Kamera Einstellung

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MariaJ

MariaJ

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen...

Das One x Plus hat ja angeblich eine 8 Megapixel Kamera.
Leider macht sie echt miserable Bilder, mein Blackberry das ich vorher hatte hatte glaube nur 5MP und die Fotos waren tausendmal besser, da stimmt doch was nicht :confused:

Habe schon versucht an den Einstellungen was zu ändern und andere Kamera Apps runtergeladen, die machen es ein bisschen besser, aber für 8MP ist das trotzdem echt mies...

Anbei mal Bilder, damit ihr seht wie ichs meine, das erste war mit dem Blackberry, die andern mit HTC.

Anhänge

• IMG-20121118-00202.jpg
    IMG-20121118-00202.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMAG0092.jpg
    IMAG0092.jpg
    327 KB · Aufrufe: 583
  • CameraZOOM-20130409184743976.jpg
    CameraZOOM-20130409184743976.jpg
    961 KB · Aufrufe: 586
  • CameraZOOM-20130408082257943.jpg
    CameraZOOM-20130408082257943.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 519
Megapixel sagen nix über die Qualität der Bilder aus, sondern nur wieviele Bildpunkte generiert werden können.
Die Hersteller versuchen aber bewusst die Angaben schön zumalen. Das HOX+ wird auch mit einer lichtstarken Linse beworben (F2.0) was theoretisch tatsächlich ein guter Wert wäre.
Leider sind die Bilder gerade bei schwachen Licht sehr mies und verwaschen.
Ohne eine veränderte Software , wird sich daran auch nix ändern...
Bei halbwegs guten Licht, lassen sich für ein Handy, recht annehmbare Aufnahmen machen, ansonsten kannst du das eher vergessen...
Du kannst schauen, was in deinen Einstellungen bei dem ISO Wert steht ...
Würde den auf Auto stehen lassen...

Beim One werden ja nur 4 Megapixel verbaut und mit einem schönen Begriff ummalt...

Major Camera Issue - Page 2 - xda-developers

Dort sieht man , wie die Bilder verwaschen ...

Umso mehr Licht , desto besser die Bilder , bei einer so kleinen Linse und Chip.

Relativ viel Licht und schon recht detailliert

Anhänge

• 2013-03-09 22.53.18.jpg
    2013-03-09 22.53.18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 518
Ja ok, das mit dem Licht lass ich mir eingehen...

Aber zum Beispiel die beiden letzten Bilder bei mir wurden mitten am Tag draußen gemacht, mehr gutes Licht kann man doch eigentlich nicht haben. :confused2:

Gibts da was was man sich runterladen kann, damit das besser wird?

ISO ist auf Auto eingestellt...

Denn sonst überlege ich ernsthaft mir ein anderes Handy zu besorgen. :unsure:

Das Bild ist gezoomed und beschnitten ,oder ?

Wenn HTC demnächst auf 4.2.2 updatet und auch Sense 5 nachlegt , könnte es besser werden, in Bezug auf detailreichere Bilder und nicht mehr so verwaschen ( das liegt an der Software )
Ich arbeite mit CustomRoms, die ein bißchen Verbesserung zu HTC eigener Software liefern...

Weißabgleich sollte auf Auto stehen und zoomen würde ich auch nur im Hochsommer, bei maximalen Licht...

Wie gesagt, die Kamera kann gute Bilder liefern, aber nur in einem sehr engen Rahmen.

File:Sensorformate.svg - Wikimedia Commons

Hier wird das einmal deutlich, warum Bilder meistens rauschen
( bei schlechtem Licht )
Je kleiner der Sensor, desto weniger Licht kann abgebildet werden.

APS-C bzw DX sind heute Standard für billigere Spiegelreflex und wird bewegen uns bei Handys irgendwo oben Links ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

HTC One - Test - CHIP Handy Welt

Sony Xperia*Z - Test - CHIP Handy Welt

LG Optimus*G - Test - CHIP Handy Welt

Lies mal die Bewertungen, dieses Problem weißen viele Hersteller auf...

Weißabgleich is auch auf Auto...
Seitenverhältnis hab ich mal von groß auf klein gestellt, aber is auch keine große Veränderung...

Ja hab mich weggeschnitten :)
Aber auf dem Original ist es nicht besser leider, gezoomt war nix in dem Fall also bei den Außenbildern, das eine vom Hund aufm Sofa war mit zoom, aber selbst dann sollte es doch eig nicht so schlecht sein, das sieht ja eher aus wie ein Ölgemälde :glare:

Na gut dann werde ich mal abwarten, ob es demnächst vielleicht ein Update gibt, ansonsten werde ich mir denke ich wirklich ein anderes Handy holen, denn für über 600 Euro erwarte ich schon was besseres...

Vielen Dank für deine Antworten :)

denn für über 600 Euro erwarte ich schon was besseres...

Ich glaube das ergeht vielen so...
Da dieses Problem momentan aber bei allen Tophandys auftritt, würde es mich nicht wundern, wenn da auch ein bißchen Berechnung hintersteckt...
Irgendwo muss scheinbar gespart werden und diese Komponente scheint die Kamera zu sein.
Ich würde an deiner Stelle viel ausprobieren und auch mit oder ohne Blitzlicht fotografieren, dann sieht man die Veränderungen.
Warte mal bis Sonntag, wo es schön werden soll und sonnig...
Da wirst du andere Ergebnisse sehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

Einen schöner Marketing Gag ist übrigens auch die Bezeichnung HD im Zusammenhang mit Fotografie :cursing:

jaaaa ach auf dieses HD und HD+ und was es da alles gibt geb ich eh nix :)

Eine Frage noch, die Einstellung 4:3 oder 16:9 spielt auch ne Rolle? Was wäre besser?

Das kommt darauf an, was man abbilden möchte.

16:9 ist mittlerweile das gänge Format von Bildschirmen und Fernseher und bietet sich eher für Landschaft an, da diese dann länglicher abgebildet werden.
4:3 würde ich eher für Personen nehmen, wobei man mit Bildbearbeitung das auch noch nachträglich ändern kann.
Wenn 4.2.2. auf dem HOX+ erscheint, dürfte dann auch Photosphere mit an Bord sein ( gibt es jetzt auch schon für CustomRoms ), womit sich komplette Landschaftsaufnahmen oder räumliche Aufnahmen erstellen lassen

Ah ok, Danke, dann werd ich einfach jetz mal nochmal alles ausprobieren und schauen was dann dabei raus kommt :)

Kann bei dir die Bildqualität ändern sehr fein, fein, normal etc? Stell mal MP von 8 auf 6 und probier nochmal bei gutem Licht und auf sehr fein wenns sowas bei dir gibt :)
Bei dem einen habe ich echt gedacht du hast einen Filter drin wie Comic oder so hehe :) aus dem anderen konnte man auch nicht wirklich viel rausholen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365600081346.jpg
    uploadfromtaptalk1365600081346.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 416
Hey cool sieht aber auf jeden Fall schon besser aus, Danke :) Mit welchem Programm hast du das gemacht? Ich hab nämlich das PhotoScape aber damit hab ichs nicht so gut hinbekommen....

Ja dacht ich auch erst, dass ich aus Versehen nen Effekt eingestellt hatte, aber war nicht...

Nee fein oder oder gibts leider nicht bei mir, kann nur die Auflösung einstellen, groß, mittel, klein, je größer desto schlechter das Bild.
Naja und ISO, Weißabgleich und Kontrast, Sättigung und Schärfe, aber da tut sich nix, das hab ich schon alles probiert.

Ich habe mir so Kamera Apps runtergeladen, LG camera und camera zoom fx, damit sind die Bilder minimal besser, vielleicht kennt jemand noch sone App die besser ist?

Also die "App" die ich dafür verwendet habe war Photoshop CS6 ;-) hihi
Ich nutze meine Standart Kamera App für mein Note II bin damit vollkommen zufrieden. Als "Bildnachbearbeitungsapp" sind meine Favoriten 1. Pixlr Express
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pixlr.express&hl=de (kostenlos), 2. Picshop https://play.google.com/store/apps/details?id=air.ca.esdot.PicShop&hl=de (kostet "3,99"). Die erste App hat auch viele Effekte da würd ich dir raten die mit der Wlan Verbindung alle zu laden :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=air.ca.esdot.PicShop&hl=de

Hehe ja dacht ich mir schon dass du Photoshop genommen hast :)

Ok super die Apps werd ich mir dann daheim gleich mal anschauen :)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Hallo Maria.

Bist Du sicher, daß Du nicht aus Versehen einen Effektfilter in der Kamera aktiviert hast? In der originalen Kamera App den blauen Punkt antippen und dann mal "kein Effekt" auswählen. Die Bilder sehen irgendwie nach "posterisiert" oder so aus. Normal ist das jedenfalls nicht.

Das hat natürlich keine Auswirkung auf andere Kamera Apps. Wenn die Bilder immer so werden ist glaube ich was mit der Kamera nicht in Ordnung.

Als Bearbeitungsapp nutze ich Snapseed (ist kostenlos). Finde ich sehr praktisch.

Hab grade gesehen, daß Maria keine Effekte eingestellt hat. So blöd das ist, aber ich würde das Smartphone reklamieren. Ich halte die Kamere für defekt.

Das ist normal. Geh auf den Link und sieh dir die Beispiele an.
HTC hat irgendetwas an der Kompression vermurkst.
Alle Bilder sehen bei schlechtem Licht aus, als wären die mit Öl gemalt.

Hi,
hab mich auch rumgeärgert mit der Kamera, fand sogar die vom Huawei P1 besser.
Nach diversem ausprobieren von Apps bin ich z.ZT mit dieser hier ganz zufrieden:
ProCapture als Vollversion.
Macht sogar recht gute Makro Fotos.
Bei wenig Licht, stoßen sie alle recht schnell an ihre Grenzen.
Drück dir die Daumen, dass die Kamera nicht kaputt ist.:mad:
Beste Grüße B

Anhänge

• IMG_20130409_120654.jpg
    IMG_20130409_120654.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20130409_221815.jpg
    IMG_20130409_221815.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 342
Normal? So etwas bekomme ich nur hin bei Aufnahmen mit sehr schlechtem Licht, wenn ich massiv hineinzoome. Beides sind Situatationen, die man bei einer Smartphonekamera möglichst vermeiden sollte.

Das 3. und 4. Bild aus dem Eingangspost sind aber doch am Tag und gutem Licht gemacht und nicht vergrössert/hineingezoomt.

Das die Kamera nicht mit einer Spiegelreflexkamera vergleichbar ist, ist klar. Aber sie ist in vielen Vergleichen auf einer Stufe mit der Kamera vom iPhone und diese Kamera zählt anerkanntermassen zu den besten Smartphone Kameras. Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit der Kamera gemacht, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Ich glaube auch nach Betrachten und Lesen der Links immer noch, daß das was wir im Eingangspost sehen unter den beschriebenen Bedingungen nicht normal ist.

Zurück
Oben Unten