HTC One X offiziell vorgestellt - Euer erster Eindruck

neandertaler19 schrieb:
Also wenn du Highend mit 4,3" willst, kannst dir auch mal das One S anschauen, bringt eigentlich die selbe Leistung wie das One X, hat allerdings z.B. kein NFC

... und ist nur leider minimal kleiner als das ONE X und
größer als vergleichbare 4,3" Geräte :(
 
Hier hat jemand einen guten Beitrag über die technischen Gegebenheiten geschrieben ..(Danke Sven)

Ich möchte mit meinen folgenden Zeilen mal einen Überblick geben, warum das One X so ist wie es ist, damit die User die Hintergründe besser verstehen:

1. Das Thema "Displaytechnik":
Es wurde kein Amoled Display verbaut, wie die meisten ja mitbekommen haben. Wieso eigentlich? Laut Peter Chou's Aussage auf der Pressekonferenz in Barcelona sollte diesmal ein "echtes HD Display" verbaut werden. Die Amoled Technik ist ja bereits einige Male wegen ihrer zugrunde liegenden Pentile-Matrix-Technik kritisiert worden. So fehlen im Pixel-Grid einige Subpixel bzw. diese werden aufgeteilt. Das geht teilweise zu Lasten des Schärfegrads. Beim Super LCD wird auf diese Technik verzichtet! Zum Vergleich: Ein Amoled Display (mit Pentile-Technik) hat im Vergleich zur Super LCD Technik ein Drittel weniger Subpixel als ein traditionelles RGB-RGB Schema! Wen dieser Sachverhalt interessiert bzw. sich weiter darüber informieren möchte, kann nach folgenden Schlagworten googlen: Bayer Filter, Pentile RGBG, Pentile Matrix

2. Das Thema "Plastik" bzw. fehlender Alu-Unibody:
Völlig unverständlich, warum HTC bei dem Flagschiff auf gerade diesen Sachverhalt verzichtet hat, zeichnet die herausragende Gehäusequalität mit Metall / Alu Designs doch gerade HTC jahrelang aus und unterscheidet sie von der Masse...
...jedoch ist das nur auf den ersten Blick unverständlich! Ein kleiner "Technik-Zusatz" unterscheidet nämlich das One X vom One S und auch One V! Nämlich die NFC Funktionalität! NFC beherrscht ausschließlich das One X! Daran gebunden ergeben sich einige grundlegend verschiedene Design Regeln für das Gehäuse. Die NFC Technik basiert auf der sog. induktiven Kopplung mit Hilfe von magnetischen Feldern. Die NFC Technik funkt mit 13,56 MHz bei einer max. Übertragungsrate von 424 kbit/s. Es handelt sich also um ein hochfrequentes Magnetfeld, das lediglich eine Reichweite von 3 -12 cm hat (mit Absicht so genormt, damit eine Kontaktaufnahme als Zustimmung zu einer Transaktion gewertet werden kann). Mit einer metallischen Abschirmung, wie sie durch ein Metall/Alu Unibody gegeben wäre, könnte die NFC-Übertragung stark beeinträchtigt werden (ggf. würde keine Verbindung zustande kommen). Die zukünftig erscheinenden Geräte mit NFC werden vermutlich ebenfalls keine Metall-Unibodys haben. Wenn doch, dann mit großen Aussparungen um den NFC Chip (zu Lasten des Designs).

3. Warum kein microSD Slot / herausnehmbarer Akku?
Ein mitunter sehr wichtiges Kriterium im Bereich eingebetteter Systeme ist die Fläche und damit verbunden die Kompaktheit! Je kompakter der Hersteller seine Geräte bauen kann, je weniger Freiflächen ungenutzt verbleiben, desto dünner und schlanker kann er sein Gerät herstellen! Beim Thema microSD kommt da sogar noch ein weiterer Aspekt hinzu, die Performanz! Der Hersteller kann seine Gesamttechnik optimal an eine Flashspeicher-Geschwindigkeit anpassen und so eine verbesserte Performanz erreichen. Die zahlreichen microSD Karten laufen teilweise mehr schlecht als recht, vor allem weil an dieser Stelle gerne mal gespart und zu "Billig-Karten" gegriffen wird, die einen Flaschenhals bilden können hinsichtlich der Geschwindigkeit.

4. Gibt es eine LTE-Version des One X?
Ja, es wird eine extra LTE Version geben! Allerdings sind hierbei einige Dinge zu beachten. Der Tegra 3 hat keine LTE Unterstützung! Entscheidet man sich also in Zukunft für den Kauf des One X in der LTE Version, bekommt man statt des Quad-Core Tegra 3 einen 1,5 GHz S4 Krait Dual-Core! Ob das jetzt ein Riesen Vor- oder Nachteil ist, kann jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist, dass das Zusammenspiel zwischen LTE-Datenfluss und Telefonaten bzw. dem Wechsel dazwischen nicht so "toll" funktioniert. Teilweise müssen die LTE Geräte erst noch ihre UMTS/GSM Funkmodule aktivieren und dadurch verzögert sich der Verbindungsaufbau spürbar. Mit neueren SoCs sollte dieses Problem zwar eingedämmt werden, jedoch ist auch der LTE-Ausbau-Status stets zu beachten. Die Kosten/Nutzen Relation zwischen Energieverbrauch und LTE-Mehrwert muss jeder für sich ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: kailly, Achsoistdas19, boardmaster2009 und 3 andere
wow ;) also ich freue mich ja schon die ganze zeit auf das SLCD2 und jetzt noch mehr auf das Gehäuse und auf die flotte Performance dank best-harmonierender Performance ohne Flaschenhals :D! cool!
 
Wie weit ist NFC denn verbreitet ?

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe ein Video gesehen auf dem einige Bench auf dem One X liefen. Die 32 GB wurden mit ca. 32MB lesen und 27MB schreiben gemessen. Das finde Ich gut. Gerade beim Thema HD Videoaufnahme etc. Man kann leider nicht alles haben, hätte auch gerne eine SD aber egal.
Ich freue mich schon riesig auf mein One X :)
 
DesireZer schrieb:
Wie weit ist NFC denn verbreitet ?
Naja. Soll sich jeder umschauen und sagen wieviele Möglichkeiten er kennt/sieht via NFC zu zahlen (oder was auch immer). Ich fange gleich damit an: Null :o

Aber angeblich soll sich das ändern. Bis dahin habe ich aber sicher schon das übernächste Handy. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch (noch) sinnlos und bis sich NFC oder etwas Derartiges aufhängt, wird es auch noch lange dauern.
Das ist noch zu unausgereift..
 
zum Thema NFC:
derzeit wäre mir in meiner Umgebung keine Möglichkeit bekannt, NFC wirklich sinnvoll zu nutzen.

Dennoch würde ich beim nächsten Mobile ungern darauf verzichten!

Ich sehe das nämlich so - NFC im Alltag wird sich dann verstärken, wenn es genügend Geräte gibt, die NFC unterstützen.

Gibt's keine Geräte, dann ist auch der Anreiz nicht gegeben, NFC weiter voranzutreiben.

Ist halt wie (fast) alles im Leben - die Nachfrage bestimmt das Angebot

>>> je mehr User also NFC verwenden wollen, desto eher wird sich diese Möglichkeit auch bieten.
 
ich weiß was du meinst. Aber es liegt nicht nur an uns Usern bzw. deren Anzahl. Da gibt es auch noch die andere Seite. Stell dir vor z.B. die Bundesbahnen müssen alle Fahrscheinautomaten auf NFC umrüsten. Oder alle Trafiken oder was auch immer. Hat ja schon ewig gedauert bis man (fast) überall mit Bankomat zahlen kann.
 
proandi schrieb:
Naja. Soll sich jeder umschauen und sagen wieviele Möglichkeiten er kennt/sieht via NFC zu zahlen (oder was auch immer). Ich fange gleich damit an: Null :o

Aber angeblich soll sich das ändern. Bis dahin habe ich aber sicher schon das übernächste Handy. :blink:

NFC wird immer als Zahlungsmittel kommuniziert. Aber es gibt andere Anwendungsmöglichkeiten, die für uns viel spannender sind. So wie Sony mit den Tags auch gezeigt hat.

Ein Tag im Schlafzimmer, das One X hinhalten und flugmodus / wecker wird gestellt

Ein Tag neben der Espressomaschine, One X hinlegen, Wetterbericht/Nachrichten werden abgespielt

Ein Tag im Auto KFZ Modus schaltet sich ein ...

Ein Visitenkarte mit Tag (wenn man nicht paranoid ist) und man kann die Adresse/Telefonnummer übernehmen

Ein Tag neben der Upnp Box/Anlage, hinhalten und die Musik/iNetradio startet

... und und und ...

... und tags bekommt man für mau (solange nicht sony drauf steht)
 
Aber solange da nichts Anständiges angeboten wird, wird es auch keiner nutzen.
So wirklich überzeugend ist es ja nicht, NFC zu nutzen.
Z.B. Preisvorteile zum Anfang wären nett..
 
proandi schrieb:
Naja. Soll sich jeder umschauen und sagen wieviele Möglichkeiten er kennt/sieht via NFC zu zahlen (oder was auch immer). Ich fange gleich damit an: Null :o

Aber angeblich soll sich das ändern. Bis dahin habe ich aber sicher schon das übernächste Handy. :blink:

Supermarkt, Parkticket, Kinoticket, diverse kleine Fast Food Restaurants usw. Aber ich befinde mich nicht im Entwicklungsland Deutschland, da hat ja nicht mal jeder ne KK
 
Für Unternehmen muss es sich nun mal rechnen - oder warum sollte jeder sein System (z.B. Kassen etc.) auf NFC umstellen? Hier sind schließlich Investitionen erforderlich. Pioniere gibt es glücklicherweise immer - aber für die meisten Unternehmen wird es sich einfach rechnen müssen, bevor Umstellungen erfolgen...
 
Naja, da ist Deutschland, wie bei so vielen neuen Techniken, einfach noch hinterher...
 
meta96 schrieb:
NFC wird immer als Zahlungsmittel kommuniziert.
Darum schrieb ich in Klammer "oder was auch immer". Aber die anderen Sachen werden (leider) nicht schneller kommen. Ich denke auch an Sachen wie Skiliftkarten oder Eintrittskarten allgemein, quasi Schlüsseln oder Zutrittssysteme...
 
Mir sind bessere Handynetze viel Wichtiger, in den USA ist der Speed so enorm, dass man schon DSL dmit ersetzen kann :)
 
bauerjansen schrieb:
Ich habe ein Video gesehen auf dem einige Bench auf dem One X liefen. Die 32 GB wurden mit ca. 32MB lesen und 27MB schreiben gemessen. Das finde Ich gut. Gerade beim Thema HD Videoaufnahme etc. Man kann leider nicht alles haben, hätte auch gerne eine SD aber egal.
Ich freue mich schon riesig auf mein One X :)


Kannst du uns das Video auch zeigen ?
 
proandi schrieb:
Darum schrieb ich in Klammer "oder was auch immer". Aber die anderen Sachen werden (leider) nicht schneller kommen. Ich denke auch an Sachen wie Skiliftkarten oder Eintrittskarten allgemein, quasi Schlüsseln oder Zutrittssysteme...

... die von mir zitierten Sachen kannst Du nachdem Du Dir die Tags gekauft und beschrieben hast eigentlich großteils schon umsetzen, wobei der Sony Weg ja eigentlich nur der ist, Tag mit Nr XYZ wird erkannt und daraufhin laufen dann die Dinge ab die Du für XYZ im Telefon vorgegeben hast.
 
Wenn die NFC-Modelle billig genug sind und leicht zu implementieren (für Hersteller) tut sich vielleicht wirklich noch was.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.888
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.476
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.532
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten