Gesprächspartner hören mich nicht mehr

  • 94 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gesprächspartner hören mich nicht mehr im HTC One (M7) Forum im Bereich HTC Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
Leider musste ich vorhin feststellen das ich ein Riesen Problem mit meinem One habe.
Beim "normal" telefonieren hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr!!

Erst dachte ich es liegt bestimmt am Update von gestern..(o2 Gerät) doch dann ist mir eingefallen das ich vor dem Update noch telefoniert habe und da das gleiche Problem hatte.. man hört mich erst wenn ich auf Lautsprecher stelle oder das Headset anschließe... Habe das One jetzt seid einem Monat und bisher keinerlei derartigen Fehler gehabt..

Kann mir jemand Helfen oder bin ich der einzige mit dem Fehler? Ansonsten funktioniert das Mikro ja tadellos (Google Sprachsuche etc.) Wenn es zur Reparatur eingeschickt werden muss hab ich ein echtes Problem :(
 
M

Magineer

Ambitioniertes Mitglied
Nicht zufällig die HTC-Schutzhülle in Benutzung? ;)
 
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
Magineer schrieb:
Nicht zufällig die HTC-Schutzhülle in Benutzung? ;)
nee... schön wärs wenn es daran liegen würde..:( habe gar keine Hülle..
 
VDR-Fan

VDR-Fan

Stammgast
Also bevor Du es zur Reparatur gibst, würde ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Mikro scheint ja zu gehen, also muss es was anderes sein.
Oder aber das Mikro wird abgedeckt, sei es durch Finger (Linkshänder?) oder durch eine Schutzhülle.

Gruß,
VDR-Fan
 
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
VDR-Fan schrieb:
Also bevoes zur Reparatur gibst, würde ichl auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Mikro scheint ja zu gehen, also muss es was anderes sein.
Oder aber das Mikro wird abgedeckt, sei es durch Finger (Linkshänder?) oder durch eine Schutzhülle.

Gruß,
VDR-Fan
Werkseinstellung gerade probiert, leider nix gebracht.. benutze keine Hülle und Mikro wird auch nicht verdeckt...

Weiß jemand wie bei o2 die Reparatur am besten läuft? Einschicken oder im laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prog-Rock

Fortgeschrittenes Mitglied
Sicher, dass du die Google Kontakte auch wirklich wieder synchronisiert hast nachdem du das Handy neu eingerichtet hast?
Gehe mal in die Einstellungen -> Konten & Synchronisierung -> Google -> deine E-Mail Adresse -> und schaue dann ob die Kontakte synchronisiert wurden.
Einfach nochmal auf Kontakte drücken, dann wird nochmals synchronisiert. Vielleicht sind sie ja dann doch noch da ;)
 
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
Danke... Ich war erstmal in Schockstarre und dann ist die Wut über mich gekommen...
Am Ende hatte er es doch nicht synchronisiert und es war doch alles bei Google gesichert...
Wenn alle Kontakte weg wären, wäre das Mikro das kleinere Problem gewesen... Immerhin :)
 
P

Prog-Rock

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr gut, ein Problem gelöst ;)
Was das Mikro angeht: sehr komische Sache. Das Mikro ist ja angeblich nicht kaputt, also muss es ein Softwareproblem sein. Da Update und Werkszustand das aber nicht beheben, bin ich auch ratlos... Notfalls musst du das Gerät wohl tauschen.
 
matzemeier

matzemeier

Erfahrenes Mitglied
Ok, nur mal eine blöde Idee, mein dhd hatte das Problem auch, habe lange gebraucht um zu merken dass ich durch mein twlefonieverhalten mit der Wange auf stumm schalte. Mit nem promixity app ging es dann wieder. Teste mit so einer app einfach mal ob dein proximitysensor noch funktioniert.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
 
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
Prog-Rock schrieb:
Sehr gut, ein Problem gelöst ;)
Was das Mikro angeht: sehr komische Sache. Das Mikro ist geblich nicht kaputt, also muss es ein Softwareproblem sein. Da Update und Werkszustand das aber nicht beheben, bin ich auch ratlos... Notfalls musst du das Gerät wohl tauschen.
Ja ich werd wohl noch 1,2 Tage warten und dann in den o2 Shop gehen.. Evtl. geht es ja auf einmal wie vorher.. vor 2 Tagen konnte ich noch normal telefonieren!

Ich seh aber jetzt schon das nächste Problem auf mich zu kommen.. Obwohl ich explizit sagen werde wo das Problem liegt, wird bei der Reparatur nur das Mikro getestet und das funktioniert ja sonst reibungslos.. also geht es als repariert zurück, und alles nochmal von vorne.. Naja ich versuch mal positiv zu denken..:sleep:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

matzemeier schrieb:
Ok, nur mal eine blöde Idee, mein dhd hatte das Problem auch, habe lange gebraucht um zu merken dass ich durch mein twlefonieverhalten mit der Wange auf stumm schalte. Mit nem promixity app ging es dann wieder. Teste mit so einer app einfach mal ob dein proximitysensor noch funktioniert.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
Nee leider ist es nicht auf stumm geschalten.. der Gesprächspartner hört nichts egal wie ich das Telefon halte.. hab auch schon sehr laut nur in das Mikro gesprochen...nichts...
 
W

wolle.meier

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem gabs/gibts im XDA Forum auch, aber eigentlich nur in Verbindung mit ner Custom Kernel.

Da du ja das Update OTA über o2 gezogen hast schließe ich den Fehler mal aus?

ansonsten unter Einstellungen/Power ganz unten den Hacken bei "Schnellstart" mal raus nehmen und das Handy anschließend ausschalten. Dadurch wird das Handy wirklich runtergefahren und ausgeschaltet und nichts im Ram gespeichert um schneller wieder on zu sein. Wenn es aus ist einfach wieder starten und schauen ob es wieder funktioniert.

Kann sein das sich da was im System aufgehangen hat was mit gespeichert wird wenn du es mit aktiveren Schnellstart hoch/runter fährst.

Hatte das beim S3 auch öfters, genauso wie meine Schwester beim Iphone. Irgendwas stimmt da wohl bei der Telekom oder was weiß ich was nicht. Zumindest zum S3 gibts bei der Telekom ne Beschreibung die besagt das es mit nem Netzfehler zusammen hängt und nach einem Neustart des Handys wieder alles funktioniert. Es wird an dem Problem gearbeitet. Aber so wirklich weiß keiner was es ist. Das Internet ist voll mit solchem Threads egal bei welchem Anbieter.

Probier einfach meinen obigen Vorschlag aus mit dem Schnellstart rausnehmen und aus/an schalten. hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Ansonsten ka, bleibt nur der Reperaturservice von o2
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tip. Habe es soeben ausprobiert und mein Gesprächspartner hört mich jetzt nur noch sehr schlecht (extreme Lautstärkenschwankungen und kurze abrrüche) anstatt gar nicht mehr..

Aber war es bei euch auch so das man trotzdem noch übers Headset und Lautsprecher normal telefonieren konnte? Deswegen dachte ich es kann ja eigentlich nicht am Netz liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
hab übrigens ein o2 Gerät und eine Telekom SIM und keine Custom Rom... habe es jetzt nochmal getestet und mein Gegenüber hört nur noch ein rauschen....

Heute abend gehe ich in den o2 Flagshipstore mit "Vor-Ort-Repair" da bin ich aber mal gespannt!!
 
C

coldi

Neues Mitglied
finde ich ja "super", dass es jetzt noch jemanden gibt, der das gleiche problem hat wie ich. hatte dazu auch schon einen thread aufgemacht, dachte damals noch es läge an aktiviertem bluetooth. ich wurde nämlich besser verstanden nachdem ich es deaktiviert hatte.

das problem trat allerdings später trotzdem noch einige male auf. bei mir war es allerdings nie so, dass ich gar nicht mehr verstanden wurde (stumm), sondern immer nur extrem leise bzw. weit entfernt klang. es wurde nur besser wenn ich explizit in die mikrofon öffnung gesprochen habe. ansonsten per lautsprechermodus oder über headset überhaupt keine probleme. es ist auch nicht immer der fall. neulich habe ich mit meiner freundin das handy zwecks testen getauscht und sie war super verständlich. hatte schon die befürchtung es liegt an der frequenz meiner stimme, obwohl die eigentlich ganz normal ist :D

für mich liegt da definitiv ein problem im zusammenspiel mit dem umgebungsmikrofon (neben der kamera) vor. ich hab nur immer noch keinen schimmer in welchem szenario/zusammenhang. kann es auch nicht gezielt reproduzieren.
 
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
coldi schrieb:
finde ich ja "super", dass es jetzt noch jemanden gibt, der das gleiche problem hat wie ich. hatte dazu auch schon einen thread aufgemacht, dachte damals noch es läge an aktiviertem bluetooth. ich wurde nämlich besser verstanden nachdem ich es deaktiviert hatte.

das problem trat allerdings später trotzdem noch einige male auf. bei mir war es allerdings nie so, dass ich gar nicht mehr verstanden wurde (stumm), sondern immer nur extrem leise bzw. weit entfernt klang. es wurde nur besser wenn ich explizit in die mikrofon öffnung gesprochen habe. ansonsten per lautsprechermodus oder über headset überhaupt keine probleme. es ist auch nicht immer der fall. neulich habe ich mit meiner freundin das handy zwecks testen getauscht und sie war super verständlich. hatte schon die befürchtung es liegt an der frequenz meiner stimme, obwohl die eigentlich ganz normal ist :D

für mich liegt da definitiv ein problem im zusammenspiel mit dem umgebungsmikrofon (neben der kamera) vor. ich hab nur immer noch keinen schimmer in welchem szenario/zusammenhang. kann es auch nicht gezielt reproduzieren.
und stand heute funktioniert dein Handy wieder problemlos?! Dann hab ich ja noch hoffnung.... also ich hatte heute das auch mal mit "extrem leise, wieder laut etc." dann habe ich mal in das Mic bisschen gepustet und dann war wieder nur rauschen zu hören... liegt wohl wirklich an dem zusammenspiel mit dem umgebungsmikrofon..
 
C

coldi

Neues Mitglied
sagen wir so: es ist nicht mehr so extrem/häufig vorgekommen, aber ich würde auf keinen fall sagen es funktioniert problemlos ;) ich gebe auch zu ich mache häufiger mal den lautsprecher an, wenn es das umfeld erlaubt. ich führe aber auch gespräche "am ohr" und naja, es ist wohl ok.
ehe ich aber nicht genau weiß woran es liegt, würde ich nicht davon ausgehen, dass es nicht mehr vorkommt. besonders häufig telefoniere ich auch nicht damit. greife da nach möglichkeit eher zum festnetz.

die zeit wird zeigen ob es sich wirklich von selbst eingekriegt hat...
aber halte mich/uns doch mal auf dem laufenden was dein reparaturversuch ergibt.
von einsenden halte ich nämlich in dem fall auch wenig. die testen das ein-, bestenfalls zweimal und da funktioniert es dann natürlich tadellos. wie das immer so ist :)

ach und hast du auch mal mit jemandem handy getauscht und ihn reinsprechen lassen? würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prog-Rock

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke nicht, dass es mit dem Umgebungsmikrofon zu tun hat.
Das System funktioniert so, dass das Umgebungsmikrofon die Außengeräusche aufnimmt, aber nicht bzw. kaum deine Stimme. Durch Subtraktion der Signale (phasengedreht) kann man nun den Umgebungslärm ziemlich stark aus dem Signal entfernen.
Du müsstest in beide Mikrofon genau gleich laut Einsprechen, was in der Praxis gar nicht möglich ist. Und wenn eins der beiden Mikrofone kaputt wäre würde man trotzdem noch etwas hören / oder eben gar nichts.
Aber dieses "manchmal gehts, manchmal nicht" spricht nicht für ein Problem mit den Mikrofonen.
Aber an was liegt es dann? Kann ja nur die Software sein, aber warum ist es dann nur bei euch so? Sehr seltsame Geschichte!
 
R

ronron428

Ambitioniertes Mitglied
Habe auch das oben beschriebene Problem. Leider bestand das Problem schon bei meinem S2 mit miui. Nachdem ich die handykarte gewechselt habe war das Problem immer noch da. Das HTC One weißt aber dummer Weise das gleiche Problem auf.
Daher vermute ich,dass es an der Simkarte oder an Vodafone selbst liegt. Müsste man mal ausgiebig mit anderen Simkarten testen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
M

mansta

Ambitioniertes Mitglied
Also war heute Abend im Flagship Store in München.. wurde gleich zu einem Techniker weitergeleitet.. habe ihm das Problem beschrieben und ihn auf seinem Handy angerufen und er hats kapiert... Anschließend hat er 5 min im Menü rumgesucht.. Dann kam die Aussage "ich habe überhaupt keine Ahnung.." und er hat mich zur Reparatur Werkstatt geschickt die 5 Min. Entfernt ist.
Das ist dann ein eigener Laden der mit o2 zusammen arbeitet.. Dort angekommen habe ich das Problem nochmal einer Empfangsdame geschildert. Daraufhin ist sie mit meinem Handy nach hinten verschwunden wahrscheinlich zum richtigen Techniker..

Nach 10 Minuten kam sie wieder und meinte das Handy muss leider direkt zu HTC geschickt werden. Das Problem hatten schon mehrere und das wird dann wohl so 4 Wochen dauern...:thumbdn: aber immerhin war sie von meinem One "begeistert"....

@ coldi
Hab es bisher mit mehreren getauscht überall dasselbe...

Ich hab das One jetzt aber erstmal wieder mitgenommen bis ich weiß wie ich das anstellen soll 4 wochen ohne ersatzgerät...:confused:

Achja und zwischenzeitlich hab ich nochmal an einer lauten Straße telefoniert. Wenn ich sehr laut unten ins Mikrofon spreche versteht man mich mit mühe.. halte ich es normal ans Ohr hört mein Gesprächspartner gar nix. Puste ich ins Mikro kommt es laut und im vollen Umfang rüber.. jetzt habe ich gerade nochmal auf werkseinstellung zurück gesetzt in der Hoffnung das es vielleicht doch noch klappt...nix...

Denkt ihr evtl. Klappt es mit einer custom Rom?!

@ronron428
Aber wenn man über Lautsprecher und Headset problemlos telefonieren kann liegt es doch nicht an der SIM oder? Naja ich schließe jetzt auch nix mehr aus...
 
R

ronron428

Ambitioniertes Mitglied
Gute Frage. Ich muss das mal ausgiebig testen. Ich finde es nur komisch,dass es bei meinem S2 1:1 das selbe Problem war.
Ich berichte bei Zeiten...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.