GPS-Bug nach OTA-Update 2.50.xx.x?

Hallo Leute,

wenn ich das hier so lese, weiß ich, warum ich gebrandete Phones ablehne.

Mein Phone macht nach dem Update keinerlei Schwierigkeiten, was das GPS angeht. GPS Fix ist fast immer innerhalb weniger Sekunden da.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mit dem Sync des Outlook Kalenders --> siehe Thread

lg
Carsten
 
gadjettophon schrieb:
Dazu sollte aber auch erwähnt werden, dass dann im Fall eines Hardwaredefekts keine Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden können sofern man nicht wieder die originale vodafone gebrandete FW flasht.
Kannst Du diese Behauptung auch belegen, oder stellst Du das einfach mal so in den Raum, weil Du es mal irgendwo gehört/gelesen hast?
 
Selbst auf die Gefahr hin dass mein Post wieder gelöscht wird weil es OT ist:

Ich muss gadjettophon dabei bedingt Recht geben, da dies allgemein auch von den Providern so gesehen wird, allerdings kenne ich persönlich keinen Fall wo dies tatsächlich so gelaufen ist und die Provider damit auch juristisch recht handeln.
Oft wird viel behauptet und eine Meinung seitens der Wirtschaft in den Raum gestellt, wobei sich dann bei genauer (juristischer) Betrachtung diese Behauptungen und Ansichten als falsch erweisen.

Fakt ist, dass beim Flashen sehr tief in das System (softwareseitig) des Telefons eingegriffen wird.

Nur: Wenn mein Lautsprecher - oder andere Hardware - am Phone plötzlich defekt ist, ist das ein Garantiefall - klar. Dass man dann aber die (vom Kunden geflashte Firmware) dafür verantwortlich machen kann ist eher fraglich.

Klar versucht der Provider die Kunden damit abzuspeisen damit sie sich Geld ersparen, die Frage ist nur bei wem jetzt die Beweislast liegt-beim Kunden (dass die Firmware dafür nicht verantwortlich sein KANN), oder beim Verkäufer (dass die Firmware dafür verantwortlich IST).
Wie es mit der Beweislast aussieht kann ich nicht genau sagen, deshalb sage ich dazu nichts Konkretes.

Kurzum: Man muss sich darauf einstellen dass man diskutieren muss, aber ich denke dass man sicherlich Recht bekommt und das handy trotzdem getauscht wird.
Andernfalls kann man ja, die VF-Soft wieder draufflashen, dann erspart man sich das Ganze, denn wenn mal geflasht wurde, kann man die Firmware tauschen wie die Socken...

Gruß, Obi
 
So, jetzt ist es aber wirklich genug mit OT, bei allem Verständnis für die Problematik. Bitte back to topic - danke! :)
 
Hi Leute!

Da ich mit meinen OT-Post den Thread "GPS-Bug nach OTA-Update 2.50.xx.x?" eh schon ziemlich "verunreinigt" habe, erstelle ich mal hier einen neuen thread.

Da seitens VF und HTC ja bis jetzt keine Lösung kam, habe ich mich selber nach einer Lösung umgesehen.
Nun möchte ich nicht versäumen euch diese mitzuteilen (auch wenn sie nicht neu ist und in keinster Weise von mir stammt).

Flasht Euer Handy!!

Vorteile:

  • Firmware werden von Personen erstellt die auf ihren Ruf achten, bei Problemen helfen WOLLEN, und dies in Rekordzeit
  • Firmware am Handy die vom Provider unabhängig ist
  • Bei Bugs in einer Firmware, kann ohne Problem eine andere oder die vorige Firmware zurückgeflasht werden
  • Große Auswahl an Firmware (ROM's) mit und ohne SchnickSchnack, Werbung, etc

Nachteile:

  • Vorausgehendes Lesen und Informieren
  • Arbeit (auch wenn sie recht einfach ist)

Zu den Einwänden bzgl. Garantie:

(Kopie der Posts)

Zitat von gadjettophon
Dazu sollte aber auch erwähnt werden, dass dann im Fall eines Hardwaredefekts keine Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden können sofern man nicht wieder die originale vodafone gebrandete FW flasht.

Zitat von naturelle
Kannst Du diese Behauptung auch belegen, oder stellst Du das einfach mal so in den Raum, weil Du es mal irgendwo gehört/gelesen hast?

Zitat von Obelix
Ich muss gadjettophon dabei bedingt Recht geben, da dies allgemein auch von den Providern so gesehen wird, allerdings kenne ich persönlich keinen Fall wo dies tatsächlich so gelaufen ist und die Provider damit auch juristisch recht handeln.
Oft wird viel behauptet und eine Meinung seitens der Wirtschaft in den Raum gestellt, wobei sich dann bei genauer (juristischer) Betrachtung diese Behauptungen und Ansichten als falsch erweisen.

Fakt ist, dass beim Flashen sehr tief in das System (softwareseitig) des Telefons eingegriffen wird.

Nur: Wenn mein Lautsprecher - oder andere Hardware - am Phone plötzlich defekt ist, ist das ein Garantiefall - klar. Dass man dann aber die (vom Kunden geflashte Firmware) dafür verantwortlich machen kann ist eher fraglich.

Klar versucht der Provider die Kunden damit abzuspeisen damit sie sich Geld ersparen, die Frage ist nur bei wem jetzt die Beweislast liegt-beim Kunden (dass die Firmware dafür nicht verantwortlich sein KANN), oder beim Verkäufer (dass die Firmware dafür verantwortlich IST).
Wie es mit der Beweislast aussieht kann ich nicht genau sagen, deshalb sage ich dazu nichts Konkretes.

Kurzum: Man muss sich darauf einstellen dass man diskutieren muss, aber ich denke dass man sicherlich Recht bekommt und das handy trotzdem getauscht wird.
Andernfalls kann man ja, die VF-Soft wieder draufflashen, dann erspart man sich das Ganze, denn wenn mal geflasht wurde, kann man die Firmware tauschen wie die Socken...

Für Personen die Flashen in Erwägung ziehen:

Alle die den GPS-Bug haben müssen drei statt zwei Schritte durchführen:

Goldcard erstellen (Erklärung und Vorgang hier)
Firmware downgraden (Erklärung und Vorgang hier)
Radio und neues ROM installieren (Erklärung und Vorgang hier)

Bitte keinen Herzinfarkt bekommen nur weil das alles extrem kompliziert klingt!!

Das ganze basiert auf Linux, deshalb muss man Vorgänge die im Windows mittels Drag `n Drop funktionieren hierbei per Hand eingeben.
Aber da jeder einzelne Schritt/Buchstabe erklärt wird, ist es natürlich umfangreich.

Und bitte keine Angstmache mit "da kann man sein Handy kaputt machen, lass es lieber" !!!

Dein Auto kannst du auch kaputt machen, trotzdem steigst du ein und fährst weil du VORHER gelernt und gut gelesen hast, und dich an die Anweisungen hältst.

So, das wars, mal sehen wer sich dafür entscheidet "frei" zu sein :p

Gruß, Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deshalb jetzt hier einen neuen Thread eröffnet!

Danke fürs Verständnis Lion13 :winki:

Gruß, obi
 
Sorry aber das gehört nicht in einen eigenen Thread!

Deshalb hier eingefügt.
 
segelfreund schrieb:
Sorry aber das gehört nicht in einen eigenen Thread!

Aha :scared:

Lion13 hat Posts diesbezglich gelöscht und jetzt passt es doch??
 
Ja denn der Vorschlag des flashens ist ein Abhilfeversuch.
Welcher in den Problem-Thread gehört.

Alle anderen Diskussionen über Garantie etc. sind hier OT!
Diese sollen unterlassen werden!
 
Obelix01 schrieb:
Lion13 hat Posts diesbezglich gelöscht und jetzt passt es doch??

Wo bitte soll ich etwas gelöscht haben? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, beim Thema zu bleiben. :rolleyes2:
 
Lion13 schrieb:
Wo bitte soll ich etwas gelöscht haben? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, beim Thema zu bleiben. :rolleyes2:

Hier!

Nach dem Post 95 wurden einige von dir gelöscht. :winkie:

boardqt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Wochen her - und war völlig OT. :sleep:
 
Bitte warten Sie waehrend wir einen freien Mitarbeiter fuer Sie finden...
Sie wurden mit Kate verbunden.
Kate: Vielen Dank Svem, dass Sie HTC kontaktiert haben. Ihre Anfrage wird geprueft.

Svem Plappert: Vielen Dank

Kate: Wurde Ihr Gerät vor Kurzem aktualisiert? Haben Sie ein Update erhalten?

Svem Plappert: Ich hatte ein Update erhalten. Nur kann ich nicht mit Sicherheit sagen das es daran liegt den auch davor war das GPS Signal extrem mies und ein FIX war kaum möglich.

Kate: ok haben Sie das Gerät schon zurückgesetzt?

Svem Plappert: Ist bereits von mir probiert worden sowie viele Forentipps wie zb. GPS Status um hilfsdaten runterzuladen.

Kate: Dann werde ich Ihnen empfehlen auf die Update abzuwarten, das Problem ist intern bearbeitet

Svem Plappert: Aber ein Datum ist nicht in Sicht? Viele Benutzer haben das Problem schon weit über einen Monat. Vodafon zb. kommt mit dem tauschen der Geräte gar nicht mehr hinterher. Ist das den tatsächlich Softwarebedingt und nicht hardwarebedingt? Den GPS Probleme habe ich nicht erst seit dem Update sondern von Anfang an.

Kate: den Datum können wir noch nicht sagen. Es wird untersucht woran das Problem lieget und wie man dies beheben kann. Ueber unsere Webseite sowie ueber verschiedene soziale Netzwerke, einschliesslich FaceBook und Twitter, werden wir Sie auf dem laufenden halten.

Svem Plappert: Also raten sie mir, zu warten und nicht mein gerät über den Provider tauschen zu lassen?

Kate: ja, ganau

Svem Plappert: Dann bedanke ich mich für ihre Hilfe



Das Problem scheint allgemein HTC Desire HD Besitzer zu betreffen und nicht nur Vodafon Besitzer. Natürlich habe ich im Chat NICHT erwähnt, das ich sogar die Gps Kappe rausgedrückt habe, die Kontakte gesäubert und gerade Gebogen habe. Ohne Erfolg!
Außerdem habe ich die Custom Roms nicht erwähnt die mein DHD schmücken die auch keinen Erfolg gebracht haben. Ich gehe sogar so weit, das ich erst nach dem letzten Radio update 0 Satelliten finde (vorher war einfach kein Fix möglich jetzt finde ich gar nichts mehr). Auch der Wechsel der Rom brachte keinen Erfolg.

Mein nächster und letzter Versuch wird sein, auf die Stock Rom zu gehen. Wenn das nichts bringt kommt das DHD in den urzustand und wird geswapt. Kann ja nicht sein, dass die mehrere Monate an einer Lösung arbeiten.
 
Also ich habe ein costum-rom und GPS funkt jetzt!

Es funkte VOR dem VF-Update ohne Probleme und jetzt (Costum-ROM) wieder ohne Probs.

Auch mit dem Stock-ROM hat es problemlos geklappt.

Ich hatte mich dann nur für ein Costum_ROM entschieden, da ich mit dem Stock-ROM (1.32.504.6) zwar Updates angezeigt bekommen habe, aber dieses nach Installation mit einem weißen Dreick mit gelben Rufzeichen und daneben das grüne Android-Mänchen erfolglos beendet wurde.
Warum das so war weiß ich nicht, nehme aber an dass es am S-OFF lag...

Also wenn dein DHD mit anderen roms also auch kein GPS-Signal findet, könnte es ohne weiteres doch ein HArdware-Fehler sein...

Gruß, Obi
 
Aber ich hatte ja auch mal GPS ... und wie gesagt das Antennenplastikteil hatte ich vorhin auch draussen und alles ist wie ab Werk nichts.
Wenn ich wenisgtens sagen könnte das mir das Handy mal runtergefallen ist aber dem war nicht so!
Wie gesagt vorerst letzter Lösungsansatz ist die Stock Rom. Danach wirds auf Garantie weggeschickt.
 
Bei mir funktioniert das GPS auch wieder. 2.50. von VF ging gar nicht. Mit dem ohne Branding wunderbar. Kann ein downgrade bzw debranding nur jedem empfehlen!
 
Habe heute mein Austauschgerät bekommen und "ab Werk" die 2.50xxx drauf. GPS geht natürlich wieder nicht. Was rauchen die eigentlich? Werde jetzt auf ein anderes Gerät bestehen. Für irgendwas wird der Rahmenvertrag doch gut sein...

edit: Habe grade mit der Technik telefoniert. Die machen pauschal auf alle Geräte die neue Firmware rauf, obwohl sie wissen, dass diese einen Defekt verursacht??? Eigentlich bin ich sprachlos über so viel Stumpfsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
stoiker1973 schrieb:
Habe heute mein Austauschgerät bekommen und "ab Werk" die 2.50xxx drauf. GPS geht natürlich wieder nicht...

Sehr krass!! Das frag ich mich... :glare:

Wie lange hast du warten müssen auf das Swap-Gerät?

Sag bitte auch mal Bescheid wie kulant sich vodafone bzgl. der Forderung nach einem anderen Gerät gezeigt hat.

Danke für kurze Info!

gadjetto
 
Hätte mir die Technik klar gesagt, dass die Austauschgeräte den gleichen Fehler haben, hätte ich ja nicht getauscht. Die Tussi kommt bestimmt aus dem Grinsen nicht mehr raus. Wieder einen Kunden verarscht. Den Tausch habe ich am Mittwoch (10.08.11) eingeleitet. Diese Laufzeit ist aber in unserem Rahmenvertrag normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ungebrandetes DHD, es hat also nichts mit vodafone zu tun. Auch Geräte austauschen gegen einen anderen Typ wollen sie scheinbar nicht.

Bitte warten Sie waehrend wir einen freien Mitarbeiter fuer Sie finden...
Sie wurden mit Kate verbunden.
ich: Hallo!
Kate: Vielen Dank Nico, dass Sie HTC kontaktiert haben. Ihre Anfrage wird geprueft.
Kate: Bitte führen Sie mit Ihrem Telefon einen Hardreset durch. Bevor wir mit dem Hard-Reset beginnen, sollte Ihnen bewusst sein, dass alle Ihre persönlichen Daten aus dem Telefon gelöscht werden. (Ausgenommen sind gespeicherte Daten auf der SD-Karte oder Online-Dienste.)

1. Nach dem Telefon ausgeschaltet ist (powetr), drücken und halten Sie die Leiser-Taste.
2. Während diese Taste gedrückt ist, drücken Sie kurz die Power-Taste.
3. Warten Sie bis der weissen Bildschirm erscheint, dann lassen Sie die Taste loss.
4. Drücken Sie die Leiser-Taste zweimal, um Speicher löschen (CLEAR STORAGE / factory reset )auszuwählen
5. Drücken Sie die Power-Taste zum Bestätigung.
6. Anschliessend drücken Sie Lautstärke hoch.

Wenn Zurücksetzung zu keinem positivem Ergebnis gebracht hat, schicken Sie das Gerät zur Reparatur.
ich: Es gibt diverse foreneinträge, dass es von vodafone bereits einen patch gibt. da ich kein vodafone kunde bin, muss ich mich direkt an htc wenden. mein gerät hat kein branding. den foren einträgen nach ist es wohl so, dass das gps bei swap geräten nach dem ausführen des updates auch nicht mehr funktioniert
Kate: von HTC direkt ist kein Hot Fix veröffentlicht worden
ich: hier ein link https://www.android-hilfe.de/forum/...nach-ota-update-2-50-xx-x.123340-page-10.html
ich: in dem Forum wird auch ein htc mitarbeiter zitiert, der sagt, dass bereits an einem patch gearbeitet wird. können Sie mir hierzu eine statusmitteilung geben wie lange es noch dauern wird?
Kate: nein, momentan gibt es keine offizielle Information. Es wird an dem Problem gearbeitet, aber wie es schon erwähnt wurde, gibt es keine Hotfix, also kein Patch
Kate: noch nicht
ich: gibt es vielleicht eine inoffizielle information? ;)
ich: weil ich meine Sie wissen so gut wie ich, dass der Wipe nichts bringen wird
Kate: ich kann Ihre frage nicht komentieren, sobald keine Informationen vorhanden sind, die Vermutungen spielen hier keine Rolle. Das Problem ist von unseren Technikern untersucht und wie es gelöst wird kann ich Ihnen momentan nicht sagen
Kate: es kann eine Hotfix, Update sein
Kate: aber zur Moment sind keine offizielle Informationen gegeben.
Kate: Ueber unsere Webseite sowie ueber verschiedene soziale Netzwerke, einschliesslich FaceBook und Twitter, werden wir Sie auf dem laufenden halten.
ich: ist das Desire HD das einzige gerät, bei dem der Fehler auftritt, oder besteht evtl die Möglichkeit einer Wandlung, zb gegen das Incredible S ?
Kate: das gleiche Problem bei anderen Modelen ist bis jetzt nicht notiert
ich: und ist es möglich, dass Gerät gegen ein anderes zu tauschen?
Kate: durch HTC direkt nein, das müssen Sie dann mit dem Händler abklären
ich: Mein Händler Amazon.de hat mir ja ein (damals) funktionsfähiges Gerät geliefert. Letztendlich hat ja das Update von HTC zu dem Fehler geführt.
Kate: es tut mir leid, es gehört zu unserem internen Prozessen, dass wir nur dann ein Ersatzgerät zur Verfügung
stellen können, wenn eine dreimalige Reparatur keine Besserung gebracht hat.
ich: Das kann ich gut verstehen. Nur was will man reparieren, wenn nichts kaputt ist? Es geht ja nur um ein Softwareproblem. Sie können natürlich auch erst 3x den GPS Empfänger tauschen und mir dann ein neues Gerät geben...
Kate: wenn Sie ein GPS problem haben und Hard Reset das nicht behoben hat muss man auf die Update warten, an der noch gearbeitet ist oder das Gerät zur Reparatur einsenden für tiefere Untersuchung
Kate: Kann ich sonst noch etwas fuer Sie tun?
ich: Ich sehe, wir kommen so nicht weiter. Dann bedanke ich mich für die Auskunft und werde mich mit diesem Chat - Protokoll an Amazon wenden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Kate: Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
646
Fembre
Fembre
Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.431
Lemmi
Lemmi
L
  • lolamarcel
Antworten
14
Aufrufe
3.570
lolamarcel
L
Zurück
Oben Unten