Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

sollte ausreichen, die Werte meiner 16GB sind auch nicht viel besser
 
Die Karte komplett zu klonen könnte aber Probleme geben.
Besser man macht sich ein CWM-Backup und klont nur die Fat32.
Nach Partitionierung der neuen Karte stellt man beide Backups wieder her.

Wegen der Geschwindigkeit:
Da schreibt tytung in der FAQ zum NexusHD2 ICS, dass eine Class10 keine Vorteile gegenüber einer Class 6 bringt.
Er empfiehlt eine Class 4 oder 6!



Send from my Leo using Tapatalk
 
Hallo,

ich habe mir dieses Rom installiert: [4 Sep 2012] [AROMA] Sense of Eclipse 3.52 =LEGENDARY= - xda-developers

und wählte A2SDX um mehr Speicher zu haben da ich mich irgendwie mit A2SD nicht anfreunden kann (Jedem das seine) und es sah gut aus:

shot000001jf.png


aber nachdem ich mit Tinanium Backup die Speicherverteilung nochmals überprüft hatte wunderte ich mich doch etwas denn da gab es auf einmal eine A2sd Partition:
shot000002b.png


Nun kam ich doch ins grübeln. Also machte ich von ein paar Apps ein Restore in TB und wählte in den Einstellungen von TB "Installationsort von Android bestimmen lassen" und siehe da, der A2SD Speicher wurde weniger:
shot000009w.png


Dann dachte ich mir, ich Installiere A2SDGUI um zu sehen ob ich damit was ausrichten kann, aber:

shot000004g.png


also scheint es nicht das Script von Darktremor zu sein.

Meine SD habe ich so partitiniert Fat32 Prim , EXT4 Prim (2 GB), Swap (255 MB)

Meine Fragen:
1. wo kommt die A2SD Partition her?
2. Wie bekomme ich die weg (Reicht es, das entsprechende Script in init.d zu löschen, oder müsste ich dann auch irgend welche Symlinks löschen, wo ich nicht besonders Scharf drauf bin?)
3. Könnte es sein, das sich das A2SD Script die Swap Partition nimmt (Von der Größe könnte es Passen)

Alternativ gefällt mir noch das Rom: [20 FEB][MAG] HD2 CoreDroid GB 2.3.5 V3.7 & Froyo 1.8 [SENSE 3.5][FAST|SMOOTH]ONLINE! - xda-developers

Allerdings bleibt es nach dem Reboot nach der Installation beim Weissen HTC hängen. auch nach x Fullwipes.

Leider habe ich im XDA Threat vom Sense of Eclipse Rom keine Infos dazu gefunden und ich habe nicht genügend Beiträge um direkt dort nach einer Lösung zu fragen und PM wird vom Autor nicht gewünscht.

Danke fürs Lesen und hilfreiche Antworten

Grüße vom Kobold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fietze,

da wird mir jetzt einiges Klar, also das Script sagt also Echter Interner Speicher = A2sd und Ext4 = Falscher Interner Speicher? Und damit keine Chance das A2SD wegzubekommen zumindest mit diesem Rom?
Würde es Sinn machen, direkt nach der Rom Installation (Auswahl nur NAND Installation Ohne ASD bzw A2SDX) direkt das int2sd4+ laufen zu lassen. Das Problem ist einfach, ich möchte statt "TB" "My Backup Pro" nutzen, dort kann ich aber nicht auswählen wo ich die Apps restored haben möchte, also interner oder externer Speicher, daher wäre es mir ganz recht wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Script zu nutzen, das mir die EXt4 und den internen Speicher als einen anzeigt, so wie es bei data2sd der Fall ist, dass aber leider nicht mit dem Eclipse Rom zusammen arbeitet (bin so vorgegangen: 1. "A2SDkiller" direkt nach der Rom Installation drüber laufen lassen. Dann Rom einmal gestartet und das wars dann geht nicht weiter bis zum Bootscreen, normalerweise würde ich dann Data2sd Installer laufen lassen, aber soweit komme ich gar nicht.)

Danke und grüße

Kobold
 
daher wäre es mir ganz recht wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Script zu nutzen, das mir die EXt4 und den internen Speicher als einen anzeigt, so wie es bei data2sd der Fall ist
Ich glaube nicht das es ein solches Script gibt? Auch wenn du glaubst, dies gebe es bei data2sd.

Und wenn du dir mal die Screenshots zum int2ext+ anschaust, wird dort auch umgekehrt gemountet.
Bei heavymetall wird nur kein a2sd in TB angezeigt, weshalb auch immer. Aber auch das int2ext4+ rechnet die Speicher nicht zusammen.

Du kannst nur mount2sd anweisen die Ext auch als intern zu mounten und alles in die ext zu schieben. Da mußt du dich aber selbst durchfummeln.
Nur ich weiss nicht ob die Idee überhaupt so gut ist wenn in deinem Rom schon Scripts eingebaut sind. Aber das ist dein Problem!
[script] Mount2SD - An All-in-one to sd-ext script (v4.6.2 Updated Jul 14, 2012) - xda-developers

1. "A2SDkiller" direkt nach der Rom Installation drüber laufen lassen. Dann Rom einmal gestartet und das wars dann geht nicht weiter bis zum Bootscreen, normalerweise würde ich dann Data2sd Installer laufen lassen, aber soweit komme ich gar nicht.)
Ich empfehle eigentlich immer entweder das Rom mit dem eingebauten Script zu nutzen oder ein Rom ohne Script
und das Script nur bei einer Neuinstallation zu flashen. So bin ich eigentlich immer am Besten gefahren.

1. "A2SDkiller" direkt nach der Rom Installation drüber laufen lassen.
Von sowas halte ich nämlich nichts.
Du kannst nur bei XDA nachforschen wie man ein Script vor der Rom-Installation aus dem Zip entfernt. Das es geht weiss ich!
Nur sind die entsprechenden Einträge allerdings auch von Script zu Script unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fietze,

ne, das wäre mir echt zuviel gefummel, zumal ich nicht wirklich die Muse habe, 1500 Seiten in dem Threat durchzulesen um irgendwo einen Hinweis zu finden wie ich das Script aus dem Rom bekomme, lasse ich das. Das Problem ist, dass die Roms die diese Scripte nicht eingekocht haben, mir nicht gefallen.

und da mir das Eclipse Rom gut gefällt, würde ich das gerne auch benutzen. Allerdings habe ich das Problem, das beim Restore aus Titanium zwar die Apps tatsächlich in den "internen" Speicher geschrieben werden, aber anscheinend werden auch immer Daten in den knappen A2SD Speicher geschrieben. Das heisst, das ich nach dem Restore von ein paar Apps erstmal wieder Anwendungsdaten aus A2SD Speicher auf den Internen schaufeln darf. Wenn es ein Rom geben würde das ohne diese Scripts kommt aber mit Sense würde ich das nehmen (aber bisher habe ich keines gefunden).

Danke und Grüße vom Kobold
 
Wenn du beim Eclipse die Auswahl hättest, ob du überhaupt ein Script verwenden möchtest?
Oder kannst du nur zwischen A2SD oder A2SDX auswählen?

Im ersten Fall könntest du wahrscheinlich mount2sd verwenden und der App anweisen was alles verschoben werden soll.
In deinem Fall dann alles!
 
Hello Again :biggrin:,

blöderweise kann ich nur Auswählen zwischen A2SDX oder Apps2sd, es gibt zwar noch die Option NAND diese ist aber dem US HD2 vorbehalten ich werde jetzt nochmal die Option app2sd ausprobieren ich meine aber dies schonmal getestet zu haben und auch dort wurde eine a2sd Partition erstellt. Aber ich habe noch eins gefunden was sehr vielversprechend aussieht: [01/feb/2012] Rom SENSATION XL V 3.0 stock ALL IN ONE (marc v0.1.8 ker) - xda-developers

Nachtrag: Ich habe jetzt mit App2SD getestet und jes sieht so aus:

shot000003m.png


und nach der Installation einiger Apps:

shot000001a.png


könnte also funktionieren, werde jetzt noch die restlichen Apps restoren und dann nochmal berichten.


Grüße vom Kobold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holdri schrieb:
Hallo
Habe zwar kein HD2, aber installiere dir Link2SD.
Damit kannst du deine Apps kauf die ext3 Partition verschieben.
gruß

Servus!
Ich war zu faul nochmal alles aufzuspielen (Hatte nachdem mein Display kaputt war ein gebrauchtes HD2 mit Andro4 gekauft und das war wohl nich gut Partitioniert) und hab mich für die Lösung mit Link2SD, also SD-Karte mit ext-Partition entschieden.
Funktioniert super. Einziges Problem: ich kann keine großen Apps aus'm Store installieren, weil dazu der interne Speicher zu klein ist. Verschoben wirds ja dann eh auf die SD-Karte, aber vorher müsst ich's halt installieren und das geht eben nicht.
Würde das ganze funktionieren wenn ich mir die apk's runterlade und manuell installiere? Gibt es vertrauenswürdige Seiten um die apk's runterzuladen? Ich vermisse z.b. google-Maps, was relativ groß ist zum installieren...
 
hast du auch die vorhandenen apps auf die SD verlagert?
 
Habe ich soweit es ging. Jetz bin ich immer so bei ca. 20 MB freiem internen Speicher. Leider landet wohl er Cache von Firefox auch im internen Speicher. Jedenfall muss ich den regelmäßig leeren um nicht wieder die Meldung "geringer interner Speicher" zu bekommen. Auch die Zugriffszeiten der Apps auf der SD-Karte sind bedeutend langsamer, trotz schneller Karte.
Wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben nochmal zu installieren mit vernünftiger Partitionierung...
 
hallo,
ihr seid meine letzte hoffnung :D
ich habe mir vor kurzem android auf mein handy (htc hd2) spielen lassen. Mein problem ich nun, dass ich komischerweise nur noch einen internen speicher von 15 mb habe (wovon die hälfte natürlich mit dem system zeug und so belegt ist) was viel zu wenig ist um apps wie zum beispiel subway surfers zu downloaded, das diese zum beispiel schon ca. 20 mb groß ist.
Ich kann also auch nicht einfach eine app downloaden und dann mit app2sd verschieben!
Könnt ihr mir villeicht sagen wie ich entweder apps aus dem playstore direkt auf die sd karte installieren kann oder die sd karte benutze um den internen speicher zu erhöhen?

liebe grüße und danke im voraus
jost
 
Verschoben

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
 
Mein problem ich nun, dass ich komischerweise nur noch einen internen speicher von 15 mb habe
Liegt wahrscheinlich daran, das beim flashen ein zu großes Partitionslayout in den Nand geflasht wurde.

Wieso Partitionlayout im Nand?
Nun, das HD2 ist ursprünglich ein Windows Phone mit einer einzigen 512 MB Partition, die kann aber für Android nicht genutzt werden.
Deshalb muss der Nand für die Größe des Roms, was man flashen will, partitioniert werden. Die Roms sind alle unterschiedlich groß.
Jetzt könnte man ja gleich eine 500 MB Systempartition für Android im Nand (Telefonspeicher) anlegen, da könnte man dann alle möglichen Roms rein flashen?

Aber dann hat man keinen Platz mehr im Nand für Userapps.
Deshalb hält man die Systempartition für das Rom so groß wie nötig, aber so klein wie möglich.
Die richtige Größe steht immer im Thread zum jeweiligem Rom.

Selbstverständlich kann man durch Anlegen einer extend Partition auf der SD und flashen eines A2SD-Scripts, Apps auslagern.
Aber dabei bleibt meistens doch ein geringer Teil im Nand.

Da du aber so wenig Speicher hast, wirst du nicht umhin kommen den Nand neu zu partitionieren und das Rom neu zu flashen.
Dabei kannste dann auch die extend Partition anlegen und ein Script flashen, sofern das Rom keins eingebaut hat.
Denn dann darf man kein zweites dazu flashen. Dies gibt dann üble Probleme.

Eine reine Speichererweiterung geht so:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ante-ext-partition-skript-flashen.280548.html

Eine gute Anleitung zum flashen hier:
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]


Lekture zum erweiterten internen Speicher, bezüglich der Daten die ausgelagert werden:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-hd2.211/google-play-store-fehler.345664.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei meinen Htc hd2 wenn ich was downloade, steht da nicht genügend Speicher frei.
Ok auf dem internen Speicher hab ich 162 MB aber die app ist größer als 162 MB.
Wie geht das denn aber... Ich hab auf der SD Karte noch 12 GB... wieso kein Speicher mehr..werden alle gedownloadeten Sachen im internen Speicher gespeichert?
Wenn ja, wie mach ich das alle gedownloadeten Sachen auf die sd card kommen?
Weil manchmal wenn ich was downloade, kommts sofort aufm Sd card speicher statt ins interne Speicher. Bitte klärt mich mal auf..
Danke

Geschrieben vom Handy. Sry für Rechtschreibung.
 
Hast du 162 MB freien Speicher?
Oder hast du nur 162 MB internen Speicher Gesamtkapazität?

Downloads laden auf der SD, Apps werden intern installiert.
Spieledaten oder z.B. bei offline Navis landen die Karten auch auf der SD.



Send from my Leo using Board Express
 
Ja ich meine auch wenn ich Apps runterlade. 162 MB Interner Speicher Gesamtkapazität (162 MB freier Speicher). Aber auf SD 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps werden natürlich intern installiert. Und 162 MB sind nicht viel.
Entweder verwendest ein sehr großes Rom oder du hast die Systempartition für das von dir verwendete Rom zu groß angelegt.

Deine Apps, deren Daten oder der Dalvic Cache landet nur auf der SD, wenn du diese partitionierst und ein A2SD-Script flashst, bzw bei neueren Roms die "Nand with DataOnExt" Variante während der Installation wählen tust.



Send from my Leo using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.504
elimar2004
E
K
  • Khiladi786
Antworten
4
Aufrufe
1.694
Keules
K
O
Antworten
0
Aufrufe
2.344
Olli-V
O
Zurück
Oben Unten