Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

mit 2.1
 
Hallo,
mein Hero mit Floyo konnte alle Apps auf die SD-Karte verschieben. Wieso Kann ich das mit meinem Froydvillian 1.5 nicht?


Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
Hast du die manuell verschoben? Wenn du eine Ext Partition hast macht Froyd das von alleine ;)
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein orginal G2 was jetzt ein 2.1-Held ist.
Nun haber ich aber immer das Problem, wenn ich neue Apps installiere, dass der Held meckert das er zu wenig Platz hätte.

Nun meine Frage wie bekomme ich am einfachsten App2SD auf den Helden?

LG Robert
 
Hallo rs3hc,

soweit ich (G2 mit orig. 2.1) das gelesen habe, benötigt man dazu mindestens eine Firmware 2.2.

Muss dann noch die Speicherkarte in zwei Bereiche formatieren usw.

Gruß
androchick
 
so ist das aber nicht ganz richtig, außer er will das normale app2sd welches keine 2te partition benötigt :)

entweder du rootest deine momentane firmware mit einen 1clickrooter und installierst app2sd/ext so oder du kannst auch einfach gleich eine rooted firmware (1.5/2.1/2.2) flashen, ich empfehle einfach mal Cronos2.1 oder VillianROM12, haben noch paar zusatzfeatures :) dazu mehr in der Root/Hack/modding abteilung.

VR12: https://www.android-hilfe.de/forum/...ile-g2-touch.42/rom-villainrom-v12.30130.html
Cronos2.1: https://www.android-hilfe.de/forum/...uch.42/rom-cronos-droid-2-1-thread.28307.html

wenn du willst kannst du auch eine 2.2 firmware flashen aber das ist dir selbst überlassen.

und mit A2SD/Ext werden dann alle apps automatisch auf der SD karte installiert.
dazu muss die SD karte wie androchick gesagt hat natürlich in 2 bereiche formatiert werden.

hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen und berichtigt mich wenn ich falsch liege.

gruß flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da klingt schon mal gut.
Jetzt noch ein paar Fragen :)


  • Kann ich ein Abbild meiner gesamten derzeitigen Software machen um, z.b. bei Nichtgefallen, ohne große Probleme/Nachteile wieder "zurückzuflashen"?
    Quasi ... Image machen und wieder zurückkopieren!?

  • Ich muss sagen das mich die Custom-Roms derzeit nicht wirklich reizen.
    Ich lese zu viel über Abstürze etc.
    Was können die eigentlich besser als das standart 2.2?
    Mir würde App2sd reichen,da ich beruflich einfach mehr Apps benötige.
  • Wie update ich am einfachsten, am schnellsten und ohne Datenverlust eine Custom-Rom (z.b. VillianROM)... kommen ja immer recht schnell updates.

Danke erst mal für die Hilfe

lg Robert
 
Hallo :)

wenn du die Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-geht-mit-offiziellem-android-2-1.39246.html
hast du automatisch auch ein backup deines jetzigen status gemacht bei punkt 19 "Dort erstmal: NAND Backup ausführen. (SEHR WICHTIG!!!)"
Sehr wichtig ist auch das du deine Daten auf der SD karte sicherst bevor du deine Sd-Karte partitionierst, denn sonst ist alles weg!. Danach kannst du übers Recovery deine ausgewählte CR flashen^^

Abstürze hatte ich bisher nur wenn ich ein experimentelles ROM geflasht habe (beta/alpha etc.) aber mit zb VillainROM12, welches übrigends 2.1 ist, hatte ich nie Probleme, ist sehr empfehlenswert. Hier: [ROM] VillainROM 12.0.0 Final - WWE Android 2.1 by TeamVillain - xda-developers stehen eigentlich alle Features von VillainROM12+Downloadlinks etc. zudem hast du dann ja root und kannst einige lustige spielereien machen wie zb dein Mobiles netzwerk als W-Lan aussenden. :) APP2SD ist dann natürlich auch mit an Bord.

wenn du 2.2 willst kann ich dir Floyo empfehlen: [ROM][OpenSource][Nov 5] Floyo 1.1.9 "Too good to resist!" - xda-developers das hat aber kein Sense, du kannst also keine Sense-Features benutzen und musst auf einen anderen launcher umsteigen(LauncherPro, ADW-Launcher) und HTC-Sync kann man dann auch nichtmehr benutzen, aber ich kann damit gut leben.

Gruß
Flo

PS:
In der anleitung fehlt das du dein System wipen solltest nach punkt 19
im recovery dann unter wipe die ersten 3 punkte. (nicht battery!)
aber:
Deine apps und daten gehen mit dem wipen und flashen einer CR verloren.
du könntest natürlich alles sichern nach punkt 19 aber dazu musst du statt einem rom das http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=682828 flashen oder aus dem market installieren.
titanium backup oder mybackup installieren und alles sichern da diese dann root zugriff bekommen können. danach darfst aber keine system-apps widerherstellen. :)

berichtigt mich wenn ich falsch liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "neue" FroydVillain 1.6.0 empfehlenswert?
Das ist mein erster Ausflug in Richtung custom Roms und ich will mir den Helden nicht zerballern.

Lg Robert
 
ist auf jedenfall zu empfehlen und wenn du dich an die "vorgaben" hältst, wie man ein rom flasht dann geschieht da auch nichts
 
Ich hab ne Frage zum Speicher auf der SD-Karte. Und zwar hab ich eine 2GB-Karte in meinem Verlag und nachdem ich mal ein Custom Rom draufgezogen habe, sind plötzlich fast 1,5 GB belegt...und ich weiß nicht womit. Bin sämtliche Ordner auf der Karte durchgegangen und hab deren Größe gecheckt, aber ich finden einfach nix, was den verbrauchten Platz erklären würde.
Hat einer ne Idee? "Versteckte Ordner" hab ich anzeigen lassen. Die hab ich also nicht vergessen, sofern es die überhaupt geben sollte.
 
Nutzt du App2SD?
 
Jepp...is im FusionRom ja schon mit drin, soweit ich weiß.
Aber das kann doch nicht mehr als 1 GB ausmachen?! Zumal ich wie gesagt nix auf der SD finde...
 
richtig formatiert?
 
Ich hoffe doch...wie formatiert man denn falsch? :)
Er zeigt ja auch die Gesamtgröße an...ich weiß halt nur nicht, womit der Platz belegt ist.
 
Wenn ich Froyo benutze, brauch ich doch im Grunde keine ext2-Partition, oder? Kann ich die SD-Karte einfach "im laufenden Betrieb" formatieren, oder geht dann irgendwas von der "Rooterei" oder dem Flashen oder sonstwas verloren?? (Ich weiß, bissel doof ausgedrückt, aber ihr wisst sicher, was ich meine *gg*)

Nehmen wir mal an, ich formatiere die SD-Karte und mache anschließend nen Neustart; spielt der automatisch alle notwendigen Dateien auf die SD-Karte, oder muss ich danach irgendwas machen?? Wie ihr merkt, hab ich da nicht so die riesen Ahnung, deshalb wäre ich für laienverständliche Antworten dankbar! ;-)
 
Ich hoffe das ist richtig, bitte berichtigen wenn doch nicht. :)

Sobald du App2SD nutzt lagert er die Anwendungen auf der SDcard aus.
Das einzige was auf dem Telefonspeicher bleibt sind die "Verknüpfungen" zu den Programmen.
 
Also würde das bedeuten, dass alle Apps, die sich auf der SD-Karte befinden (manche lassen sich ja nicht ohne weiteres verschieben und sind somit auf dem Telefon verblieben), futsch wären. Dann könnte ich die doch problemlos einfach wieder runterladen und neu installieren.

Die Frage ist, ob wirklich WICHTIGE Daten durch das Formatieren gelöscht werden und das Telefon anschließend nicht mehr läuft.
:confused:
 
nein...wenn du die karte formatierst, läuft dein handy dennoch normal...
 
Hi Leute hat irgendjemand ne Ahnung ob ich die App Link2SD aus dem Market mit dem original 2.1 Hero Rom benutzen kann, oder ob ich dazu ein Custom Rom aufspielen muss?
Muss dazu ja ext2 erstellen geht dass mit dem original Rom auch?
Mein Hero is gerootet. Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.550
alfalette
alfalette
Atze001
Antworten
6
Aufrufe
2.845
Atze001
Atze001
F
Antworten
19
Aufrufe
3.846
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten