Displayschutzfolie

Tach auch bin eigentlich kein besitzer von ein Sensation aber ich könnte genauso wie beim Nexus s Displayfolien in kürze anbieten wer interesse hat kann gerne die Feedbacks bei nexus s zubehör lesen.... Denke so in 2 wochen in etwa könnte ich die ersten folien machen...
Würd das aber dann hier im Forum noch mal kund tun ;-)


lg Elena
 
Von was für Folien reden wir?
Gehärtet, ungehärtet?
Kleberbeschichtet oder statisch?
Vollflächig oder ohne Displayrand (Rundung)?
 
lost-in-emotions schrieb:
So, ich habe ebend iese Stealth Shieldz Folie angebracht.
Prinzipiell relativ einfach. Die Folie sitzt perfekt drin und hat keine Blasen,
ABER dafür kann man auf der linken Seite UNTER der Folie, ehh "gekrissel" sehen.
Sieht aus wie inaktiver Kleber? So ganz leicht aber. Wie "verschmiert".
Keine Ahnung wie das kommen konnte. Habe es so gemacht wie in der Anleitung

Mal abwarten wie es aussieht wenn das Phone wieder an ist bzw. leuchtet.
So ausgeschaltet/dunkel und so spiegelnd ins Licht rein, siehts schon kagge aus.

Na und, was ist nun?
Sind die unsauberen Stellen weg?
 
Meine Skinomi-Folie ist heute angekommen und ich habe sie auch schon aufgezogen. Im Moment ist das Zeug noch am Trocknen, werde also erst morgen berichten können, was die Folie wirklich taugt, aber hier schon mal mein erster Eindruck.

Mitgeliefert werden: Folie, Sprühfläschchen mit benötigter Lösung, Spatel zum Ausstreichen der Blasen und Bedienungsanleitung.

Die Folie ist etwas dicker als erwartet, was aber positiv ist. Dadurch sind die Ränder natürlich nicht mehr so schöne Handschmeichler und man spürt eine leichte Kante, wenn man über diese streicht (warum sollte man das tun?), aber dafür bleibt der befürchtete „Flirr“-Effekt (weitest gehend) aus, der sonst bei dünnen aktiv haftenden Folien auftritt. Heißt: die Folie ist glatt und weist keine mikroskopischen Unebenheiten auf. Wie es aussieht, wenn das Display an ist, werde ich erst morgen testen können.

An den Rändern sitzt die Folie perfekt, keine Lufteinschlüsse vorhanden. Passend zugeschnitten ist sie auch. Lediglich ein Viertel bis (höchstens) halber Millimeter Toleranz ist an manchen Ecken sichtbar, was aber eigentlich nur auffällt, wenn man die Gehäuserückseite abnimmt.
Überhaupt habe ich sämtliche Blasen sofort herausbekommen. Einzig eine gewisse Schmiere ist unter der Folie geblieben, die sich aber mittlerweile langsam verflüchtigt (dauert ein paar Stunden – ich vermute, morgen ist das ganz verschwunden).

Gegen Fettfinger ist die Folie natürlich nicht immun, aber insgesamt scheint sie dafür deutlich weniger anfällig zu sein, als die Glas-Oberfläche. Punkt für die Folie.

Ein wenig gummiartig ist die Oberfläche, wie zu erwarten war, es könnte aber schlimmer sein. Besonders, wenn man mal mit dem Fingernagel auf der Folie reibt, spürt man das. Dem Finger bietet sie dadurch einen etwas höheren Widerstand als das Glas oder eine Folie mit gehärteter Oberfläche. Drückt man jedoch nicht zu stark auf (was bei einem kapazitiven Touch-Screen ja auch nicht nötig ist), fällt die Oberflächenbeschaffenheit nur geringfügig ins Gewicht. Ich denke, ich kann mich dran gewöhnen. Das Glas fühlt sich aber auf jeden Fall besser an.

Das Einzige, was mir wirklich negativ aufgefallen ist und was ich für etwas paradox halte ist die Kratzeranfälligkeit der Folie. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mit dem mitgelieferten Spatel leichte Kratzer in die Folie zu ritzen (also vorsichtig damit, nicht zu doll aufdrücken!). Diese Folie besitzt zwar durch ihre leichte Gummiartigkeit einen gewissen Selbstheilungseffekt, schön ist das aber nicht. Kratzer treten nicht sofort auf, wenn man mal mit dem Fingernagel drüber geht, aber wenn man mit einem etwas härteren und/oder scharfkantigeren Gegenstand bei etwas höherem Druck über die Oberfläche fährt, bleiben leichte Spuren zurück, die auch nicht immer verschwinden.

Eine edgültige Bewertung kann ich erst abgeben, wenn sich die Folie in der Praxis bewährt hat, also frühestens morgen. Für den ersten Eindruck würde ich der Folie aber die Note „Gut“ geben (ca. 2.3).
 
  • Danke
Reaktionen: Applejuice
Meine Skinomi ist auch angekommen.
Werde sie aber erst in den nächsten Tagen aufziehen können, wenn ich
bei Schwiegermutti bin. Diese hat nämlich eine nahezu Staub- und Fusselfreie Küche.
Dort möchte ich die Folie aufbringen.
Zu Hause habe ich immer 1-2 Staubkörner und/oder Fusseln drunter gehabt...
Wir haben halt 2 Katzen, da lässt sich das nicht vermeiden.
Vom anfassen her ist die Skinomi aber nicht viel anders wie die Stealth Shieldz...
In Zwischenzeit habe ich mich aber eh an die etwas "softere" Oberfläche gewöhnt
und keine Probleme mehr damit...
Das die etwas zerkratzen mit der Papprakel scheint relativ normal, war bei mir
auch 2 oder 3 mal der Fall (von 6 aufgebrachten Stealth Shieldz).

Also mein bisheriges Resultat ist wirklich, dass diese Nassklebefolien
am besten geeignet sind, um das Display flächig zu schützen.
Klar, sie könnten Kratzfester und härter sein, aber Hauptsache es ist
ein guter Schutz auf dem Display - und das ist definitiv der Fall... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: E-FX
Ich habe das Gefühl, dass die Folie, wenn sie aufgezogen ist, etwas weniger gummiartig wirkt. Jedenfalls fand ich das erste Anfassen auf dem Papier erschreckend. Jetzt, wo sie aufgebracht ist, nicht mehr so.

Was die Fussel angeht: ja, das ist nicht immer ganz einfach. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Mikrofasertuch (z.B. ein Brillentuch).

Der Matsch unter der Folie ist übrigens mittlerweile fast vollständig verschwunden. Wenn man nicht ganz genau hinguckt, ist die Folie absolut unsichtbar. Die Reflektion ist nur ein kleines bisschen weicher.
 
Auch wenn der Tag noch jung ist, hier mein versprochenes Ergänzungs-Review.

Im Gebrauch erweist sich die Folie als doch vergleichsweise gummiartig. Besonders beim Scrollen von Listen kann das lästig werden, da insbesondere der Fingernagel eine erhebliche Bremswirkung aufweist. Die Fingerkuppen bremsen jedoch nicht sonderlich. Insgesamt hält sich das aber im Rahmen. Ich denke, ich kann mich daran gewöhnen.

Die Kratzeranfälligkeit ist recht hoch. Mit dem Fingernagel kann man die Oberfläche problemlos ritzen. Im Normalbetrieb hinterlässt dieser aber keine Spuren, schon gar keine bleibenden. Nur bei größerem Druck bleiben welche zurück. Der Selbstheilungseffekt der Folie ist jedoch enorm. Die mit dem Spatel hinzugefügten Kratzer sind fast vollständig verschwunden, auch die kleinen Fingernagelritzer werden schnell unsichtbar. Dennoch sollte man es vermeiden, vorsätzlich mit scharfkantigen Gegenständen oder Fingernägeln auf der Folie herumzudrücken.

Die Klarheit der Folie ist überzeugend. Der Matsch ist vollständig verschwunden, die Folie ist nur bei sehr , sehr genauer Betrachtung sichtbar. Spiegelungen sind etwas weicher als gewöhnlich. Hält man die Oberfläche schräg gegen das Licht und betrachtet die Spiegelungen, so ist eine gewisse Lichtbrechung und dadurch ein geringfügiger Milchglas-/Flirreffekt sichtbar, dieser hält sich jedoch sehr in Grenzen und fällt damit nicht ins Gewicht.

Begeistert bin ich von der Fingerabdruckresistenz. Fettabdrücke verschmieren das Display deutlich weniger als das Gorilla-Glas, was besonders im Freien das Ablesen des Displays erleichtert und dazu natürlich edler aussieht.

Die Kanten der Folie sind beim Überfahren der Displayränder deutlich spür- aber nicht sichtbar. Den einen oder anderen mag es stören, es sei aber angemerkt, dass die Folie keinesfalls dicker ist als Konkurrenzprodukte. Eher sogar dünner.

Ablösen lässt sich die Folie problemlos. Bei abgenommender Gehäuseschale habe ich diese sogar aus Versehen mit dem Fingernagel angehoben, als ich die Ränder von Dreck gereinigt habe. Ein zweites sauberes Aufbringen nach vollständiger Ablösungen wird aber wohl nicht möglich sein.

Abschließendes Urteil: Gute Folie, empfehlenswert. Wer auf eine gehärtete Oberfläche besteht, wird mit der Folie nicht glücklich werden, für alle anderen eignet sie sich hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Applejuice
Hallo,

ich habe mir mal die Stealth Shields bestellt und bin schon recht gespannt. Wurde am 17.8. verschickt, leider immer noch nicht da, werde dann berichten.

Frage: ist das noch im Rahmen - am 17.8. verschickt und noch nicht angekommen (aus Utah, USA)?

Danke
Marcus
 
14 Tage sind da nix habe bei einigen Sendungen gerade aus den USA 3,4 und mehr wochen gewartet.
 
  • Danke
Reaktionen: OceanBlue72
Alles klar, Danke Dir!
 
Jap. Ich war sogar schon fast überrascht, als die Folie gestern "schon" ankam. Alles, was per USPS international verschickt wird, braucht seine Zeit.
Wird jedoch über eine andere internationaler ausgerichtete Spedition verschickt, kann die Sendung u.U. sehr schnell da sein. UPS hat mir ein Paket aus Ami-Land mal innerhalb von drei Tagen zugestellt. Bei USPS habe ich hingegen immer 3-5 Wochen gewartet.
Kleine Anekdote am Rande: bei einer Sendung habe ich nach 5-6 Wochen beim Versender nachgefragt, wo meine Sendung denn bliebe. Ja, die müsse wohl in der Post untergegangen sein. Er habe mir den Artikel dann nochmal geschickt. Dieser kam dann nach drei Wochen auch an. Das Datum des Poststempels belegte auch, dass es der nachgeschickte Artikel war, nicht der ursprünglich versandte.
Nun, wie der Zufall so spielt… zwei Wochen später hatte ich plötzlich und unerwartet wieder Post und dreimal dürft ihr raten, was im Umschlag war. :D
Keine Ahnung, auf welchen Erdtrabanten sich meine Sendung da herumgetrieben hat.
 
was haltet ihr denn von der originalen HTC Folie? Taugt die was? :rolleyes2:
 
Les dir mal diesen Thread durch.

PS meine Stealth Shieldz hat ein komisches Muster entwickelt.
So als ob jmd eine scharfkantige Kaffeetasse drauf abgestelllt hatte.
Im Momment isses mir noch egal, da das aufbringen so bescheuert war.
Mal sehen ob ich mir es nochmal antuhe, die Ersatzfolie zu nehmen
 
Manko10 schrieb:
Was die Fussel angeht: ja, das ist nicht immer ganz einfach. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Mikrofasertuch (z.B. ein Brillentuch).

Na das ist ja logo, ich poliere mindestens 3 Minuten mit dem Tüchlein.

Außerdem noch ein Tipp um Fusseln/Staub zu minimieren:
Breites Paketklebeband nehmen, auf das Display flächig kleben und
abziehen, das 2-3x wiederholen ...
Zieht Staub etc. mit runter... ;)
 
Ja, kann man alles machen. Letztendlich ist es aber nicht so wild, wie es scheint. Viele empfehlen ja auch Pressluft etc.
Ich habe es ohne all den Krams gemacht. Nur ein sauberes nicht abgenutztes Mikrofasertuch habe ich verwendet. Vor Beginn habe ich mit Klopapier das Fett abgewischt (so gut es geht), dann mit dem Mirkofasertuch ordentlich nachpoliert und es auf dem Display liegen lassen, sodass es abgedeckt war.
Dann habe ich meine Finger benetzt, die Folie abgezogen und mit der Lösung eingesprüht. Während ich die nasse Folie mit der einen Hand gehalten habe, habe ich nun mit der freien Hand das Mikrofasertuch genommen, das Display noch einmal abgewischt, sodass kein Staub mehr darauf war (das Tuch ist hierbei etwas feucht geworden, was aber gar nicht schlecht war) und dann sofort die Folie aufgebracht. Hat wunderbar funktioniert, kein einziges Staubkorn unter der Folie und dieser Raum ist alles andere als staubfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Applejuice
Nachtrag: mittlerweile finde ich die Skinomi-Folie richtig gut. Den Widerstand durch die gummiartige Oberfläche merke ich auch gar nicht mehr (bzw. kaum). Kann sein, dass sich der Abrieb der Finger abgesetzt hat und sie so besser gleiten lässt oder die Oberfläche mit der Zeit etwas ausgehärtet ist, für wahrscheinlicher halte ich aber, dass ich mich schlicht daran gewöhnt habe.
Dass die Oberfläche etwas weicher ist als das Glas, empfinde ich mittlerweile sogar als äußerst angenehm, auch wenn es anfangs eher befremdlich war.

Im Übrigen will ich eine vorher getätigte Aussage präzisieren: die Folie lässt sich nämlich nicht mit dem Finger ritzen. Man kann sie nur eindrücken. Die Oberfläche wird dabei nicht beschädigt, sondern nur verformt, was sich über einige Stunden und vielleicht Tage langsam wieder ausgleicht. Die Spatel-Kratzer, die ja bisher zum Teil immer noch sichtbar waren, sind jetzt wirklich vollkommen verschwunden. Ich musste die Oberfläche ganz genau unter schrägem Licht untersuchen, um letzte Spuren zu entdecken. Auch andere Beschädigungen sind nicht mehr auffindbar.
 
  • Danke
Reaktionen: E-FX, Sonnenstich und Applejuice
Hallo,

meine Stealth Shields sind heute angekommen. Die wurden einfach in einem Briefumschlag versendet, na ja.

Eine hat einen tiefen Kratzer an einer Ecke und insgesamt sind die Folien alles andere als gut zugeschnitten. Recht ungleichmäßig, oben und unten scheint es zu passen, aber zur Mitte hin ist ein deutlicher Abstand zum Display Rand. Bin echt enttäuscht, wenn man bedenkt, was die für einen Wind auf ihrer Internet Seite machen.

Mal abwarten, wie die sich dazu äußern.

Grüße
Marcus
 
So, der Verkäufer schickt mir noch mal neue.
 
Na dann drücke ich dir mal die Daumen!
 
Wie sieht es eigentlich mit deiner Skinomi aus, Applejuice?
 
Zurück
Oben Unten