Displayflackern trotz deaktivierter Auto-Helligkeit

Stormmaster

Stormmaster

Dauergast
391
Ich habe festgestellt, dass ich beim Ändern des Displays von dunklen zu hellen Hintergründen (z.B. vom Home zu Nachrichtentexten mit weissem Hintergrund), fast immer nach ca. einer Sekunde so ein Flackern habe und die Helligkeit minimal verändert wird. Automatische Helligkeit ist aber augeschaltet und der Helligkeitsschieber befindet sich ca. auf der Hälfte. Mein Eindruck ist, dass das Flackern besser wird, wenn ich die Helligkeit hoch drehe. Handelt es sich hierbei um einen Defekt oder findet trotzdem eine automatische Helligkeitsanpassung statt, obwohl der Haken nicht gesetzt ist?
 
Ich bin mir noch nicht sicher. Bei mir ist es verschwunden, nachdem ich den Regler komplett hoch und dann wieder auf die gewünschte Helligkeit verstellt habe. Könnte also ein Software-Bug sein. Oder es ist das typische PWM-Flackern, dies liegt an der Art wie die Helligkeit des Panels kontrolliert wird. Eine PWM-Steuerung ist heutzutage üblich, manche Menschen können PWM-Flackern sehen, die meisten aber nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Ja, das habe ich in meinem Thread vor zwei, drei Tagen schon beschrieben. Beim Wechsel von einem hellen auf einen dunklen Hintergrund und umgekehrt, kommt es definitiv zu einer Änderung der Helligkeit. Allerdings nur bei relativ niedriger Helligkeit. Bei hoher Helligkeit (Ca. 2/3 ohne Energiesparmodus) scheint dies zu verschwinden. Wenn ich darauf achte, ist das schon etwas nervig. Zum Glück fällt mir das nicht immer auf... Frage ist nur, ob das so gewollt ist..
 
Moin,
kann ich nicht rekonstruieren bei mir.
Hatte bei meinem S2 früher inh bestimmten Helligkeiten auch öfters mal ein Flackern bei hellen Flächen (vor allem beim Nutzen vom Internet oder Fratzenbuch) und habe eben lange versucht das bei meinem One bei verschiedenen Helligkeiten mit und ohne Helligkeitsregelung (von schwarz auf weiß, grau auf weiß, etc.) zu erzwingen.....nüx :mellow:.
Das einzige, das mir gut gefällt, ist das herunterdimmen der Helligkeitsregelung; ein schöner sanfter Übergang aber kein Flackern.

Grüße @ll
 
Also ich kann es eigentlich auch nur sehen, wenn das Gerät in einem eher dunklen Zustand (Energiesparmodus + 50-65 % Schieberegler) eingestellt ist. Dann aber fast immer einmal, wenn sich der Hintergrund von hell nach dunkel ändert (nach ca. einer Sekunde). Ist halt die Frage ob es normal ist und als gegeben hinnehmen muss, oder ob ein Displaydefekt vorliegt.
 
Stormmaster schrieb:
Also ich kann es eigentlich auch nur sehen, wenn das Gerät in einem eher dunklen Zustand (Energiesparmodus + 50-65 % Schieberegler) eingestellt ist. Dann aber fast immer einmal, wenn sich der Hintergrund von hell nach dunkel ändert (nach ca. einer Sekunde). Ist halt die Frage ob es normal ist und als gegeben hinnehmen muss, oder ob ein Displaydefekt vorliegt.

Exakt dann tritt das bei mir auch auf. Von hell nach dunkel wird dabei die Helligkeit niedriger und von dunkel nach hell wirds insgesamt heller. Ist im Prinzip kein Flackern sondern einfach ne Änderung der Helligkeit, die man natürlich sehen kann. Und das ganze tritt wirklich systematisch auf. Also wenn ich von hell nach dunkel gehe wirds immer heller und wenn ich dann wieder von dunkel nach hell gehe wirds wieder dunkler..... Das komische ist eben, dass das nur bei relativ niedriger Helligkeit (auch außerhalb vom Energiesparmodus) auftritt.
 
Ist bei Dir denn auch die automatische Anpassung deaktiviert?
 
schön dass ich hierzu auch was finde mir ist aufgefallen, dass der Effekt bei dem Sharp Display deutlicher zu merken ist als bei dem Samsung LCD.
Meiner Meinung nach ist es kein Flackern sondern eher ein Abdunkeln/nachdunkeln welches nicht flüssig sondern stufenweise erfolgt.
Habe das ganze schon vor 3 Wochen an HTC gemeldet aber leider keine Antwort erhalten
 
Ist bei Dir denn auch die automatische Anpassung deaktiviert?

Ja, automatische Helligkeit ist deaktiviert.

Meiner Meinung nach ist es kein Flackern sondern eher ein Abdunkeln/nachdunkeln welches nicht flüssig sondern stufenweise erfolgt.

so ist es... abdunkeln bzw. aufhellen je nach dunkeln/hellen Hintergrund und das ganze stufeweise, sodass es auffällt. Durch die stufeweise Änderung sieht es ein wenig nach flackern aus, ist aber keins, da das bild danach stabil ist.
 
Vilkyr schrieb:
Durch die stufeweise Änderung sieht es ein wenig nach flackern aus, ist aber keins, da das bild danach stabil ist.

Das ist korrekt. Nach dieser stufenweisen Helligkeitsverstellung (Flackern) wird es ruhig und das Bild bleibt stabil, bis sich wieder etwas an der Helligkeit des Hintergrundes ändert.
 
Also ich hab dieses sogenannte flackern. ZB wenn ich in der Galerie bin.und wenn ich auf ein Bild gehe und es Minuten lang an starre dann pulsiert (Helligkeit) für ne Millie Sekunde. Ganz kurz hell und dunkel... Das geht aber auch nicht weg.es bleibt also nicht stabil . könnt ihr das auch verzeichnen?
 
Marco4 schrieb:
wenn ich auf ein Bild gehe und es Minuten lang an starre dann pulsiert (Helligkeit) für ne Millie Sekunde. Ganz kurz hell und dunkel... Das geht aber auch nicht weg.es bleibt also nicht stabil . könnt ihr das auch verzeichnen?

Ne, das kann ich so nicht nachvollziehen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich ein Bild noch nicht minutenlang angestarrt habe. Aber mit 'ner knappen Minute habe ich es ausprobiert und da war kein Flackern. Aber wenn man minutenlang auf ein und das selbe Bild starrt, dann kann es auch an den eigenen Augen liegen, dass man ein Flackern empfindet.
 
Dieses leichte Flimmern habe ich NUR im Lesemodus vom Blinkfeed. Sonst gar nicht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Na ich hab meins jedenfalls zu o2 zurückgeschickt... Mit flimmern ,display nicht perfekt eingebaut (steht an einer Ecke über).., und 5 oder 6 pixel Fehlern.

Will nur noch mein Geld wieder haben.

Ich muss sagen der eine Tag mit dem HTC mir gereicht hat. Keine Frage es ist ein gutes Handy .aber auch nix besonderes ,wie das boom sound, hätte da mehr erwartet. Die Kamera hmm naja :D

Und es zu tauschen bis man endlich mal ein vernünftiges HTC one bekommt, da bin ick schon alt und grau. ( HTC - nie wieder)irgendwann ma sehen... Vielleicht ...naja

Da bleibe ich solange bei meinen nexus4 und warte bis dieses Jahr oder nächstes was neues Revolutionäres kommt... Gucken xphone oder so
 
Marco4 schrieb:
Na ich hab meins jedenfalls zu o2 zurückgeschickt... Mit flimmern ,display nicht perfekt eingebaut (steht an einer Ecke über).., und 5 oder 6 pixel Fehlern.

Will nur noch mein Geld wieder haben.

Ich muss sagen der eine Tag mit dem HTC mir gereicht hat. Keine Frage es ist ein gutes Handy .aber auch nix besonderes ,wie das boom sound, hätte da mehr erwartet. Die Kamera hmm naja :D

Und es zu tauschen bis man endlich mal ein vernünftiges HTC one bekommt, da bin ick schon alt und grau. ( HTC - nie wieder)irgendwann ma sehen... Vielleicht ...naja

Da bleibe ich solange bei meinen nexus4 und warte bis dieses Jahr oder nächstes was neues Revolutionäres kommt... Gucken xphone oder so

Was hattest du denn bitte für Erwartungen? Gut dein Handy hat ein paar Fehler, das ist ein Grund für ein Rückgabe.
Aber das Handy hat einfach nur sinnvolle Verbesserungen, die marketingüblich großspurig angepriesen wurden. Das weiß jeder... .
"Nur" 4 MP Kameraauflösung konnte man nachlesen sowie dass die Lautsprecher endlich mal Stereoklang bieten. Mein MP3-Player (YP-S5) von Samsung klingt ähnlich gut, aber mehr kann man allgemein bei der Größe auch nicht herausholen.
Jedoch setzt Samsung immer noch nicht das ein, obwohl die passende Technik sogar vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Displayflackern! bei mir auch. Es ist mir heute auch zum ersten mal aufgefallen als ich mir ein Bild mit überwiegend weiß angeschaut habe. Auch bei mir ist die Autohelligkeit deaktiviert und der Regler auf die Mitte gestellt.
 
Ich habe mittlerweile festgestellt das wenn die Helligkeit ca. zwischen 30 und 40 % ist, das man ein kleines kaum spürbares flackern des Displays feststellt. Dieses habe ich an zwei HTC One festgestellt. Man sieht dieses am besten bei genauen hinsehen wenn man bei einen weissen Hintergrund ein Text liest. Habt ihr das auch schon gesehen?
Ob das per Update behoben werden kann?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Ja, und hättest Du mit der Suchfunktion auch fix gefunden :)

Haben leider viele (wenn nicht alle!?) Geräte. Meins auch. Nervig.
 
Jop ich glaube es ist leider normal das man dieses Flackern bei niedrig eingestellter Helligkeit hat. Habe ich zumindest schon bei zwei HTC One(s) beobachten können.

Dreht man die Helligkeit über 50/60% so konnte ich dieses Flackern nicht mehr erkennen.
 
ist das ein allgemeines problem von lcds oder ist das nur ein problem beim one?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.768
thkoeg
T
M
Antworten
7
Aufrufe
3.734
Erposs
E
Phreak12354
Antworten
4
Aufrufe
1.230
Phreak12354
Phreak12354
Zurück
Oben Unten