HTC Sensation: Bugs

Bratwurstmobil schrieb:
Da der Lockscreen zu Sense gehört, brüll ich einfach mal in den Raum: NEIN, leider. kann mich aber auch irren.

Lockscreen is Lockscreen, der bleibt gleich. Alternative Launcher haben keine eigenen Lockscreens (ich kenn zumindest keinen) und das würde ja dann heissen, es gäbe gar keinen Lockscreen. Ausserdem nutze ich nebenher auch den Go Launcher auf meinem Sensation und der Lockscreen ist immer der, den ich unter Sense eingestellt habe.
 
Also wenn ich nen Alternativen Launcher druff klatsche bleibt der Sense Lockscreen? Euphorie, Euphorie, ich glaub ich brech ins Essen. :D
ich dachte der Sense-Lockscreen "Überblendet" den Standard. Ja, ich bin jetzt glücklich!
 
Na das freut mich aber, dass du begeisterungsfähig bist :laugh:
 
So langsam nervt es doch ein bissl.

Genau das, was dort besprochen wird [Q] Major problems with Sensation screen - xda-developers habe ich seit heute Mittag. :cursing:

Der Ring vom Lockscreen bewegt sich nur ein paar mm, zittert rum und das Cam Icon (habe die Cam auf einem der 4 Plaetze) zieht sich automatsich in Richtung Ring. :ohmy: egal wohin man den Ring versucht zu ziehen. Um den Lockscreen weg zu bekommen, sind mehrere "Wischversuche" noetig, bis der Ring einmal funktioniert, wie er es bis jetzt getan hat. Teilweise 10 und mehr Versuche. :sad: HTC, jetzt bringt endlich mal einen Bugfix raus, gibt ja schon eine neue ROM Versios, die an manche Leute geschickt wurde (Testgeraete)

Wenn man das Geraet ausschaltet und den Akku zieht, dann geht es wieder, bis es dann aus heiterem Himmel wieder auftaucht.
man kann es mit dem Grounding Prob vergleiche, so verhaelt sich der Ring bei mir auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Touchscreen Issue

Ich habe mein Sensation jetzt etwa seit 2 Wochen. Das Touchscreen Problem, welches man auf dem Video sieht, habe ich das erste Mal diesen Mittwoch erlebt. Ca. 4x musste ich hochschieben bis es geklappt hat. Heute hatte ich den Fehler ebenfalls schon 2x.

Dadurch dass der Fehler erst nach 1,5 Wochen regelmäßig auftritt, dachte ich ursprünglich dass vielleicht eine 3rd Software schuld ist. Aber anscheinend ists wirklich ein Bug.

@ Anrufe - Akkuverbrauch

Was mir ebenfalls seit gestern aufgefallen ist der Akkuverbrauch, was die Anrufe betrifft. Ich habe heute gerade mal etwa 20min Gespräche geführt, aber sicher eine Stunde Angry Birds gezockt. 45% Display und 45% Anrufe. Warum ist der Akkuverbrauch von "Anrufen" identisch hoch? (Screenshot)

Gestern hatte ich ca. 50min. Gespräche, und der "Anrufe" Verbrauch lag bei 60% während der Display Verbrauch gerade mal bei 28% lag. Wie kann es sein dass das Telefonieren doppelt so viel Akku braucht wie das volle Display?

Bei meinem Desire HD sieht’s bei identischer Nutzung genau umgekehrt aus. 70% Display und vl. 15% Anrufe...
 

Anhänge

  • device.png
    device.png
    11,9 KB · Aufrufe: 281
Ja, bei Anrufen habe ich teilweise extremen Akkuverbrauch. Auch bei recht gutem Netz. Das war am Anfang nicht so. Ich denke, Sense 3.0 ist im extremen Betastatus. Entweder es geht gut, oder es laeuft garnicht rund. Die Sache mit dem Lockscreen war ja auch erst nicht da und ploetzlich zig mal am Tag. Ich habe die letzten Tage garkein App usw installiert. Bin nicht so der Appsammler. Die wichtigsten und gut ist.

Habe aber keine Lust wieder einen Werksreset zu machen. HTC soll lieber ein Bugfix bringen.
 
Irgendwo muss hier ein Bug vergraben sein. Letzte Woche konnte ich Problemlos 24h überstehen, und jetzt habe ich auf einmal das Problem das ich nach 7,5 Stunden nur mehr 33% Akku habe. Und das bei identischem Nutzverhalten, wie noch letzte Woche.
Die Sache mit dem Lockscreen war ja auch erst nicht da und ploetzlich zig mal am Tag
Agree, grad vor 10min musste ich wieder 5x schieben, bis es geklappt hat :confused2: wtf

Ich werd jetzt mal mit Autostarttools und Taskmanagern auf Fehlersuche gehen denn auf ein Werksreset hab ich grad auch keine Lust...
 
Suspiria schrieb:
Hab mein Sensation seit Montag und bis jetzt läuft es ganz gut. Hatte mir allerdings im Vergleich zum IS etwas mehr erwartet. Der einzige wirkliche Bug bis jetzt ist, dass Sense 3.0 keine Fremdwidgets mag. Manchmal wenn es aus dem Standby kommt, hab ich flimmernde bunte Streifen in den Fremdwidgets. Widget neu laden und es geht wieder. Benutze ich den Go Launcher EX hab ich das Problem nicht, also nehme ich an es liegt and Sense 3.0. Wollen wir mal hoffen, dass da bald ein Softwareupdate kommt. So ganz rund läuft es noch nicht, auch wenns recht schick aussieht.

Hallo,
kann ich genau so bestätigen. Dachte der Sprung vom IS zum Sensation wäre merklicher. Das mit den Streifen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man die Widgets neu lädt, sind sie erstmal wieder weg.
Was mir auch noch negativ zum IS aufgefallen ist, dass die Tastatur keine Cursortasten mehr hat. Das fand ich beim IS schon super praktisch.
Außerdem würde mich interessieren, ob das normal ist, dass sich bei Annahme eines Anrufes automatisch der Lautsprecher aktiviert! Kann man das irgendwie deaktivieren?

Gruß
Tom
 
Ich hab mir das SwiftKey X Beta Keyboard runtergeladen (hatte vorher das normale Swiftkey, das hat aber leider keine schwarze Tastatur) und da sind die Pfeile drauf bzw. man kann sie ein- oder ausblenden. Sieht ausserdem schick aus in schwarz/grün und da es "lernt" sind die Vorhersagen nach einer Weile schon fast erschreckend gut *G* Und die Beta Version ist noch für umsonst, funktioniert aber einwandfrei.

SwiftkeyXBeta-1.jpg


Also bei mir schaltet sich der Lautsprecher nicht automatisch ein. Macht ja auch wenig Sinn, es sei denn man ist schwerhörig oder so. Das dürfte dann wohl eher ein Bug sein fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sensation ist mittlerweile unbrauchbar geworden. Das Touchscreen Problem ist anscheinend gravierender als ich zuerst dachte:

Der Unlock Bildschirm reagiert oft erst nach vielen versuchen. Scrollen in der Appliste startet willkürlich Programme. Im Browser klappt Pinch to Zoom oft nicht. Gelegentlich hängt der komplette Touchscreen oft für mehrere Sekunden und nur ein Sperren/Entsperren schafft Abhilfe. Das durchscrollen durch die 7 Homescreens klappt nicht, da immer irgendwelche Widgets gestartet werden. Mittlerweile hat sich das Problem auch in Spiele ausgeweitet: Angry Birds zb reagiert oft überhaupt nicht mehr und nur ein Sperren/Entsperren hilft…

Noch mal erwähnt: Das Problem tauch nicht beim Kauf auf, in meinem Fall erst 10 Tage später, und in anderen Fällen auch erst nach 2 Wochen. Telefonreset bringt keine Abhilfe!

Hier noch ein paar YouTube Videos zum Problem:

YouTube - ‪HTC Sensation Touchscreen Issues‬‏

YouTube - ‪HTC Sensation lock screen problems‬‏


Und der XDA Thread, bei dem auch schon über ein Dutzend User das Problem haben:

[Q] Major problems with Sensation screen - xda-developers

Ich werde heute an HTC ein Mail schreiben. Sofern nichts Vernünftiges retourkommt, wird mein Sensation diese Woche zurückgegeben, und ich werde das Sensation komplett überspringen und mein Desire HD weiterverwenden, oder alternativ zum SGS2 greifen. Mittlerweile nervt es Beta-Tester für HTC zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hab meins jetzt seit genau einer Woche und noch geht alles. Ich benutze den Lock Screen eigentlich nur, wenn das Handy in der Tasche steckt. Hab das jetzt mal eine Weile getestet - bei mir kommt das Problem nur, wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Sobald ich es in die Hand nehme funktioniert der Lockscreen einwandfrei.

Scrollen geht auch (noch) ganz normal. Hoffe da bleibt so und hoffentlich kommt auch bald ein Update von HTC. Falls die Bugs doch noch auftreten und kein Update kommt, wird das Sensation wohl doch zum Zweithandy degradiert und ich benutze weiterhin mein IS.

Muss dazu sagen, ich hätte mir das Sensation nicht geholt, wenn es nicht aus einer Vertragsverlängerung gewesen wäre. Hatte von Vodafone ein spezielles sehr günstiges Angebot für die Internet All Net Flat Rate bekommen, aber das galt eben nur mit Handy. Andernfalls hätte ich den Vertrag ohne Handy verlängert.
 
tronix84 schrieb:
Ich werde heute an HTC ein Mail schreiben. Sofern nichts Vernünftiges retourkommt, wird mein Sensation diese Woche zurückgegeben, und ich werde das Sensation komplett überspringen und mein Desire HD weiterverwenden, oder alternativ zum SGS2 greifen. Mittlerweile nervt es Beta-Tester für HTC zu sein.

Wenn Du ein dt. Geraet hast kann ich Dir sagen was die Antwort ist.
Sie besitzen ein Providertelefon. Bitte wenden Sie sich an Vodafone. Ihre genannten Probleme sind uns nicht bekannt.

Den Textblock habe ich immer bekommen.

Genau, wie in Deinem 2ten Video verhaellt sich der Screen bei mir. Und das hat sich nun ausgebreitet (Eine Seuche) auch auf den Screen, wenn ein Anruf kommt. Ich konnte gestern mehrere Anrufe nicht beantworten, weil ich das Icon nicht in den Kreis ziehen konnte zum Annehmen. Ein drecks, verbugtes Telefon ist das.

Erschreckend ist ja, dass dies nicht von Anfang an war. Aber ich habe auch immer mehr das Problem, nicht durch die Screens / Menus scrollen zu koennen, weil das Teil Apps startet, bzw auf die Widgets reagiert und nicht durch die 7 Menus scrollt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Wenn Du ein dt. Geraet hast kann ich Dir sagen was die Antwort ist.
Sie besitzen ein Providertelefon. Bitte wenden Sie sich an Vodafone. Ihre genannten Probleme sind uns nicht bekannt.

Den Textblock habe ich immer bekommen.

Mit diesem Textblock können sie nur noch ein paar Tage antworten, denn dann sind die "brandingfreien" Telefone erhältlich.

Es ist dann zu analysieren, ob es mit den brandingfreien das gleich Problem gibt.

Grüße
 
nene, die erste Mail ist "Bitte nennen Sie uns ihre Seriennummer" vorher gehen die garnicht auf Deine Fragen ein.
 
Das hört sich gar nicht gut an, bald endet bei mir auch die erste Woche. Da krieg ich ja nun echt Bedenken was das Gerät angeht... bislang hab ich diese Probleme nicht, auch der Akku schlägt sich bei mir tapfer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein exzessiver Smartphone-Nutzer bin.. ab und zu eine SMS, Telefonat, Mails und Twitter abrufen und Surfen. Das Gerät ist nun 1 Tag und 17 Std. am Laufen, neigt sich nun allmählich gen Ende.

pic.jpg

Kann das denn evtl wirklich mit dem Branding zu tun haben? Vor Jahren war es ja noch so (habs mit meinem HTC Magic selbst erlebt) das die Vodafone-Geräte weniger RAM hatten. Das war ja ein massiver Einschnitt in die Hardware.. aber heutzutage ist das doch größtenteils auf Software-Ebene. Paar Apps und Bootlogo, das wars. Wie kann sowas dann einen Lockscreen oder andere Bereiche des Gerätes beeinflussen?!
 
Das Branding wird in der heutigen Zeit auch vom Hersteller vorgenommen. Det Provider checkt das nur noch und gibt es frei. Rs nervt einfach nur noch, die ganzen Probleme waren am Anfang nicht.
Benutze nur noch ungern das Sensation. Sollte in 2-4 Wochen kein Update kommen geb ich es weg.
 
Ich verwende jetzt auch wieder das Desire HD. Das Sensation ist unbrauchbar, wenn der Touchscreen nicht korrekt funktioniert.

Und ein anderes Problem. Ich will eigentlich gar kein Sensation mehr solange nicht gelöst ist ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Denn aktuell kann JEDES Sensation das Problem bekommen, und das erst nach Tagen oder Wochen.

In 10 Jahren als Smartphoneuser (ein Dutzend Symbian s60, 2x WinMob 6, 2x iOs 3x Android u.a.) hab ich wirklich noch nie so ein unausgereiftes Produkt wie das HTC Sensation in den Händen gehalten. In 2 Wochen Benutzung musste ich es 3x Resetten wegen div. Problemen. Und jetzt noch das Touchscreen Problem.

HTC hat mit dem Desire und dem Desire HD ja super Geräte rausgebracht (habe ja beide), aber vom Sensation kann man - zumindest in der ersten Charge/Version - nur abraten... :thumbdn:

Ich versuchs jetzt mal über HTC, und wenn die sich querlegen über den Provider. Denn derzeit ist es nur ein teurer Briefbeschwerer, vernünftig arbeiten kann man nicht mehr.
 
Suspiria schrieb:
Hab das jetzt mal eine Weile getestet - bei mir kommt das Problem nur, wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Sobald ich es in die Hand nehme funktioniert der Lockscreen einwandfrei.

Das ist normal. Das Sensation hat einen kapazitiven Touchscreen und der braucht zum funktionieren ein Gegengewicht bzw. Masse durch die Handfläche. Der Touch reagiert auf Potentialunterschiede und den hat man normalerweise, wenn man das Telefon in der Hand hält. Liegt es auf dem Tisch und man nutzt nur den Finger, fehlt ein deutlicher Potentialunterschied Finger <-> Handfläche. In den meisten Fällen klappt es trotzdem. Bei meinem Vorgänger, dem Hero, war das wesentlich deutlicher ausgeprägt. Das Sensation reagiert hier schon besser.

Was die Fehlermeldungen angeht sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Natürlich schreiben die, die Fehler haben. Der Rest, der keine hat schreibt natürlich nicht. Das kann das Gesamtbild verfälschen. Um das einzuordnen, müsste man schon die Gesamtzahl der verkauften Geräte und Defekte vergleichen.

Der Fehler des Lockscreens und Akku Laufleistung scheinen zusammen zu hängen. Einige Geräte scheinen wohl fehlerhaft zu sein oder zu werden. Eventuell sogar ein Hardwaredefekt (Display?). Kommt der Fehler nach einem Werksreset wieder?

Bislang kann ich nur den Icon-Fehler bei App2SD nachvollziehen. Was nicht heißt, das da noch was kommt oder das Telefon fehlerfrei ist.
Ich habe es einmal geschafft, das Audiosystem komplett abzuschießen. Beim Surfen im Querformat bin ich ständig auf die "Suche" Taste gekommen. Nachdem das dann mehrmals in der Sekunde passierte inklusive Aktivierung der Voice-Suche hat dann das Audiosystem kapituliert.
Mit einem Reboot war das aber wieder behoben.
 
Mein Mail an HTC und an den Provider ist raus. Mal sehen was retour kommt. Habe gerade mit dem HTC Kundendienst gechattet. Die waren vom Support her ganz ok, aber die Tipps wie Akku raus, Werkszustand bringen nicht viel weiter. Nachdem ich nochmal direkt nachgefragt habe kam folgendes:

„Das Problem ist nicht bekannt beim HTC Sensation. Es kann manchmal nach einer gewissen Zeit bei verschiedenen Geraeten vorkommen, aber nicht bei einem neuen Handy“

Fazit vom Kundendienstchat: Bitte zur Reperatur geben…

meierzwo schrieb:
Was die Fehlermeldungen angeht sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Natürlich schreiben die, die Fehler haben. Der Rest, der keine hat schreibt natürlich nicht. Das kann das Gesamtbild verfälschen. Um das einzuordnen, müsste man schon die Gesamtzahl der verkauften Geräte und Defekte vergleichen.

Ich will niemanden verrückt machen, aber genauso will ich das Problem nicht runterspielen. Fakt ist: Das Sensation ist ohne 100%ig funktionierenden Touchscreen nahezu unbrauchbar.

Das erste genannte YouTube Video hat mittlerweile knapp 10.000 Klicks. Denke die kommen nicht von irgendwo. Im xda Forum haben mittlerweile etwa ein Dutzend User das Problem, und hier im Forum sind’s auch schon zwei.

Speziell wenn man bedenkt dass es das Sensation offiziell noch nicht mal frei am Markt gibt, kann von „Gesamtbild verfälschen“ keine Rede sein. Hier werden sich mit ziemlicher Sicherheit noch mehr User melden, speziell weil das Problem erstmals erst nach > 1 Woche auftaucht.


meierzwo schrieb:
Kommt der Fehler nach einem Werksreset wieder?

Ja, ein Werksreset bringt überhaupt nichts. Nach dem Restart, beginnen die Probleme bereits wieder wenn man den SIM-Code eingeben will. Ich musste 5x auf die "drei" drücken bis er reagiert hat. Da zu dem Zeitpunkt keine microSD Karte und keine 3rd Apps installiert ist, verdichten sich die Vermutungen dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt...
 
Bei mir ist es die "9" die ich zig mal druecken muss.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.886
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.952
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2.482
Ruftac
R
Zurück
Oben Unten