App2SD - Froyo macht es möglich - ohne Root

Moin Moin
Hat alles supper hingehauen Zeitaufwand etwa 2min
Das einlesen dauerte länger!
Ein kleiner tip ( wurde schon genannt )
rechte umschalttaste+rechte maus im ordner "tools" öffnet sofort die dosbox an der richtigen stelle ohne das man erst den ganze path einpicken muss
Weiterer tip
apps die nicht mehr funzen oder wie bei mir ( Opera mini, wetter.net ) verschwunden sind de-insten und dann noch mal aus dem marked laden
und mit rebooten nicht sparen ( Power-taste+leise-taste+trackball )
 
Ich komme überhaupt nicht auf den folgenden Schritt klar:
tex schrieb:
- ein Dos-Fenster im \tools Ordner des sdk öffnen:
dann Ausführen der Befehle:

adb devices

(es sollte im Dos-Fenster eine Seriennummer beginnend mit einem H zu sehen sein)
List of devices attached
H*********** device

und
adb shell pm setInstallLocation 2
*


Bei mir im tools Verzeichnis gibt es keine adb devices geschweige denn eine adb shell datei.
Wenn ich diese in der dosbox ausführen möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Was mache ich falsch? wie führt man die befehle aus?

Gruß Hastylicious
 
Wenn du das Handy via USB debugging und "nur laden" angesteckt hast. Irgendwo im Tools Ordner "umschalt + rechtsklick" und dann "Eingabeaufforderung hier starten"klicken.

Dann
Adb devices
Eingeben. Dann sollte dort deine Seriennummer vom desire stehn.

Und dann weiter mit
Adb shell pm_setinstalllocation 2
 
hastylicious schrieb:
Ich komme überhaupt nicht auf den folgenden Schritt klar:


Bei mir im tools Verzeichnis gibt es keine adb devices geschweige denn eine adb shell datei.

aber eine adb.exe, stimmt's?
 
Mit der neuen Version des SDK ist dieser Ordner umbenannt worden. Der heißt nun "plattform-tools".
 
Er braucht doch gar keine Dateien.
Nur im richtigen Ordner die befehle in die Eingabeaufforderung tippen
 
Matschi21 schrieb:
Er braucht doch gar keine Dateien.
Nur im richtigen Ordner die befehle in die Eingabeaufforderung tippen

wenn die adb.exe nicht in dem Ordner liegt, werden auch die Befehle nicht angenommen/ausgeführt.
 
Thyrion schrieb:
Mit der neuen Version des SDK ist dieser Ordner umbenannt worden. Der heißt nun "plattform-tools".

Also nachdem ich das mittlerweile 3-4 mal gemacht habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich das mittlerweile drauf haben müsste...ABER...

Wie schon einige hier erwähnt haben ist die ADB Datei nicht mehr zu finden egal in welchem Ordner(!).

Wie geht man nun vor?
 
Und das optionale Paket "Plattform Tools" hast Du auch installiert? Das wird leider nicht standardmässig mitinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: ronan
Das war vorher aber nicht so? Habs nun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dank der letzten Posts (man muss in dem aktuellen SDK Paket den Manager aufrufen und dort dann die platform-tools installieren lassen) konnte ich nun auch einen großen Teil meiner Apps auf die SD rüberschieben.. von 17MB frei auf 38MB frei!!

Das gibt mir erstmal wieder Luft. Klasse und vielen, vielen Dank!

Eventl. sollte man die Anleitung wg. des SDKs anpassen. Es fehlt einfach nur ein Hinweis auf den Manager und die Installation der Tools.

Trotzdem DankeDanke!! :):)
 
Hi.
habe das ganze Tut abgearbeitet nur hatte ich einen unterschied. bei mir stand als adb device kein "H" sondern ein "M*********", hoffe das ist nicht schlimm.

das verschieben an sich klappt nur habe ich ein anderes problem:

Unter Einstellungen wird mir auch angezeigt das ich 17 MB frei habe.
DiskUsage dagegen sagt mir das ich 50MB frei habe... ich bin verwirrt.
DiskUsage sagt mir aber auch das ich 187,6MB "Data and Cache" habe.
 
Bei mir passt die Anzeige nach einem Neustart.
 
Hallo!

Da der Speicher meines Desire auch langsam knapp wird, hab ich mal am WE in diversen Threads zum Thema A2SD gestöbert. Die hier beschriebene Methode erscheint mir bei noch nicht gerootetem Telefon die einfachste. Allerdings lassen sich meine beiden größten Speicherfresser wie hier zu lesen ist nicht problemlos verschieben (Maps und Facebook). Nummer 3, Handcent, vermutlich auch nicht, da Systemanwendung, oder? Außerdem würden SMS evtl. im Nirwana verschwinden, wenn das Handy mit dem PC verbunden ist und die SD-Karte als Wechseldatenträger gemountet ist, oder? Da hätte eine Lösung mit Ext3-Partition auf der SD-Karte Vorteile, da diese Partition immer dem Handy zur Verfügung steht und nur die FAT-Partition gemountet wird, richtig? Das geht aber generell nur mit einem Custom ROM?
Zumindest Speicherfresser Nummer 4 und 5 (Sprachsuche und SVOX TTS) ließen sich vermitlich problemlos verschieben...

Über paar Anmerkungen zu meinen Überlegungen und Fragen täte ich mich sehr freuen!

Grüße, Müsli
 
Bei mir war es so, dass nach ein paar weiteren Apps, einer anderen Tastatur usw. der Speicher wieder am Limit zu klein war.

Daher habe ich vor zwei Wochen mein Desire gerooted und bin auf ein anderes ROM umgestiegen, mit der Ext3 Partition ist jetzt wirklich Ruhe mit dem Speicherproblem...
 
Kann man mit der Methode im ersten Post alle Anwendungen vom Store auf SD verschieben? Also auch die welche unter Anwendungen das verschieben auf SD noch nicht implementiert haben?
 
Genau das ist der Trick!
tex schrieb:
Bisher keine Nebenwirkungen festgestellt bis auf 20Mb mehr Platz...
Wie oben schon geschrieben, Widgets nicht verschieben.
 
Cool, werde ich nach meinem Urlaub mal testen. Hab ein haufen Themes für Go Launcher und Go SMS. Gibt es irgendwo eine Liste welche Apps man lieber da lassen sollte wo sie sein sollen? Bzw. wie kann man dann eine App wieder auf den Telefonspeicher schieben wenn diese nicht mehr geht.

Wäre interessant zu wissen vor allem was bereits vorinstallierte Apps betrifft (die von HTC und Google).
 
vorinstallierte apps lassen sich nicht verschieben.

das ganze ist eine Krücke und bringt ein paar MB.
Wirkliche Abhilfe schafft nur rooten und eine entsprechende rom mit a2sd
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.813
elch
elch
Zurück
Oben Unten