Hat das Desire zu wenig ROM???

Hi,

der interne Telefonspeicher ist doch das wo die Apps reinkommen oder? Also 512MB - vorinstallierte Software = rest für Apps (glaub so 130 MB sind frei von werk aus).

Ich hab 2 desire da mit fast (bis auf 1 App) gleiche Apps. Ich hab noch 65 Frei, das andere 82?

Habs in den Settings verglichen, sind wirklich die gleichen Apps, wo ist der Rest hin? Hab gesehen das viele Programme sachen cachen, wenn ich jetzt alles vollpacke mit Apps, wohin geht der Cache dann? Automatisch auf die SD Karte oder können die Apps dann einfach nicht mehr Cachen? Das würde ja wieder auf die Performance gehen :(

Fast 20MB sind halt sehr viel unterschied, soviel hab ich nirgends gecached, habs auch nach Größe sortiert etc.. :(

danke für input.
 
Japp, soweit ich weiß gehen die normalen Applikationsdaten zunächst mal auf den internen Speicher (ausser das wurde bei der Entwicklung extra anders gemacht, gibt ja sogar nen extra Recht für lesen/schreiben SD-Card).

Grad bei Navis, wird das Kartenmaterial dann natürlich extra auf SDcard geschrieben, bei normalen Apps aber zunächst mal ins ROM (z.b. Facebook-Kontaktfotos etc).

Ich denke nicht dass das Desire von sich aus anfängt die Caches/Applikationsdaten(banken) auf die SD-Card auszulagern, sobald das ROM voll wird. Da heißts also selber aufpassen -.-
 
Hab echt Probleme mit dem geringen Speicher, kann mir nur die wichtigsten Apps installieren (Navigon & Google Earth brauchen alleine über 40MB). HTC sollte da schnellstens nachbessern, das nervt gewaltig...
 
aber seht es doch mal als gutes zeichen, dass htc so wenig rom eingebaut hat. man könnte das so interpredieren, dass sie sich einen großen speicher gespart haben, weil es in näherer zukunft apps2sd als update geben wird. das würde bedeuten, htc hat vor das desire noch zu updaten (was ja scheinbar nicht selbstverständlich ist). beim hero kann man dann 2.1 ja gleich noch überspringen weil die hero user dann mit dem legend das 2.2 oder wie es heißen wird bekommen (oder auch nicht).
naja man wird sehen was die zukunft bringt, 500mb mehr speicher hätten wohl kaum platz gekostet und den preis um vielleicht 5 euro erhöht. ich bin mir sicher einigen wäre es das wert gewesen. aber scheinbar kommt die große masse der benutzer mit dem speicher aus, so das es htc nicht nötig hat für so "freaks" etwas zu ändern die mehr als 100mb apps auf ihr handy laden.
meiner meinung nach hat bis jetzt motorola mit dem milestone am meisten richtig gemacht und deswegen bin ich auch sehr gespannt auf den nachfolger.
 
Hi.

Gibt imho 2 Möglichkeiten:

1) HTC baut mehr Speicher in die Geräte ein
2) Google ermöglicht die Installation von SW auf der SD Karte

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass Android für die Software eine Linux-Partition benötigt, Speicher welcher möglichst einfach als Laufwerk genutzt werden kann aber in einem Windoof-kompatiblen Format partitioniert sein muss. Hoffentlich findet sich für die ROM-Problematik bald eine Lösung - auch wenn ich derzeit den Platz des Desires nicht ausreize, hätte ich langfristig doch gern mehr Luft nach oben.

Gruß,
Shini
 
Phil2003 schrieb:
Ja Google. Und deine Meinung zum Thema?
So schlimm kann das "Problem" nicht sein. Sonst hätten die Käufer ja nicht zum Desire gegriffen. Der Sachverhalt war ja bekannt.
 
Jaja der Sachverhalt war bekannt... trotzdem kann ich nun keine weiteren Apps mehr installieren. Mal gugn obs da per root Möglichkeiten gibt.
 
Phil2003 schrieb:
Jaja der Sachverhalt war bekannt... trotzdem kann ich nun keine weiteren Apps mehr installieren. Mal gugn obs da per root Möglichkeiten gibt.

Hast du eigentlich eine Liste über die installierten Apps, damit du den Überlick nicht verlierst.
Vieleicht hat HTC eine pädagogische Motivation den Speicher so zu begrenzen. Vieleicht sollte der User das Handy nicht als Datenmüllplatz missbrauchen. ;)
 
Naja ich zähl mal auf...

- Abduction!
- Advanced Task Killer
- Light Saber
- ES File Explorer
- Facebook
- Flight Director
- Google Earth
- Google Goggles
- Hoccer
- Labyrinth
- Meteor Droid
- Navigon
- MSN Talk
- Petrolfinder Beta
- Shoot U!
- Taschenlampe
- Television
- Throttlecopter
- Theft Aware
- Vizbattery
- Zedge

Auf manche der Games kann man natürlich verzichten, aber soviel gute gibts halt auch nicht im Appstore, und ich zock gern mal so zwischendurch ein Runderl. Beim Rest mag ich eigentlich auf nichts verzichten. 45MB sind jetzt noch übrig, nachdem ich eh schon aufgeräumt hab.

Am EierPhone hatte ich 3x soviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hab ich auf Androidcentral irgendwo gelesen, dass Android 2.1 nur 512MB Rom verwalten kann...
Oder eben Google gibt 512Mb als Empfohlen an..

Beim HTC Incredible sind übrigens 7xxMb Rom frei... wo die das OS versteckt haben weiß ich nicht :)
 
planter schrieb:
Beim HTC Incredible sind übrigens 7xxMb Rom frei... wo die das OS versteckt haben weiß ich nicht :)

incredible%20specs_0.png


Rom wird aber nur als 512mb angegeben, oder sind das noch alte Specs?
 
The-Nazgul schrieb:
Rom wird aber nur als 512mb angegeben, oder sind das noch alte Specs?

da steht aber auch oben 8GB interner Speicher, vllt haben sie davon einen Teil für Apps abgezwackt und den Rest als interne SD-Karte eingerichtet - ähnlich wie beim Samsung Galaxy
 
ja denke ich mal. Wenn htc den Speicherplatz schon beim desire als nicht soo wichtig erachtet, dann frage ich mich warum es plötzlich beim incredible anders laufen sollte..

Sent from my Galaxy using Tapatalk
 
Hab mich auch gerade nochmal bei XDA durch den einen oder anderen Thread gelesen.
Ohne Root-Access kommt mir weder das Nexus oder das Desire ins Haus. 2010 ein Phone mit 140MB freien Speicher auszuliefern verstehe ich nicht.
App2SD wird ja schon länger diskutiert: Issue 1151 - android - RFE: Support install of apps on SD cards - Project Hosting on Google Code

Die Vermutung könnte, wenn Google drüber reden würde, dahin gehen das die SD Card Partition verschlüsselt wird so das man selber nicht merh drauf zugreifen kann. Wäre ja OK dort von mir aus 1Gig abzuknipsen, zu verschlüsseln und das wars.
 
Hi,
ich habe mich extra wegen dieser nervigen Einschränkung hier angemeldet.
Die 120Mb für Apps sind doch echt ein Witz!

Helft alle mit, damit diese Einschränkung schnell behoben wird:
Geht auf Issues - android - Project Hosting on Google Code
und setzt neben den dritten Punkt "RFE: Support install of apps on SD cards"
links einen Stern! - Das entspricht einem Vote für das Problem.

Ich hoffe es wird bald geändert.

gruß LC
 
Ich will das "Desire" haben und es ist gerade auf dem Weg zu mir, aber die Holzköppe hätten sich doch dieses Problem doch von Anfang an denken können! Ein Handy hat man mehr als 2-3 Tage, man kann sich ja schon nach ein paar Stunden das ganze Handy zugeballert haben mit Apps.
Finde es 2010 eine echte Frechheit sowas nicht zugunsten des Benutzers im Vorfeld zu lösen!
Hoffe nur, dass sie dieses Problem demnächst lösen und ich nicht bis zu meinem nächsten Handy damit warten muss!
 
Also ich bin mit meinem Latein am Ende ich habe Ca 25 Apps, darunter auch ein paar Games,installiert. Damit hatte ich noch Ca 18 mb frei. Das stimmte absolut nicht wenn ich mal.nachrechne, ich komme.für die Anwendungen auf Ca 33 mb. Müssten also noch mindestens 100 mb frei sein. Aber egal, das eigenartig ist nun das ich gerade toss it lite installiert habe danach waren noch 15 mb frei und ich bekam die.Meldung das der interne Speicher sehr gering ist. So jetzt habe ich mal neu gestartet und auf einmal ist die Warnung weg und ich habe wieder 19 mb frei, obwohl ich nichts deinstalliert habe. Da stimmt einfach etwas nicht das muss.ein Bug sein.
 
@A1R-JORDAN: die AnwendungsDATEN bzw. Caches werden ja teilweise ins ROM geschrieben. Daher vermutlich die schwankenden Anzeigen des noch freien Speichers.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.326
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten