1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. MiaLotta, 08.10.2013 #1
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Schönen guten Tag,

    vielleicht hat jemand hier ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

    Seit dem Systemupdate habe ich nur noch Probleme mit meinen HTC und bin kurz davor es aus dem Fenster zu werfen.

    Das größte aller Probleme ist, dass ich nicht mehr von der Wlan Verbindung ins mobile Datennetz wechseln kann OHNE das Telefon neu zu starten. Bin ich längere Zeit im Wlan (zuhause) und möchte ins mobile Datennetz wechseln (weil unterwegs) so kontaktet er sich nicht mit der mobilen Datenverbindung. Erst wenn ich das Telefon einmal neu starte wählt er sich ein. Anders herum genauso. Bin ich längere Zeit unterwegs und habe die mobile Datenverbindung an, kontaktet er sich nicht ins Wlan Netz wenn ich wieder zuhause bin. Auch da muss ich das Telefon erst einmal komplett neu starten.

    Mittlerweile starte ich unzählige Male am Tag mein Telefon neu und könnte echt aus der Hose hüpfen.

    Dieses Problem trat wie gesagt erst nach dem Systemupdate auf, vorher hat alles einwandfrei geklappt.

    Hat jemand zufällig einen Tipp für mich?
     
  2. Jannek, 08.10.2013 #2
    Jannek

    Jannek Erfahrener Benutzer

    Hast Du nach dem Update ein factory reset durchgeführt?
    Es kann gut sein, dass ein reset sämtliche Probleme beseitigt.

    Was hast Du denn bisher unternommen um das Problem zu lösen?
     
    MiaLotta bedankt sich.
  3. MiaLotta, 08.10.2013 #3
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Was ich bis jetzt unternommen haben? Geflucht und HTC zum Teufel gewünscht ;)

    Also ein Factory Reset habe ich nicht durchgeführt. Ich muss mal ganz blöd fragen was das genau ist? Wäre das auf Werkseinstellung zurücksetzen? Das wäre aber eine äußerst aufwendige Lösung, denn ich müsste ja mein Telefon wieder komplett neu gestalten. Allerdings wenn Du mir sagst, dass das Problem dadurch mit höchster Wahrscheinlich beseitigt wird, dann würde ich die Arbeit auf mich nehmen (örks).

    Auf jeden Fall schon mal Danke für Dein Feedback! :thumbup:
     
  4. Jannek, 08.10.2013 #4
    Jannek

    Jannek Erfahrener Benutzer

    Ausgezeichnet, d.h. Du bist auf dem richtigen weg :thumbsup:

    Genau, ein factory reset bedeutet, dass man die Funke auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Bei Systemupdates ist das grundsätzlich nicht verkehrt und oft sogar notwendig, da sonst, wie bei Dir, Fehler auftreten können.

    So ein großer Akt ist das neu einrichten gar nicht mehr (Google synct ja schon jede Menge), lästig isset aber trotzdem.
     
  5. MiaLotta, 08.10.2013 #5
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    :D

    Na gut, dann werde ich mich am kommenden Wochenende mal ins Land der Werkseinstellungen begeben. Soll ja eh schlechtes Wetter geben, da hat man dann ja auch nichts Besseres zu tun :rolleyes2:

    Vielen Dank nochmal an Dich :smile:
     
  6. Jannek, 08.10.2013 #6
    Jannek

    Jannek Erfahrener Benutzer

    Keine Ursache :)

    Du kannst ja mal berichten wie es nach dem Werksreset läuft, würde mich interessieren.
     
  7. Schaeferreiner, 08.10.2013 #7
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    Ich kenne das Problem beim Wechsel der Verbindungstypen. Du kannst auch über die Schnelleinstellungen kurz die mobile Datenverbindung ausschalten, zwei sec. warten und dann wieder einschalten. Dann verbindet sich das Telefon wieder mit dem Netz. Passiert mir meist, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin und das Gerät nicht sofort wieder das Netz findet. Aber etwas Geduld bis zu einer stabilen Verbindung braucht es immer.
     
  8. MiaLotta, 13.10.2013 #8
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So, heute nun habe ich das Projekt Werkseinstellung durchgeführt und tataaaa ... es funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings bin ich echt bedient. Sage und schreibe 4 Stunden habe ich nur am Telefon rumgefummelt. Alles wieder so einrichten wie ich es vorher hatte, mit Apps, Klingeltönen, Fotos, Musik und all dem Gedöns hat Nerven und Zeit gekostet. Finde es für mich als Verbraucher weiterhin unbefriedigend, dass ich bei einem Systemupdate eine Werkseinstellung vornehmen muss, damit mein Telefon wieder rund läuft. Aber gut, nun bin ich (bis zum nächsten Systemupdate) erst einmal wieder zufrieden. Danke nochmal für den Tipp ... er war zeitaufwendig, aber hilfreich :)

    @Schaeferreiner ... Danke auch für Deinen Tipp. Der war mir aber leider nicht hilfreich, denn wie ich oben geschrieben habe, hat der Wechsel nicht geklappt. Auch nicht mit Geduld :rolleyes2: ... die Schnelltasten benutze ich immer und weder damit noch mit dem Einstellungsmenü hat er von einer Verbindung in die andere gewechselt. Aber nun funktioniert es wieder einwandfrei ...

    Der ursprüngliche Beitrag von 00:59 Uhr wurde um 01:04 Uhr ergänzt:

    Ach so ... P.S. Google hat bei mir so gut wie überhaupt nichts gesynct :glare: ... sogar meine Kontakte hat er nicht korrekt synchronisiert. Er hat Daten genommen, die über 3 Monate alt waren, obwohl ich immer synchronisiere wenn ich einen Kontakt neu erstelle. Somit fehlten mir alle neuen Kontakte der letzten drei Monate. Apps, Bilder, Klingeltöne ... nichts wurde synchronisiert, alles musste manuell neu installiert werden. Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür :razz:
     
  9. MiaLotta, 14.10.2013 #9
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Tja was soll ich sagen ... wie gewonnen, so zerronnen! Scheinbar hat sich mein Problem nur für ein paar Stunden gelöst, denn heute habe ich das gleich Dilemma wieder. Kein Wechsel zwischen der mobilen und der WLAN Datenverbindung möglich, ohne das ich das Telefon einmal komplett neu starte.

    Was aber noch viel schlimmer ist, seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung bin ich nun auch von dem Problem betroffen, was scheinbar viele andere HTX Besitzer schon eine Weile haben. Zuhause habe ich nun eine sehr sehr sehr schlechte bzw. keine WLAN Verbindung mehr.

    Also unterm Schnitt war alles für den Eimer. Alte Probleme nicht gelöst, neues Problem hinzugewonnen und 4 Stunden Arbeit für umsonst. Ich könnte gerade echt kotzen ... sorry!

    Werde jetzt noch einmal zur HTC schreiben ... viel Hoffnung habe ich nicht, dass die sich dem Problem annehmen, aber was habe ich sonst für Möglichkeiten?!?! ....
     
  10. masterflok, 14.10.2013 #10
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab das Problem auch, dachte aber immer, es hat etwas mit dem o2-Netz zutun.

    Was bei mir immer hilft:
    Mobiles Netzwerk einmal von "Automatisch" auf "GSM" oder "WCDMA" wechseln und wieder zurück, dann geht es komischerweise wieder.

    Man kann wirklich nur hoffen, dass endlich das Baseband-Update kommt. Das mit dem WLAN bringt mich auch fast zur Weissglut, da ich nicht mal mehr im Schlafzimmer störungsfreien Empfang habe :cursing:
     
    MiaLotta bedankt sich.
  11. MiaLotta, 14.10.2013 #11
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke für Deinen Tipp. Den werde ich später gleich ausprobieren. Wenn ich allerdings lese, wie lange einige dieser Probleme schon bestehen und HTC sich der Sache gar nicht bis nur lapidar annimmt, trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken mir lieber ein neues Telefon eines anderen Anbieters zu kaufen. DAS gebe ich mir auf Dauer nicht :thumbdn:
     
  12. querschlaeger, 16.10.2013 #12
    querschlaeger

    querschlaeger Android-Hilfe.de Mitglied

    MiaLotta bedankt sich.
  13. MiaLotta, 16.10.2013 #13
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zurück,

    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber diesen Hardwarereset habe ich schon durchgeführt. Das hatte mir HTC als Lösungsvorschlag auf meine Beschwerde-Email als Rat nahe gelegt. Also bin ich genau den Anweisungen gefolgt und habe am vergangenen Wochenende diesen Hardwarereset durchgeführt. Endergebnis: für einen halben Tag hat es wieder funktioniert und dann war die Freude auch sogleich wieder dahinne :sad: ... bei mir hat der Hardwarereset das Problem leider nicht behoben. Vielleicht klappt es ja bei Dir :cool2:

    Trotzdem vielen Dank an Dich :smile:
     
  14. Franky330, 21.10.2013 #14
    Franky330

    Franky330 Android-Hilfe.de Mitglied

    Moin!
    Exakt das gleiche Problem hab ich mit meinem HoX auch.
    Wenn ich morgens auf die Arbeit komme und somit kein WLAN mehr hab,
    findet das Gerät kein Datennetz mehr.
    Bei mir ist die Lösung ebenfalls das Gerät kurz manuell auf
    GSM Netz zu stellen und anschließend wieder auf automatische
    Netzwahl.

    Ich überleg schon, ob ich mein Gerät roote, um die Probleme loszuwerden oder ob ich mir ein neues Gerät kauf.
     
  15. masterflok, 22.10.2013 #15
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Dann scheint das ja allgemein zu klappen, ist zumindest wesentlich schneller als ein Neustart bzw. der Wechsel in den Flugmodus. ;)

    Hab ich auch schon überlegt, wobei ich es bei der Telekom solange reklamiere bis ich es wandeln kann.
     
  16. MiaLotta, 22.10.2013 #16
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Franky330,

    es sind ja nun doch tatsächlich einige, die dieses Problem haben. Scheinbar hängt es wirklich mit dem letzten Update zusammen. Ich könnte aus der Hose hüpfen, dass HTC diesen Fehler nicht behebt. Das mit dem Root kommt für mich leider nicht in Frage, da ich von Telefonsoftware null Ahnung habe und ich da viel zu unsicher wäre und Angst hätte, dass hinterher überhaupt nichts mehr funktioniert :crying:

    Hallo masterflok,

    Dein Tipp war übrigens wirklich hilfreich. Ich habe es die letzten Tage auch immer von "Allgemein" in "GSM" gewechselt und danach hat er sich sofort eingewählt. Geht auf jeden Fall schneller als Flugmodus oder Neustart :thumbup: Allerdings muss ich Abends trotzdem einen Neustart durchführen, da das Problem umgedreht ja auch besteht und ins WLAN wählt er sich tatsächlich nur nach einem Neustart ein.

    Bei mir ist der aktuelle Stand, dass ich mein Telefon gestern zu HTC geschickt habe. Mein eigentliches WLAN Problem, was nun noch hinzu gekommen ist, macht das Telefon so gut wie unbenutzbar. Nur wenn ich direkt neben dem Router hocke hat er eine WLAN Verbindung. Dort möchte ich nur ungern in Zukunft meine Abende verbringen :rolleyes2: GPS funktioniert auch nicht mehr, also ist mein Telefon sozusagen mittlerweile eine Großbaustelle.

    Genau wie ihr bin ich ernsthaft am überlegen mir ein neues Telefon zu kaufen. Ich warte jetzt noch ab, in welchem Zustand ich mein Telefon zurück erhalten und wenn die Probleme weiterhin bestehen, werde ich mir ein neues Mobilgerät kaufen. Bisher fand ich mein HOX unglaublich toll, aber nach diesem Dilemma werde ich mich wohl nicht noch einmal für HTC entscheiden. SO macht das ganze auf jeden Fall keinen Spaß :mellow:
     
  17. MiaLotta, 31.10.2013 #17
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So, nur kurz zur Info. Ich habe mein Telefon zur Reparatur an Arvato geschickt. Nicht nur wegen dem Wechselproblem, sondern auch weil ich allgemein WLAN Probleme hatte. Telefon ist nun zurück aus der Reparatur: das WLAN Problem ist behoben, das Wechselproblem besteht weiterhin. Bei meinem Telefon wurde in den letzten 2 Wochen nun mindestens 3 mal ein Hardwarereset durchgeführt und es hat sich nicht verändert. Wer also mit dem Gedanken spielt, das ebenfalls zu tun um dieses Problem zu beheben, dem rate ich: spart Euch die Arbeit :smile:

    Ich werde jetzt einfach wieder eine Email an HTC schreiben. Ist dann meine dritte bezüglich dieses Problems und ich habe mir vorgenommen, dass ich die jetzt wöchentlich mit Emails beschenke, bis sie diesen offensichtlichen Softwarefehler beheben. Mal gucken wer länger durchhält :winki:
     
  18. MiaLotta, 01.11.2013 #18
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Also nun muss ich doch noch mal schreiben ... gestern lese ich durch Zufall im Internet, dass das Wechselproblem scheinbar nicht am Mobiltelefon liegt sondern am Anbieter! Ich habe einige Berichte von Nutzern gelesen, die unterschiedliche Mobiltelefonmarken nutzen, aber alle bei O2 sind. Scheinbar liegt es an O2 ... ja werde ich denn langsam bekloppt oder was?!
     
  19. Soulfly999, 01.11.2013 #19
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Das könnte wirklich gut sein. Ich hatte z.B. mit zwei unterschiedlichen HOX & Androidversionen mit Vodafone nie Probleme mit sowas. Und ich wechsel wirklich ständig vom Wlan ins Mobile Netz und zurück auf der Arbeit und zu Hause.
    Habe mich schon immer gewundert, dass das bei vielen auftritt. Habe es dann aber auch immer als Hardwarefehler abgetan. :biggrin:
     
  20. MiaLotta, 01.11.2013 #20
    MiaLotta

    MiaLotta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Also das ist ja jetzt echt ein Ding. Das einzige was ich komisch finde ist, dass diese Wechselprobleme bei mir erst seit dem letzten Update von HTC aufgetreten sind. Darum dachte ich ja auch, dass es an HTC liegt. Mich wurmt so etwas total, wenn man nicht weiß wo der Ursprung liegt und somit auch keine Möglichkeit findet, diesem Dilemma wieder zu entfliehen. Nun muss ich mir erstmal eine neue Taktik überlegen :unsure:
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc one mini kein wlan kein datennetz

    ,
  2. O2 Problem von WLAN zu wechsel mobiles Netz

    ,
  3. Htc one datennetz

    ,
  4. gsm wlan umschalten,
  5. datennetz htc,
  6. wechsel wlan gsm,
  7. s41 wechsel wlan gsm,
  8. htc one x kein wlan und mobile Daten,
  9. vernee Thor Probleme mit Wechsel zwischen WLAN und mobilen Internet,
  10. kein Netzwerk Wechsel möglich Mobiltelefon ,
  11. oneplus wechselt nicht zwischen wlan und mobile daten,
  12. htc logt sich nicht ins mobile datennetz,
  13. huawei wechselt nicht ins mobile netz,
  14. android hängt beim netzwerkwechsel,
  15. wlan mobile daten probleme
Du betrachtest das Thema "Probleme beim Wechsel von Wlan ins mobile Datennetz" im Forum "HTC One X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.