ROM 2.10.401 - Sense 3.0 und Android 2.35 für ungebrandete Desire S

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin nach dem update mit dem akku verbrauch zufrieden. leicht besser, als vorher ...

szallah schrieb:
hat hier mittlerweile jemand mit xtc-clip s-off das update gemacht? ich denk mal der weg über die RUU ist die sicherere variante... aber erfahrungswerte sind da durchaus willkommen... :D

Ja icke, aber weder über OT, noch RUU, da ich meinen root nicht verlieren wollte. Hatte aber beim letzten OTA Update arge probleme mit Abbrüchen etc, daher hast du recht, mitels RUU gehts problemlos und schneller.

@fqr

theoretisch sollte root doch kein problem sein, da s-off ja bestehen bleibt und man doch dann über die recovery wieder rooten kann... oder hab ich da nen denkfehler? oO
bzw., wenn du's weder über OTA noch RUU gemacht hast, wie dann? das pre-rooted ding von den xda's? ist das genau dasselbe wie's stock? weil das gibt's ja schon länger, weshalb ich da durchaus n paar unterschiede erwarten würde.

Ja, ich habe das pre-rooted dingen von XDA, allerdings die zweite Version, die angeblich auf der aktuellen ROM ([ROM] [21 OCT] Saga3D v3.0 (Desire S official Sense 3.0) - [2.3.5] OTA 2.10.401.5 - xda-developers
basiert, vom 21.10..
Die Unterschiede liegen vor allem in den tweaks.
Ich habe im zugedessen auch gleich hboot upgedated, da überall zu lesen war, dass der besser mit dem neuen Update harmoniert und flüssiger läuft.
daher glaube ich nicht, dass ich die normale Ruu rooten kann. Die Software 1.47 liess sich ja auch nicht ohne weiteres rooten... wenn jemand ne idee hat, her damit.

Zuletzt bearbeitet:
@medesires
Ich würde spontan sagen daß das vorher nicht so war, wenn es mir jetzt sofort auffällt daß die tastensperre die vor dem eingehenden Anruf aktiv war nach beenden des Gesprächs nicht automatisch wieder aktiviert wird.

Vielleicht kann das ja mal einer der das Update auf 2.3.5 noch nicht hat testen: wird die tastensperre wieder aktiviert wenn ihr einen Anruf bei gesperrtem Display annehmt und dieses gespräch später beendet?

Zu dem ist mir in den letzten Tagen aufgefallen dass das laden seit dem Update länger dauert. Statt 2-2,5h dauert das laden jetzt deutlich länger als 3h. Trotz original HTC Zubehör.

kann ich beides ebenfalls bestätigen @hhspeed

bei mir ist die tastensperre auch deaktiviert nach einem ankommenden anruf.

und auch das laden hab ich gemerkt - ich hatte schon dauernd ganz irritiert drauf geguckt, da es sonst viel schneller ging. aber irgendwann plonkte es dann auf grün ;-)

Ich werde wegen der tastensperre mal htc über die Telefon interne 'HTC melden' Funktion anschreiben. Vielleicht solltet ihr das auch tun. Umso eher wird der Fehler vielleicht mit nen kleinen zw Update korrigiert. :)

Und das mit der längeren Ladezeit werde ich mal im Auge behalten. Hab das Gefühl er lädt am Anfang schnell und wird dann ab 80 oder 90% langsamer. Vielleicht hat er ja zum Schluss den schongang mit geringem ladestrom drin. ;)

Werd auf jeden Fall mit current battery widget auch die ladeströme im Auge behalten. So 400-800ma sollten beim laden schon Fliessen. Mal etwas drüber mal etwas drunter.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Becki-1980 schrieb:
bei mir ist die tastensperre auch deaktiviert nach einem ankommenden anruf

ist das nicht geschmacksache? Wenn ich angerufen werde und eh mein Telefon in der Hand habe brauch ich es oft gleich danach und da waere es bloed wenn ich erst unlocken muesste. wenn ich es dagegen locken will kann ich ja auf Power druecken oder die 45 Sekunden warten bis es sich selbst locked. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Naa... Ich meine die ganz normale tastensperre die du mit der powertaste aktivierst. Stell dir vor du gehst spazieren und bekommst nen Anruf. Holst das Tel aus der Tasche, führst das Telefonat und legst wieder auf. Für mich wäre es normal daß die normale tastensperre die vorher drin wär wieder aktiviert wird. So war es bisher bei all meinen Telefonen. Und wenn man's mit der automatisch wieder aktivierten tastatursperre gewohnt ist wie ich, dann kanns ja schon mal sein daß dann ungewollt irgendwelche Funktionen oder anrufe in der Hosentasche aktiviert/getätigt werden. ;)

Klar kann man sich angewöhnen nach anrufbeendigung kurz die powertaste zu betätigen um das Display wieder zu sperren, aber irgendwie kommt mir das wie ein Bug vor. :(

hmmm. ich wuerde es total nervig finden wenn ich das telefon zweimal entlocken muesste - bin so ein speed junky

2 Kleinigkeiten sind auch neu (falls noch nicht erwähnt):

1. Bei den Klingeltönen gibt's jetzt oben in der Liste nen Knopf "Neuer Klingelton", damit kann man sich seine Musik als Klingelton einerichten (ging vorher meines Wissens nur direkt aus dem Musikplayer raus).

2. Der Bug in der Kontakte-App, wo die Tastatur nicht aufging wenn man auf die Suche-Taste tippte und stattdessen immer oben ins Feld tippen musste, ist weg! :)

@fluxkompensator

ich hab das auch nicht als nachteil geschrieben, sondern eher als feststellung ;-)

also ich konnte vorher (mit der wieder aktivierten sperre) und auch jetzt gut mit leben.
hat halt alles vor- und nachteile.

Des einen freud des andern leid. :)
Bin aber nichtsdestotrotz absolut Happy über daß Update. 8-D

ich finds auch super und ich freu mich drüber :-D

Zuletzt bearbeitet:
was ich schade finde dass es die eckigen Skins nicht mehr gibt. Auch schade dass das Hintergrundbild nicht mehr scrolled. By Flyer mit HoneyComb tuts das wieder als kann man auf ICS hoffen :)
Aber die Lockscreens mag ich sehr z.B. der mit Facebook Stati die durchs bild fliegen.
Und toll auch das Videowetter Hintergrundbild (oder gabs das schon?) und das neue Widget fuer eigene Bilder mit dem Wuerfeleffekt
Mein Haupt telefon ist Sensation und da hab ich Sense 3.0 sehr gerne. Hoffentlich kommts bald auch fuer den Incredible S meiner Holden. Insgesamt ist das AFAIK das groesste UI Update das HTC einem Telefon zukommen liess

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die ganzen schönen Effekte zu Lasten des Akkus gehen. Habe zwar die modifizierte Version von XDA, aber die soll ja auch nicht mehr verbrauchen ... solange man nicht wie blöd übertaktet... :winki:

Kann aber auch am stimuliertem Spieltrieb liegen :)
Die 3D Effekte kommen afaik aus der GPU

... auch möglich. :rolleyes2:
ich werds über die Tage mal beobachten und/oder mal probeweise das offizielle Update ohne Modifikationen testen.

Ich habe leider schon das gefühl dass der akkuverbrauch frappant angestiegen ist-und zwar auch im stand-by-betrieb.Heute über nacht z.b. ging innerhalb von ~7 stunden die anzeige von 78% auf 29% hinunter.Auch wenn ich in diversen apps (z.b. facebook) tätig bin fällt der akku extrem rasant.Das war vorher mit sicherheit nicht der fall.
Würde sich das ganze beschränken wenn man viel im menü werkelt,könnte ich es aufgrund der neuen 3D-Animationen noch irgendwie verstehen...aber so!??
Jedenfalls äusserst schade,da ich das update an und für sich echt gelungen finde.

Also meine Handy 'eigen'verbrauchserfahrungen im standby unter 2.3.3 bei stündlicher Wetter und friendstream, 12 stündlicher Web.de Abfrage und Gmail Abfrage in kürzestem Intervall über nacht lag bei

(wlan + bluetooth an) Ca 5%/h
(wlan + bluetooth aus) Ca 3%/h

Mal sehen wie sich das nach dem Update verhalten wird.

Und zum langsameren ladeverhalten: bei Ca 13% akkuladung hat das Telefon laut current battery widget einen ladestrom von ca 808mA gezogen. Bei 91% Akkuladung hab ich nochmal raufgeschaut und hab einen ladestrom von konstanten 100mA angezeigt bekommen. Werd das heut übern Tag nochmal beobachten. :) sieht aber so aus als wenn das Telefon ab einem bestimmten ladezustand tatsächlich in den Batterie schonwaschgang schaltet. ;) mal schauen.