Probleme mit den Touch-Tasten, ausgelöst durch bestimmte Netzfrequenzen

Hallo liebe AH Mitglieder!

In letzter Zeit hatte ich bei XDA mehrfach darauf hin gewiesen, dass ich Spenden nicht gut finde im Zusammenhang mit Handymodding, (könnt ihr hier nachlesen). Ich bin nach wie vor davon überzeugt. Wie auch immer, ich bin trotzdem der Meinung, dass Spenden anderen Leuten helfen können.
Ich habe letzte Woche mein Handy vollständig gebrickt. Es ist tot jetzt. Dies geschah im Rahmen von Tests für die Viper ROM. Ich habe für den Home Button Bug und das Team Venom alles gegeben - meine gesamte Freizeit, meine Beziehung riskiert und mein Telefon zerstört. Ich würde trotzdem niemals nach Spenden fragen deswegen. Das fände ich albern. Es ist ja meine Entscheidung gewesen so zu leben.
Allerdings kam vom User Tecardo bei XDA (auch hier registriert glaube ich) die Aussage, er sei im Bereich Elektronik ziemlich fit und er könne das mit einer RIFF jtag Box wieder hin bekommen. Diesen Service gibt es aktuell nur von einem Typ in Passau für 22 Euro.
Daraus resultierte die Idee, einen Unbrick Service für unser "Team Venom" zu entwickeln, der gleichzeitig User von XDA und AH im Falle eines Bricks nur den Versandt kostet und ggf. eine Spende. Damit wird sichergestellt, dass die Entwickler und Tester des Teams ohne Sorgen arbeiten können und Handy-Verrückte günstig an eine Reparatur kommen. Es dient im Endeffekt also allen.
Meine eigenen Tests dienten immer beiden Zwecken: zu versuchen, den Home Button Bug zu überwinden und neue Software des Venom Teams zu testen.
Viele von euch haben sich sehr für mein Engagement bedankt. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch vielleicht ein par Euro spenden könnten um mein Gerät wieder her zu stellen und dafür zu sorgen, dass dieses Engagement fortgesetzt werden kann. Wenn es auch im Falle des Home Button Bugs wenig gebracht hat, so hat es doch maßgeblich geholfen, die Viper ROM zu optimieren bevor sie veröffentlicht wurde. Einige hier nutzen die auch.

Tecardo bereitet sich jetzt auf den JTAG Einsatz vor, um am Ende Unbrick Dienste für DE und EU Mitglieder anzubieten.
Tecardo ist beruflich im Elektronik-Bereich tätig und weiß ziemlich gut, was er tut.

Tecardo und ich haben jetzt jeweils eine Spenden-Email eingerichtet, meine Spenden gehen an ihn am Ende, so dass es eigentlich egal ist, wohin ihr spenden würdet. Wenn ihr an mich spendet, gehen PayPal Gebühren für den Transfer zu ihm ab. Das nicht vergessen.

Spende für:

-=Sneaky=- °~~~~° || RIFF Jtag BOX || °~~~~° -=Tecardo=-

Mit dieser Box kann Tecardo eine Reihe von "Brick" Situationen meistern. Zwar sicher nicht alle, aber die meisten. Und wenn HTC den Service auf Garantie verweigert, kann Tecardo das sehr günstig übernehmen.

Im Falle das Tec das irgendwann nicht mehr machen kann/möchte, übernehme ich. Ich denke, ich kann das auch.

Wenn ihr denkt, das ist eine gute Idee, dann könnt ihr helfen, die ca.170 EUR durch Spenden an mich oder Tec zusammen zu bekommen. Die Spenden werden nur hierfür und evtl. für notwendigen Zubehör verwendet.
Wir haben uns jetzt für die beste Ebay Option entschieden, die bei fonefunshop.uk bei Ebay mit ca. 166 Euro plus Zubehör und Paypal Gebühren zu finden ist.

Anmerkung: im Moment diskutieren wir noch das beste Service Modell, sicher ist, dass Spender Hilfe gratis bekommen (plus Versandkosten), darüber hinaus wird es vermutlich so sein, dass man den Service zum Versandkostenpreis bekommt mit einer freiwilligen Spende, allerdings sind wir uns da noch nicht sicher.

Aktueller Spendenstatus:

EUR 112,65 Alle Euro-Werte sind bereits um die PayPal Gebühren "Erleichtert".

Wall of Fame:
Code:
[LIST]
[*] Sneakyghost mit 15 USD/ 10,56 EUR
[*] Orenfl mit 10 USD / 6,81 EUR
[*] hes_theone64 mit 20 USD / 14,13 EUR
[*] XmechanicX mit 10 USD / 6,95 EUR
[*] rootrider mit 20 USD / 14,13 EUR
[*] Scollie mit 10 USD / 6,81 EUR
[*] theodorius123 mit 10 USD / 6,95 EUR
[*] Lamyron mit 15 USD / 10,54 EUR
[*] Ollioil via AH-Forum mit 10 USD / 6,96 EUR
[*] Dreiwettertaft via AH-Forum mit 15 USD / 10,54 EUR
[*] unk2009 mit 10 USD / 6,82 EUR
[*] jac10000 mit 10 USD / 6,82 EUR
[*] Slainbybeats mit 7 USD / 4,81 EUR
[/LIST]

Anmerkung zu den Gebühren: PayPal zieht von jeder Spende in Euro 1,9% + 35 Cent ab, von Spenden in USD ziehen sie 2,5% bis 4% je nach Herkunft vom Wechselkurs ab, das variiert dadurch natürlich dann nach Tageskurs (Dollar Umrechnung - die meisten Spenden bisher waren USD), also nicht wundern.
Falls mehr zusammen kommen sollte als benötigt geht das in Adapter für andere Handys und falls noch mehr zusammen kommen sollte an Team Venom Entwickler. Alle von denen haben sehr wenig Geld und haben es sich mehr als verdient. Besonders RichmondoUK und M0narx.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich hab mich gestern mit sneaky über diese Sache per Mail unterhalten und finde die Idee und den daraus resultierenden Service genial. Deswegen hab ich auch gleich mal nen Obolus dazugeben.
Er wollte das hier eigentlich gar nicht posten, aber da ich das Engagement so super finde hätte ich das heute mittag dann gemacht.
So kam er mir zuvor :beer:
Ich denke aber es wäre besser das in einen extra Beitrag zu machen, damit es nicht untergeht und man auf den aktuellen Stand bleiben kann. Und sich bei Bedarf über den Status "seiner" Reparatur informieren kann, aber das kann man ja immer noch machen.


Also ich hoffe hier sind auch ein paar Leute die sich daran beteiligen.
5 Euro sollten doch viele entbehren können?

gesendet von meinem One S
 
Nja Lamy,
Torxx ist ja Moderator hier und hat mich darauf hin gewiesen, dass das Promoten solcher Sachen hier im Forum eigentlich garnicht erlaubt ist. Weil am Ende aber evtl. ein guter Userservice bei raus kommt, bleibt der Post stehen.
Ich werde mich noch mal mit Torxx unterhalten, in wie weit man dann einen eigenen Angebots/Support Thread hier machen kann.
 
Vielleicht sollte ich auch berichten, dass das OneS meiner Tochter (welche Version weiss ich nicht einmal) auch ganz schlimm von dem Homescreen-Bug betroffen war. Praktisch unbenützbar. Nachdem ich Cyanogenmod 10.0 (4.1.2) installiert habe, scheint das Problem tatsächlich behoben. Weiss nicht, ob's beim Stock-ROM mittlerweile auch so ist, aber hier ist beim Trebuchet Standard-Launcher die Funktion des Home-Buttons deaktiviert, mit der man durch stärkeres Drücken die Zahl der Desktops einstellen kann. Diese Funktion findet sich nun im Menü der Einstellungen. Möglicherweise ist das Teil der Lösung, denn ich habe mal versuchsweise einen anderen Launcher (Go-ex) installiert, da ist nichts deaktiviert, findet sich auch plötzlich kein Menüpunkt "Anzahl der Desktops" in den Einstellungen und das Handy hat auch wieder begonnen zu "spinnen".
Einzelne "Rauswürfe" aus laufenden Apps, die noch manchmal vorkamen, habe ich durch "tweaken" in den Einstellungen (Leistung..) ganz gut wegbekommen. Jetzt macht das Handy tatsächlich Spass. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Danke an alle Helfer!

Ihr könnt bei Bedarf unseren Unbrick Service HIER kontaktieren. Tecardo kümmert sich. Die Aktion ist beendet jetzt. Wir sind sehr glücklich mit dem Ausgang der Sache soweit.

EUR 160,14 von 170 EUR. Alle Euro-Werte sind bereits um die PayPal Gebühren "Erleichtert".

Wall of Fame:
Code:
[LIST]
[*] Sneakyghost mit 15 USD/ 10,56 EUR
[*] Orenfl mit 10 USD / 6,81 EUR
[*] Orenfl mit 10 USD / 6,68 EUR
[*] hes_theone64 mit 20 USD / 14,13 EUR
[*] XmechanicX mit 10 USD / 6,95 EUR
[*] rootrider mit 20 USD / 14,13 EUR
[*] Scollie mit 10 USD / 6,81 EUR
[*] theodorius123 mit 10 USD / 6,95 EUR
[*] Lamyron mit 15 USD / 10,54 EUR
[*] Ollioil via AH-Forum mit 10 USD / 6,96 EUR
[*] Dreiwettertaft via AH-Forum mit 15 USD / 10,54 EUR
[*] unk2009 mit 10 USD / 6,82 EUR
[*] jac10000 mit 10 USD / 6,82 EUR
[*] Slainbybeats mit 7 USD / 4,81 EUR
[*] rigrig mit 7,08 USD / 5,18 EUR
[*] Essentialmindz mit 40 USD / 27,93 EUR
[*] cbgti mit 11 USD / 7,52
[/LIST]

Anmerkung zum Home Button Problem: Tecardo hat mein Telefon bereits auseinander genommen und folgendes fest gestellt:

- Arvato hat das Telefon zusammen geklebt, andere Technik als HTC benutzt hat. Dadurch wurde das Zerlegen fast unmöglich.
- Arvato hat Schrauben im Inneren vergessen wieder einzusetzen. Dadurch war es physisch nicht mehr so stabil.
- Das Modem/die Antenne war verkehrt mit dem Mainboard verbunden!!!
- Der Lautsprecher war schief/falsch eingesetzt.

HTC hat auch in einem weiteren Telefongespräch mit dem Complaints-Team jede Garantieleistung abgelehnt und offen zugegeben, dass der Support null Möglichkeit hat, auf die Repair-Center Einfluss auszuüben. Die wiederum haben null Information über den Support-Case (kriegen das Ticket auch nicht) und entscheiden stumpf nach Regeln. Offener Bootloader beim Home Button Problem: Garantie ja, weil Problem bekannt. Offener Bootloader beim Brick: Garantie nein, weil Brick kein bekanntes Problem.

Ich wende mich mit einem Bericht an HTC / Richard Willis. Sie sollen nicht denken, dass wir nicht merken wie wir verarscht werden mit den schlechten Reparaturen und nutzlosen Updates.

Ich habe jetzt das Mainboard meines Telefons der Firma Multi-com.pl zur Verfügung gestellt, damit sie einen JIG Adapter für das One S entwerfen können. Tecardo wird den ersten des neuen Produkts gratis bekommen, und die Firma wird vermutlich mein Mainboard während ihrer Funktionstests auch gleich mit wieder herstellen. Auf jeden Fall bin ich total gespannt, wie sich der Home Button Fehler nach dem !richtigen! zusammensetzen durch Tecardo entwickelt. Ich wette, der ist weg wenn die Antenne korrekt angeschlossen wird! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Terrorcrew und bracki
Hallo,
ich würde gerne als Nur-User des HTC on s (Android-Version 4.1.1, Software 3.16.401.8, ohne Root) mit nur einer zusätzlichen App (Whattsapp) mal fragen, ob ich das Home-Button-Problem habe (ich habe jetzt fast alle Seiten hier mal gelesen, aber dennoch noch keine endgültige Antwort gefunden):
Seit Freitag letzter Woche passiert es mehrfach am Tag, dass ich den Bildschirm entsperre, eine App (Kalender, WhattsApp, Kontakte) aufrufe, etwas mache und wenn ich dann zurück möchte, geht keine der unteren Tasten (unter dem Display) mehr. Ich kann dann zwar auf dem Bildschirm weitermachen, aber keine Taste mehr bedienen. Diese leuchten dann, oder auch manchmal nicht. Es ist jetzt auch schon 4-5 mal passiert, dass nach 1-2 Stunden auf einmal die Tasten wieder reagieren, ohne dass ich neu gestartet habe. Oft hilft aber nur ein Neustart, oder aber Ausschalten/Einschalten. Ich würde jetzt nach meinem Laienhaften Verständnis erst mal Hardware ausschliessen und auf einen Softwaredefekt schliessen. Das HTC habe ich jetzt 2 Wochen und direkt nach dem Kauf kam das Update auf die 4.1.1 Android Version.
Gestern habe ich eine Mail an den Support von HTC gesendet, der mir eben geantwortet hat, dass ich entweder das Handy meinem Händler geben soll, oder an die Firma Arvato GmbH senden soll (10-14 Tage).
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Andi
 
Hallo Sammy,

diese Home-Button-Sperre ist wohl eine Auswirkung des Updates aus Aug./Sept. 2012.

Seit diesem Update taucht der Home-Button-Bug nicht mehr auf. Dafür hat aber die Fehleranzahl hinsichtlich der gesperrten unteren Tasten erheblich zugenommen. Wahrscheinlich sperrt die Software nunmehr die Tasten, wenn sie erkennt, dass der Home-Button-Bug "starten möchte".

Zum Glück lässt sich das Problem aber jeweils wieder durch kurzes Betätigen der Ein/Aus-Taste beheben.

Dies sind zumindest die Erfahrungen meiner Frau mit ihrem One S mit Telekom-Branding und Herstellungsdatum 08/2012.
 
Ich halte es auch für den Homescreen Button Bug. Er taucht seit JB anders auf als früher. Wenn es Dich stört, Rückgabe/Austausch!

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
ich hatte heute nachmittag zweimal wieder das Problem, dass keine der Tasten reagiert. Den Tip von Gerry mit dem kurzen betätigen der Ein/Aus-Taste, also wohl Display aus-an-und entsperren hat leider keine Wirkung gezeigt.
Ich werde jetzt gleich das Gerät noch einmal komplett zurücksetzen und noch einmal probieren; ansonsten sehe ich nur den Service als letzte Change.
Grüße
Andi
 
Du kannst dir alle weiteren Schritte sparen, dein Gerät ist zu 100% betroffen und bedarf einer Reparatur.
Wenn du ein Gerät mit einer Seriennummer gleich oder größer xx26 hast, dann ist das Software-Update alles was du von Arvato bekommst, andernfalls werden Teile getauscht.
Bevor du ein neues Gerät bekommst, müssen dreimal Teile getauscht werden, bzw. du musst es dreimal einschicken.
Ein langer Weg vor dir. Sorry.
 
Hallo,
ich liebe lange Wege. Am besten noch umständlich dazu...
Also meine Seriennummer fängt mit SH26.... an - dann wäre ich dabei.
Ich habe das Telefon eben komplett zurückgesetzt und die Einrichtung noch neu durchgeführt. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, dann geht das Handy auf den Weg - zum Glück habe ich ja noch mein HTC Desire S.

Danke und Grüße
Andi
 
Rein rechtlich reichen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer des Handys auch eine fruchtlos abgelaufene Nacherfüllungsfrist oder alternativ zwei fehlgeschlagene Reparaturversuche aus.

Solltest du den Weg der Hersteller-Garantie gehen, sind die entsprechenden Garantiebedingungen zu beachten.

Teilweise ist auch ein Software-Reset (10 Sek. die Ein/Aus-Tase halten) hilfreich. Zumindest bei kleinen Software-Spinnereien. Hatte meine Frau erst neulich hinsichtlich der Bluetooth-Verbindung zur Autofreisprechanlage.
 
Ich habe bei XDA einen "Abschiedsbrief" hinterlegt.
Ganz vergessen, hier auch bescheid zu sagen.
Nach 7 Monaten zähem Ringen hat HTC endlich zugestimmt, mir ein neues Gerät zukommen zu lassen.
Mein Gerät befindet sich bereits in der Auslieferung und wird am 6. oder 7. Februar eintreffen.

Das hat für euch die Konsequenz, dass ich mich ab jetzt weitestgehend hier raus halten werde. Ich werde weiterhin am Rande beobachten und Ratschläge geben, aber meine Versuche, bei HTC eine Lösung für Alle zu erreichen haben den Höhepunkt deutlich überschritten. Ich denke, mehr als das bisher erreichte wird nicht mehr drin sein.
HTC bestätigt das Problem auf Nachfrage, bietet Software Updates an die nicht allen helfen, Reparaturen für die Geräte vor Juni 2012 und mehr nicht.
Austauschgeräte gibt es erst nach dreimaliger erfolgloser Reparatur und dann auch nur Geräte, die aus Ersatzteilen bei Arvato fabriziert wurden.

Um es nicht allzu negativ aussehen zu lassen kann man noch dazu sagen, dass wir vermutlich erreicht haben, dass HTC sich intensiv um Qualitätsverbesserungen bemüht, insbesondere was den Informationsfluss zwischen Service und Konzernzentrale angeht. Das hat Richard Willis angedeutet, das HTC dort einen offensichtlichen Mangel festgestellt hat und den abstellen möchte.
Die bisherigen betroffenen Geräte werden wohl nicht mehr von unserer Datensammlung profitieren wie ich gehofft hatte, folgende Generationen werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit besser da stehen. Vor allem, weil parallel zu unseren Aktivitäten hier ja auch HTC Elevate vor einem Jahr gestartet ist, mit dem Ziel, Kunden besser zu erreichen und die Unzufriedenheiten besser und früher zu erkennen.

Mir ist auch noch einmal klar geworden, dass HTC eine nur kurze Vergangenheit als Firma hat und dass die ausnahmslos geprägt war von Mobilfunkprovidern als Kunden. HTC hat quasi keinen Direktkontakt mit Endverbrauchern gehabt bis vor sehr kurzer Zeit. Das ist Neuland für HTC. Ich glaube, was wir hier erreicht haben, ist eine wirklich ausgesprochen enge Anbindung an HTC. Ich weiß sonst nur noch vom HTC One X Wifi thread bei XDA, wo sich ein HTC Mitarbeiter rein gehängt hat. Sonst gibt es glaube ich kaum so nahen Kundenkontakt.
Insofern verbuche ich das als Lernstunde für HTC und uns als Kunden.

Was mich etwas traurig stimmt, ist die Tatsache dass HTC das nicht öffentlich kommentiert. Herr Willis hat in Emails mir gegenüber sehr einlenkend geantwortet und durchaus durchblicken lassen, wie sehr HTC versucht zu lernen und sich zu verbessern, aber das wurde nie öffentlich kommuniziert. Die breite Masse wird weiterhin in dem Glauben gelassen, mit einer Firma zu kommunizieren, die weiß was sie tut. Dass da auf der anderen Seite ebenfalls lernende Funktionsträger hocken bleibt aufgrund der mangelnden Transparenz einfach im Dunkeln. Das erzeugt leider kaum Verständnis.

Ich bin dann jedenfalls mal weg... mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav und bracki
@Sneakyghost
Ich finde dein Durchhaltevermögen toll - wenn es dann schließlich zum Erfolg geführt hat: Umso besser und Gratulation zum neuen Gerät.

@all
Auch wenn es viele hier nicht verstanden haben oder verstehen wollten: Mein S 3 hat nie - zu keinem Zeitpunkt - solche Zicken gemacht und letzten Endes bin ich froh, mich zum Wechsel dazu entschlossen zu haben. Ein funktionierendes Gerät ist mir (!) wichtiger als ein "Design-Glanzstück" (das aber auch noch Probleme mit der Haltbarkeit des Covers zeigte).
 
Ja klar. Am Ende des Tages entscheidet jeder für sich selbst nach seinen Kriterien.

Falls sich einige fragen, was aus dem Ersatz nun geworden ist, kann ich erzählen, dass das Ersatzgerät eines aus der ersten Generation ist. Es hat sogar noch die messerscharfen Kanten des alten Gehäuses. Auch die Firmware ist noch die zweite (1.53) und alles lässt es prädestiniert für MAO und Helicoptering aussehen. Es hat aber nichts davon. Das MAO ist super stabil, der Empfang ist deutlich besser als beim vorigen Gerät (habe es immer wieder überprüft, mindestens 5-6 dBm und 2-4 ASU besser, an manchen Stellen sogar bestimmt 10 dBm). Ich glaube, dass die Produktion bei HTC schlicht und einfach sehr schlechte Qualitätskontrollen hat. Oder sie haben die Kriterien zum rauswurf einzelner Geräte zu hoch angesezt, so dass sie weniger Ausschuss haben. Keine Ahnung, auf jeden Fall sind nicht alle Geräte schlecht und es ist einfach nur erschreckend, wie viele am Ende schlecht waren.
 
Ich habe auch Home-Button Bug problem ,A1 hat zum Service mit dieser problem geschrieben ,und Htc Service geantwortet das für dieser Problem gibst Lösung ,entweder matherboard zum tauschen oder nur eine software Fehler .

Kann ich das glauben oder nur will zeit gewinnen HTC mit mehrere reparatur versuch ?
Normale weise mit dieser internetseite von android-hilfe.de ist genug beweis drinn das HTC kann nicht dieser home taste bugg problem beheben ,und ich habe recht das gerät zurückgeben oder?
es ist nur erst 1 Monat alt .

Schuldigung wegen rechtsschreibe bin ich Ungarn.
 
Also denke die werden schon ne Lösung haben , sprich wenn sie das Mainboard tauschen sollte es wohl helfen. Ich habe zb. nen one s was ich vor knapp 1 Monat neu gekauft habe und habe diesen Homebutton Bug bisher nicht. Ich gehe davon aus das HTC in der zwischenzeit Mainboards verbaut bzw generell Hardware die den Bug nicht hervorruft.
ps. deine Rechtschreibung ist nicht schlimm wie ich finde. Da gib in den Foren teilweise schlimmeres :)
gruß
 
Das Ding wird meines Erachtens schon seit August 2012 nicht mehr gebaut, höchstens noch das VilleC2 (S3 Variante) und das VillePlus (One S SE 64GB Taiwan) aber nicht mehr das normale Ville mit dem S4 Prozessor, welches hauptsächlich betroffen war.
Es gibt nur noch Tausch-Teile oder aus Ersatzteilen gefertigte Neugeräte wenn nach drei Mal Reparatur der Fehler immer noch da ist.
 
Dachte die s3 VErsion hatten die nur in der Zeit verbaut wo der S4 Prozessor Mangelware war? Also bei Amazon kannst du zb. explizit zwischen s4 und s3 wählen. Hatte zuerst auch bedenken aber weder das LAckproblem noch der Hometastenbug ist bei mir bisher in den einen Monat aufgetreten.Entweder Glück oder die Probleme sind schonlänger keine Probleme mehr bei Neugeräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Also meine Seriennummer fängt mit SH28 an.und hat auch dieser home button problem .Und ich wohne in Villach Österreich ,wo 3g stabil ausgebaut ist .erst jetzt 1 monat alt ,hat schon HTC ÜBERHABT EINE LÖSUNG GEFUNDEN?
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.280
Andi4721
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.127
NiqhTStaR
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.685
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten