App2SD - Froyo macht es möglich - ohne Root

OK, also gibt es keine Liste von Apps die sich nicht verschieben lassen oder auf dem internen Speicher bleiben sollten (Apps aus dem Store)?
 
Nachdem ich es geschafft habe, auf meinem MAC mit Hilfe von unrevoked mein HTC Desire zu rooten, blicke ich nicht richtig, wie ich am geschicktesten Apps2SD drauf bekomme.

Das desire ist ein T-mobile Gerät.
Es ist, wie gesagt, jetzt gerootet und ich habe auch schon ein Backup auf die SD Karte gemacht im Recovery mode. Was ich nicht unbedingt will, ist ein Custom Rom (heißst das so?). Also ich will einfach nur das Problem mit dem knappen Speicher für apps weghaben, das original Froyo kann von mir aus so bleiben.

Ich habe einen Mac und finde leider meist nur Anleitungen für Windows für das Installieren von Apps2SD.

Wäre nett, wenn mir jemand eine idiotensichere Anleitung für die nächsten notwendigen Schritte verlinken oder sagen könnte.

Kann ich beispielsweise nicht einfach die Partitionen auf der SD-Karte am Mac direkt machen? Macht das Sinn?
 
Du kannst natürlich alles selbst nachträglich flashen aber ich würde einfach ein Rom verwenden welches auf der originalen Version basiert welches aber A2SD+ hat.

https://www.android-hilfe.de/forum/...versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.62333.html
oder
https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html

Für die Partitionen selbst brauchst du gar keinen Rechner jedoch solltest Du ein aktuelles Recovery installiert haben.
Wäre nett, wenn mir jemand eine idiotensichere Anleitung für die nächsten notwendigen Schritte verlinken oder sagen könnte.
Du solltest alles was Du brauchst in diesen Threads finden oder hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
 
Vielen Dank erstmal, aber ich habe folgendes Problem.

In der Anleitung komme ich bis 4.2, den Punkt wo man die SD-Karte partitionieren soll. Ich habe bei mir, wenn ich in meinen recovery mode gehe dieses Menü nicht genau so, bei mir fehlt der Punkt "SD Partitionieren".

Vielleicht brauche ich ein anderes Recovery, aber ich habe eingetlich erst gestern mit unrevoked gerootet, dann müsste ich doch ein aktuelles recovery haben, oder nicht?

Meine Version ist:

Clockworld recovery v2.5.0.7

Die Punkte die ich anwählen kann sind:

- reboot system now
- apply sd Card update.zip
- wipe date/factory reset
- install zip from sd card
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced


Unter dem Punkt "mouts and storage" finde ich dann weitere Unterpunkte wie "format sdcard"

Finde ich unter diesem Punkt dann die Auswahl zum Partitionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joschijoschi
Brauche ich eingentlich ein neues Radio Rom, wenn ich vorher schon 2.2 (t-mobile) drauf hatte und wieder 2.2 nur mit root und a2sd will?
 
joschijoschi schrieb:
Brauche ich eingentlich ein neues Radio Rom, wenn ich vorher schon 2.2 (t-mobile) drauf hatte und wieder 2.2 nur mit root und a2sd will?


Nimm Dir bitte die Zeit die Threads zu lesen. Diese Anforderungen sind in beiden Threads deutlich angegeben. :)
 
Ist Unrevoke vom Menü anders aufgebaut? Findest Du links oben keinen Punkt um ein custom Recovery anzugeben?
http://img121.imageshack.us/img121/8307/unrevoked1.png

Also auf der Unrevoke Webseite wird hier kein Unterschied gemacht..
How do I use a custom recovery image instead of the packaged ClockworkMod?
You will need to choose a .img file, which is a binary file suitable for flashing. A .zip file will not work and may render your recovery partition inaccessible until you run unrevoked3 with an appropriate image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt gefunden, musste zuerst die Zipdatei entpacken zu img. Hat aber auch nichts genützt. Unrevoke meldet irgendwann dass root fehlgeschlagen sei, obwohl ich schon root habe.
Vermutlich müsste ich irgendwie das root wieder entfernen, dann mit unrevoke wieder rooten und dabei das richtige recovery rom angeben.

Ist mir langsam aber echt zu kompliziert.

Ich könnte es vermutlich auch über die zipdatei in Clockword flashen, aber obwohl die Datei auf der Karte ist, wird sie im clockword recovery nicht angezeigt. Vielleicht muss man noch umbenennen?

Selbst wenn das alles irgendwie in stundenlanger rechere geht, dann muss ich erst mal irgenwie partitionieren, alles von der SD-Karte rüberkopieren und dann ein custom rom flashen usw.

Ich glaub ich lass es und kauf mir ein Handy mit mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach flashen im Recovery geht nur mit neueren Recoverys bzw. mit s off.
Schon mal ins Recovery gestartet ob es installiert wurde?
Vermutlich müsste ich irgendwie das root wieder entfernen, dann mit unrevoke wieder rooten und dabei das richtige recovery rom angeben.
Geht auch so.

Schon mal eine ältere Version von Unrevoke probiert? 3.14 sollte hier ausreichen.

Selbst wenn das alles irgendwie in stundenlanger rechere geht, dann muss ich erst mal irgenwie partitionieren, alles von der SD-Karte rüberkopieren und dann ein custom rom flashen usw.
Wenn Du der Anleitung folgst... ca 15 min max. Auch wenn Du nen Mac hast verändert sich hier nicht viel bzw. ändert sich überhaupt was?
Vom Original zur Custom Rom (und S-off)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Also einfach flashen im Recovery geht nur mit neueren Recoverys bzw. mit s off.

Schon mal ins Recovery gestartet ob es installiert wurde?

Recovery ist immer noch das von clockworld

Man kann ich clockworld etwas von sd Karte installieren, also zip-Dateien.

Wenn ich die entsprechend auswähle über "install zip from sd card" / " choose a zip file from sd...", dann meldet er, dass er die Datei nicht öffnen kann...

Wie gesagt, wird mir langsam zu kompliziert.

Wenn man mit dem clockworld hätte partitionieren können und dann einfach ein rom flashen, o.k.

Übrigens finde ich wirklich nichts, wo steht, ob ich ein neues Radio rom brauche...


edit: So, mit Hilfe vom Rom Manager aus dem Market hab ich jetzt (hoffentlich ) die SD partitioniert.

Jetzt muss nur noch Apps2sd drauf, am besten ohne dass ich ein Custom Rom draufmachen muss, ich würde gerne meine Daten erst mal behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs jetzt hinbekommen, wenn ich jetzt noch gewusst hätte, dass man mit Mybackup Pro nicht sichern sollte, dann könnte ich jetzt meine ganzen Apps restaurieren.

Jetzt muss ich nochmal zurück mit Nandroid und dann mit Backup titanium sichern und dann nochmal das custom rom drauf machen.

Edit: Fertig!!!!

Vielleicht für andere, die es noch vor sich haben ein paar Hinweise:

Wenn man mit unrevoked root bekommen hat, kann man mit Hilfe des apps "rom Manager" aus dem Market die SD-Karte partitionieren. Das geht am einfachsten.

Wichtig auch: bevor man dann als nächstes ein custom Rom draufmacht macht man ja ein Backup aller Einstellungen und Programme, um diese nachher beim neuen Rom wieder einspielen zu können.
Hierzu sollte man "Titanium Backup" verwenden und NICHT "Mybackup" (beide aus dem market). Mybackup kommt mit apps2sd nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am einfachsten ist man liest sich mal alles durch bevor man anfängt.
In den ganzen Anleitungen mit Unrevoked wird empfohlen auf Custom Recovery zu gehen und AmonRa oder ein neueres CWM zu nehmen ab 3.x.x.x
Der Rom Manager ist fürs Desire nicht zu gebrauchen​
  1. Partitioniert er nur 512mb,, was ist bei neueren Rom's wo man 1gb ext3 oder ext4 braucht.​
  2. Flashen übers Recovery ist sicherer​
  3. Habe auch gleich alle wichtigen Funktionen im Recovery​
Und ich würde etwas Vorsichtig sein mit TB und der Wiederherstellung der Einstellungen, wenn du ein anderes Rom Flashed dann beginnt der Spass und die Probleme. Wiederherstellen nur die Apps keine SYSTEM Einstellungen
 
pooh3111 schrieb:
Also am einfachsten ist man liest sich mal alles durch bevor man anfängt.
In den ganzen Anleitungen mit Unrevoked wird empfohlen auf Custom Recovery zu gehen und AmonRa oder ein neueres CWM zu nehmen ab 3.x.x.x

[/LEFT]

Was du und andere immer wieder vergessen ist, dass es trotz durchlesen viele Leute gibt, die eben mit diesen ganzen Fachtermini und Abkürzungen nichts anfangen können.
Ich würde mich wirklich als sehr technikaffin bezeichnen und gehöre vielleicht nicht hier im Forum, aber unter der generellen Nutzergemeinde von Android-Phones, bestimmt zu den 10 % mit dem besten Technikverstand.

Irgendwo bei den ganzen Anleitungen stolpert man als Normalo und weiß nicht mehr weiter.

Ich bin froh, dass ich das root mit unrevoket geschafft habe, das Desire zu rooten, mit Ram Manager die SD-Karte zu partitionieren und ein Rom drauf gemacht habe, das genauso aussieht, wie das Froyo, das ich hatte, nur eben mit keinem Speicherplatzproblem mehr.

Ich wüsste nicht, was mir fehlt.
 
Was du und andere immer wieder vergessen ist, dass es trotz durchlesen viele Leute gibt, die eben mit diesen ganzen Fachtermini und Abkürzungen nichts anfangen können.
Ich würde mich wirklich als sehr technikaffin bezeichnen und gehöre vielleicht nicht hier im Forum, aber unter der generellen Nutzergemeinde von Android-Phones, bestimmt zu den 10 % mit dem besten Technikverstand.

Dann bitte poste was an dieser Anleitung nicht einfach zu verstehen ist. Vielleicht geht es ja noch anderen so. :)


https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

Ich wüsste nicht, was mir fehlt.

Sehen mir mal weiter ob die ext Partition auch so arbeitet wie sie soll. In der Regel funktioniert das Partitionieren mit dem Rom Manager oder CWM 2.5.x eher schlecht als recht.
 
Also die oben genannte Anleitung ist deppen sicher. Und da muss man nicht mal Fachkenntnisse haben. Und wenn du es als Schwierig ansiehst ein Desire zu rooten dann kann ich das mit den 10% nicht glauben sorry.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
pooh3111 schrieb:
Also die oben genannte Anleitung ist deppen sicher. Und da muss man nicht mal Fachkenntnisse haben. Und wenn du es als Schwierig ansiehst ein Desire zu rooten dann kann ich das mit den 10% nicht glauben sorry.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Glaub was du willst.

1. In der Anleitung steht wie man rootet für Linux und Windows, ich habe aber einen Mac. In der Windows-Anleitung sind Schritte, die für den Mac sinnlos sind, andere aber wären wichtig. Das kann eine Laie nicht unterschieden und macht dann das unrevoked mit Hilfe einer Anleitung für Mac wo nicht auf ein besonderes recovery verwiesen wird.

2. Daraus folgt, dass das von mir installierte recovery keine Befehle zum Partitionieren kennt.

3.Radio flash: Nötig oder nicht? Unter welchen Bedinungen, steht nicht drin, ich habs weggelassen und es hat trotzdem funktioniert?.

4.Rom flashen: Welches Rom macht Sinn? Der link in der Anleitung führt nur auf eine englischsprachige Seite.

5. Apps2Sd: Woher weiß ich, dass Apps2Sd schon integriert ist und nicht mehr aktiviert werden muss.

Das sind nur ein paar Beispiele. Deppensicher ist das nicht. Trotzdem ist es schön, dass sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat, eine Anleitung zu schreiben.
 
Du könntest ja so nett sein und die Anleitung komplett vervollständigen. Andere könnte das sicher auch nützen. Und ich respektiere jeden der sich so viel Zeit nimmt und sich die mühe macht eine Anleitung zu schreiben.
Und Verbesserungen an der Anleitung schaden nie
 
joschijoschi schrieb:
Glaub was du willst.

1. In der Anleitung steht wie man rootet für Linux und Windows, ich habe aber einen Mac. In der Windows-Anleitung sind Schritte, die für den Mac sinnlos sind, andere aber wären wichtig. Das kann eine Laie nicht unterschieden und macht dann das unrevoked mit Hilfe einer Anleitung für Mac wo nicht auf ein besonderes recovery verwiesen wird.

2. Daraus folgt, dass das von mir installierte recovery keine Befehle zum Partitionieren kennt.

3.Radio flash: Nötig oder nicht? Unter welchen Bedinungen, steht nicht drin, ich habs weggelassen und es hat trotzdem funktioniert?.

4.Rom flashen: Welches Rom macht Sinn? Der link in der Anleitung führt nur auf eine englischsprachige Seite.

5. Apps2Sd: Woher weiß ich, dass Apps2Sd schon integriert ist und nicht mehr aktiviert werden muss.

Das sind nur ein paar Beispiele. Deppensicher ist das nicht. Trotzdem ist es schön, dass sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat, eine Anleitung zu schreiben.

Hallo,

nun erstmal langsam, die genannte Anleitung von Desire D ist wirklich sehr einfach und gut beschrieben.

zu1.:
(1. In der Anleitung steht wie man rootet für Linux und Windows, ich habe aber einen Mac. In der Windows-Anleitung sind Schritte, die für den Mac sinnlos sind, andere aber wären wichtig. Das kann eine Laie nicht unterschieden und macht dann das unrevoked mit Hilfe einer Anleitung für Mac wo nicht auf ein besonderes recovery verwiesen wird.)

Aber hallo, da haben wir ja eine Lücke entdeckt, ich schlage vor das du diese Lücke, mit deinem nun Erworbenen Wissen füllen könntest, bzw. gib Desire D bescheid, dann könnt er es in die Anleitung aufnehmen, wenn gewünscht.:smile:
(Ich hab auch keinen Mac, meine Anleitungen basieren größtenteils auch nur auf Windows... und sie funktionieren auch gut...:D)

zu2.:
(2. Daraus folgt, dass das von mir installierte recovery keine Befehle zum Partitionieren kennt.)

Du hast das ältere Clockwork Recovery benutzt. Das ist kurz und schmerzlos genannt Mist gegenüber (damals) AmonRA.
Diese Diskussionen gabs schon vor knapp 1nem Jahr, ergo, hätte etwas lesen schon geholfen.


zu3.:
(3.Radio flash: Nötig oder nicht? Unter welchen Bedinungen, steht nicht drin, ich habs weggelassen und es hat trotzdem funktioniert?)

Zu fast jeder Anleitung steht auch geschrieben, das die oder die Radioversion empfohlen wird. Klappts ohne richtige Version ists i.O., wenn nicht...android-hilfe.de...:))


zu4.:
(4.Rom flashen: Welches Rom macht Sinn? Der link in der Anleitung führt nur auf eine englischsprachige Seite.)
Welche Rom Sinn macht, weißt nur du für dich allein. Jeder mag was anderes...

zu5.:
(5. Apps2Sd: Woher weiß ich, dass Apps2Sd schon integriert ist und nicht mehr aktiviert werden muss.)
Das steht bei jeder gutem Romversion dabei... :smile:
Ich denke mal du meinst app2SD+, denn App2SD kann ja sogar jede Rom seit Froyo...:D

"Das sind nur ein paar Beispiele. Deppensicher ist das nicht. Trotzdem ist es schön, dass sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat, eine Anleitung zu schreiben. "

Also wirklich das Desire gibt es nicht erst seit ein paar Tagen sondern schon über ein Jahr. Du bist weis Gott nicht der erste mit diesen kleineren wehwechen...:rolleyes2:

Zu den meisten Fragen gibt es wirklich schon fast 246 Antworten...

Etwas lesen, vor dem Flashen wäre gut für jeden der sich ned ganz so auskennt, und fürs Desire.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.813
elch
elch
Zurück
Oben Unten