[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich ein M8 neu gekauft. Nach dem die Nanosim angekommen und eingesetzt war, hat sich das Gerät ca. 1,5h lang Updates gezogen. Unter anderem natürlich auch Lollipop.

Angaben zum System:

Android 5.0.1
HTC Sense Version 6.0
Software Nr.: 4.19.11.2
Kernel Version: 3.4.0-g3c7a5c1
AND@ABM005#1
SMP PREEMPT
BASEBAND: 1.25214500021.06G_20.68.4196t.01_F
Buildnr.: 4.19.111.2 CL 457188 release Keys

Folgendes Problem bekommen wir nicht in den Griff:

Eine gewisse Zeit lang läuft das wlan problemlos. Dann werden auf einmal nach dem Start einer App die Daten nicht geladen. Zum Beispiel werden bei Instagram die Fotos nicht angezeigt und laden zwar, werden aber auch nach einer Ewigkeit nicht angezeigt. Wenn man in das Internet möchte wird angezeigt, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden sei. Das obwohl die Signalstärke hervorragend ist.
Durchgeführt wurde nach Anweisung von HTC ein soft reset, wipe cache partition und die Apps auf Standardeinstellung zurückgesetzt. Am Ende noch ein Factory reset über recovery mod. Leider alles ohne Verbesserung.

Das Handy ist im wlan fix eingeloggt auf 2.4 GHz Kanal 6 Das haben wir so eingerichtet, weil wir dachten damit das Problem zu beheben.

Mir fällt nun nichts mehr ein und wir sind kurz davor das M8 zurückzuschicken. Ich würde ja eine Custom Rom flashen, aber dann wäre die Garantie erloschen, ohne zu wissen ob es das Problem löst.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee wie wir das in den Griff bekommen können!?

Besten Dank
Nic
 
Habe das M8 seit ca. 2 Monaten. Habe es gleich mit Android 5.0.1 bekommen und kann daher auch nichts über den Zustand des Handys mit KitKat berichten. Unter Lollipop habe ich jedoch die gleichen Fehler. WLAN im 2,4 Ghz Band keine stabile Verbindung über AVM Router 7490. Habe auch die Kanäle gewechselt, keine Chance gehabt. Einzige Möglichkeit war auf das 5 Ghz Band zu wechseln. Da ist die Verbindung stabil, jedoch die Reichweite deutlich beschränkt. Unterstützt euer Router das 5 Ghz Band nicht, habt Ihr leider Pech gehabt.
Das M8 hat mit Lollipop auch noch einen Bluetooth Fehler. Musik ist über Blutooth-Kopfhörer nur mit Knacken, Knistern und Aussetzern zu "genießen".
Von HTC gibt es keine Abhilfe, habe mit der Firma wegen der Mängel auch schon telefoniert, der Support ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
Über diese beiden Fehler wird von Vielen berichtet. Einige behaupten allerdings, diese Fehler nicht zu haben. Es gibt aber auch einige, die ihr Gerät Rooten und die Software manipulieren. Das ist legitim, aber leider geht mit hoher Wahrscheinlichkeit die HTC Garantie flöten, deshalb habe ich es (noch) nicht getan.
Ob man also zwei Jahre mit diesen gravierenden Fehlern leben kann muß jeder selbst entscheiden.
 
Im AUGUST soll 5.1 kommen und damit alle Probleme beseitigt sein.

Google ist zwar dann schon bei 5.4, aber egal. Ich frage mich wirklich warum die Umsätze von denen eingebrochen sind.

Ich bin selber sauer auf mich das ich von 4.4.4 auf 5.0.1 upgedatet habe. Komischerweise gibt es für das E8 schon 5.0.2 was einige Bugs von 5.0.1 beseitigt haben soll.
 
@Fox, genau! Ich hatte auch erst das M8 mit 5.0.1, was rum gesponnen hat. Jetzt habe ich das E8 mit lollipop 5.0.2. Läuft super.
 
Danke für die ersten Antworten. Wir haben den Telekom Router Speedport 724 der 5GHz hat. Bringt bei uns aber auch keine Verbesserung.
 
Irgend jemand schrieb, daß der Bluetooth Stack von Lollipop 5.1 auch nicht besser sein soll als der von 5.01. Das bedeutet dann wohl, daß Bluetooth mit diesem Gerät nie mehr funktionieren wird. WLAN bleibt abzuwarten. Ein weiteres Update wird es von HTC meiner Meinung nach nicht geben. Damit ist der Einbruch der HTC Umsätze schon erklärt. Das sind grundsätzliche Funktionen des Gerätes, die nicht funktionieren. Mir kommt dieser Schrott auch nicht mehr ins Haus, Design hin, Design her.
 
Welcome to the club. - sorry aber
da hat sich htc echt einen Klopfer erlaubt.
 
Ich dachte HTC wird, nach vielen Samsung, meine neue Marke. Aber leider sind die in Sachen Updates genau so blöd wie Samsung. Schade das Apple keine (für mich) geeigneten Geräte baut. Denn die verstehen was von Backup und zeitnahen SW Updates.
 
Es tut mir wirklich leid, dass hier so viele Probleme mir dem Gerät haben.
Es heißt allerdings nicht: "behaupten den Fehler nicht zu haben". Denn dies unterstellt, dass dieser Nutzer nicht wüssten von was sie schreiben.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich ein m8 habe.
- meine Tastatur funktioniert immer
- Bluetooth funktioniert wunderbar mit meinem Garmin Navi beim telefonieren - mit meinem billig Sony Autoradio beim Musik hören - sowie auch mit meiner Logitech ue boombox - ohne knackser.
- WLAN funktioniert - so wie es soll . Ist die Verbindung bei 5ghz zu schlecht sein setzt es kurz aus und wechselt auf 2,4ghz. Ist 5 GHz wieder stark genug wechselt es mit einem kurzen Aussetzer wieder zurück.
- es wurde seit ich es kaufte in immer wieder upgedatet wurde noch nie Werks resetet.

Die Sache ist wohl also nicht, dass die Leute ohne Probleme Wahrnehmungsstörungen haben! Sondern es muss noch irgendwo eine Variable vorhanden sein, an die noch niemand gedacht hat herumzudrehen.
Die muss es geben. Sonst würden nicht so viele Probleme haben und so viele TATSÄCHLICH keine!
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand und Zappel.12
Richy56 schrieb:
Irgend jemand schrieb, daß der Bluetooth Stack von Lollipop 5.1 auch nicht besser sein soll als der von 5.01. Das bedeutet dann wohl, daß Bluetooth mit diesem Gerät nie mehr funktionieren wird. WLAN bleibt abzuwarten. Ein weiteres Update wird es von HTC meiner Meinung nach nicht geben. Damit ist der Einbruch der HTC Umsätze schon erklärt. Das sind grundsätzliche Funktionen des Gerätes, die nicht funktionieren. Mir kommt dieser Schrott auch nicht mehr ins Haus, Design hin, Design her.
sagen wir es mal so... die HTC GPE devices sind ja schon auf 5.1 und da hat HTc nix am BT stack getan. also stehen die chancen recht hoch, dass beim Update der Sense geräte auch einfach das jetzige BT stack übernommen wird.
unverständlich, weil sogar ja schon dritthersteller offiziel sagen, dass die Lollipop BT version der HTC geräte nicht funktioniert.

meiner meinung unterschätzt HTC (mal wieder) wie man den eigenen Ruf versauen kann...
ich kann verstehen, dass die gerade viel energie ins M9 stecken, aber unzufriedene Nutzer von anderen eigenen geräten werden eben keine potentiellen Kunden für neue Hardware aus eigenem Haus... und an diesem Punkt war HTC auch schon mal.
die verkaufszahlen vom M9 scheinen eh alles andere als berauschend... und da fragt sich bei HTC allen erstes keiner warum???
erst bringen sie einen 1:1 Klon, der vom funktionsumfang nur unerheblich besser ist... und dann halten sie ihr eigenes advantage versprechen nicht ein... (und es ist ein nichteinhalten, wenn massive gbugs nicht zeitnah gefixt werden).

@F-O-X: nach jahren apple, bin ich von LG zu HTC gekommen (die ich damals schon als MDA/XDA hersteller lieben gelernt hatte)... und ich kann nur sagen, dass ich gerade den weg ziemlich bereue...
das HTC hätte ich mir echt klemmen sollen.
das G2 hat meine Freundin... würde es ihr gerne klauen ;)

und apple... hmmm... ist eben apple. ich möchte eigentlich nicht wieder zurück in den Käfig... und die apple-fans gingen mir auch ziemlich auf den sender, aber ja, da hatte man wenigstens den eindruck, dass versucht wird bugs zeitnah für alle geräte zu fixen...

bei HTC darfs du nach spätestens einem Jahr sehen wo du bleibst.
 
Am Anfang hatte ich mit der Tastatur auch keine Probleme, erst seit kurzem kommen die Fehler hoch.

Wir bräuchten einen Android Hersteller, welcher es einfach versteht seine Kunden zu begeistern, alle heute auf dem Markt befindlichen sind in meinen Augen totalausfälle.

Apple macht es von Backup und SW Update richtig, aber alles andere verbeuteln die so richtig.
Und die Apfeljünger, naja... aus einem anderen Forum habe ich sehr viele kennengelernt, die echt einen an der Waffel haben und treu ergeben sind, deshalb bin ich da auch weg. Ich kenn persönlich auch viele Appler, die Meckern und Maulen ohne Ende.

Es ist halt kein Hersteller fähig was vernünftiges zu bringen, aber das fördert die Umsätze, weil jeder mal was Markentechnisch probiert und / oder neu kauft.
 
ja...
wobei apple zumindest versucht seine stammkunden glücklich zu machen, denn die wissen, dass der kunde von heute auch der kunde von morgen ist... und empfehlungen an freunde und bekannte gold wert sind.
bei HTC hat man den eindruck, dass die sich denken "so, die haben wir... jetzt müssen wir neue käufer finden".
ich wäre sicher ein zukünftiger käufer des M10 geworden... aber so wird das nichts. bzw. ist das kind schon in den brunnen gefallen... selbst wenn HTC jetzt nen bugfix update bringt und mich glücklich macht, wäre die Zeit einfach schon zu lange...
das vergisst man nicht so schnell...

und hier schiesst sich HTC eben ins eigene Knie. machen andere Hersteller zwar auch, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass die meisten eben doch "lernfähiger" sind.
wenn ich mir wirklich mal anschaue, wie gewissenhaft motorola seine mittelklasse pflegt e und x und dann mal vergleiche wie Dazu die politik von HTC selbst bei seinen flaggschiffen aussieht, dann wird mir ganz anders.

ich bin mir noch nicht sicher, ob es im nächsten jahr nen nexus oder moto wird... evtl. wird es auch eins dieser günstigen china-phones. huawei und co bringen ja perfekte hardware zu günstigen preisen...

ich hab dann auch etwas weniger probleme, wenn ich mir nen 300 euro handy kaufe und selbst ne custom installieren muss um updates zu bekommen oder bugs auszubügeln, als mir nen 700 euro telefon zu kaufen, was technisch nicht besser ist und da auch selbst hand anlegen zu müssen. das ist echt absurd!
 
Krass, daß sowohl WLAN wie auch BT ja schon einmal mit M8 und Kitkat funktioniert haben sollen. Hat HTC die Geräte mit den Updates also kaputt gemacht!
 
Sagen wir es mal so... Die Integration von BT 4.0 und LE hat sich unter Lollipop verändert, noch dazu hängt das ganze mit dem Wifi zusammen und HTC hat dann auch noch eigenen Schnittstellen z.b. direkt zur SD Karte.
Und am Ende wurde das anscheinend unsauber programmiert.
Also Ja, HTC hat es "kaputt" gemacht. Zumindest haben sie es nicht ordentlich umgesetzt.
Aber gut... Kann passieren. Gerade weil man ja nicht immer alles testen kann. Aber wenn man dann im livebetrieb die Fehler präsentiert bekommt und nichts unternimmt, dass ist dann der Punkt der völlige Unverständnis bei mir hervorruft
 
WLAN und BT läuft bei mir noch.... NOCH.
 
Schau dir mal die Bewertungen vom HTC Sperrbirldschirm im playstore an... Da fangen die Leute jetzt an das letzte update für den Tastaturbug verantwortlich zu machen... Schade, das wäre was gewesen, war aber leider schon vorher vorhanden.

Es ist aber anscheinend wirklich nicht so, dass die bugs sie selten sind, wenn sogar schon im playstore darüber berichtet wird.
Echt eine Schande

Der ursprüngliche Beitrag von 19:27 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

Ach PS: jemand hier im forum hat berichtet, dass HTC Teile von unterschiedlichen Zulieferern verbaut.
Du kannst also Glück haben und vom wifi BT bug verschont bleiben. Scheint in erster Linie bestimmte hardware-kombinationen zu treffen. Und die verwendete SD Karte scheint auch eine Rolle zu spielen.
Mit 64 GB hat mein HTC unter Lollipop völlig durchgedreht, mit 32 war es etwa besser. Kann natürlich aber auch am Hersteller liegen...
 
Ihr solltet eine Selbsthilfegruppe gründen: "...und täglich grüßt das Murmeltier!" :lol:
 
Über die Phase jeden Tag Gott zu danken das es HTC gibt, bin ich schon draußen ;):)
 
Man kann ja anderer Meinung sein, aber persönlich muß man ja auch mit einer Splitterhand nicht werden!
 
Diesen Fehler muss man aber auch immer bei sich selbst suchen. Ich befürchte diese Fehler sind wirklich seltener, als es einem als Betroffenem hier in diesem Forum vorkommen mag. So "oft" wie hier einzelne Leute von diesen Fehlern berichten und nicht einzelne Personen 10 mal.... Sind vllt grade mal 10% der Geräte betroffen - wenn nicht sogar weniger. Und was bitte keiner hier vergessen darf. Jeder der hier das Problem hat muss es auch bei HTC melden. Von den Beschwerden hier merkt HTC sicher nix. Ist hier nämlich leider nicht so wie bei dem SE-Forum früher. Dort haben tatsächlich immer wieder Leute von SE auch mitgelesen und die Nutzer Erfahrungen hergenommen für die Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.503
bjsc
B
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.090
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten