Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

Vielleicht die Linse sauber machen (?). Ansonsten fällt mir nichts ein, warum es unscharfe Bilder geben soll.
Vielleicht ist auch ein falscher Fokus schuld für die Unschärfe. Das passiert sehr oft. Bevor du ein Bild machst, drücke mal mit dem Finger aufs Display, genau da wo dein Motiv ist. Halte so lange gedrückt, bis die Kamera scharf gestellt hat und das weiße Viereck grün wird. Die Meldung kommt "AE und AF gesperrt". Damit hast du manuell auf das zu fotografierende Motiv scharf gestellt.
 
So, nach monatelangem Mitlesen hat mein HTC One M8 nun einen Nachfolger bekommen ,das M9 und ich hab in den Paar Tagen schon viel mit der Kamera herumexperimentiert.Meistens mit RAW und da ist mir aufgefallen dass Photoshop Express die Raw Datei nicht unbearbeitet wiedergeben kann sondern von vornherein schon etwas entrauscht wird was ich nicht will.Habe mir dann Photo Mate R2 aus dem Store gekauft und damit geht es.Das Bild ist erheblich mehr verrauscht so dass ich dann selber soviel entrauschen kann wie ich will.Auf dem Pc mit RAW Therapie oder Corel Paint shop Pro X6 geht es genauso ,nur mit Photoshop nicht.Geht das wirklich nicht mit Photoshop Express oder hab ich nur nicht gefunden wo man das einstellt oder liegt es an der Demo Version ? Ich finde diese Raw App sonst eigentlich nicht schlecht.
Die normale Kamera des M9 finde ich dagegen nicht so prall da die interne Software die fertigen JPEG Bilder viel zuviel glättet und vermatscht.Aus Raw dagegen kann man erheblich mehr rausholen.
Trotzdem würde ich gerne auch mit der normalen HTC Kamera fotografieren und hoffe das HTC hier nochmal nachbessert.
Hat jemand hier manuelle Einstellungen für die Kamera die vielleicht noch was rausholen,ich bin für alle Tips dankbar und probiere sie aus.
Oder gibt es eine Kamera App im Appstore die nicht so sehr entrauscht und glättet ?
Ansonsten klasse Smartphone das M9 und die Kamera krieg ich auch noch hin.

Gruß

Uli
 
Ich hab noch eine Frage ,wie kann ich die Raw Dateien vom m9 an mein Galaxy tablet senden ? Egal was ich mache , es kommt nur das jpeg auf dem tablet an und ich möchte lieber auf dem größeren und höher auflösenden tab pro 10.1 entwickeln.
Danke für die Antworten
Gruß Uli
 
Vielleicht kann dein Tablet die RAW nicht sehen?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: MRC3860
MRC3860 schrieb:
Hat jemand hier manuelle Einstellungen für die Kamera die vielleicht noch was rausholen,ich bin für alle Tips dankbar und probiere sie aus

Es wurde schon viel probiert als gut hat sich herausgestellt.
Sättigung +0.5
Schärfe -1.5, dann sind die Bilder nicht mehr so sehr matsch
aber richtig gute Bilder gehen nur mit RAW, was ich sehr schade finde.
 
  • Danke
Reaktionen: MRC3860
Danke für Eure Antworten ,ich probiere das heute noch aus.
Vielleicht weiß starbase64 ja ne Lösung für RAW Dateien von M9 auf Tablet ?
Er macht doch fast nur RAW Bearbeitung und ich hoffe auch auf dem Tablet und nicht nur am PC.
Ich entwickle auch lieber meine Kamera RAWs auf dem PC aber ich fliege bald auf die Canaren (Urlaub) und wollte dann die Bilder in RAW auf dem Tablet sichern und bearbeiten.
 
Meine settings sind
Kontrast -2
Sättigung 0
Schärfe -1
Ich nehme dadurch sehr flach auf, wenn es mal Kontrast fehlt kann ich sehr einfach durch snapseed es erhöhen.

Auch bei meiner eigenen spiegellosen Kamera nehme ich flach in RAW auf.
Auf dem M9 kommt nur RAW bei schweren low lights oder starken gegenlicht Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: MRC3860
Automatik modus, das Bild entspricht der Realität die man auch mit dem auge sieht. Hätte ich den Kontrast auf 0 gelassen, sähe die fassade vom Gebäude gegenüber sehr dominant aus und die schatten sacken ab. Aber so sieht es einfach stimmiger aus und das Bild wirkt ruhiger..
 

Anhänge

  • 1444820629089.jpg
    1444820629089.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 287
MRC3860 schrieb:
Danke für Eure Antworten ,ich probiere das heute noch aus.
Vielleicht weiß starbase64 ja ne Lösung für RAW Dateien von M9 auf Tablet ?
Er macht doch fast nur RAW Bearbeitung und ich hoffe auch auf dem Tablet und nicht nur am PC.
Ich entwickle auch lieber meine Kamera RAWs auf dem PC aber ich fliege bald auf die Canaren (Urlaub) und wollte dann die Bilder in RAW auf dem Tablet sichern und bearbeiten.
Wie transferierst Du die RAW-Dateien? Mit einem Dateiexplorer oder über den "Teilen-Button" in der Alben-App?
 
  • Danke
Reaktionen: MRC3860
DNG aufn Smartphone bearbeiten kannst du knicken, die Tools können nichts und die Leistung der Geräte reicht nicht aus. Ich finde es einfacher aufm PC zu entwickeln als sich mit dem Handy zu quälen. Das schnellste Tool ist Snapseed, kann aber auch nichts besonderes, bevorzuge ich aber wenn mal die Farben und Kontraste angepasst werden müssen....
 
@ schinge
Ich habe versucht über teilen per bluetooth vom M9 zum Galaxy Tab oder Email zu meiner Adresse versenden aber er nimmt immer nur das jpeg.
Auch mit Raw Droid geht es nicht und auch nicht mit Photoshop Express oder Photo Mate .
 
Ich habe es gerade mal mit dem Root-Explorer getestet (ohne Root-Rechte) und da klappt es, wenn ich die .dng-Datei per Bluetooth an meinen Rechner verschicke. Teile ich das Bild per Bluetooth aus der "Alben-App" wird nur die .jpg-Datei übertragen.
 
Aha , damit geht das also.Ich bin ja nicht geizig aber momentan kaufe ich eine App nach der anderen und dachte dass man zumindest jede Datei von einem Android Gerät an das andere einfach so mit Bordmitteln versenden kann.Dieser Root Explorer kostet ja auch wieder Euronen.
Ich hab es übrigens auch mit Micro USB Kabel vom Smartphone zum Tablet versucht aber auch da geht nur JPEG.Die RAW Datei findet mein Tablet garnicht erst.Das hab ich mir einfacher vorgestellt.Eigentlich müßte es doch mit USB Kabel auf jeden Fall gehen dachte ich.

@X-Ray-S
Klar geht DNG bearbeiten auf dem PC besser ( schön mit 24 Zoll Full HD Monitor :thumbup: ) aber ich wollte mal im Urlaub etwas mit RAW herumspielen und schonmal aussortieren und sichern und das geht mit 10 Zoll Tablet schon ganz gut.Außerdem hat mein Galaxy Tab Pro 10,1 schon etwas mehr Power für die Bearbeitung als die normale Tablet Mittelklasse und Display mit 2560'er Auflösung.Das ist für den Urlaub schon ganz brauchbar.Eine 64 GB micro SD ist auch drin ,das sollte für die Urlaubsbilder mehr als reichen.Die Fotos meiner Systemkamera müssen ja auch noch drauf da ich im Urlaub überwiegend mit der großen Kamera fotografiere .Diesen Urlaub muß das M9 aber auch reichlich ran .
Ich werde Deine Kameraeinstellungen auf jeden Fall auch mal testen da ich eben nicht nur in RAW fotografieren wollte.
 
Hallo,

ich melde mich nur ganz kurz aus dem Urlaub;)
@MRC3860
Man benötigt natürlich keine Drittanbieter-App um das dng-file zu verschicken! Das geht ganz easy mit dem standard Explorer. Einfach das dng-file auswählen und nicht das jpg. (Siehe Screenshot).

Weitere Tipps zur Kamera werde ich in ein paar Tagen posten. Da geht noch einiges mehr!

Gruß ferchi
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-14-17-44-20.png
    Screenshot_2015-10-14-17-44-20.png
    101,7 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: MRC3860
@MRC3860
Es geht übrigens auch mit dem kostenlosen Solid Explorer Classic.

@ferchi
Beim eingebauten Dateimanager wird mir aber kein Bluetooth angeboten.
 
@schinge
Jo das war's :thumbsup:
Mit Solid Explorer Classic ging es sofort, zwar etwas langsam die großen Raw Dateien mit bluetooth verschicken aber es geht.Wäre natürlich klasse wenn es auch per USB Kabel ginge aber so geht's auch.

@ferchi
Ich bin dann mal gespannt was Du noch für Tricks zur M9 Kamera aus dem Ärmel schüttelst, ich bleib am Ball.
Und ich kann über den Dateimanager auch kein Bluetooth finden,musst Du nochmal genau beschreiben wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.
 
Hallo,

ich kopiere die DNG´s nirgends wohin, ich bearbeite sie immer gleich in Photoshop Express.

Mit Wifi Direct sollte es aber schneller gehen, als mit Bluetooth.

Oder via OTG Kartenleser auf eine externe Karte, die dann ins Tab kommt.

MfG

starbase64
 
Wenn PSX eine ordentliche rauschminderung hätte wäre es ne Option aber so....
 
@X-Ray-S

Ich kann jetzt mit 6-7 Sekunden Belichtungszeit arbeiten :D

Aber eigentlich nutze ich das Handy kaum noch zum fotografieren und es wird noch weniger wenn Ende des Monats die EOS 70d eintrifft.
 
Mit welcher Kamerapp?
Warum nimmst du nichts besseres und neueres als die 70d? :/
 

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.497
rurdoo
R
T
Antworten
5
Aufrufe
2.085
MMI
MMI
J
Antworten
3
Aufrufe
2.430
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten