[Diskussion] GPS Genauigkeit/Probleme beim One X

Erik83 du sprichst mir von der Seele. Ich hab meins Samstag auch einschicken lassen und diverse Probleme beheben zu lassen. Meins ist/war auch ein HT23. Hab ein par lustige Videos und Bilder gemacht ;) Direktvergleich mit dem S3 :D und was soll ich sagen :D das S3 hat nach Norden gezeigt, das HOX er nach Süden oder Westen. Bei der Autonavigation ist der Kompass nie aufgefallen, jedoch ist der Fehler sehr stark bei der Fußgänger-Navigation aufgefallen ;)

mfg. Dagobert
 
DagobertDokate schrieb:
Erik83 du sprichst mir von der Seele. Ich hab meins Samstag auch einschicken lassen und diverse Probleme beheben zu lassen. Meins ist/war auch ein HT23. Hab ein par lustige Videos und Bilder gemacht ;) Direktvergleich mit dem S3 :D und was soll ich sagen :D das S3 hat nach Norden gezeigt, das HOX er nach Süden oder Westen. Bei der Autonavigation ist der Kompass nie aufgefallen, jedoch ist der Fehler sehr stark bei der Fußgänger-Navigation aufgefallen ;)

mfg. Dagobert
exakt! Ich kann auch fast problemlos mit dem Auto navigieren, da hier eher die Bewegungsrichtung, als der Kompass eine Rolle spielt.
Würde mich freuen, wenn du hier im Forum mal ne Rückmeldung machst, wie die Reperatur abgelaufen ist UND ob der Fehler dann behoben ist.
 
So, ich gebe mal einen kleinen zwischen status :D
Das die GPS Aufzeichnung bei Runtastic mies ist, scheint an der App zu liegen. Jedenfalls kann das S3 auch keine Geraden strecken in der App aufzeichnen^^
-.-

Der Status des One X: Warte auf Ersatzteile -.- -.-
Also kann ich dazu noch nix sagen, nur das iwas ausgetauscht wird, was genau steht leider nicht dabei =(

mfg. Dagobert
 
pbelcl schrieb:
Ich habe mein Gerät heute auch eingeschickt!
Habe leider noch immer kein Gerät bekommen.
Allerdigs gibt es eine Zusage für einen DOA Austausch. Das bedeutet mein Händler bekommt nach Prüfung dieses Sache eine Gutschrift und ich überlege ernsthaft ob ich mir statt dem One X nicht besser ein Galaxy S3 nehmen soll....
 
Habe bei meinem zweiten Gerät das gleiche Problem, gps springt. das erste hatte w lan Probleme. Hatte dann auch kurz das S3 Zuhause was nicht so mein Fall gewesen ist,
steh halt mehr auf äußere werde:), vor allem das Display ist meins nicht gewesen. Vor zwei Tagen das zweite HOX bekommen, gestern beim großenFluss das gps reklamiert, und in der nächsten Stunde sollte der man von der Post klingeln und mein Austausch HOX bringen.
 
entschuldigung der Dummy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das mit dem GPS zu tun haben?
Dafür gibt es ein eigenes Thema hier...

mfg. Dagobert
 
Hi,
habe auch das HTC one X das erste Gerät hatte ein Displayfehler nun habe ich das zweite Gerät und ich habe auch ein GPS Problem das äussert sich darin,das ich etliche laufapps getestet habe und wenn ich diese starte und noch kein meter gelaufen bin erzählt er mir das ich bei Kilometer 1 bin dann sofort 2 usw. alles in einer Minute und 70Km/h....hehe.
Das hatte ich beim Disire nicht da lief das tadelos!
Also werde ich das Gerät wieder mal tauschen gehen!
 
taskilein schrieb:
Hi,
habe auch das HTC one X das erste Gerät hatte ein Displayfehler nun habe ich das zweite Gerät und ich habe auch ein GPS Problem das äussert sich darin,das ich etliche laufapps getestet habe und wenn ich diese starte und noch kein meter gelaufen bin erzählt er mir das ich bei Kilometer 1 bin dann sofort 2 usw. alles in einer Minute und 70Km/h....hehe.
Das hatte ich beim Disire nicht da lief das tadelos!
Also werde ich das Gerät wieder mal tauschen gehen!
So äußert sich der Fehler leider bei mir auch. Du stehst aufm fleck und das Teil springt 10 meter hin und her, da biste schnell mal 70km/h unterwegs ;) Mit Navigon habe ich aber fast keine probleme. Das funktioniert tadellos. aber die Software kann wohl mit so großen abweichungen umgehen und ist auch nicht auf meter genaue daten angewiesen.
 
Hallo,

ich hab jetzt seit gut einer Woche das HOX. Gerät ist soweit Top. Keine Displayfehler oder dergleichen. Nun glaube ich aber, dass ich auch den GPS-Fehler habe. :cursing:
Bin am WE Rad gefahren und da war die Streckenaufzeichnung schon mehrere km mehr als mein Tacho am Fahrrad angezeigt hat. Mein Desire war auch nicht auf den Meter genau, zeigte aber eine wesentlich geringere Abweichung.

Bei einer Ortung bleibt die Position nie konstant. Habe auf XDA schon den Thread mit GPS-Problemen durchgelesen und auch die aGPS-Daten zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Hier ein Link in Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/yjo8xfnszguymxq/VIDEO0001.3gp


Hier sieht man dass der Pfeil zwar die Richtung beibehält aber trotzdem wandert. Ist zwar nicht so schlimm wie in manchen Youtube-Videos aber mein Desire macht hier keine solchen Probleme. Der Kompass zeigt auch machmal in die völlig verkehrte Richtung. Wenn ich das HOX dann mehrmals um die Achsen drehe ist es besser. Gegen Ende des Videos habe ich GPS ausgeschaltet. Dann bleibt die Postion stabil, nur ungenauer. Letztens konnte ich die Fußgängernavigation in Maps nicht nutzen weil sich die Karte immer gedreht hat. Derzeit gehts einigermaßen.
Meint ihr ich soll das HOX umtauschen? Hab es bei MM gekauft und noch bis Samstag Zeit um es zu tauschen. Meint ihr ich bekomme problemlos ein neues Gerät?

Danke.

Gruß Raser2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte wenig gps aber wenn ich navi nutze und zum beispiel es nerft wenn von atobahn irgendwo anders spriegt oder wenn mann so 100 fähr und auf einmal kommt über 230 geschwindigkeit :D aber egal bis jetzt noch ins ziel gebrangt mit schwirigkeiten
 
Raser2 schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt seit gut einer Woche das HOX. Gerät ist soweit Top. Keine Displayfehler oder dergleichen. Nun glaube ich aber, dass ich auch den GPS-Fehler habe. :cursing:
...

Hier sieht man dass der Pfeil zwar die Richtung beibehält aber trotzdem wandert. Ist zwar nicht so schlimm wie in manchen Youtube-Videos aber mein Desire macht hier keine solchen Probleme. Der Kompass zeigt auch machmal in die völlig verkehrte Richtung. Wenn ich das HOX dann mehrmals um die Achsen drehe ist es besser. Gegen Ende des Videos habe ich GPS ausgeschaltet. Dann bleibt die Postion stabil, nur ungenauer. Letztens konnte ich die Fußgängernavigation in Maps nicht nutzen weil sich die Karte immer gedreht hat. Derzeit gehts einigermaßen.
Meint ihr ich soll das HOX umtauschen? Hab es bei MM gekauft und noch bis Samstag Zeit um es zu tauschen. Meint ihr ich bekomme problemlos ein neues Gerät?

Danke.

Gruß Raser2

Mein HOX hatte ebenfalls den GPS-Bug. Alles war perfekt, nur als Navi war das Teil überhaupt nicht zu gebrauchen. Beim Routing bog das HOX auf der Autobahn unermittelt nach rechts ab :scared:! Bei roten Ampeln fuhr das einfach weiter :cursing:.
Habs über Cyberport gekauft und da ich noch innerhalb dem 14 tägigen Rückgabefrist war, wurde mir ein neues Gerät zugesendet. Da Du schreibst, dass Dein HOX von MM ist, hast Du das 14-tägige Umtauschrecht aus dem Fernabsatzhandel nicht. Es gegen ein neues zu Tauschen würd ich trotzdem versuchen. Verweise auf das kürzliche Kaufdatum und druck am Besten die Supportseite HTC One X Support zum Produkt von HTC aus (Allgemeine Geräteprobleme/Standort und GPS/GPS zeigt mich an einem falschen Ort an/Es besteht Sicht zum freien Himmel).

Viel Glück und ach ja, mein neues scheint den Bug nicht zu haben :drool:
 
Hi,
so nun habe ich direkt mal bei HTC angerufen weil das umtauschen bringt nix die haben alle diese GPS Probleme!
Der freundliche Mitarbeiter von HTC sagte mir nachdem ich ersmal alle Daten runterrasseln musste gleich einen lösungsansatz,also ist das Problem bekannt und zwar soll man sich aus dem Market ein gpsfix runterladen und installieren das soll das Problem fixen.
Ich habe mir statt des gpsfixes das app gps status runtergeladen weil der fix spam enthalten soll^^
Bei gps status kann man alles neu kalebrieren und da gibs in den Optionen ein Punkt der heisst:^^Filter^^ der unterdrückt das rauschen des sensors also erhöht die abtastrate.
Diese option habe ich nach ein paar Tests auf stark eingestellt denn danach wanderte der pfeil bei meinen laufapp mytracks im stand überhaupt nicht mehr werde das ganze nun morgen in der Praxis testen bei joggen die tests waren alle auf dem Balkon:thumbsup:
 
@taskilein,

ich habe deinen Tipp befolgt und die Abtastrate auf Maximum gestellt. Leider ohne Erfolg. Der Pfeil wandert immer noch. Legte nach 20 Minuten wieder über 60 m zurück :sad:

@Androdo

Ich werde mir wahrscheinlich die Seiten des HTC Support ausdrucken. Umtauschen dürfte kein Problem sein. Hab beim Kauf extra nochmal beim MM-Verkäufer nachgefragt ob ich das Gerät innerhalb von 14 Tagen tauschen kann. Und wenn nicht mache ich es wie Gerr_Dee und berufe mich auf §439 BGB. Wird schon schief gehen.

Schade. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem HOX. Will mein altes Desire schon gar nicht mehr in die Hand nehmen. Ist irgendwie wie Spielzeug :flapper:

Gruß
 
Hi,
also der Praxistest beim joggen ging voll in die Hose.
Wieder im m stehen zählte der die kilometer obwohl ich kein meter gelaufen bin.
Habe heute nochmal HTC angerufen nun soll ich das one einschiecken wollen sich das Problem annehmen.
Da ich die bei Saturn auch nicht mehr zumuten kann das die alle Verpackungen für mich aufmachen um zu schauen welches denn nun funktioniert so wie das soll ,werde ich das nun einschiecken möchte mich auch nicht mehr von dem one X trennen!
Habe erst mit den Gedanken gespielt das einzutauschen und das s3 zu nehmen aber wenn ich mir so die ganzen macken im forum anschaue bleibe ich lieber beim one:thumbup:
 
Habt ihr mal versucht WLAN zu deaktivieren? Braucht man ja nicht beim laufen zumindest ist bei mir dann das Problem gelöst. Testet es mal
 
Raser2 schrieb:
@taskilein,

ich habe deinen Tipp befolgt und die Abtastrate auf Maximum gestellt. Leider ohne Erfolg. Der Pfeil wandert immer noch. Legte nach 20 Minuten wieder über 60 m zurück :sad:

@Androdo

Ich werde mir wahrscheinlich die Seiten des HTC Support ausdrucken. Umtauschen dürfte kein Problem sein. Hab beim Kauf extra nochmal beim MM-Verkäufer nachgefragt ob ich das Gerät innerhalb von 14 Tagen tauschen kann. Und wenn nicht mache ich es wie Gerr_Dee und berufe mich auf §439 BGB. Wird schon schief gehen.

Schade. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem HOX. Will mein altes Desire schon gar nicht mehr in die Hand nehmen. Ist irgendwie wie Spielzeug :flapper:

Gruß
Habe anscheinend das gleiche Problem. In Maps bewege ich mich immer so in einem Radios von 50m? Das hatte mein Desire nie und war Punkt genau?
Beim navigieren mit Navigon konnte ich bis jetzt keine Abweichungen feststellen bzw. da springt das nicht?! Da ich auch etwas Geocaching mache ist es so ziemlich unbrauchbar. Ein Radios von 50m ist da sehr viel. :ohmy:

Was kann man denn jetzt das machen? Ist das jetzt ein Hardware-Bug?

@Raser2 hast Du deins jetzt getauscht und ist das Problem beseitigt?


EDIT: Habe gerade mal mit HTC gechattet und das kam dabei raus:

Please wait while we find an agent to assist you...
Sie wurden mit Christopher verbunden.
Christopher: Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Ihre Anfrage wird geprueft.
Christopher: Es tut mir leid zu hoeren, dass Sie Probleme mit dem GPS haben. Erfahren Sie dies ueberall wo Sie sind oder ist es manchmal genauer?
ICH: Also wenn es nur irgendwo liegt und nicht bewegt wird ist es immer so in Google Maps. Beim Navigieren mit Navigon ist es noch nicht großartig aufgefallen.
ICH: Beim Autofahren dann natürlich!
Christopher: Verstehe. Also haben Sie eher Probleme mit Google Maps. Es koennte ein Problem sein, aber genau feststellen kann man das schlecht in einem solchen Fall. Ich wuerde daher in den naechsten Tagen, bzw. Wochen beobachten, ob sich das verhalten verschlechtert und sich dann gegebenfalls nochmal bei uns melden. Sie koennen es ebenfalls mit anderen Geraeten vergleichen, um zu sehen, ob das Verhalten abweicht.
ICH: Das kann ich machen. Wobei das Problem mit meinem alten HTC Desire (nutzt meine Frau weiter) nicht auftritt. Dort ist der Standort Punkt genau (+/- 5m) und wandert dann auch nicht!
Christopher: Wie laneg haben Sie das One X jetzt?
ICH: Ca. 2 Monate.
Christopher: Ich wuerde es an Ihrer Stelle, wenn es geht, erst mit einem anderen One X vergleichen, bevor Sie es unter Umstaenden einschicken. Es waere natuerlich auch nicht in Ihrem Interesse, das Geraet aus der Hand zu geben, wenn es nicht noetig ist. Ich kann ebenfalls nachschauen, ob wir bei Ihnen in der Naehe einen Partner Shop haben, wo Sie das Geraet vorbeibringen koennen. Diese haben offiziell die Lizenz, HTC Geraete zu reparieren. Die Liste ist nicht besonders lang, aber ich kann zumindest einmal pruefen, ob einer bei Ihnen in der Naehe ist. Dazu benoetige ich nur Ihre PLZ.
ICH: Ja Ok, danke. Meine PLZ ist 49xxx.
Christopher: Der naeheste Partner Shop fuer Sie waere Muenster. Ist das zu weit fuer Sie?
ICH: Hmm ja sind etwa 1.5 Std. für mich. Ggf. müsste ich mich dann halt an Vodafone wenden bezüglich einem Austausch oder?
Christopher: Das koennen Sie auch machen. Sie koennen auch nachfragen, ob es moeglich waere, bei Vodafone ein anderes One X zum Vergleich kurz zu benutzen.
ICH: Werde ich dann mal mit Vodafone sprechen. Gibt es irgendetwas worauf ich mich aus diesem Chat berufen kann. Eine Ticket-Nr. o.ä.?
Christopher: Ich kann Ihnen gerne die Nummer des Chats geben, die wird Ihnen bei Vodafone jedoch nicht viel helfen. Hier die Nummer: 305xxxxxxx.
ICH: Ok, danke trotzdem. Dann probiere ich es erstmal mit denen zu klären, vielen Dank für Ihren Antworten.

Naja auch nicht wirklich hilfreich aber habe ich auch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999

ich hab mein One X noch nicht getauscht. Ich werde heute Abend noch mal einen Test machen und es morgen evtl. tauschen falls es wieder so schlecht aufzeichnet. Ich will es eigentlich ungern hergeben, vielleicht bekomme ich ein Gerät welches "noch" schlechter ist.
Gruß.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe heute auch zum ersten mal mit dem HOX mit Google maps navigiert. Zu Beginn ist mir nix aufgefallen, als ich dann an ner Baustelle stand bin ich fast bekloppt geworden, weil das Navi andauernd neue Routen berechnet und halb explodiert ist vor labern. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das n Hardware-Problem ist, die werden doch nicht in allen Handys verschiedene Chips verbauen? Bei meinem EVO hatte ich das Problem nicht und wenn ich hier lese, dass das mit Navigon nicht auftritt... Vllt wird's ja mit 4.04 behoben...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe jetzt noch mal einen Test gemacht. In MyTracks springt die Position noch hin und her bis das One X GPS-Empfang hat. Bin dann eine kurze Radstrecke gefahren und das Ergebnis war nicht so schlecht. Etwas schlechter als beim Desire, mit dem ich die gleiche Strecke aufgezeichnet habe. Beim Desire ist die Position beim Stand auch absolut fest, obwohl es wesentlich länger gebraucht hat, bis es GPS-Empfang hatte.

Ich werde es jetzt morgen tauschen und hoffen dass das Neue besser ist. Wenn nicht denke ich ist der Fehler Hardware und/oder Software bedingt und vielleicht nicht besser zu lösen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.874
adv0815
A
S
Antworten
0
Aufrufe
2.834
seldo
S
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.475
Ariel
Ariel
Zurück
Oben Unten