App2SD - Froyo macht es möglich - ohne Root

cargo schrieb:
Etwas lesen, vor dem Flashen wäre gut für jeden der sich ned ganz so auskennt, und fürs Desire.

Man muss nicht etwas lesen, sondern sehr viel lesen, googeln, quer lesen, sich Begriffe und Abkürzungen erarbeiten und am besten sehr gut technisches Englisch können.

Das kostet sehr viel Zeit und auch Nerven und ist für Laien nicht so trivial, wie immer getan wird.

Ein paar Minuten oder höchstens eine halbe Stunde (solche Zeitangaben hört man immer wieder) dauert es, wenn man weiß wie es geht.
Sich dieses Wissen zu erlesen dauert aber, auch mit Anleitung, sehr viel länger.
 
Hallo in die Runde,
auch ich würde gerne den hier beschriebenen Trick nutzen, um ein paar mehr Apps auf die SD-Karte zu schieben, und das leidige Speicherproblem des Desire vorläufig ohne Root in den Griff zu bekommen. Leider nutzen mir die beschriebenen Anleitungen nicht viel, da ich einen Mac habe. Nun gibt es das SDK auch für den Mac und ich habe es mir herunter geladen, komme aber vorläufig nicht weiter. Wie schließe ich das Desire an? Wie schicke ich Befehle über den ADB an das Telefon?
Freue mich über Hinweise von kundigen Mac-Usern! Danke!
 
Antwort auf meine eigene Frage; hat jetzt geklappt. Wie zu erwarten ist es unter MacOS sogar deutlich einfacher, als unter Windows (kein Treiber-Gesuche, keine Fummelei mit HTCSync etc). Obwohl es wohl wenig Mac-User hier gibt (die haben ja tatsächlich meistens ein iPhone, wenngleich es viele Gründe gibt, warum es auch für Mac-User Sinn macht, sich für ein Android Telefon zu entscheiden), hier die Anleitung:
  • SDK für Mac runter laden:
    http://dl.google.com/android/android-sdk_r13-mac_x86.zip
    hier sollte man noch erwähnen, dass dies erst mal eine Art Download-Manager darstellt. In diesem muss man sich die Komponenten, die man braucht raus suchen. Also die entsprechende Android Plattform auswählen - meist wohl 2.2. und die "Adroid SDK platform tools", denn die enthalten den benötigten "ADB"
  • Telefon per USB Kabel mit dem Mac verbinden. Man braucht den Verbindungstyp nicht auszuwählen, sondern geht gleich in Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung und setzt dort den Haken bei USB-Debugging. Dies wird dann am Desire in der Statusleiste angezeigt. Es erscheint nicht als Volume am Mac!
  • Nun die Datei Programme/android-sdk-mac_x86/platform-tools/adb doppelklicken. Es öffnet sich ein Terminal-Fenster mit einem kurzen Readme mit einigen Befehle des ADB. Hier kann ich irgendwie nichts eingeben, aber ein neues Fenster (cmd-N) öffnet ein Terminal-Fenster, wo ~ [username]$ erscheint. Dort kann man die ADB Befehle mit folgenden String eingeben: /Applications/android-sdk-mac_x86/platform-tools/adb gefolgt von einer Leerstelle und dem Befehl
  • Der Befehl /Applications/android-sdk-mac_x86/platform-tools/adb devices schafft Sicherheit, denn er zeigt Euch, ob Euer Desire angeschlossen ist und erkannt wurde. Als Antwort müsstet Ihr [Seriennummer Eures Gerätes] device erhalten
  • Wenn dem so ist, könnt Ihr jetzt die hier schon mehrfach zitierte Zauberformel /Applications/android-sdk-mac_x86/platform-tools/adb shell pm setInstallLocation 2 eingeben. Es erscheint keinerlei Meldung; der Cursor springt nur in die nächste Zeile.
  • nun noch am Desire das USB-Debugging Häkchen wieder entfernen und das Kabel trennen.
  • In Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten kann man dann nach den Speicherfressern suchen und sie (fast alle) auf die SD-Karte verschieben. Alles was hierzu zu sagen ist, wurde in den vorherigen Posts ausführlich erörtert
Viel Erfolg den Macianern!
 
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Guten morgen!

Ich weiß ich werde wahrscheinlich gleich einige nette Kommentare bekommen;-)

Folgendes Problem.
Interner Speicher wurde knapp....wollte ne ext2 anlegen.

also Partitionsprogramm und Anleitung rausgesucht. Da gabs hier ne ganz nette Anleitung. Als Programm nutze ich "Minitool Partitions Wizard" wie in der Anleitung beschrieben.

Habe es zuerst mit meiner alten 4gb Karte probiert.
Erst die Fat32 Partition erstellt dann die Ext2 mit 1gb für die apps.
Das Klappte schonmal. Kann auf den Market zugreifen und Apps laden die automatisch verschoben werden. Habe dort 104 mb internen Speicher frei. Vorher waren es nur noch 14mb.
Hier kann ich den Market öffnen. Titanium zeigt mir auch auch 2,8gb sd karte und die SD Karte für die Apps mit A2SD mit 1 gb. Also er erkennt die ext2 .

Das Ganze nochmal mit der 16gb Karte probiert.
GENAU das Gleiche gemacht.
Auch 1gb ext2 für die Apps gelassen.

System startet auch ganz normal. Alle Apps sind natürlich erstmal weg und müssen neu installiert werden. Ich kann aber leider nicht auf den Market zugreifen um mir diese runter zu laden.

Als ROM habe ich Pirate Rum 2.2.286 mit a2sd natürlich.

Wer kann mir helfen?
 
lösch mal die daten und den cache des markets. einstellungen -> apps- anwendungen verwalten --> alle --> market --> daten und cache löschen.
vielleicht bringt das was.
 
leider wird mir der market garnicht als app angeboten also kann ich dementsprechend auch keinen cache löschen:-(
seltsam
 
Das wird vermutlich daran liegen das Du die externe Partition einfach gelöscht hast. Als Nandroid Backup einspielen oder Hauptrom ohne Wipe nochmal flashen.
 
flashen wird etwas schwer da ich iwie keine neuen roms flashen kann
er zeigt mir dauern einen fehler an

lustig ist auch packe ich die 4gb karte rein ist der market da und funktioniert auch packe ich die 16gb karte rein erkennt er ihn nicht....
würde da ein nandroid backups wirklich helfen?
dann sind die ganzen apps ja auch wieder da oder verschieben die sich dann automatisch auf die ext2?
 
Ein Nandroid Backup erstellt mit der 4Gb und restored auf der 16Gb sollte das Problem beheben da ja dann auch auf der 16Gb der Inhalt der ext Partition vorhanden ist.

Wenn du noch AmonRa als Recovery verwendest natürlich ein Backup + ext durchführen. Bei CWM hab ich keine Ahnung ob das automatisch gemacht wird.
 
aaaaalso
ich habe mit nadnroid ein backup restored danach hing er feste
ich habe dann die sd formatiert und rebootet
jetzt gehts und ich komme in den market rein
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.780
elch
elch
Zurück
Oben Unten