Diverse WLAN-Probleme

2play von Unitymedia?
Erreichen andere Geräte in deinem (W)LAN denn die 64 Mbit/s mit den selben Speedtestseiten?
 
Woodstock schrieb:
2play von Unitymedia?
Erreichen andere Geräte in deinem (W)LAN denn die 64 Mbit/s mit den selben Speedtestseiten?

Genau Unitymedia.

Mein PC erreicht den Speed, je nach Gegenseite klar, der ist aber per Netzwerkkabel verbunden. Ich habe sonst kein W LAN.
Daher auch meine Frage ob mit dem Desiere überhaupt mehr geht als die 16-17, das war eh das maximum. MEistens hatte ich nur um die 8-10.
Ich hatte dabei imemr vollen Empfang, also nicht die Hand über die Antenne gehalten.
 
Hallo, ich habe jetzt das Desire S über ein halbes Jahr und habe seit anfang an festgestellt, dass sich das Wlan automatisch aktiviert wenn das Handy länger am Ladegerät hängt. Anfangs habe ich gedacht das es ein Bug ist und mit nem Update behoben wird. Aber nichts. Bin ich der einzige bei dem das auftritt? Liegt es an den Einstellungen oder doch ein Bug? Android 2.3.5 HTC Sense 3.0 Kein Root
 
Das hört sich alles sehr nach einer Regel a la tasker an.
kann mir nur vorstellen dass irgendeine app daran schuld ist...
so nach dem Motto.... wenn laden dann wlan an.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Leute,
ich kümmere mich um das Desire S meiner Freundin. Sie klagt seit 2 oder 3 Wochen über WLAN Probleme (bei uns zu Hause). Sowohl beim browsen als auch in Apps, die sich online Daten beschaffen. Zuvor hat sie recht oft und immer ohne jegliche Probleme mit dem Handy gebrowsed. Die Signalstärke (WLAN-Balken) ist meist 100% und schwankt selten, wenn dann auch nicht gravierend, ist also ziemlich stabil. Der Browser lädt immer relativ schnell bis ca. 10% und bleibt dann teilweise 1 bis 2 Minuten dort, bis er meist die Seite letztlich fertiglädt. Manche Seiten laden gewohnt schnell auf die Homesite, deren Unterseiten jedoch wieder sehr langsam. Andere Seiten laden vollständig normal schnell. Browsen ist damit ziemlich nervig, da es mehr rumspackt als das es geht. Das Phänomen ist allerdings völlig sporadisch und kann schwer auf irgendwas zurückgeführt werden.

Schaltet man jedoch auf mobiles Netzwerk um, was bei uns daheim HSDPA ist, dann flutscht alles so wie soll, ohne zu spacken. Der PC mit WLAN hat allerdings genauso wenig Probleme wie mein eigenes Desire classic (cMIUI 1.12.30) mit dem browsen im WLAN.

DHCP ist am Router deaktiviert, weshalb ich allen Geräten manuell eine IP zuweise. Wie sich herausstellte, hatte ich versehentlich beiden Smartphones die gleiche IP zugewiesen. Es ist mir zwar schleierhaft, wie es funktionieren kann, dass 2 Smartphones mit der gleichen IP im gleichen Netzwerk unterwegs sein können, aber egal. Nachdem ich den Fehler behoben hatte funktioniert wieder alles wie geschmiert.

Vielen Dank, t4z
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich zum Gespött der Gemeinde werde, sage ich Euch woran es allen Anschein nach gelegen hat.

Wie ich berichtete, habe ich auf meinem Router kein DHCP aktiviert. Deshalb muss ich jedem Gerät manuell eine IP zuweisen. Durch einen Zufall stellte sich heraus, dass ich sowohl meinem als auch dem Handy meiner Freundin versehentlich die gleiche IP zugewiesen hatte. Nachdem ich das beseitigt habe läuft bisher wieder alles spitze.

Frage mich nur warum es überhaupt möglich war, dass zwei identische IPs gleichzeitig auf ein Netzwerk zugreifen konnten!? Wie auch immer, es geht wieder.
 
Guellepumpe62 schrieb:
Hallo t4z :)

Ich habe mit dem Desire S meiner Frau genau das gleiche Problem mit dem WLAN!!!
Könntest Du mir in groben Zügen erklären, wie man das macht mit der manuellen IP?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Helmut

wenn du die ip an den smartphones noch nie verstellt hast, dann wird es auch nicht die lösung deines problems sein. du hast vermutlich in deinem router dhcp aktiviert. wenn ja, dann beziehen sämtliche wlan-endgeräte automatisch eine IP vom Router und da kann gar nichts falsch laufen. d.h., bist du online, dann hat dein gerät eine ip vom router erhalten, die kein anderes gerät hat die gleiche ip. so dämlich ist der router nicht.

du solltest auf jeden fall als erstes mal gucken, ob dein router die aktuellste firmware hat. wenn nein, dann updaten, aber vorher alle einstellungen lokal speichern, um sie im anschluß einfach wiederherstellen zu können.

ausrichtung der der wlan-antennen:
befindest du dich in einer wohnung mit nur einer etage, dann sollten sämtliche (sende- & empfangs-) antennen vertikal ausgerichtet sein. horizontal geht auch, aber macht nicht soviel sinn. allgemein immer so, dass die gedachte verbindungslinie im rechten winkel (orthogonal) zu den antennen ist (skizze |------| ). bei mehreren etagen und nutzung von wlan in beiden etagen, dann wären 2 antennen besser. eine dann horizontal (empfänger sind oben / unten) und eine vertikal (etage der routerinstallation). sollte der router unten stehen und du nutzt wlan nur oben (steht router bspw. im keller), dann beide antennen horizontal (empfänger sind oben / unten) ausrichten. muss das signal immer eine Raumdecke durchqueren, dann kann das u.U. schwierig sein, da sich hierin häufig viel strom oder starkstromkabel befinden. dies kann sich ebenfalls negativ auf deine signalqualität auswirken. genauso auch bei eingeschalteten durchlauferhitzern, mikrowellen, waschmaschinen, also stromschlucker i.a. Muss das Signal einen Raum passieren, worin sich ein solcher (eingeschalteter) Stromschlucker befindet, stört es vermutlich das Signal. Eine DECT-Basisstation (Schnurlostelefon) zwischen Sender / Empfänger könnte auch ein Störgrund sein. Der Router sollte auch nicht in der Nähe von Kabelgewirr wie bspw hinter dem Fernseher stehen. Hier fließen viele Ströme und durch das ordentliche Aufwickeln (Spule) und Ablegen von Stromkabeln können sogar noch stärkere elektromagnetische Felder entstehen, die Störungen verursachen können.

danach solltest du auf dem handy "wifi analyzer" installieren und verstehen, was du damit analysieren kannst. auch auf eine pcs oder laptops kannst mit der software inSSIDer das gleiche machen. sollte sich zeigen, dass dein wlan-netz mit dem aktuell gewählten kanal einige andere netze überlagert, dann stören sich die netze u.U. untereinander. wähle dann in deinem router einen kanal, der die meiste eigene / nicht mit anderen überlappene fläche für dein netz gewährleistet.

falls du noch immer probleme hast *, dann hilft evtl nur ein repeater (bei einem zu schwachen signal) und/oder der folgende hardware-tweak (gps & wlan):
[TWEAK][GPS]Get your GPS configured properly - Page 3 - xda-developers
für gps gibt es außerdem noch ein software-fix-app mit dem namen "faster fix" - hier einfach das land auswählen, in dem man sich aktuell befindet. danach findet er gps i.a. schneller.

* = abgesehen von dem aktuell verwendeten Radio oder des custom roms. mein gefühl sagt mir aber, dass jemand der nicht weiss, wie man eine statische ip vergibt, der fummelt auch nicht mit custom roms oder anderen radio images herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir letzte Woche das HTC Desire S zugelegt! Ich bin auch ganz zufrieden damit, aber ich kann leider Wlan nicht aktivieren...

Also, das Handy findet meinen Router, ich kann ihn auswählen und ich muss auch meinen Zugangscode eingeben. Da meckert das Handy auch nicht! Und da wo man Wlan aktivieren kann steht dann die ganze Zeit nur "Scan..." und nichts weiter passiert...

Ich habe auch schon den Router und das Handy mehrfach neu gestartet, sogar das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber nichts passiert. Auch habe ich den Router so eingestellt, das man kein Zugangscode eingeben muss, auch dann passiert nichts! Mein altes Handy konnte sich immer Problemlos einwählen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus...
 
Welchen Router hast du?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
FRITZ!Box WLAN 3131
 
Mac-Filter in der Box aktiviert? Dann lässt die nämlich keine neuen Geräte zu.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Ich weiss nicht genau, was das ist, aber hatte ich glaub ich erst. Hab dann aber die Mac Adresse meines Handys eingegeben. Nichts... Dann habe ich umgestellt, das neue Wlan Geräte erlaubt sind und auch da passierte nichts...
 
Es gibt bei der FB 7270 in den WLAN Einstellungen "neue Geräte zulassen" Schau mal nach und aktivieren. Schau dir mal die Einstellungen auf deinem alten Handy an.
Überprüfe deine SSID sollte keine umlaute haben.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
SSID ist der Zugangscode oder? Der besteht nur aus Zahlen!

Und die Box ist eingestellt auf "Neue WLan Geräte zulassen"
 
Naschkatze schrieb:
SSID ist der Zugangscode oder? Der besteht nur aus Zahlen!

Und die Box ist eingestellt auf "Neue WLan Geräte zulassen"

Der Name vom WLAN ist das nicht die SSID?
Auf der FB muss man für das WLAN einen Namen geben und dieser muss auch auf dem Handy sein.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe noch etwas...

Wenn du ein neues WLan Netzwerk auf dem DS anlegst kommt die Abfrage nach der Netzwerk-SSID und Sicherheit.

in der FB nusst du zu WLAN Funknetz, dort steht der Name (SSID) und dann "Name des Funknetzes sichtbar" aktivieren. Ganz wichtig!!! Das DS kommt nicht mit unsichtbaren Netzwerken klar.

Dann weiter zu Sicherheit, schau bitte was du dort gewählt hast und trage das am DS ein
 
Es klappt :) Ich habe ein " ´" aus dem Namen meiner FB genommen und jetzt funktioniert es :)
Vielen, vielen Dank :)
 
Naschkatze schrieb:
Es klappt :) Ich habe ein " ´" aus dem Namen meiner FB genommen und jetzt funktioniert es :)
Vielen, vielen Dank :)

Bitte Bitte
Schön das ich dir helfen konnte.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das hat mich echt nerven gekostet :) Und jede Menge unnötige anrufe bei HTC, die mir dann doch nicht helfen konnten ;)

Vielen Dank nochmal und einen schönen abend :)
 
Ich habe ein ähnliches Problem, wollte dafür aber nicht extra ein neuen Thema eröffnen.
Und zwar funktioniert seit gestern mein WLAN nicht mehr so richtig xD

Es ging alles immer klasse, aber jetzt. Er findet zwar die netzwerke, überprüft die ip und will sich damit verbinden - aber dann steht da jedes mal wieder Nicht verbunden.

Kann mir jemand sagen wodran das liegt ?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
925
Harris
Harris
J
Antworten
0
Aufrufe
1.477
jojo985615
J
I
  • Involution
Antworten
4
Aufrufe
1.369
Daniel88BK
D
Zurück
Oben Unten