HTC endlich konsequent?

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC endlich konsequent? im HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
T

taymless

Neues Mitglied
Hi zusammen,

es gibt bestimmt viele Leute die eine "Kaufberatung" haben wollen, ich hoffe aber, dass ihr vllt. doch die eine oder andere konstruktive Antwort gebt :).

Ich benutze jetzt seit 2 Jahren ein HTC WinMo Gerät und habe die Erfahrung gemacht, dass HTC oftmals mit einem guten Ansatz an seine Software rangeht aber hin und wieder nicht ganz bis zum Ende gedacht wird.

Jetzt wollte ich auf Android wechseln und muss eine Wahl zwischen dem Hero und dem Galaxy treffen.

Da die beiden sich von der internen Hardware nicht sonderlich unterscheiden und das Hero, meiner Ansicht nach vom Äußeren einen besseren Eindruck, ist der ausschlaggebende Punkt die Software.

Da ja beide auf cupcake aufsetzen, sollte man annehmen, dass Sense die Funktionalitäten von Android erweitert und nicht einschränkt.

Jetzt komme ich auch zu meinen eigentlichen Fragen.

Ist es so, dass die von Sense beeinflussten Anwendungen wie z.B. der Kalender, die native Anwendung verändert und ersetzt hat oder sind beide parallel vorhanden und man kann frei wählen welche man nutzt?

Ich wüsste gerne wie eure Beurteilung ist im Vergleich: clean Android vs. Sense.

Findet ihr, dass HTC mit Sense Android verbessert hat oder tuen sich Schwächen auf?

Ich würde mich ungern später ärgern, wenn das Hero Android-Anwendungen so verändert hat, dass sinnvolle Funktionen "wegoptimiert" wurden.

Würd mich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht. Könnte außer mir auch anderen helfen. :)
 
S

schnuufe

Erfahrenes Mitglied
Also hier meine Eindrücke:
Bisher ist mir nur ein Kalender aufgefallen der mit einem HTC eigenen Widged betrachtet werden kann. Du hast also nur einen Kalender.

Ich finde Sense an sich besser wie das clean Android. Sense wertet die Optik um einiges auf und bringt zusätzlich viele Nette funktionen:
-Multitouch
-Tolle Anbindung ans Web (Facebook, Flickr, Twitter).
-Schicker MP3 Player

Ich find das clean android wirkt schon sehr Linuxig, versteht mich nicht falsch Linux ist ein gutes Betriebssystem aber beim Android wirkt es irgendwie nicht zeitgemäß. Mit Sense macht einfach alles mehr spaß.
Man hat auch mehr das Gefühl das man das Internet "Lebt" , durch die tolle Anbindung über Widgets und Kontaktverlinkungen.
 
peer

peer

Experte
Hi Schnuufe

schnuufe schrieb:
Also hier meine Eindrücke:
Bisher ist mir nur ein Kalender aufgefallen der mit einem HTC eigenen Widged betrachtet werden kann. Du hast also nur einen Kalender.
Stimmt so nicht. Du kannst Dir in den Kalender-Einstellungen auch den Telefon-kalender, Outlook oder Google anzeigen lassen; auch mehrere gleichzeitig.
Darübe hinaus ist der Kalender ein Beispiel für "inkonsequent"!
zB. keine Wochenansicht oder "alle Termine löschen".
Der Kalender startet immer in der Monatsansicht. Da fehlt es also noch an der entsprechenden Konfig.-Möglichkeit,

Im Übrigen stimme ich Dir voll zu! Hast Du gut beschrieben.

@ taymless:

Für den "ersten Wurf" ist Sense ein guter Wurf von HTC gelungen; eine Weiterwentwicklung des TouchFlo, das leider nie die Flexibilität zugelassen hat, die Sense jetzt schon mitbringt.

Ist es so, dass die von Sense beeinflussten Anwendungen wie z.B. der Kalender, die native Anwendung verändert und ersetzt hat oder sind beide parallel vorhanden und man kann frei wählen welche man nutzt?
Du kannst wahlweise auch die Android Oberfläche nutzen; ist also auch nicht so penetrant wie TouchFlo auf den WinMobiles.

Gruß peer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnuufe

Erfahrenes Mitglied
@peer ah stimmt hast recht. Danke für die Korrektur. Mir gar nicht aufgefallen ^^
 
T

taymless

Neues Mitglied
peer schrieb:
Darübe hinaus ist der Kalender ein Beispiel für "inkonsequent"!
zB. keine Wochenansicht oder "alle Termine löschen".
Der Kalender startet immer in der Monatsansicht. Da fehlt es also noch an der entsprechenden Konfig.-Möglichkeit,

...

Du kannst wahlweise auch die Android Oberfläche nutzen; ist also auch nicht so penetrant wie TouchFlo auf den WinMobiles.
Darauf wollte ich hinaus. Ob HTC bei ihren Veränderungen alles richtig gemacht hat oder nicht und ob man im Falle einer nicht nutzvollen Änderung auf die nativen Programme zugreifen kann.

Z.B. finde ich das kleine Kalender Widget super, für Errinerungen an den nächsten Termin. Aber wenn ich die gesamte Kalender-Anwendung von HTC unpraktisch finde, würde ich gerne die clean-Android Alternative nutzen.

Kennt ihr vllt. eine Auflistung, was Sense alles für Features/Veränderungen mit sich bringt?
 
peer

peer

Experte
taymless schrieb:
Darauf wollte ich hinaus. Ob HTC bei ihren Veränderungen alles richtig gemacht hat oder nicht und ob man im Falle einer nicht nutzvollen Änderung auf die nativen Programme zugreifen kann.

....?
Der Android Kalender auf dem Magic ist OK,
Die von mir beschriebenen Nachteile gibt es dort noch nicht.l
Mit dem Sense auf dem Hero der von mir beschrieben Rückschritt >>> die unpraktischen Kalenderansichten.

Vermute, das war nicht beabsichtigt, sondern einfach noch "nicht fertig".
Da nützt es auch nichts "TouchFlo/Sense" zu deaktivieren und die Android Oberfläche zu nutzen.
Der Hero-Kalender bleibt mangelhaft! :mad:

Insofern ist dieser Rückschritt natürlich "inkonsequent".

Gruß peer
 
gorgophol

gorgophol

Ambitioniertes Mitglied
Also mich nervt der Kalender ja auch. Ohne rooten komm ich aber da dran wohl nicht vorbei momentan. Könnte mal jemand ein paar Bildchen vom Original-Kalender posten? (Ein Link tuts auch :) ) Vielleicht änder ich meine Meinung ja dann doch noch und versuchs doch mit dem rooten ...

Gibts von HTC eigentlich ne Aussage über die Weiterentwicklung des Kalenders?

Gruß
Benjamin
 
iamurhero

iamurhero

Ambitioniertes Mitglied
Hey,
Also ich muss erstmal sagen, ich bin schuler und nutze das hero nicht als busines Handy sondern just4fun, das heißt in meinen Kalender kommt nix als termine von arbeiten. Ich hatte vorher ein winmob von lg und das kann in keiner weise mit android oder dem touchscreen vom hero mithalten. Ich persönlich hab mich vor dem kaufe 2 monate mit jedem vergleichbaren handy auseinandergesetzt auch dem galaxy. Ich hatte das Gefühl das das das hero weicher läuft und auch die Aufmachung gefällt mir beim hero besser. Geh doch einfach mal zu t-Mobil und teste es hab ich auch gemacht stand dort 2std. fasziniert rum und war begeistert.
Gruß
 
Mogandi

Mogandi

Ambitioniertes Mitglied
Was ich halt toll finde gerade am Kalender ist die push funktion mit google calender. Innerhalb wemiger momente ist das synchronisiert. Das heisst ich kann am PC alles schön eingeben (Egal an welchem PC mit Internetanschluss, bei Freunden, Internetcafe, zu Hause) und es ist auf meinem Handy. Andersrum natürlich auch.
Das man da an den Funktionalitäten noch was machen kann ist allerdings unabstreitbar.

Mit dem 2.0 Update erwarte ich allerdings eine klare verbesserung.
Ich würde die das Hero empfehlen. Und zwar weils einfach viel cooler aussieht. Löst regelrecht begeisterungsstürme los wenn man das auspakt. :)

Mog
 
Django76

Django76

Stammgast
Also ich hatte vorher das Galaxy für 3 Monate. Einzige Pluspunkte sind das LED-Blitzlicht, AMOLED Display (wenn es mal nicht flimmert), Design (Geschmackssache).

Nervig ist der Standby-Knopf und die Kamerataste, weniger RAM als das Hero, Hero läuft definitiv flüssiger, besserer Browser im Hero, Galaxy hat kein Multitouch, Spiele laufen auf dem Hero besser, Countdown Timer im Hero bereits integriert - im Galaxy hat das nicht mal mit Programmen funktioniert.

Ich bin mit dem Hero so richtig zufrieden.
 
gorgophol

gorgophol

Ambitioniertes Mitglied
BTW: Wir reden hier ja nicht das Hero oder Sense schlecht. Ich mag mein Hero :) Aber wenn ich im Kalender (Monatsansicht) nur erkenne, dass ich jeden Tag einen Termin habe, dann ist das schwach. Dass ich fast jeden Tag Termine hab, weiß ich auch so :) Ich nutze am PC zu Hause und im Bürü ja auch den Google-Calender über Sundbird, Lightning. Da hab ich einfach meine Termine auf einen Blick. Ich hab ne tolle Week-View die mir sofort sagt, wo ich noch zeit habe und wo nicht und ich hab sämtlihce Vorteile, der verschiedenen Kalender und Farben auf einen Blick. Das hätte ich gern auch von HTC. Sogar mein alter Palm Centro hatte zumindest ne Week-View mit verschiedenen Farben ...
Das sind ja einfach Fakten. Und wenn Sense sonst auch grandios besser ist als Android pur, dann hat HTC beim Kalender einfach geschlampt, weil er offenbar weniger funktionen bietet, als das Original ...
 
gado

gado

Ehrenmitglied
Dann schau mal bei der Konkurrenz, da ist der Kalender mies und kann nicht so einfach erweitert oder ersetzt werden.

Es bietet halt die Grundfunktionen, die man erweitern kann, für viele reicht der Kalender. BS für den PC bieten auch keine perfekten Lösungen on Board, die muss du dir ja auch nachrüsten.
 
M

Mr.Schrotti

Stammgast
gado schrieb:
Dann schau mal bei der Konkurrenz, da ist der Kalender mies und kann nicht so einfach erweitert oder ersetzt werden.
kann ich nicht viel zu sagen ich hatte noch nie ein smartphone. Und mein Hero wurde noch nicht geliefert.

Es bietet halt die Grundfunktionen, die man erweitern kann, für viele reicht der Kalender. BS für den PC bieten auch keine perfekten Lösungen on Board, die muss du dir ja auch nachrüsten.
Naja der kalender mag von den funktionen her ja auch ausreichend sein. Aber das auf der startseite nur angezeigt wird ob man einen termin hat oder nicht ist mehr als mangelhaft.
 
gado

gado

Ehrenmitglied
Würde ich jetzt verstehen, wenn man das nicht nachrüsten könnte. Es gibt auch kostenlose Apps im Market, die das ausbessern, vielleicht kommt das ja noch mit Android 2.0, dass sie auch mehr Widgets von Haus aus reinpacken.

Verstehe nicht, wo das Problem ist, eben eine App dafür zu laden. Muss ja nicht die Kostenpflichtige sein.

Bei Symbian hätte man gar keine Möglichkeit, man müsste damit leben. Man könnte ein anderen Kalender nutzen, aber der würde nicht auf der Startseite die Termine anzeigen, dieser würde sich dann auch nicht in das System einfügen.

Bei Android kannst du ja den Kalender komplett tauschen, wenn du dazu Lust und Laune hast.
 
M

Mr.Schrotti

Stammgast
gado schrieb:
Würde ich jetzt verstehen, wenn man das nicht nachrüsten könnte. Es gibt auch kostenlose Apps im Market, die das ausbessern, vielleicht kommt das ja noch mit Android 2.0, dass sie auch mehr Widgets von Haus aus reinpacken.

Verstehe nicht, wo das Problem ist, eben eine App dafür zu laden. Muss ja nicht die Kostenpflichtige sein.

Bei Symbian hätte man gar keine Möglichkeit, man müsste damit leben. Man könnte ein anderen Kalender nutzen, aber der würde nicht auf der Startseite die Termine anzeigen, dieser würde sich dann auch nicht in das System einfügen.

Bei Android kannst du ja den Kalender komplett tauschen, wenn du dazu Lust und Laune hast.
naja vieleicht ist "keine option" der falsche ausdruckt. Es wäre für mich nur ein Work around ;)
 
gado

gado

Ehrenmitglied
Ich verstehe ja was du sagen willst, man hätte einfach noch ein Widget reinpacken sollen, wo mehr gezeigt wird. Würde mir aber nur gegen den Strich gehen, wenn ich dagegen nichts tun kann.

Kannst ja HTC mal eine Mail schreiben, was sie sich dabei gedacht hätten. Wenn alle nur in Foren meckern, dann wird das nicht bei HTC ankommen. Je mehr, desto eher wird das geändert. Ein Update steht ja bevor, vielleicht wurde es ja schon geändert.
 
gorgophol

gorgophol

Ambitioniertes Mitglied
Nochmal: Android liefert doch offenbar einen besseren Kalender nativ mit. (Auch wenn ich davon immernmoch kein Bild gesehen habe :) ) HTC hat, im Gegensatz zu Sense im Allgemeinen, hier eine Verschlechterung betrieben. Und diese netten (kostenlosen) Widgets die man nachinstallieren kann (hab ich gemacht!) bieten nur Workarounds und nicht das, was man von einem vernünftigen Kalender erwarten kann. Eine Monatsübersicht, die nur markiert dass du an diesem Tag einen Termin hast, hat heutzutage fast jedes Handy (meine alten Siemens und Nokia-Handys konnten das auch ...) Das hat mit einem ordentlichen Smartphone nix zu tun. Und sorry, wir orientieren uns doch nicht an dem was woanders schlechter ist. (Mein Palm Centro ist dem Hero total unterlegen, hatte aber ne Week-View integriert ...)
Und du kannst nicht einfach eine andere Kalender-App laden auf dem Hero. Das geht nicht. Es gibt KEINE! Du kannst das Ding rooten und die Original-Apps installieren, aber das sit was anderes.

Ja wir können alle HTC ne Mail schreiben (btw ich habe weiter oben gefragt, ob von HTC-Seite was bekannt ist ...), aber das hier ist ein Diskussionsforum und da muss man halt uach mal auf konkrete Schwächen hinweisen, ohne dass man auf totales Unverständnis stößt und gesagt kriegt, dass es woanders noch schlechter wäre ;-)

Und außerdem gehts hier nicht um Android vs Symbian, sondern um HTC und ob die Produkte konsequent durchdacht werden, wie der Titel sagt :) Also bitte keinen Android-Glaubenskrieg hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Schrotti

Stammgast
gado schrieb:
Kannst ja HTC mal eine Mail schreiben, was sie sich dabei gedacht hätten. Wenn alle nur in Foren meckern, dann wird das nicht bei HTC ankommen. Je mehr, desto eher wird das geändert. Ein Update steht ja bevor, vielleicht wurde es ja schon geändert.
Werd ich machen wenn ich mein hero hab. Hoffe das kommt übermorgen endlich :(