Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

  • 1.915 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein im HTC Sensation / Sensation XE Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
T

trmephisto

Neues Mitglied
ALDeeN schrieb:
Kann mir jemand jetzt mal so im Schnitt bitte sagen, wie lange der Akku am Tag hält bei normaler Nutzung?

Unter normal verstehe ich: Facebooken, 5-10 min telefonieren, 30 min surfen, Display am tag 2h an.

DANKE!
Bei gutem Netzempfang 3 Tage, sonst 2 Tage.
 
M

meierzwo

Stammgast
Das ist schwer zu sagen, da die Nutzungsprofile zu unterschiedlich sind. Dazu kommt ja noch WLAN, UMTS oder GPRS/EDGE, Bluetooth. Je nachdem über welchen Weg die Daten fließen, hat das mehr oder weniger Einfluss auf die Akkulaufzeit. Schlechte UMTS-Versorgung bedeutet höhere Sendeleistung des Telefons, dauernder Wechsel zwischen UMTS und GPRS/EDGE ebenso.
24 Stunden sollten aber drin sein. Mit kaum Telefon, Daten nur über WLAN (dauernd an), keine Social Networks, kein Bluetooth, aktiven Push-Mail (Google und K9) und nur gelegentlichen "aufs Telefon schauen" war mein Akku nach 53 Stunden noch bei 10%. Ist aber sicher nicht repräsentativ.
 
ALDeeN

ALDeeN

Experte
53h??? das ist doch ordentlich lang. Weil man ja so im Internet liest, dass der Akku trotz geringerer Kapazität länger hält als der des S2. Also mein S2 hält nicht wirklich lange.. klar alles subjektiv wegen Nutzungsverhalten. Aber ich denke ein "Standard" Nutzungsverhalten ist mit 10 min telefon am Tag, 3-4 mal Mails abrufen, 10 SMS senden oder messenger, Wlan an oder 3g.. so ungefähr gegeben..

Und wenn das Telefon damit über 20h kommt fände ich da schon cool.
 
Vorax

Vorax

Fortgeschrittenes Mitglied
ALDeeN schrieb:
53h??? das ist doch ordentlich lang. Weil man ja so im Internet liest, dass der Akku trotz geringerer Kapazität länger hält als der des S2. Also mein S2 hält nicht wirklich lange.. klar alles subjektiv wegen Nutzungsverhalten. Aber ich denke ein "Standard" Nutzungsverhalten ist mit 10 min telefon am Tag, 3-4 mal Mails abrufen, 10 SMS senden oder messenger, Wlan an oder 3g.. so ungefähr gegeben..

Und wenn das Telefon damit über 20h kommt fände ich da schon cool.
Mit dem Nutzungsverhalten kommste locker über 20 h :winki:

- BLuetooth war minimum 30 mins an
- 60 min telefon ( dauerhaft hsdpa )
- 5 sms
- 100 mb traffic wlan / 10 mb traffic Hsdpa (nie gleichzeitig an)
- sehr viel gesurft, viele große seiten getestet
- bestimmt ne gute stunde gezockt, eher 1,5 h
- mail auf 5 min
- wetter stündlich
- whatsapp sicherlich 100 nachrichten auch einige bilder selbst gemacht und geschickt sowie erhalten

Abgesteckt: 9:45 Uhr 100%
Aktuell : 23:38 Uhr 30 %
Das war mein dritter Ladezyklus :D
 
ALDeeN

ALDeeN

Experte
krass! Also das ist wirklich "Sensation"el!!! also aus der sicht meine S2... ich denke, dass ich mit dem Sensation nun wirklich glücklich werden werde ;).

Gestern: 12 Uhr S2 abgenommen. 20-30 Pingchat nachrichten über HSDPA, 5 min telefoniert, 10 Fotos gemacht, 20 min Facebook, 10 min Internet -> 22 Uhr Abends hatte ich so 10% oder so.. fidne das sehr sehr schlecht für die kapazität und die Werbeslogans von wegen sparsameren Display..
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Vorax schrieb:
Mit dem Nutzungsverhalten kommste locker über 20 h :winki:



Das war mein dritter Ladezyklus :D
Poste doch mal bitte einen Screenshot des Akkuverlauf.
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Der ganze Akkugedöns ist doch eh nur ein ganz grober Richtwert. Was eine schlechte Mobilfunkverbindung ausmachen kann, ist schon enorm. Bin gerade hier und die Verbindung huepft immer zwischen E und 3G hin und her, maximal 2 Balken Empfangssignal. Ein gerade gefuehrtes 38 Minuten Gespraech hat dadurch den Akku von 78% auf 61% gezogen.
 
M

Mark36

Neues Mitglied
Hallo,
sagt mal, wie lange müsst Ihr den AKU laden. Ich brauchte heute von 14 % auf 100 % über 4 Stunden ! Ist das normal ? War die dritte Ladung.

mfg
Mark
 
F

Fee_Lix

Erfahrenes Mitglied
Es dauert tatsächlich ewig!
Hatte am Sonntag morgen um ca. 11 dran gehangen, um ca.15 Uhr abgemacht und nur 92% gehabt.
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Das mit den 92% ist ein Bug. Das Teil bleibt genau bei 92% oft stehen. Zieh dann mal den Stecker und wieder nin. In wenigen Minuten hat der dann 100%

Wenn der Bug nicht zuschlaegt, dann ist der Akku in etwas ueber 1h geladen.
 
F

Fee_Lix

Erfahrenes Mitglied
Ach was?
Über Nacht ist es aber immer bei 100%?!

Grüße
 
stuggi

stuggi

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Akku wird immer voll geladen. Ich habe ihn bis jetzt 4 mal aufgeladen davon 2 mal über Nacht immer 100%...
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Fee_Lix schrieb:
Ach was?
Über Nacht ist es aber immer bei 100%?!

Grüße

Ja, aber schon mal bemerkt wieviel Stunden das Teil ploetzlich braucht? Dabei bleibt es bei einer bestimmten % Zahl ueber einen langen Zeitraum stehen. Ziehste den Stecker und wieder nin, gehts dann in wenigen Minuten (zB bei 92)
 
F

Fee_Lix

Erfahrenes Mitglied
Okay kann sein, hab ich noch nicht so genau beobachtet, da ich eigentlich immer über Nacht lade, egal wie voll.
Da reichen die 6Std. dann eh immer aus. ;)

Grüße
 
ALDeeN

ALDeeN

Experte
Stuggi, ich verstehe nicht wie du auf deine Laufzeiten kommst (kommen willst :D). Habe jetzt das dritte Mal voll geladen und das Handy um 8 Uhr vom Stecker genommen. Das Display war insgesamt rund 2h an, immer Wlan und oder 3G. Einmal GPS und Navigation 15 min. Sonst insgesamt denke ich 1h im Internet davon gewesen maximal, wenn eher weniger. 2-3 mal je 2-3 Min telefoniert. Ein paar SMS geschrieben, das wars. Und jetzt nach 15h hab ich nur noch 14%.. da frage ich mich, wie du mit 3h Internet!!! auf 28h Akkulaufzeit kommst??? Helligkeit auf Minusbereich? Hab schon automatisches Synchronisieren aus gestellt...
 
F

fabiosinus

Experte
Ich kann das mit den 28 Stunden schon glauben, hatte auch schon 56 Stunden aber da habe ich es kaum genutzt. WLAN, GPS und UMTS schalte ich nur bei Bedarf ein. Ich nutzte zu 90% eine 2G Verbindung da das locker ausreicht für Emails und News und kurzes Internet surfen. Spiele nutze ich auf dem Handy nicht, dazu habe ich ein iPad. Pushmail nutze ich ebenfalls nicht und Wetter wird manuell upgedatet.

Klar werden jetzt einige schreien das ein Smartphone aber dazu gebaut würde um immer online zusein. Das ist Blödsinn und nur im Interesse der Mobilfunkanbieter. Wo liegt das Problem die Mails mal schnell manuell abzurufen? Und das Wetter sehe ich noch gerade so mit meinen Augen trotz Brille.

Leute wann kapiert ihr endlich das die Entwicklung der Akkus nicht mit der anderen Hardwareentwicklung mithalten kann. Warum glaubt ihr gibt es noch keine vernünftigen Elektroautos? Natürlich könnte man stärkere Akkus einbauen aber sicher nicht bei den Maßen und Gewichten die die User wollen.

Also findet Euch damit ab das ein Smartphone, egal welches mit Mühe einen normalen Arbeitstag schafft oder kommt von den "immer Online Gedanken" runter!
 
Vorax

Vorax

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich finde stuggi's akkulaufzeiten absolut normal!
habt ihr das was ich gepostet hab nicht gelesen , oder wie?^^
hatte doch eine ähnliche nutzung und hatte nach rund 15 h noch 60 % draufstehen...
 
ALDeeN

ALDeeN

Experte
Hallo, macht doch alle mal für 3h Wlan an und surft damit 3h.. und sagt mir dann nochmal, dass euer Sensation 28h druchhält..
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Was soll der Bloedsinn? Fahrt doch alle mal 3h Vollgas mit euren Autos und sagt mir dann, dass es 600 km weit kommt mit einer Tankfuellung. Werd mal erwachsen