Kein GPS nach Update auf KitKat

L

lolamarcel

Neues Mitglied
0
Hey,


ich habe mal wieder mein Handy neu geflasht...diesmal mit taktik4.4 ( von XDA. Läuft alles wunderbar geschmeidig und bin auch voll und ganz zufrieden, nur GPS läuft bei mir einfach nicht.

Ich habe den GPS-Fix aus dem obigen Thread geflasht, jedoch ohne Wirkung. Verschiedene Tools aus dem Store haben auch keine Wirkung.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?
 
Lief GPS denn vorher? Welcher HBoot-Status und Version? Radio-Version?

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: lolamarcel
Moinsen,


also:

HBoot: 0.85.2425
Radio: 26.17.14.11_M
S-Off
Unlocked

GPS ging bis vor dem Wechsel auf die TakTik Version einwandfrei. Vor Taktik hatte ich Cm10.1 am laufen.

Ich hatte vor 3 oder 4 Tagen ein Update von TakTik Beta auf TakTik RC1 gemacht, und auch dort den GPS-Fix benutzt. Nach kurzer Zeit hatte er GPS gefunden...aber da meine Apps nicht mehr liefen (Vermutlich unsauber geflasht) habe ich alles gewiped und neu geflasht.
 
Mach' ein Backup, folge dem Abschnitt "Wie installiere ich nach dem erfolgreichen Rooten die aktuellste ROM von HTC?" im AAHK2-Thread (Recovery bleibt unangetastet) und spiele dein ROM danach wieder ein.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: lolamarcel
Hey,

Danke für die Antwort.

Was hat es denn mit der PD98IMG.zip auf sich? Ist dort eine andere Radio-Version drin, oder eine andere Hboot?

Wo ich das RC1 über die Beta installiert habe, lief ja GPS, nur jetzt, ohne die Beta "Darunter" nicht mehr...kann doch also, so rein theoretisch, nicht wirklich etwas mit der Radio/HBootversion zu tun haben.
 
Beides ist der Fall. Bei dem Vorgang wird auch das Radio-ROM neu initialisiert, was in vielen Fällen für Abhilfe sorgte.
Jedoch würde ich hier zunächst einmal ansetzen, da dies bei deinem ROM kein generisches Problem ist und die Beta mit einem älteren Treiber lief.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: lolamarcel
Hey,


ich habe dann aber keine Nachteile? Sind das ältere Versionen als die, die ich bereits drauf habe?
 
Und wieder beides richtig. :)
 
Hey,

Mensch, ich werde ja langsam zum Profi :)
 
Hey,


so, habe alles gemacht. HBoot und Co haben nun andere Versionsnummern, aber...ich habe noch immer kein GPS. Langsam macht mich das kirre.

GPS hängt doch mit der Radio-Version zusammen, oder irre ich mich da?
Bei XDA gibt es doch einen extra Radio-Thread...soll ich mich da mal durch probieren?

Oder kann es sein das "Einfach" nur irgendwas mit den GPS Regionen durch einander geraten ist?
 
Okay - damit wäre aber immerhin eine der wahrscheinlichsten Fehlerquellen ausgemerzt.
Übrigens muss ich mich korrigieren: Die HBoot-Version ist neuer, die Radio-ROM ist zwar von der Versionsnummer älter, aber hat ein neueres Build-Datum und ist für den europäischen Raum angepasst und daher grundsätzlich zu bevorzugen.

Gehe nun folgendermaßen vor:
Spiele das gemoddete ROM noch einmal auf und teste damit das GPS. Hier unbedingt den GPS-Fix abwarten!
Mache anschließend einen Wipe der System, Data und Cache-Partition und flashe "taktiK 4.4.2 - Release 1" und die Gapps (zwischen den beiden Flashvorgängen nicht booten und Dalvik nutzen - nicht ART).
Anschließend sollte das GPS immer noch funktionieren.

Dies ist die übliche und üblicherweise erfolgreiche Methode bei hartnäckigen GPS-Problemen.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: lolamarcel
Hey,


also die Rom die ich mir aus dem AADingsbums-Thread gesaugt habe noch einmal einspielen, nach GPS schauen, Wipe machen und Taktik installieren?

Okay...ich gebe dann Rückmeldung.


Mal eine Frage nebenbei.

Mich nervt es ungemein das meine Wange beim Telefonieren ständig irgendwelche Sachen mit meinem Handy macht...Flugmodus an, Stoppuhr an, Wecker verstellen, Kalender oder andere Apps starten.
Ich habe mir schon Proximeter (Oder so ähnlich) besorgt, aber das funktioniert nicht bei mir. Hast Du dafür vielleicht auch eine Idee?
 
Eigentlich sollte das Display abschalten... Auch etwas, was du vorsichtshalber unter der Stock-ROM kurz auf Funktion testen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: lolamarcel
Hey,


sorry das ich solange keine Rückmeldung gegeben habe, aber ich kam nicht dazu irgendwas zu machen.

Ich werde das morgen einmal testen und mich dann wieder melden.
 
Hey,


so.....heute bin ich mal dazu gekommen das noch einmal mit einer StockRom zu testen.

Mit GPS Status finde ich immerhin schon einmal 2 Satelliten.



Wegen dem Display:

Ich habe einen Testanruf gemacht und das Display bleibt aktiv wenn ich es an mein Ohr halte.
Scheint also etwas mit dem Sensor nicht in Ordnung zu sein, oder?

Edit:

Habe nun gewippt und bin dabei TakTik zu flashen. Melde mich anschließend wieder

Edit2:

So, GPS geht wieder nicht. Er sucht und sucht und sucht noch immer, findet aber nichts.

Edit 3:
Ich habe nun eine komplett andere Rom ausprobiert...CM11. Dort läuft GPS...findet sofort 2 Satelliten. Scheint also irgendwie an der Taktik-Rom zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
651
Fembre
Fembre
C
Antworten
4
Aufrufe
1.448
Chris162
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.507
concharge
C
Zurück
Oben Unten