Hat das Desire zu wenig ROM???

...und selbst bei 512MB sind da nur 130 frei.
Ansonsten wars mein Fehler, korrekt. Das G1 hat 256MB Rom und davon noch ~70frei, das Desire bei doppeltem Ram auch nur doppelt frei.
 
Hexxer schrieb:
...und selbst bei 512MB sind da nur 130 frei.
Ansonsten wars mein Fehler, korrekt. Das G1 hat 256MB Rom und davon noch ~70frei, das Desire bei doppeltem Ram auch nur doppelt frei.

und wieder alles durcheinander ^^

ich geh mal davon aus du meinst immer ROM.

der unterschied liegt hier wohl sehr an den android versionen (g1 glaub ich 1.6 und desire 2.1) und die neue sense oberfläche (ich denke die wurde überarbeitet und mit neuen features ausgestattet) schluckt auch noch einiges.

edit: vielleicht zur besseren verständlichkeit: windows xp braucht ja auch weniger speicher als windows 7. ähnlich verhält es sich mit android 1.5/1.6 und 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaube ich noch 80MB ("Interner Speicher" bei den Telefon-Infos) frei, und nicht wirklich viel installiert...
 
Habe jetzt 29 Apps installiert und noch 70 MB frei. Nach der Arbeit werde ich noch 5-6 Programme installieren und dann hab ich für jede Eventualität im Leben was dabei :) Der Speicher reicht mir also.

Allerdings habe ich keine aufwändigen Spiele installiert!
 
Hm das find ich allerdings etwas doof... beim EierPhone hat man da minimum 8GB zum Zeugs installieren, da sind 120mb doch etwas arg wenig.
 
Stopp, so kannst du das nicht sagen. Apps können ihre Daten auf der Karte halten, das hat damit nichts zu tun - also Navi-Software die Karten, ansonsten Musik, Filme, Fotos, Datenbanken, ect ect. Alles auf der SD-Karte. Und die kannst du wechseln und meinetwegen 64GByte reinschrauben ;)
 
Gorac schrieb:
und wieder alles durcheinander ^^

ich geh mal davon aus du meinst immer ROM.

der unterschied liegt hier wohl sehr an den android versionen (g1 glaub ich 1.6 und desire 2.1) und die neue sense oberfläche (ich denke die wurde überarbeitet und mit neuen features ausgestattet) schluckt auch noch einiges.

edit: vielleicht zur besseren verständlichkeit: windows xp braucht ja auch weniger speicher als windows 7. ähnlich verhält es sich mit android 1.5/1.6 und 2.1
Da das Nexus auch nicht verheerend mehr frei hat sollte Sense nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Im Umkerhschluß bedeutet das auch das vermutlich jedes Android-Phine mit weniger als 500MB ROM die Hoffnung auf Android 2.X aufgeben kann. Etwas weitergedacht, wenn der sprung von android 1.X auf 2.X schon so derftig ist, was ist dann mit Android 3.X ?

Ich will hier nichts schlecht reden, ich denke nur laut. Ich finde es im Verhältniss einfach zu wenig.
 
Beim Nexus gab es das Problem, dass nicht der ganze Speicher von Android angesprochen werden konnte. Cyanogen hatte das in seinem CR behoben.
* Kernel 2.6.33.1 which supports highmem
Kann es sein, dass dieser Bug von Android beim Desire noch besteht? Oder welche Kernel Version kommt im Desire zum Einsatz?

Cyanogenmod For Nexus One V5.0.5.3 (03/23/2010) - CyanogenMod Forum

Hexxer schrieb:
Da das Nexus auch nicht verheerend mehr frei hat sollte Sense nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Ich habe bei aktuell über 100 installierten Apps nach einem Neustart noch 220 MB frei. Ich finde das völlig ok und ausreichend.
 
Ähm...naja.

Du kannst das doch nicht hochrechnen. Windows XP hat deutlich mehr Resourcen benötigt als Windows 98/ME. Dagegen läuft 7 besser auf alter Hardware als Vista.

Entwicklungen im Betriebssystem sind nicht linear. Wahrscheinlich haben viele neue Features einfach den Speicher benötigt. Jetzt ist er da (also die DLLs & Co), und neue Applikationen, Möglichkeiten und Erweiterungen können auf diese Basis zugreifen...
 
Deanna schrieb:
Beim Nexus gab es das Problem, dass nicht der ganze Speicher von Android angesprochen werden konnte. Cyanogen hatte das in seinem CR behoben.
Kann es sein, dass dieser Bug von Android beim Desire noch besteht? Oder welche Kernel Version kommt im Desire zum Einsatz?

Cyanogenmod For Nexus One V5.0.5.3 (03/23/2010) - CyanogenMod Forum

Ich habe bei aktuell über 100 installierten Apps nach einem Neustart noch 220 MB frei. Ich finde das völlig ok und ausreichend.

Interessant, thx. Ich hatte andere Speichermengen gelesen. Sind die 220MB nach oder vor dem Patch ? Hattest Du mal verglichen ?
Sollten Mods für das Desire kommen ist das eh sehr schnell sehr gleich. Nochmal Thx für die Info. Meinen Grund für das Desire hab ich ja schon angesprochen, ich mag einfach diese optische Maus und das ist das Zünglein an der waage.

MFG
 
Hexxer schrieb:
Interessant, thx. Ich hatte andere Speichermengen gelesen. Sind die 220MB nach oder vor dem Patch ? Hattest Du mal verglichen ?
Was meinst Du mit Patch? Ich habe das oben verlinkte CR 5.0.5.3 drauf. Da ist das Kernel Update inklusive.
Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob es das auch einzeln gibt. So sattelfest bin ich in diesen Mod-Dingen auch nicht ;)

BTW: Die Kernel Version wird bei mir unter Telefoninfo angezeigt.
 
Deanna schrieb:
Kann es sein, dass dieser Bug von Android beim Desire noch besteht? Oder welche Kernel Version kommt im Desire zum Einsatz?

Steht das unter den Telefoninfos / Softwareinformationen?

Kernel-Version:
2.6.29-97da29ed
htc-kernel@and18-2#1

Da 2.6.29 < 2.6.33.1 könnte es sein, dass nicht der komplette ROM angesprochen werden kann beim Desire? Welche Version hat denn ein Nexus im Auslieferungszustand?

Gruß,
Shini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja das meine ich. Ich meinte nur die HighMem Anpassung. Sprich, konntest Du mal Speicher vor Cyano und mit dem Mod da vergleichen ? Es muß ja ein vorher/nachher Effekt geben.

Exportiert oder eingebaut würde der eh erst wenn das Desire zu rooten ist und die Leute wissen wie es geht
.
MFG
 
Shinigami schrieb:
Kernel-Version:
2.6.29-97da29ed
htc-kernel@and18-2#1

Da 2.6.29 < 2.6.33.1 könnte es sein, dass nicht der komplette ROM angesprochen werden kann beim Desire? Welche Version hat denn ein Nexus im Auslieferungszustand?
Ich meine, es war der 29er Kernel, aber wie gesagt nagelt mich da nicht drauf fest. Das ich echt nicht meine Baustelle.

Ich finde jetzt auf die Schnelle nix bei MoDaCo oder Cyanogen. Aber irgendwo da muss es stehen.

Hexxer schrieb:
Sprich, konntest Du mal Speicher vor Cyano und mit dem Mod da vergleichen ? Es muß ja ein vorher/nachher Effekt geben.
Den gibt es auch, und zwar ganz gewaltig ;)
Aber ich deinstalliere ganz sicher nicht mein CR um genaue Werte zu liefern. Aber es bewegte sich auf jeden Fall im dreistelligen MB Bereich, meine ich.
 
OK, das reicht mir. Dann hat das Desire diesen Bug mit Sicherheit auch. Sense wird kaum hunderte Megabyte groß sein.
 
Highmem bezieht sich auf den RAM (Arbeitsspeicher), nicht auf den ROM
 
Sense kann man nach den ersten Berichten doch nicht deaktivieren. Das ging wohl nur mit den Vorseriengeräten.
 
Psycholein schrieb:
Highmem bezieht sich auf den RAM (Arbeitsspeicher), nicht auf den ROM

Möchte das nur nochmals hervorheben ;)
 
Ja, bei RM/RAM hab ich Unruhe reingebracht, war mein Fehler.
Trotzdem steht der Speicher den man bei android 1.X per "Einstellungen - SD-Karte/Speicher" (irgendwoe da) auslesen kann offen. Bei den Nexusjungs hat noch keiner geantwortet. Mich interessiert das jetzt :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten