Desire Z - Meine Meinung

Sooo endlich halte ich mein Desire Z in meinen Händen. Es stimmt, dass es schwer in der hand liegt, aber das empfinde ich nicht als störend.
Die leicht gummierten Tasten waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fühlen sie sich richtig gut an, sie sind ordentlich angeordnet und lassen sich gut drücken (auch wenn man ewig nach den ^^-zeichen sucht).

Mein Hinge fühlte sich von Anfang an sehr leichtgängig an, wirklich "Schnapp" macht es nicht, aber es bleibt in Position, wabbelt nicht rum (außer wenn man es kopfüber an der Akkuhälfte hält). Prinzipiell würde ich sagen dass es sich hierbei nicht um ein Problem handelt. Im ausgeklappten Zustand hat das Display ein wenig Spiel, das merkt man wenn man leicht auf den unteren Rand drückt. Auch das empfinde ich nicht als störend und ist bei einem Slider/Klapphandy zu erwarten.

Das einzige was mich hingegen ein wenig entäuscht hat, war die Kamera, (ich habe sie bis jetzt nur indoor ausprobiert, wobei sie hier leider ein recht starkes Farbrauschen aufwies.) aber Handykamera bleibt nun mal Handykamera.

Die Rechenleistung hat mich doch sehr überzeugt, wirklich gehakt hat es nie, obwohl ich quasi alles auf einmal ausprobiert habe.
Ein wenig mulmig bin ich, wenn es um den Akku geht, ich habe das Gerät voll aufgeladen und um ca 11:30 angeschaltet und jetzt ist es leer. Man muss aber auch dazusagen dass ich es keine Minute aus der Hand gelegt habe, sämmtliche dienste ausprobiert habe, viele Apps über das wlan heruntergeladen habe etc und als die anzeige dann rot wurde habe ich es auch leergesaugt in dem ich Musik, Bluetooth, starke Displaybeleuchtung usw angeschaltet habe, ums vor heute Nacht nochmal komplett aufzuladen.

Alles in allem bin ich mit dem HTC Desire Z aber sehr zufrieden, habe mich gleich In Android und Sense verliebt, und lege das Gerät so schnell nichtmehr aus der Hand^^
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Ist bei euren Z´s auch der Vibrationsalarm extrem laut?
Gibt es eine Möglichkeit ihn Ggf. schwächer zu stellen?
Mein Z Vibriert so laut das es unmöglich ist nicht aufzufallen wenn jmd anruft.....


MFG
 
Ja, ich habe genau das gleiche Problem, wie ich es ja auch schon in meinem beitrag erwähnt habe werde ich das gerät deswegen umtauschen, da ich mittlerweile feststellen konnte, dass andere DZs ganz normal vibrieren,wie man es gewöhnt ist.Es gibt also offenbar eine gewisse streuung.für mich ist das grund genug ein austauschgerät zu verlangen.
 
Ich gebe zu: Ich habe mich ein wenig in das HTC Desire Z verliebt :)
Ich habe ca. eine Woche lang recherchiert, wofür ich diese nicht unerhebliche Summe ausgebe, und das HTC Desire Z war zumindest bei mir das logische Resultat aller Anforderungen und Recherchen.

Das HTC Desire HD besitzt keine Hardware-Tastatur und bietet weniger Akkulaufzeit, das iPhone 4 ist viel zu überteuert und hat nun mal kein Android (ja, ich weiß, bald vllt. schon :p), und das Motorole Milestone 2 soll nicht an das Desire Z heran reichen.

Alles in allem war es für mich klar, dass es dieses Gerät wird, und als ich es dann im O2 Shop in den Händen hielt und der Händler auch noch 50 - 60 Euro Rabatt (von sich aus) gegeben hat, konnte ich nicht mehr warten und habs mir gekauft.

Wenn ich jetzt alles aufschreibe, was ich toll finde, säße ich noch bis heute Abend da, von daher schreibe ich einfach mal, was mir nicht passt (Gemeckere auf hohen Niveau, das Teil ist wirklich klasse!):

- kein Amoled-Display (ist nicht wirklich schlimm, das eingebaute ist ebenfalls toll)
- der Z-Slide Mechanismus ist mir nach ein paar Wochen Benutzung doch etwas zu weich geworden
- nicht jede App hat einen "App beenden" Button, somit muss man das über diverse Task-Manager erledigen.. hat aber eher mit Android und nicht mit dem HTC Desire Z zu tun
- nicht immer klappt das Umschwenken der Display-Anzeige, wenn ich das Gerät drehe
- Market ist etwas zu umständlich und es gibt kaum 3D-Spiele für das Gerät (eher eine Android- und OpenGL-Problematik)

Ansonsten bin ich unendlich begeistert. Mir fällt nichts ein, was ich wirklich schlecht finde. Wenn man bedenkt, dass bei starker Nutzung auch noch der Akku über einen Tag lang hält, wüsste ich nicht, welches andere Android-Handy mit so einem großen Display besser sein könnte.

Ich habe übrigens auch auf meinem Blog einige Erfahrungsberichte gepostet:

Ascii for Breakfast Blog Archive HTC Desire Z mit Android 2.2 (Froyo): Erster Eindruck
Ascii for Breakfast Blog Archive HTC Desire Z: Some more experiences
Ascii for Breakfast Blog Archive The best games for Android 2.2 (Froyo) running on a HTC Desire Z
Ascii for Breakfast Blog Archive Security on Android 2.2
 
  • Danke
Reaktionen: sirion23 und parabolon
Es gibt also DesireZ´s die so leise vibrieren das man sie Problemlos im klassenzimmer auf vibrieren stellen kann und man nicht auffällt wenn mal jmd anruft?

MFG
 
Ganz genau.hab auch schon apps ausprobiert, mit denen man die vibration anpassen kann, bringt aber wenn überhaupt nur etwas, wenn man die vibration verstärken oder den rythmus ändern will. Also bleibt wirklich nur ein umtausch.ohne vibration ist das dz für mich nicht zu gebrauchen.
 
Dann werd ich leider den nervigen umtauschweg wählen müsse. Ich hoffe sie testen es vorher das ich auch ein "leises" bekomme......

Mfg
 
Bzgl. Tastatur:
Ich konnte das DZ vor kurzem kurz ausprobieren -- und bin erschrocken, wie klein die Tastatur bzw. dessen Tasten sind! Auf den typischen Produktbildern wirkte dies größer. Mit meinen meines Erachtens ;) normalgroßen Fingern war das Tippen nicht so komfortabel, wie ich es mir gewünscht hätte. Frage mich also, ob es wirklich "notwendig" wäre, ein Gerät mit HW-Tastatur zu kaufen. Es also wirklich einen solch großen erhofften Vorteil mit sich bringt, statt auf einer "virtuellen" Tastatur zu tippen. Bin hier doch ein bisschen enttäuscht. Oder fehlt mir einfach die Übung, der ich quasi keine Handy-/Smartphone-Erfahrung habe und mir grundsätzlich am liebsten ein 10-Finger-Tastatur am liebsten wäre (bin froh, dass ich SMS bei meinem neuen Provider per Webinterface tippen kann statt auf meinem Handy...)?
Frage deshalb an alle Besitzer: inwiefern benutzt ihr überhaupt diese HW-Tastatur und zieht diese dem Onscreen-Keyboard vor?

Danke!
Carlos
 
mtemp schrieb:
Frage deshalb an alle Besitzer: inwiefern benutzt ihr überhaupt diese HW-Tastatur und zieht diese dem Onscreen-Keyboard vor?

Danke!
Carlos[/QUO

Antwort:

Benutze die HW Tastatur bei jedem längeren Text. D.h: Ich benutze sie beim SMSen, beim Mailen, oder bei Forumsbeiträgen wie diesem. Sonst beim Surfen oder so benutze ich sie nicht.

Ganz besonders nutze ich als Schweizer die Tastatur beim chatten, da ich in Mundart schreibe.


Ich bin total in die HW Tastatur verknallt und werde nie wieder ein Handy bzw. Smartphone kaufen ohne eine HW Tastatur!


Gruss aus der schönen Schweiz ;)


btw: ich habe absolut kein Hinge Problem und auch sonst keine Hardware oder Software Probleme. Das Gerät ist einfach nur TOP!
 
Ich habe am Anfang etwas mit der HW-Tasta gefremdelt, aber ertappte mich nach ein paar Stunden Nutzung beim flüssigen Schreiben ;) Wie als hätte ich mich nie daran gewöhnen müssen.

Trotz meiner.. nicht ganz so zarten Finger^^ gelingt mir das Tippen erstaunlich gut. Ich möchte nie wieder ein Handy ohne gute HW-Tastatur =) Wie troubadix_19 schon sagte: Für längere Texte absolut top.
 
  • Danke
Reaktionen: sirion23
ich schließe mich euch beiden an. diese tastatur ist der absolute SHIT (positiv!). ch schätze diese hw tastatur bis in den himmel. habe auch recht große hände inkl breiter finger. trotzdem läufts supergut und ich bin jedesmal froh, dass ich die hardware tastatur nutzen kann, nachdem ich kurzzeitig aus testzwecken die onscreen tastatur genutzt habe. wenn man vom tippen und so mal absieht; den gewonnen platzvorteil aufm screen finde ich auch immer wieder erwähnenswert :)!
 
  • Danke
Reaktionen: ClintP
Nur kurz: in aktueller ct 2/2011, S.44 wurde das Desire Z kurz vorgestellt: c't - Inhalt 2/2011 - Seite 44

... nicht besonders schmeichelhaft... die Kurzvorstellung des Motorola Milestone 2 direkt rechts daneben "liest sich besser"...
(kann daraus nicht zitieren, da ich das Heft nicht mehr zur Hand habe)
 
Hab die beiden Kurzartikel auch gelesen. Stimmt schon, der Bericht über das Desire Z wirkt reichlich lustlos. Gut gefällt mir der letzte Satz im Milestone 2 - Artikel: "etwas kleiner und leichter als das Desire Z, aber weniger elegant." Wie wahr! ;)
 
Hy Hy also ich verfolge diesen Fred schon längers..
ich bin grad am überlegen das Desire oder das Desire Z zu kaufen...
zu was ratet ihr?
Ich mein ne HW-Tastatur is schon was feiners, aber dann hört man auch negatives von dem Slide-mechanismus...
 
Desire Z hat die neuere Hardware mit mehr Potential und wenn man mal ne HW-Tastatur gehabt hat, kann man eigentlich nicht mehr ohne... hinge hin oder her.

Aber ich glaub das ist hier OT
 
Hab das Desire Z jetzt schon seit 2 Wochen und bin vollstens zufrieden damit! Die Hardware Tastatur ist sehr gut gemacht - das klapp Problem hab ich eigentlich nicht, wer schreibt schon im liegen senkrecht?!?

Die TS Tastatur ist auch ganz ok. Brauch ich aber zum Glück nicht. Den 800Mhz CPU arbeitet genauso schnell wie die 1GHZ CPUs der anderen Smartphones. Man erkennt nix das es zu langsam wär.

Die GPU ist der Hammer. Jedes Spiel läuft total flüssig und startet auch sofort! Die 512mb RAM reichen auch vollkommen.

Bin mehr als zu zufrieden mit dem Smartphone.
 
So nun mal meine kurze Meinung:

-Hinge ist zu locker und nervt ein wenig

-Gerät ist wirklich schnell (@1,4 ghz) alles passiert instantly, eigentlich so, wie ich es mir schon seit jahren gewünscht habe *****

-display ist merklich größer als das vom milestone auch wenn beide 3,7" haben

-internetseiten werden schön schnell geladen, insbesondere die letzten "10%" die immer hängen... engadget.com bestimmt 7-10s schneller als das ms @1,1ghz

-tastatur ist ok, muss mich aber dran gewöhnen, weil alles weit rechts sitzt. Deutlich besser als ms1

-hab ich schon geschrieben, dass es schnell ist? hatte noch keinen "hänger"... noch nie mussten sich die widgets im launcher neu aufbauen

bin sehr zufrieden :)



edit:

hab noch kein video auf youtube gesehen, mit nem smartphone, das ne internetseite schneller lädt... ein stock nexus s sieht auch kein land...

paar benchmarkergebnisse @1,49 ghz mit cm 6.1.1 (MS1 @1,1ghz mit cm)

browsermark: 51.181 Pkt (33.500 Pkt)
quadrant: ca. 2.850 pkt (1.480 Pkt)
nenamark: 49,6 FPS (17,4 FPS)
smartbench 2010: 1715/2163 mit cm7 1796/2502 (980/1300)
linpack: 51,653 (15.500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Hardware Tastatur könnte ich jetzt auch nicht mehr...
 
Auch wenn der Thread schon älter ist will ich auch mal meine Meinung zu besten geben. Kurz vorweg - es ist mein erstes Android aber das 6. Gerät mit HW Tastatur. Und ich vergleiche es vorrangig mit dem N97 - meinem letzten Handy.

Pro:

  • schnell, also wirklich schnell
  • hochwertiger Eindruck und Feeling
  • großes Farbkräftiges Display mit einem ordentlichen Schwarzwert - Goggle Sky Map ist also auch benutzbar.
  • guter brauchbarer Browser, der nur bei großen Flashvideos ins stocken kommt.
  • Nach dem Update von letzter Woche auch endlich als Business Gerät in Verbindung mit einem OpenXChange Server zu gebrauchen
  • Tastatur an sich in Ordnung aber .. (siehe Con)
  • Die Kamera ist für Schnappschüsse super - eine der besten HandyKameras die ich bisher in der Hand hatte (es gibt mit Sicherheit jedoch bessere)
  • Klangqualität beim sprechen ist gut, aber .. (siehe Con)
  • der Empfang ist um längen besser als beim N97
  • Micro USB - mein vorhandenes Ladegerät und das KFZ Kabel passen.
  • Pairing mit KFZ Freisprecheinrichtung klappt problemlos und deutlich schneller als beim N97, aber ... (siehe Con)
Con:

  • Der Akku hält maximal 48 Stunden, wenn man es kaum benutzt. Das ist zu wenig.
  • Die Tasten sind leider zur Mitte hin leicht nach aussen gewölbt - beim schnellen Tippen besteht so die Gefahr, daß man "abrutscht" oder nicht richtig trifft. Wäre die Wölbung genau andersrum, dann wäre es perfekt - so muss man sich dran gewöhnen.
  • Zahlen und Sonderzeichen kann man bei der OnScreen Tastatur einfach durch gedrückt halten der entsprechenden Taste erreichen - bei der HW Tastatur muss ich hier jeweils das Zeichen auf dem Screen bestätigen. Das ist unpraktisch.
  • Der Hinge ist schon sehr leichtgängig. Im Normalen Gebrauch kein Problem, aber wenn man es ohne Tasche in der Jacke hat sammelt sich der Schmutz unter dem Mechanismus.
  • Man kann das Gerät beim telefonieren "falsch" halten. Dies äussert sich dadurch, daß man mit seinem Ohr die Lautsprechermuschel nicht exakt "trifft" und sich dann über den leisen Gesprächspartner wundert. Dies kannte ich so noch bei keinem Gerät.
  • Der Wecker ist großer Mist. Nicht nur, daß das Gerät an sein muss, damit er klingelt, nein, auch die Snooze Funktion scheint ein Eigenleben zu führen. Ich musste das Gerät heute Morgen sicher 5 mal in die Hand nehmen um einen Weckruf dauerhaft abzuschalten.
  • Das Hauptmenü ist unpraktisch - warum kann ich hier keine Ordner erstellen? Ich will das nicht auf der Sense Oberfläche tun.
  • Die zusammengeführten Kontakte und Termine sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, aber haben ihre Tücken. So wird zwar ein Kontakt aus Outlook via PC Sync sauber synchronisiert, aber in einem anderen Adressbuch als das Exchange Konto so das diese Änderung nicht auf den Exchange Server weiter gegeben wird.
  • Bei vielen Programmen fehlt mir der "Schliessen" Button. Und der "Zurück" Button wird von den Programmen unterschiedlich behandelt. Während es beim Browswer "Seite zurück" heisst, schliessen sich die Kontakte bei Druck auf den Knopf. Das verwirrt gerade dann, wenn man den Browser schliessen möchte und sich auf einmal ewig durch vorher angesehene Seiten klickt.
  • Bei Pairing via Bluetooth mit dem KFZ wird die Empfangsstärke nur dann richtig an die FSE übertragen, wenn der Bildschrim an ist. Das man in einem Funkloch sitzt merkt man also erst dann wenn man an der FSE schon den Wählen Knopf drückt. Unpraktisch.

Alles in allem bin ich jedoch mit dem Gerät zufrieden und es ist ein mehr als würdiger Ersatz für mein altes N97. Nach 4 Wochen Benutzung und dem Update vom 24.12. nähert sich das Handy dem Platz eins meiner persönlichen Besten Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomb
LuckyGeorge schrieb:
Con:

  • Der Akku hält maximal 48 Stunden, wenn man es kaum benutzt. Das ist zu wenig.
  • Man kann das Gerät beim telefonieren "falsch" halten. Dies äussert sich dadurch, daß man mit seinem Ohr die Lautsprechermuschel nicht exakt "trifft" und sich dann über den leisen Gesprächspartner wundert. Dies kannte ich so noch bei keinem Gerät.
  • Der Wecker ist großer Mist. Nicht nur, daß das Gerät an sein muss, damit er klingelt, nein, auch die Snooze Funktion scheint ein Eigenleben zu führen. Ich musste das Gerät heute Morgen sicher 5 mal in die Hand nehmen um einen Weckruf dauerhaft abzuschalten.
  • Bei vielen Programmen fehlt mir der "Schliessen" Button. Und der "Zurück" Button wird von den Programmen unterschiedlich behandelt. Während es beim Browswer "Seite zurück" heisst, schliessen sich die Kontakte bei Druck auf den Knopf. Das verwirrt gerade dann, wenn man den Browser schliessen möchte und sich auf einmal ewig durch vorher angesehene Seiten klickt.


Zum akku das ist zwar blöd aber leider liegt das Z damit unter den aktuellen Handys sogar ganz gut...

Zu der Sache mit dem Höhrer keine ahnung mir noch nicht vorgekommen
vll sind meine Ohrem zu groß :smile:

Zum Wecker auch ist es im Bereich der Smartphones normal geworden das der Wecker nur klingelt wenn es an ist... die snooze Funktion, funktioniert bei mir Fehler frei... wenn es klingelt runter ziehn, zum deaktivieren und snooze drücken, wenn man nochmal geweckt werden will.

die Zurücktaste funktioniert immer als Zurücktaste
ist also nur logisch das sich ne App in der man nicht weiter gegangen ist schließt wenn man sie drückt

und danke für die sachliche und ausführliche Meinung
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.113
XTPro
XTPro
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.255
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.269
yromem
Y
Zurück
Oben Unten