[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

Mir ziehts den Akku leer....
1.5 Stunden dot, ähnliche Nutzung wie vor dem Update, weniger gespielt da gestern wipe anstand, nur noch 69%...
Ca 10-15% weniger als zu gleicher Zeit vor dem Update mit zugemülltem System :)
 
Tastaturbug hatte ich bis jetzt zum glück nur einmal^^
zum thema speicherplatz, mir kommt es auch so vor, dass nach dem patch ca 0,5-1gb mehr an daten im internen speicher verbraucht wurde.
kann das wer bestätigen?
 
Das liegt an der Art Laufzeit Umgebung.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_Men
Zum Tastaturen-Bug:
Der Support hat mir folgenden Lösungsvorschlag gesendet:
Einstellungen > Apps > alle Anwendungen > HTC Sense Input > Stoppen erzwingen > Cache leeren
Anschließend bitte ich Sie, dass Telefon neu zu Starten
Drücken Sie bitte auf die Powertaste solange bis sich Ihr Smartphone von alleine ausschaltet und wieder startet. Also nicht auf Ausschalten oder Neustarten tippen.

Ob es was bringt, werden wir sehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: hissi
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Habe heute das Update auf 5.0.1 erhalten. Hat soweit auch alles gut geklappt.
Ich habe jedoch ein Problem. Wenn ich die "Schnellzugriffsleiste" (ich hoffe so heißt sie) öffne, habe ich da nun riesige Symbole - vltl muss das ja auch so - ich hoffe es jedoch nicht, weil es total sch***e aussieht!

Hab schon in den Einstellungen am Handy geschaut, finde aber nichts, wo ich das ändern/anpassen kann.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.

Das Bild ist irgendwie (ebenfalls xD) riesig ... daher mal in nen spoiler gepackt :p
sk5ah3ow.png
 
Die Option schriftart habe ich da garnicht verfügbar.
Ändere da doch mal die Schriftart...
 
Guten Tag!

Seit dem gestern per OTA durchgeführten Lollipop-Update auf 4.19.166.2 ist der WLAN Empfang deutlich schlechter als unter KitKat, und zwar um ca. -15dBm, insbesondere im 5GHz Band. Somit habe ich dort, wo ich bisher problemlos WLAN nutzen könnte, keinen Empfang mehr.

Zurücksetzen will ich mein Telefon aufgrund verschiedener Gründe nicht, ich habe aber bereits den Cache gewiped und Software-Resets durchgeführt - verbessert hat sich dadurch leider nichts.

Andere Tipps wie den Flugmodus aktivieren oder das Frequenzband wechseln funktionieren auch nicht.

Frage an die Comunity: Bin ich der einzige der von diesem Fehler betroffen ist und gibt es vielleicht eine Lösung. An der Hardware kann es ja nicht liegen, da ich vor dem Update perfektes WLAN hatte. Mein OM8 ist original und somit nicht entsperrt, nicht root und nicht s-off.

Dankeschön im Voraus
 
Ich habe nun auch ein Problem festgestellt.

Meine Tastatur spinnt total wenn ich etwas schreiben will und das m8 am Ladegerät hängt. Es werden Toucheingaben gemacht und die Foren werden beendet.

Hat das jemand auch festgestellt?
 
Das hatte ich schon seit ich das Gerät habe, also seit Mai 2014 und es treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn.
 
Habe festgestellt, dass der Facebook Messenger für diese abnormale Akkunutzung schuld war. 66% obwohl ich ihn nicht genutzt habe. oO

Jetzt ist er deaktiviert und der Akku ist besser geworden. Habe trotzdem den Eindruck, dass es unter 4.4.4 besser lief. Naja, jetzt wo der messenger weg ist, schau ich morgen mal nach dem Akku.
 
So Leute. SD Problem behoben. Egal, ob nun ES Datei Explorer oder Quickpick. Es geht. Der Beitrag etwas weiter oben war in der Tat die Lösung. Das Rechteverwaltungsprogramm "Dokumente" hat ein Problem, wenn die SD Karte keinen Namen hat. Lösung wie folgt:
Karte entnehmen, ab damit in den Windows PC und der namenlosen Karte irgendeinen Namen geben (zB extSD oder von mir aus auch affenkopp... Völlig egal). Das Ding muss einen Namen haben. Neu formatieren ist nicht nötig. Habe alles so gelassen (FAT32) und nur "den Datenträger umbenannt" von keinem Namen auf einen beliebigen. Karte wieder ins Handy und dann der Test unter Quickpick. Nun klappt es wie beschrieben. SD wird angezeigt und dann als Datenträger bestätigt. Ab jetzt ist löschen auf SD ext möglich. Für ES Datei Explorer gilt das selbe. Geht nach der Abfrage und Bestätigung 1a. Das wird nun für jede App wohl 1x gefragt werden. Ihr müsst es erlauben und ab dann geht es mit der jeweiligen App.
 
  • Danke
Reaktionen: Heratiker
Frage dazu, ich komme in dieses "SD Karten Zugriff Menü" nur rein wenn ich eine App berechtigen will? Muss dich auch anders gehen, wenn ich beispielsweise Quickpic diese Berechtigung wieder entziehen will.

PS:
Ich finde das Menü dieser Funktion undurchsichtig und "bescheiden".
 
Ich habe unter gleichen Gegebenheiten, wie zuvor, einen erheblich höheren Akku Verbrauch mit Lollipop.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Möchte hier nur einen Hinweis geben für Probleme mit SD Karten Zugriff (z.B. mit Titanium Backup), die mit Lollipop immer noch existieren:
Ich habe für mich eine Lösung gefunden durch Austausch der platform.xml analog zu Andoid 4.x, sehe nicht, wo hier Android 5.x besser ist.
Details im Post:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-htc-one-m8.633740-page-26.html#post-8562966

Der ursprüngliche Beitrag von 00:22 Uhr wurde um 00:39 Uhr ergänzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Frage dazu, ich komme in dieses "SD Karten Zugriff Menü" nur rein wenn ich eine App berechtigen will? Muss dich auch anders gehen, wenn ich beispielsweise Quickpic diese Berechtigung wieder entziehen will.

PS:
Ich finde das Menü dieser Funktion undurchsichtig und "bescheiden".

Ja ich habe auch keinen anderen weg gefunden, da rein zu kommen. Einzeln kann man "Dokumente" nicht starten. Immer nur, wenn eine app die Berechtigung braucht, startet es von selbst. Berechtigung wieder entziehen geht meines Wissens nur durch deinstallation und neuer Installation der jeweiligen app.
 
90% der Probleme die ich hier lesen lassen sich mit einem richtigen Neustart lösen.

Wie bereits mehrfach beschrieben entweder mindestens 10 Sekunden die Aus-Taste drücken oder im Bootmenü auf Reboot gehen (nur "reboot" auswählen).

Danach hängt, laggt, hakelt und stabilitätproblematisiert es nicht.

Ebefalls das Tastaturproblem ist dann weg.

Noch einmal in Bunt und groß:

DIES IST EIN IMMENSER EINGRIFF INS SYSTEM, EIN KORREKTER NEUSTART IST ERFORDERLICH, IN EINZELFÄLLEN AUCH EIN WIPE!
 
Scanna schrieb:
90% der Probleme die ich hier lesen lassen sich mit einem richtigen Neustart lösen. [...]

Leider hat es mein Problem mit den riesigen "Kacheln" im Schnellzugriffsmenü nicht gelöst.
Vllt. hat noch jemand anderes eine Idee?
 
Schau mal unter Einstellungen - Eingabehilfen, ob du da irgendwelche Vergrößerungen oder eine andere Schriftgröß als Mittel aktiviert hast.
 
Teddy-MC schrieb:
So Leute. SD Problem behoben. Egal, ob nun ES Datei Explorer oder Quickpick. Es geht. Der Beitrag etwas weiter oben war in der Tat die Lösung. Das Rechteverwaltungsprogramm "Dokumente" hat ein Problem, wenn die SD Karte keinen Namen hat. Lösung wie folgt:
Karte entnehmen, ab damit in den Windows PC und der namenlosen Karte irgendeinen Namen geben (zB extSD oder von mir aus auch affenkopp... Völlig egal). Das Ding muss einen Namen haben. Neu formatieren ist nicht nötig. Habe alles so gelassen (FAT32) und nur "den Datenträger umbenannt" von keinem Namen auf einen beliebigen. Karte wieder ins Handy und dann der Test unter Quickpick. Nun klappt es wie beschrieben. SD wird angezeigt und dann als Datenträger bestätigt. Ab jetzt ist löschen auf SD ext möglich. Für ES Datei Explorer gilt das selbe. Geht nach der Abfrage und Bestätigung 1a. Das wird nun für jede App wohl 1x gefragt werden. Ihr müsst es erlauben und ab dann geht es mit der jeweiligen App.

Namen kannste der SD-Karte geben wie und so oft du willst..die wird immer als bzw. ext. SD-Karte erkannt oder wird bei dir der "Name" angezeigt?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:37 Uhr wurde um 09:37 Uhr ergänzt:

Scanna schrieb:
90% der Probleme die ich hier lesen lassen sich mit einem richtigen Neustart lösen.

Wie bereits mehrfach beschrieben entweder mindestens 10 Sekunden die Aus-Taste drücken oder im Bootmenü auf Reboot gehen (nur "reboot" auswählen).

Danach hängt, laggt, hakelt und stabilitätproblematisiert es nicht.

Ebefalls das Tastaturproblem ist dann weg.

Noch einmal in Bunt und groß:

DIES IST EIN IMMENSER EINGRIFF INS SYSTEM, EIN KORREKTER NEUSTART IST ERFORDERLICH, IN EINZELFÄLLEN AUCH EIN WIPE!
Geht doch garnicht da mußt immer die Lt.Taste + mit drücken..
 
Naja, ich hab nen kompletten wipe gemacht.
Es laggt teils echt arg, des ist mehr als ne Sekunde zum Nachdenken.
Dann echt nervig Änderungen die sich nur bei einem neuen Update ändern lassen...
Dann der Verbrauch, zumindest bei mir mit identischem System, stark bzw spürbar gestiegen...

Ich überlege echt mein z1c wieder raus zu holen und das m8 Retour zu Amazon zu schicken... Bis heute hätte ich die Möglichkeit.... :(
 
  • Danke
Reaktionen: TrueAngel82

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.525
bjsc
B
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.164
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten