Diskussionen zur Kamera des HTC U11

Meine ersten Bilder im Automodus sind auch eher unbefriedigend, besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen. Starkes Bildrauschen besonders beim zoomen. Ich hatte da mehr erwartet, gerade bei den positiven Testergebnissen. Muss man da erst auf Updates warten?
 
Keine Ahnung, bin auf der aktuellen Firmware (Handy + Kamera-App) und auch enttäuscht bei wenig Licht + Automode. Manchmal habe ich den Eindruck, nicht nur beim U11, dass die Tester andere Geräte bekommen. In manchen Reviews hieß es, das U11 mache bessere Fotos als das Pixel. So ein Quark. Selbst mein altes Nexus 5X macht im Automodus (!), gibt ja sonst keinen, bei wenig Licht ohne Einstellungen rauschärmere Fotos. Und gegen ein zwei Jahre altes MS 950 mit einem leider wenig brauchbaren OS stinken sie alle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auch bedenken das jeder ein Bild anders bewertet. Ich hab z.b. lieber etwas mehr Rauschen als komplett weichgezeichnete Bilder, Die ich im Nachhinein nicht scharf bekomme. Das Rauschen bekomme ich im Nachhinein besser weg als jeder automodus.
 
Es wurde in zig Reviews betont, dass HTC mehr Bildrauschen zulässt, als andere Hersteller, die das Bild per Software weichzeichnen. Auch mir ist das Vorgehen von HTC hierbei viel lieber.

Wie sash schreibt, das Rauschen bekommt man in der Nachbearbeitung super weg.
[doublepost=1498814033,1498813610][/doublepost]Hier Mal zwei Bilder, Automatikmodus.

Das zweite Bild zeigt, wie Dunkel es wirklich war (gleiche Uhrzeit). Hier habe ich die Belichtung etwas heruntergeschraubt, um einen realistischen Vergleich sehen zu können.
 

Anhänge

  • IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 324
  • IMAG0185.jpg
    IMAG0185.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
Und HTC bekommt es weiter nicht hin den Dateinamen mit einem Zeitstempel zu versehen. Ein Smartphone soll smart sein. Schnell, ruck zuck mit guten Ergebnissen ohne viel Spielerei beim Knipsen oder der späteren Nachbearbeitung und Verwaltung.

Manuelle Modi sind gut, bei 9 von 10 Aufnahmen mit dem Smartphone ist es aber letztlich der Moment der festgehalten werden soll. Da taugt nur ein guter Automodus. Und ja, gerade Lowlight ist das S8 von den aktuellen Modellen dabei unschlagbar. Low beginnt nicht in der Nacht, sondern wenn die Lichtverhältnisse mal nicht ideal sind. Etwa Indoor oder jetzt bei dem trüben Wetter auch ganz schnell. Im Hochsommer mit Sonne und blauem Himmel taugen inzwischen die meisten Smartphone Knipsen gut.
 
  • Danke
Reaktionen: InfinitySnake
Ansichtssache, ich habe beide hier liegen und finde das U11 deutlich besser als das S8 - gerade bei schlechtem Licht.

Das S8 hat ein dermaßen schlechtes Post-Processing, dass bei geringstem Zoomen bereits Detailverlust in den Bildern erkennbar ist. Zusätzlich eine zu starke Rauschunterdrückung, die alles wie ein Ölgemälde aussehen lässt. Das stärkere Rauschen und die damit verbundenen erhalten bleibenden Details beim U11 sind mir zehn mal lieber.

Leider werde ich mit dem Display gar nicht warm.
 
  • Danke
Reaktionen: 8800GT
Alles schön und gut mit der Nachbearbeitung, aber bei einem Smartphone möchte ich eigentlich gute Ergebnisse auch ohne Photoshop. Ja, das S8 ist viel zu aggressiv beim Post-Processing und zeigt zu wenige Details. Das U11 ist in dieser Hinsicht eindeutig besser, keine Frage.

Das stärkere Rauschen war mir auch vor dem Kauf bewusst, damit hätte ich auch kein großes Problem. Aber in Automode am Abend (es war noch einigermaßen hell) ein solches Glanzstück zu liefern - siehe Anhang - bei einem topaktuellen 749-Euro-Smartphone? Dass es das U11 überhaupt schafft, schlechtere Fotos als einige ältere Geräte zu produzieren, finde ich erstaunlich. Denn hier habe ich ja nicht nur feinstes Bildrauschen, sondern auch einen offenbar nicht reibungslos funktionierenden Optischen Bildstabilisator. Und wie schon erwähnt: Gegen ein MS 950, immerhin schon rund zwei Jahre auf dem Markt, kann man alle U11, S8, Pixel und XZP dieser Welt vergessen. Das ist schon traurig, vor allem angesichts der Jubel-Reviews. Habe mittlerweile so viele Geräte durch und bei jedem neuen denke ich mir: Irgendwie haben sie wieder mehr in Marketing investiert als etwa in einen besseren, größeren Sensor und schärfere Linsen.
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 298
Ich würde mich nicht an nur einem Bild fest machen an deiner stelle. Manchmal sind die Umstände eben sehr schlecht und es entstehen solche Fotos. Da spielt es keine Rolle welches Smartphone =)
 
@summer46 Es sind schon einige Fotos, die so rauschen und unscharf sind, kann das quasi beliebig reproduzieren. Um in dieser Szene mit weniger Licht, unterschiedlichen Lichtquellen und Hell-Dunkel-Kontrasten ein scharfes Foto zu erhalten, muss ich das U11 stabilisieren und an ISO und Belichtung drehen. Hätte mir da schon etwas mehr Tauglichkeit im Automode und eine bessere Bildstabilisierung erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Probleme feststellen können.
 
Es könnt auch ein technischer defekt sein.
 
mk84 schrieb:
Habe mittlerweile so viele Geräte durch und bei jedem neuen denke ich mir: Irgendwie haben sie wieder mehr in Marketing investiert als etwa in einen besseren, größeren Sensor und schärfere Linsen.

Die gibt es nur schlicht nicht. Hat ein wenig was mit Physik zu tun ;)
 
@slind Schon klar ;-) Aber es ginge natürlich eindeutig mehr, siehe die älteren Lumias und ein XZP hat auch einen größeren Sensor - dafür andere Nachteile. Es ist einzig eine Kostenfrage und das nervt.

Gestern wieder am Abend mit dem U11 geknipst - entweder war der Himmel oder der Rest über- oder unterbelichtet. Ausgebrannter Himmel in Szenen mit hohem Kontrast ist mir auch schon in mehreren Reviews aufgefallen. Bei areamobile etwa in einem (Tageslicht-) Vergleich mit S8, XZP, G6, P10. Da fragt man sich schon, was an dieser Kamera jetzt so toll sein soll. Am Tag bei blauem Himmel Blümchen knipsen kann heute jedes 300-Euro-Modell relativ gut.
 
Ich kann es nur zum wiederholten mal erwähnen, dass auch das U11 ein Telefon mit Kamera ist. Welche Ansprüche soll das erfüllen ? Die eines Profifotografen oder jemand, der/die nur mal ab und zu mal ein Bild machen will. So gut die Smartphone Kameras auch heutzutage sind, wird das doch deutlich überbewertet, bzw. die Erwartungen zu hoch gesetzt. Zum einen sind hier welche die unzufrieden mit der Kamera sind, zum anderen diejenigen, die absolut (dazu gehöre ich auch) zufrieden sind. Das nuss schon einen Grund haben? Die Kamera kann meistens nichts dafür, wenn Bilder z,B. unscharf oder verraucht sind. Der Automatik-Modus ist auch nur so gut, wie es die Lichtverhältnisse und Umgebungsverhältnisse es zulassen. Ist bei einer DSL nicht anders. Bei mir sind selten unscharfe oder verrauschte Bilder dabei. Hab ich mal eines, suche ich den Grund dafür und wechsle den Modus oder Einstellungen, bis das Bild passt.

Was die Schärfe eines Bildes betrifft, nehmt nicht den Auslöser des Displays, sondern den Selbstauslöser oder ein Fernauslöser. Auch bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde ist zwingend ein Stativ notwendig. 1 Sekunde zählt schon zur Langzeitbelichtung. Kann man nicht mit der Hand so ruig halten das es nicht "verwackelt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig. Mich nervt eben nur, dass viele Hersteller mittlerweile explizit mit den Kameras werben und in Wirklichkeit technisch nichts verbessern oder bessere Komponenten verbauen. Bei 700, 800, 900 Euro Neupreis sollte das eigentlich drin sein. Beim P10 etwa wurden sogar schlechtere Sensoren als beim Vorgänger verbaut. Das U11 ist nichts besonderes, wenn ein altes Nexus 5X aus der Hüfte raus bei wenig Licht gleichwertige oder sogar bessere Fotos machen kann. Ich habe mich aber mittlerweile auch schon gefragt, ob das Ding einen Defekt hat. Das OIS scheint bei dunkleren Lichtverhältnissen gar nicht zu funktionieren, der Autofokus hat Probleme scharf zu stellen. Es handelt sich jedenfalls um originalverpackte Neuware und ich werde es wohl retournieren.
 
Low light performance is amazing...camera is superior in every scenario.
This is the best camera ever made...i have many samples
 
@paok4270 Could you show us some samples if possible? Especially low light samples would be great...
 
Automatikmodus um 22 Uhr, also ziemlich dunkel.


Edit: 2. Bild um 21:10 uhr
 

Anhänge

  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 285
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, kamala2 und kalli73
@8800GT
Es würde mich interessieren, ob Du zum Zeitpunkt der Aufnahme mit bloßem Auge mehr erkennen konntest, als nachher auf dem Photo
 

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
712
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.135
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
779
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten