[HTC Desire] IMEI und S/N unbekannt

V

Vedad

Neues Mitglied
0
Hab mir vor 4 Wochen ein HTC Desire bei Ebay ersteigert, seriöser Verkäufer, durchweg gute Bewertungen. Alles ok. Doch seit Tag 1 gibt es einen Defekt, der so ziemlich diesem hier ähnelt. -> ( https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/pinker-kreis-htc-desire-kaputt.242816.html )

Der Verkäufer will auf Anfrage davon nichts wissen, sei ihm neu und wäre noch nie aufgetreten. Nun gut, dacht ich, wendest dich mal an HTC, und checkst ob das Teil noch Garantie hat. Gesagt getan, doch die Kundenberater im HTC Chat wollten mir Ernsthaft erzählen, dass weder IMEI noch S/N des Handys existieren, bzw. nicht im System sind. Die Nachfrage, auf was das ein Indikator sein könnte, konnten sie mir nicht erklären.
Habt ihr ne Idee? Bin ich auf Schwarzmarkt-Ware oder eine Fälschung gestoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass es immer wieder neu startet, d.h. ausgeht und mit Vibrieren wieder startet?
Oder bleibt es nur hängen?
Im ersten Fall wäre es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt, bei dem das Mainboard ausgetauscht werden müsste, was sich nicht rechnet.
Beim letzteren müsstest du mit einer Goldcard ein PB99IMG.zip eines offiziellen RUUs fürs Desire flashen.
 
Es fährt schon gar nicht mehr hoch. Wenn ich es einschalte vibriert es kurz und verweilt dann im Modus mit dem roten Kreis. Das wars. Mehr passiert nicht. Ich komme allerdings noch in den Hardware-Boot-Modus. (Lautstärke runter + Power Taste)
 
Erstmal solltest du eine passende RUU für das Desire herunterladen, z. B. diese Gingerbread RUU.
Dann erstellst du eine Goldcard, extrahierst die rom.zip aus der RUU und benennst sie in PB99IMG.zip um und schiebst sie auf deine Goldcard (SD-Karte).
Wie man das macht, ist hier erklärt.
Wenn das erledigt ist, startest du das Telefon mit Goldcard in den Hboot Modus und flashst das PB99IMG.
Das sollte es, sofern es kein Hardware-Defekt ist, reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Vedad
Ich hänge mich mal hier ran, da das selbe Problem...

Wie erstelle ich eine Goldcard wenn das HTC nicht bootet?
 
Am einfachsten wäre es mit einem anderen Android oder Windows Phone 7 Telefon.
Es sollte allerdings auch mit einem Kartenlesegerät funktionieren.
 
Scray schrieb:
Es sollte allerdings auch mit einem Kartenlesegerät funktionieren.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Das hängt zu sehr vom Kartenleser ab, ob du hier die CID der SD-Karte auslesen kannst. Aber einen Versuch ist natürlich wert.
 
Mit nem Kartenleser hat es nicht funktioniert...es zeigte mir zwar im Goldcard Tool die Speicherkarte an, aber es lies die CID nicht aus....
 
Du könntest versuchen, aus diesem Gingerbread RUU ein PB99IMG.zip zu extrahieren und zu flashen. Die RUU.exe findest du in der zip.
Das sollte auch ohne Goldcard für gebrandete Geräte funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Vedad und markerc
Hi, flashen hat funktioniert...nun kommt ein weißer Hintergrund mit grünem HTC Logo und das immer wieder (Bootschleife)....

Edit: Nach nochmaligem flashen hats funktioniert ;-) @Scray -> ein fettes DANKE, Du warst der Schlüssel zum Erfolg...)
 
Das ist merkwürdig... hast du auch schon "Clear Storage" im Hboot probiert?
Wie genau äußert sich das? Meinst du, dass das "HTC quietly brilliant" immer wieder kommt, oder dass das Handy ausgeht und mit Vibrieren wieder startet?
 
Ich werde mich hier mal reinhängen und das beschriebene versuchen, auch wenn ich momentan nur Bahnhof verstehe. @Scray, könnte ich dich für eventuelle Hilfestellungen per PN kontaktieren?
 
Mir ist die Kommunikation über das Forum lieber, weil es auch anderen Usern helfen kann.
Falls du nicht weiter kommst, ist hier eine umfangreiche Anleitung dazu, wie man das ROM aus der RUU extrahiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-manuell-via-bootloader-flashen.221551.html

Der Ersteller des Threads hat ein Desire HD; der einzige Unterschied ist, dass du die rom.zip dann in PB99IMG.zip umbenennen musst.
Das Flashen ist dort auch erklärt.

Und natürlich immer daran denken, dass der Akku ausreichend aufgeladen ist :).
 
  • Danke
Reaktionen: Vedad
Alles klar, vielen Dank bis hier hin!
Welche RUU benötige ich? Das Telefon hat ein T-Mobile Branding und ein AMOLED Display. Ich werde versuchen die Goldcard über ein Kartenlesegerät zu erstellen.
 
Eine Goldcard brauchst du hierfür nicht.
Du gehst einfach so vor, wie in meinem Post von der ersten Seite beschrieben.
markerc hatte auch ein T-Mobile-Branding und bei ihm hat es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Vedad
Scray schrieb:
Das ist merkwürdig... hast du auch schon "Clear Storage" im Hboot probiert?
Wie genau äußert sich das? Meinst du, dass das "HTC quietly brilliant" immer wieder kommt, oder dass das Handy ausgeht und mit Vibrieren wieder startet?

Hatte meinen Beitrag editiert, hat geklappt :thumbsup:
 
Der Verkäufer schreibt mir gerade, dass das Ding noch 3 Monate Garantie hat und er mir Anfang nächster Woche eine Rechnungskopie zusendet. Kann ich mit dem flashen Schaden anrichten und soll es lieber lassen, oder ist es trotzdem ein Versuch wert und ich habe danach auch noch den Garantieanspruch?
 
Ja, du kannst damit Schaden anrichten.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, gerade wenn du auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung hast.
Abgesehen davon kann ich mit diesen Informationen nicht sicher sagen, ob du evtl. auch einen Hardwaredefekt hast oder nicht.
Am besten wartest du auf die Rechnungskopie und machst deinen Garantieanspruch geltend.
 
Danke für die schnelle Information! Ich melde mich, falls es Neuigkeiten gibt.

Grüße
 
Die Rechnung hat und wird er mir nicht mehr schicken. Ich glaube immer noch, dass das Handy Schwarzmarkt-Ware oder Ähnliches ist. Es kommen billige Ausreden vom Verkäufer, zudem sind HTC die Nummern ja unbekannt. Jetzt liegt alles an Ebay, wem Sie Recht zuschreiben. Der Fall läuft noch 9 Tage, bei Niederlage versuche ich es zu flashen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.932
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.960
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten