HTC Sensation wird sehr langsam

R

RabeRudi

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, habe seit etwas mehr als 2 Jahren mein Sensation. Ich habe das Problem, dass ich ca. alle 4 Wochen einen Factory Reset durchführen muss. Danach rennt das Gerät wieder wie neu. Jedoch wird es Tag für Tag zunehmend langsamer, bis am Ende fast gar nichts mehr geht. Das Handy ist nicht gerootet (und war es auch noch nie). Hat jemand eine Idee?

P.S. Ich habe nie überflüssig viele Apps installiert.
 
War bei mir vor einigen Wochen ähnlich.
Lag daran, dass zu wenig Arbeitsspeicher frei war, bzw. eben zu viele Apps aktiv.
Facebook und Facebook Messenger fressen beispielsweise beide sehr viel Arbeitsspeicher, da kommt das Sensation in Kombination mit ein paar anderen Apps durchaus an seine Grenzen.

Ich würde dir empfehlen erst mal Smart Ram Booster zur ersten Analyse zu installieren.
Wenn du die App öffnest siehst du ein Kreisdiagramm dass dir anzeigt wiviel Arbeitsspeicher noch frei ist.
Klickst du auf den roten Bereich ( belegter Arbeitsspeicher) wird dir aufgelistet welche apps wiviel Arbeitsspeicher fressen.
Du kannst dann auch mal auf "jetzt verschnellern" klicken, dann macht die app alles an apps platt was geht und schaufelt so Arbeitsspeicher frei, wenn das Sensation direkt danach wiedrer schnell reagiet dann liegtn es definitiv am Arbeitsspeicher.
Is natürlich keine dauerhafte Lösung so auszuputzen.

Ich habe für mich eine wunderbare Lösung gefunden, die allerdings Root erfordert.
Es gibt eine App namens Greenify.
Hier kannst du Apps eintragen, die dann nur noch Arbeitsspeicher verwenden können, wenn du sie aktiv startest. Dadurch funktionieren Funktionen wie Benachrichtigungen zwar nicht mehr, aber es gibt trtozdem massenweisse Apps die man hier reinpacken kann.
Einige Beispiele aus meiner Liste:
Amazon App Store
Youtube
Facebook
Shazam
ZDF
etc.

Seit ich Greenify nutze bin ich mit der Performance wieder absolut zufrieden.
Nachdem deine Garantie jetzt übrigens sowieso sschon abgelaufen ist, könntest du dir auch überlgen auf eine Customrom umzusteigen, die bieten in der Regel auch mehr performance als die stockRom.
Ich nutze zur Zeit z.B. diese Rom und habe damit bereits sogar schon Kitkat auf meinem Sensation.
 
Den Bootloader habe ich entsperrt, allerdings finde ich keine übersichtliche Anleitung um das Sensation zu rooten. Kannst du mir evtl weiterhelfen?
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sensation, gibt kaum ein Phone dass es einem schwieriger macht. ^^

Is bei mir leider ne ganze Weile her, dass ich das gemacht hab und hab mich damals über alle möglichem Seiten hier und bei xda quer gelesen.

Aber hast du schon das hier im Forum vorgestellte Tool ausprobiert?
Das sieht doch garnicht mal verkehrt aus.

Hier noch ein guter Thread bei xda.

Wenn du irgendwo unsicher bist oder fragen hast, dann schreib spezifiisch wo du bist und woran es hakt, dann schau ich noch mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Anleitungen findest du im forum von XDA-Developers.com. Wenn du den bootloader über HTCdev entsperrt hast, würde ich dir raten, dein Gerät s-off zu setzten. Danach kannst einfach ein recovery installieren und darüber eine rom flashen.
 
Scheint als wäre das nicht so einfach mit hboot 1.27.... Juopunutbear's tool funktioniert ja anscheinend nur unter linux (was ich nicht besitze...) 100 Tutorials aber keines hilft mir, bin wohl ein zu großer noob:mad:
 
1. Locker bleiben und entspannen, war für mich auch ein abartiges Gefummel und dachte damals auch das wird nichts mehr, so lange du zeit hast ist das alles kein Problem.

2. Hab mir gerade noch mal den Guide zu Juopunutbear angeschaut und dann steht doch da tatsächlich:
Right now this tool supports windows/linux only
Es werden also linux UND Windows unterstützt.

3. wenn du dann beim wire trick ankommst wird es wohl für einige wirklich frustrierend.
Mir ist das damals recht flott von der Hand gegangen nachdem ich in nem Video mal das Timining visualisieren konnte.
passendes Video
wire trick ab 1:55

Wenn du immer noch nicht weiter kommst, dann schreib bitte genauer bei welchem schritt du gerade bist und was du schon wie gemacht hast.

Laut eigener Aussage hast du den bootloader ja schon entsperrt, nur welche Methode du bspw. benutzt hast hast du nicht geschrieben.
Denk dran, je mehr Infos du lieferst desto besser kann man dir helfen.


und wenn du den ganzen scheiß hinter dir hast, dann stell dir mal vor wie ich mein Nexus 10 gefeiert habe, das musste ich nur anschließen, Knopf drücken und 1min warten, dann war das gerootet mit Recovery und allem drum und dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XxmatzexX hat recht, die Anleitung von Bratwurstmobil ist wirklich top, damit sollte es doch zu schaffen sein ;)
 
OK, dann bist du HTCDev unlocked.

Falls du noch Empfehlungen für Roms benötigst:
ICS Sense 3.6: ARHD [ROM] Android Revolution HD 7.3 | ICS | High Quality & Performance | Legendary - xda-developers
ICS Sense 4.1: ViperS [ROM][Sense 4.1][08.12] Team Venom presents: ViperS 2.0.1 - welcome to the future - xda-developers
Elegancia [ROM] [29 Sept] ELEGANCIA™ | Sense 3.6 | 4.0 |► ◄| Sense 4.1 | 8.0.0 |EQS,APM,HUB| - xda-developers (auch Sense 3.6 Rom)

JB Sense 4+: ViperS 3 [ROM][JB][Sense 4+][16.11] Team Venom presents: ViperS 3.1.4 - always one step ahead - xda-developers
JB Sense 5: ViperS 5 [ROM][JB][Sense 5][17.11] Team Venom presents: ViperS 5.0.0 - Nothing is impossible! - xda-developers
wobei ich bei letzter Rom erstmal vorsichtig sein würde, da diese noch sehr neu ist und noch kleine Fehler enthalten könnte, die deinen alltäglichen Rythmus stören könnten:)
den Rest kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab sie alle schon mal ausprobiert und für gut empfunden:)

oder falls du mehr den Vanilla Android Style magst, kannst du auch CyanogenMod nehmen (von der offiziellen Seite oder aus einem der vielen Threads hier oder XDA)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun die Anleitung befolgt... Habe alle Schritte korrekt befolgt, jedoch kommt das, nachdem ich ControlBear.exe ausgeführt habe:

Starting up......
Connecting to device...
Searching device.....
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon
error:
Connect device and install drivers
Press ENTER to exit.....

Edit: Wire Trick geschafft... weiter gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann! ^^
 
Lach... ja der Wired Trick ist eben Glückssache zu Einen und eine Frage der Fein- (oder Grob-)motorik auf der anderen Seite.
Aber mal was anderes... wenn er schon mit HTCDev an dem Sensa war... Darf man dann überhaupt noch zum Wired Trick greifen? Bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber meine da mal was gelesen zu haben von "nix gut"
 
Meiner Meinung nach ist der wire Trick Timing Sache. Funktionieren tut er zuverlässig.
Was hat den HTCdev mit der wire Trick zu tun? Bei dem einen geht es um den bootloader, beim anderen um s-off. Ist also unkritisch. Wäre es ein Problem, würde es nicht überall stehen.
 
Kann ich bestätigen, hab damals auch htcdev für den bootloader und den wired trick für s-off genutzt.
Gab keinerlei Probleme.
 
Es ist aber schon so, dass der Bratwurstmobil diverse Leute an verschiedenen Stellen dazu aufgefordert hat, vor dem Abarbeiten seines Tutorials erstmal den bootloader wieder zu sperren. Ich habe daher immer angenommen, dass das Pflicht sei, da ich weiter angenommen habe, dass er das schon nicht grundlos tun wird. Ich hab das auch so immer propagiert und mir hat nie jemand widersprochen. Erst kürzlich hat aber jemand das Tut mit entsperrtem Bootloader gemacht, es geht also offensichtlich auch so. Ich hatte die Frage auch mal an anderer Stelle angesprochen, da ist aber keiner drauf eingegangen.
 
Es gibt ja genug Leute, die es nach dem entsperren des bootloaders machen. Also funktioniert es auch ;-)
 
Naja, was heißt "genug Leute" ;) Die, bei denen ich das bisher so mitbekommen hab, haben eben nach entsprechender Weisung den Bootloader vorher wieder gelockt. Und ich lese hier schon relativ viel mit, kann natürlich aber auch sein, dass mir das bisher immer entgangen ist. Nur, wie gesagt, irgendeinen Grund wird der gute Marcel ja gehabt haben, das anzuraten.
 
Eben. Sowas in der Art meinte ich. Wenn es trotzdem geht, umso besser. Ich würde von htcdev aber eh die Finger lassen. Wenn, dann gleich richtig.

Gesendet von meinem HTCSensation mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.874
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.940
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2.473
Ruftac
R
Zurück
Oben Unten