Displayschutzfolie

Ist eine zweite Ladung bestellt, da ich kein für mich ausreichend Staub und Fusselfreies Ergebniss hinbekommen habe. Bei mir ist sie momentan runter, Freundin hat sie noch drauf.

Die Folie ist okay, zumindest deckt sie alles ab und ist nicht zu klebrig auf der Oberfläche.
Aber sie ist halt weich und man sieht schnell Abdrücke und Kratzer, die meist aber wieder rausgehen.
 
Tach zusammen,

ich hab mir die Skinomi Folie auch bestellt aufgrund der positiven Erfahrung von Applejuice und Manko10 und muss sagen, die sind wirklich sehr gut.

Nach einigen Tagen ist die Folie perfekt aufgetragen.
https://www.android-hilfe.de/members/manko10-86722.html
 
Sag ich doch... Die Dinger sind definitiv das beste was zu bekommen ist, auch wenn sie nicht ganz perfekt sind ;)
 
Mittlerweile hatte ich Zeit, die Stealth Shields zu montieren (ausserdem habe ich den ersten sehr kleinen Kratzer auf dem Display gehabt).

Mit Hilfe der Beschreibung ging das auch ganz gut, keine Luftblasen oder Staubeinschlüsse.

Die Folie - entgegen meiner ersten Einschätzung - ist wirklich extrem exakt geschnitten und geht haargenau bis zum Displayrand, inkl. Wölbung.

3 "negative" Punkte sind mir aufgefallen, die sich hoffentlich noch legen:

Die Folie ist sehr kratzempfindlich. Auch wenn die Kratzer irgendwann wieder zu verschwinden scheinen, stört es doch ein wenig. Hier merkt man auch die "gummiartige" Oberfläche.

Die Folie produziert hier und da einen leichten "Kriseleffekt". Wahrscheinlich muss sie noch mehr trocknen, da dies seit dem Auftragen insgesamt weniger geworden ist.

Hier und da waren nach dem Auftragen und Ausstreichen der Flüssigkeit winzig kleine Luftbläschen o.ä. zu sehen. Auch die sind deutlich weniger geworden. Mal sehen, ob sie ganz verschwinden.

Bisheriges Fazit:

Insgesamt ganz gut, aber auch nur, wenn die Punkte oben sich erledigen.
Trotzdem: unter einer Display Schutzfolie stelle ich mir irgendwie was anderes vor.

Mittlerweile finde ich die Idee mit dem gewölbten Display nicht mehr so prickelnd. Eine plane Oberfläche wäre mir viel lieber gewesen. Da dann einfach eine DIPOS Folie drauf und gut ist.

Grüße
Marcus
 
Das mit der Wölbung stimmt. Nervt mich auch tierisch.
Ist für mich der größte Schwachpunkt des Sensations.
Da hat jemand in der Produktentwicklung nicht richtig mitgedacht...
Mein nächster Androide wird ein glattes Display haben, da lege ich großen Wert drauf.
Wie schön war das doch bei meinen anderen Androiden...
Gehärtete Folie drauf und gut ist für 12 Monate...
 
Naja, denke nicht das da keiner drüber nachdachte, eher im Gegenteil. Vom Prinzip her war der Gedanke ja nicht verkehrt, aber das bisschen würde eh net schützen und für Folien echt ein Graus
 
Ich habe damit mittlerweile kein Problem mehr und bin mit meiner Skinomi-Folie trotz der leicht gummiartigen Oberfläche vollends zufrieden. Habe mich dran gewöhnt. Für mich überwiegt hier der Vorteil der gewölbten Oberfläche.
Was die Kratzeranfälligkeit der nicht gehärteten Folie angeht, so kann ich nur sagen: seit dem Aufbringen hat sich bei mir kein Kratzer mehr gebildet. Wenn ich das Sensation in der Tasche habe, dann befindet es sich in einem Case und ansonsten besteht eigentlich wenig Gefahr für Kratzer. Es stimmt, die Folie kann leicht Kratzer bekommen, im normalen Gebrauch sollte das aber eigentlich eher selten der Fall sein. Und selbst wenn, dann hat lieber die Folie einen Kratzer (der ja auch nach einiger Zeit wieder verschwindet) als das Display. Dazu ist die Folie ja da.

Um es nochmal zu sagen: eine Displayschutzfolie bekommt immer leichter Kratzer als das Display selbst, da sie immer weicher ist (selbst bei gehärteten Oberflächen). Aber das ist ja auch gerade das Prinzip. Das Prinzip ist nicht, Kratzer vollends abzuweisen (das ist schließlich das Prinzip hinter dem Gorillaglas, dazu braucht man keine Folie), sondern die Kratzer aufzufangen, sodass sie in der Folie statt im Glas sind. Folien kann man einfach für ein paar Euro austauschen, Displayglas nicht.
 
So, jetzt sond ca. 24h seit Anbringen vergangen. Die kleinen Luftblässchen sind nun ganz weg, ebenso dieser Kriseleffekt, nur noch an einer Stelle ganz leicht.

Insgesamt wirklich gut!

Eine Frage. Könnte man die Folie abziehen und dann wieder (mir Seifenwasser benetzt) anbringen oder wird sie dadurch zerstört?

Danke
Marcus
 
Ein geringer Milchglas- oder Kriseleffekt wird bleiben, wie ich schon einige Postings weiter oben schrieb. Dieser ist aber äußerst gering und fällt nur auf, wenn man ganz genau die Reflexionen im Glas betrachtet.

Abziehen und wiederaufbringen wird sicherlich nicht möglich sein. Durch das Abziehen verformt sich die dehnbare Folie und außerdem ist das Risiko, dass die Klebefläche hier Staub zieht, sehr groß. Aus letzterem Grund konnte ich selbst gehärtete Folien passiv haftende bisher kein zweites Mal sauber aufbringen.
 
Hab ich, hält nicht. Sitzt (war mir eigentlich auch vorher klar) in der Wölbung nicht. Die Vikuiti ist an sich keine schlechte Folie, aber gegen das Problem "wannenförmige Wölbung" kann man halt nichts machen.
 
Die Vikuti für's Sensation kann man in der Pfeiffe rauchen. Genauso schlecht wie
die original HTC-Folie. Das klappt mit der Wölbung einfach nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick41
Ok, dann kann ich die Vikuiti abhaken.

Mittlerweile bin ich mit der Stealth Shields ganz zufrieden.
Was Passgenauigkeit und Haftung angeht absolut top.
Alles andere, also wie Oberflächenhärtung usw. eher ein gut. Aber wahrscheinlich ist das dem Umstand geschuldet, dass sie sich der Wölbung anpassen muss.

Mittlerweile habe ich die Ersatzlieferung anstandslos vom Verkäufer bekommen, habe also noch 2 Folien als Ersatz, was will man mehr.

Grüße
Marcus
 
OceanBlue72 schrieb:
Ok, dann kann ich die Vikuiti abhaken.

Mittlerweile bin ich mit der Stealth Shields ganz zufrieden.
Was Passgenauigkeit und Haftung angeht absolut top.
Alles andere, also wie Oberflächenhärtung usw. eher ein gut. Aber wahrscheinlich ist das dem Umstand geschuldet, dass sie sich der Wölbung anpassen muss.

Mittlerweile habe ich die Ersatzlieferung anstandslos vom Verkäufer bekommen, habe also noch 2 Folien als Ersatz, was will man mehr.

Grüße
Marcus


Moin

hast du mal den link für deine folien die du dir bestellt hast wenn sie so gut sein solln
 
2-Pack TMobile HTC Sensation 4G Screen Protector Shield | eBay

Noch eine Ergänzung zu der Folie:
Die scheint wirklich so eine Art "Selbstheilungseffekt" zu haben, wahrscheinlich aufgrund der "weichen" Oberfläche.
Ich hatte einen kleinen Kratzer bemerkt und konnte den einfach "wegpolieren". Ich habe dazu einfach ein Mittel zur Oberflächenpflege u.a. für Kunststoff genommen, wie Pronto oder Sonax Tiefenpfleger. Echt genial. Und: die Folie ist erheblich weniger anfällig für Fingerabdrücke und degleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wo bekommt man die orginale HTC schutzfolie her hat jemand einen link ?
 
Überall. Amazon, eBay, Google fragen......
Die ist aber wirklich Schrott! Würde ich nicht empfehlen!
 
welche würdest du mir empfehlen?
 
wie ist das mit dem Versand. kann ich dort ganz normal über amazon.de bestellen.
 
Zurück
Oben Unten