' mal DLNA Auto-IP aus. Das ist für DLNA und nicht fürs "normale" WLAN.

Andere Sachen:
- Wie ist dein Router konfiguriert? Ich nehme an, dass du keine MAC-Filterung aktiv hast, da andere Leute einfach so in dein Netz kommen. Sind da sonst irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen?
- Funktioniert dein Desire HD im WLAN generell irgendwo anders?
 
Ja, DLNA-Auto-IP ist jetzt aus. Geht leider trotzdem nicht.

Mac Filter weiß ich garnicht wo ich das einstellen kann.
Es gibt nur die Auwahl und die habe ich so gesetzt:
[x] Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
[ ] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Und die Funkkanal-Einstellungen habe ich manuell eingestellt.
Sicherheitseinstellungen wie gesagt mit einen 16-stelligen Zahlencode der mit WPA+WPA2 gesichert ist.

Und JA, ich war mal mit dem Desire HD bei MC Donalds im kostenlosen bzw nicht gesichertem WLAN-Netz. Dort ging es. Aber das war noch mit Froyo.
Hat sich seit dem was geändert?!
Ich kann mich glaub auch mal dran erinnern, das es nach dem Update von Gingerbread noch ein Update für WLAN gab.
 
Das WLAN-Update war bzgl. Empfangsschwierigkeiten. Ggf. könnte dir ein Reset helfen, aber der Weg wäre wirklich der letzte Ansatz.

Hast du es einfach mal ganz ohne Verschlüsselung versucht? Oder das WLAN-Profil mal gelöscht und neu erstellt? Neustart mit deaktiviertem Schnellstart?
 
Ach so. Gut zu wissen.
Ja, einen komplett-Reset des Handy wollte ich nicht vorziehen, erst wenn nichts mehr hilft.

So, habe es jetzt mal ganz ohne Verschlüsselung gemacht und es hilft nichts. Es steht nur da verbunden aber es kommt kein WLAN Zeichen und auf der Fritzbox-Einrichtungs-Explorer steht mein Handy nicht da :(

Ja, gelöscht hatte ich es schon mal aber ist schon ein klein bisschen her.
Aber andere Geräte können ja darauf zugreifen, daher denke ich nicht das es daran liegt. Und ja, Schnellstart ist beim Handy deaktiviert...

Ich verzweifel langsam...
 
Und neustart hast du auch durchgeführt? Nimm einfach mal Batterie für 'ne Minute raus. Vllt hilfts ja was. Ansonsten eben ein reset.
 
Ja klar, schon mehrmals...
Batterie hab ich gestern auch mal für 10min raus genommen.
Hilft auch nicht weiter...

Also einfach mal:
"Gerät auf Werkszustand zurücksetzen" oder?
 
Jap.
Wenns dann nicht geht, fällt mir nur Einschicken ein.
 
OK, dann danke ich euch.
Ich werde es probieren...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.360
Phiber2000
P
K
Antworten
3
Aufrufe
1.385
Phiber2000
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2.204
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten