Diskussionen zur Kamera des HTC U11

@schinge

Dein Bezug, nicht meiner! *LOL*
[doublepost=1497970911,1497970576][/doublepost]

Meine Anmerkung "Hilfreich zur Beurteilung wäre jeweils der Hinweis "Automatikmodus" oder "Profimodus" betraf sämtliche dort eingestellte Bilder. Vor allem die zukünftig eingestellten.
 
@kamala2

Das mit deiner Frage alle Bilder gemeint waren, mag schon sein und ist auch in Ordnung. Aber ein Beitrag ohne Bild wird nun mal in den Diskussions Thread verschoben.


Um mal wieder zum Thread Thema zurück zukommen ...

Was mich etwas stört, ist der Laserfokus. Nicht immer, aber doch oft sieht man diesen als farblichen Punkt im Bild und nicht gerade klein. Auch nur, wenn es stark sonnig ist, bzw. wenn man gegen die Sonne fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolkeg

Es handelte sich nicht um eine Frage, sondern um eine kurze Anmerkung, die im speziellen Thread (und nur dort) SINN gemacht hätte. Vielleicht sollte man Regeln auch dahingehend (Sinnhaftigkeit) anwenden???

Thema ist inzwischen mit Schlinge im Unterhaltungsmodus geklärt worden.

....und nun weiter zum Thema Kamera. ;-)
 
@rolkeg bist du im falschen thread ? Das u11 hat keinen Laser Fokus. Das htc10 hatte das. Was du wahrscheinlich siehst sind Linsen Spiegelungen was selbst teure Kameras bei entsprechendem Licht Einfall zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Entweder taugt die Canon nix, oder die Kamera vom U11 macht wirklich bessere Bilder (?).
Die Canon 750 D hab ich auch, aber noch kein Bildvergleich mit dem U11 gemacht. Ich meine, das die Bilder des U11 optisch teilweise besser sind.

 
Sorry, aber dieser "Test" ist für die Tonne. Für einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich müsste man zumindest versuchen die folgenden Punkte einzuhalten:

1. eine vergleichbare Brennweite in entsprechendem Objektabstand nutzen
2. sollte auch die Blendeneinstellung vergleichbar sein

Dass das hier nicht eingehalten wurde, lässt sich ja ganz einfach an der Objektgröße und der Schärfentiefe erkennen. Ich wette fast darauf, dass die Bilder der Canon mit einer Blendenzahl von z.B. 11 (statt der verwendeten 4.0 oder was auch immer da eingestellt war) deutlich besser sind, als das was in diesem Spot als DSLR-Niveau gezeigt wird. Aber viele dieser Handykamera-Tester haben sich wahrscheinlich noch nie mit "richtiger" Fotografie und der dahinterstehen Physik beschäftigt und kennt daher garnicht die Einflüsse der unterschiedlichen Einstellungen - einfach den Superduper-"Idiotenmodus" P+++ oder SzeneXYZ-Porträt-Makro-Modus (was zur Hölle ist der M-, A- oder S-Modus?) an der DSLR einstellen, losfotografieren und sich dann wundern, dass nicht unbedingt immer ein Kunstwerk herauskommt.

Ich habe nichts gegen Handykameras, und erkenne die Leistung dieser Geräte auch an. Aber solche Vergleiche sind - wie oben schon gesagt - einfach sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 459387 und rolkeg
Aus dieser Sicht volle Zustimmung. Das ist wohl wahr.
 
Bei dunklen Lichtverhältnissen fällt auf, dass das U11 Lichtquellen überbelichtet und die daher "ausbrennen". Ich gehe davon aus, dass das U11 im Automodus einen EV-Slider hat und das Problem somit doch eigentlich relativ einfach gelöst werden kann - oder?
 
@mk84 da liegst du richtig. Fokus Punkt setzen und hoch runter wischen für Belichtung
 
Also ich kann sagen, dass meine 650d um Welten bessere Bilder knipst als jede Handykamera. Schärfe, plastizität, Ruhe des Bildes, Detaildarstellung. Damit fährt man jede Handycam gegen die Wand.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Wäre cool,wenn du Zeit und Lust hast, mal paar Vergleichsbilder zwischen deiner Cam und dem U11 zu schiessen.

Da ich null Dunst vom fotografieren habe, geschweige denn weiß, was die heutigen "Proficams" auf der Tasche haben, wäre es echt mal interessant zu sehen , wie weit eine Smartphone Cam davon entfernt ist. Natürlich nicht um das U11 schlecht zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direkt-und Vollzitat entfernt. Siehe Forenreglen
Muss ich mal sehen, ob ich das die Tage hinbekomme. Bin nämlich ziemlich im Prüfungsstress.
 
Verbraucht bei euch die HTC Kamera App auch soviel Strom, wenn sie im Betrieb ist?
 
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich hoffe das wird noch gefixt. Bei euch anderen auch?!
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Woran erkennt ihr das?
 
Naja da sie dauerhaft im Hintergrund Bilder für HDR boost macht und das Display auf volle Helligkeit läuft halte ich das für normal
 
  • Danke
Reaktionen: 8800GT
kalli73 schrieb:
Woran erkennt ihr das?

Will mich nicht auf die Minute genau fest legen, aber ich hatte glaube 5min Camera benutzung, 3% Akku verloren
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
10 min. Kamera an, 6 %weg
 
schinge schrieb:
Aber solche Vergleiche sind - wie oben schon gesagt - einfach sinnlos.

Finde ich mich nicht einmal. Mein Gedanke ist es, wie sieht das Bild vom U11 im Vergleich mit einer DSLR aus. Sicherlich wird man mit dem U11 nicht die Einstellungen einer DSLR machen können und auch wird eine Spiegelreflexkamera immer bessere Bilder machen. Aber darum geht es (mir) nicht. Ich mache Bilder mit der DSLR im Automatik Modus und mit dem U11 im Automatik Modus. Das Endergebnis, unabhängig von der Software die das Bild als fertiges JPG abspeichert, möchte ich testen. Mir geht es nicht darum, wer die besseren Bilder macht, sondern wie die Bilder des Telefons im Vergleich der DSLR sind.

Werde erst am Wochenende Zeit haben mit meiner Canon 750D und dem U11 auf Motivsuche zu gehen.

PS
Ist ja nicht für euch, sondern für mich :o :D
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya
Dann solltest Du aber noch folgendes beachten:
1. an der DSLR nicht zoomen, sondern auf die kürzeste Brennweite einstellen (das dürfte bei dir wahrscheinlich 18mm sein), denn das kann die Kamera des U11 auch nicht. Auf das Kleinbild-Format umgerechnet, haben dann beide eine berechnete Brennweite von 28mm (+/-2mm)
2. darauf achten, dass die Objekte gleich groß auf dem jeweiligen Display zu sehen sind, damit feine Strukturen vergleichbar ist.

Eigentlich müsstest Du auch noch eine Blende von 8-11 fest einstellen, denn die U11-Kamera kann die Blende ja auch nicht variieren - aber Du willst ja die Vollautomatik nutzen. Falls das doch machen willst, geht das dann ja ganz einfach über die Zeitautomatik (A-Modus der DSLR).
 

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
710
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.126
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
775
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten