HTC U11 Display geht an und aus von alleine

G

Gepoint

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Gemeinde.
Habe nach längerem suchen entschlossen hier mein Problem zu schildern. Ab und an so ca. 1 mal in der Woche kommt es zu dem Phänomen, das beim entsperren oder Display einschalten, dieser an und aus geht und ich nichts machen kann, außer Neustart. Display ist auch noch nicht entsperrt, Ist wie wenn man dauernd an der Seite im Sec. Takt den ein/aus Schalter betätigt. Habe schon Apps gelöscht, Alexa und Google deaktiviert aber es kommt dennoch wieder.
Kennt jemand das Problem?
Danke euch schonmal.
 
K

Koala19

Neues Mitglied
Ja, dieses Problem habe ich auch seit geraumer Zeit...
 
G

Gepoint

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe jetzt mal System UI angezeigt bekommen und alle Google Apps zurückgesetzt. Zumindest bin ich nicht der einzigste
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hallo Gepoint,

seit wann hast du dieses Problem? Hast du vorher irgendeine App installiert oder ein Update installiert?
 
G

Gepoint

Neues Mitglied
Threadstarter
Das ist leider schwer zu sagen, da ich nicht darauf geachtet habe. Updates wurden bislang immer automatisch gemacht. Habe nun, alle Google Dienste zurückgestellt und Updates nur noch manuell durchgeführt.
Einmal wurde mir ein Android Fehler angezeigt und das letzte mal system ui wurde unerwartet gestoppt.
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hi,

scheinbar liegt hier ein Fehler vor, der auch bei anderen seit Kurzem auftritt. Siehe zum Beispiel den Thread im U11 Plus Forum:
Bildschirm flackert, mehrere Geräte zeitgleich

Auch hier würde ich dich gerne darum bitten, dich mal bei unserem Support zu melden, damit sie auf diesen Fehler aufmerksam werden.
 
G

Gepoint

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja genau. So ist es bei mir auch. Wo, soll ich mich da genau melden?
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hallo Gepoint,

bitte melde dich über unsere Seite direkt bei unserem Support. Danke dir! :)
 
R

RiRaRaRi

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das gleiche Problem,! Ich kann aber dem Support nicht schreiben, weil ich keine deutsche Telefonnummer habe (wohne in Österreich). Gibt es eine andere Möglichkeit mit euch in Kontakt zu treten? Danke
 
K

Karamurat

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
wurde der Fehler mittlerweile behoben. Weil ich das Problem auch habe. Und ich das Handy auf Werksreset gesetzt habe. Wollte das Handy verkaufen. Mit dem Fehler kann ich das Handy ja nicht verkaufen. Vg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

FlexNex

Neues Mitglied
Hallo,

ich vermute nicht, denn seit geraumer Zeit hab ich auch dieses Problem (system.ui wurde unerwartet beendet), durchschnittlich 1x pro Woche und es hilft nur Neustart...

Ich habe den Support wie oben gefordert angeschrieben und hoffe, dass es wirklich eine Lösung gibt, da ich das Handy auch als Wecker nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klausi42

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe das gleiche Problem!
Hat schon jemand eine Lösung?

LG
 
G

godfather1601

Neues Mitglied
Moin,

meine Arbeitskollegin und Ich haben das gleiche Problem, beide U11 Nutzer.
Support habe ich heute angeschrieben, mal schauen.

Gruß Godfather
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hallo godfather1601 ,

danke fürs Weitergeben der Infos an den Support. Das hilft immer, um der Ursache auf den Grund zu gehen :)
 
F

FlexNex

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
es gab eine Email-Antwort mit mehreren Möglichkeiten. Für die schnelle Antwort ein Lob an das Supportteam.
Ich habe versucht das Wipe Cache Partition (Cache Bereich leeren) durchzuführen, allerdings erscheinen bei mir alle Varianten nur nicht die ich machen soll.

Mich würde interessieren, ob ihr einen anderen Launcher einsetzt und ob es evtl. daran liegen kann. Ich selbst nutze den Nova Launcher Prime 6.1.6
Wenn ich den Launcher deaktiviere, muss ich erst einmal alles neu einrichten, da ich den HTC Launcher bisher nicht genutzt habe. Solltet ihr einen anderen Launcher nutzen, dann kann es wahrscheinlich daran nicht liegen.

Hat denn schon jemand den brutalen Schritt eines Werkresets ausprobiert und danach kein Flackern und kein Absturz?

Es gibt ja leider auch keine feste Uhrzeit des Absturz. Gestern war es mitten beim Fahrradfahren und nutzen der KomootApp. Die Aufzeichnung lief zum Glück im Hintergrund weiter.

Gruß
FlexNex
 
B

burnhimself

Ambitioniertes Mitglied
Hi, hab exakt das gleiche Problem. Ich drücke den Power Knopf und danach geht das Display im Sekunden Takt an und aus. Es hilft nur ein Neustart, danach habe ich wieder ca. eine Woche ruhe bis das Problem erneut auftritt.
Ich beobachte das Problem seit ca. Anfang April.

Neue Apps wurden in dem Zeitraum nicht installiert. Habe das Gerät schon einmal komplett zurück gesetzt leider ohne Besserung.
Ist natürlich super wenn es in dem Monat passiert in dem die Garantie ausläuft.
 
F

FlexNex

Neues Mitglied
@burnhimself vielen Dank für deine Rückmeldung!
Besonders doof, wenn gerade Garantie vorbei.

Am besten du meldest das die oben verlinkt dem Support Team von HTC:

Zitat: "bitte melde dich über unsere Seite direkt bei unserem Support. Danke dir! :)"

Vielleicht kann dir da noch geholfen werden.

Ich hoffe, dass bald das große Update auf Android 9 folgt und damit die Macke behoben wird.

Gruß
FlexNex
 
T

Timbo284

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches denen, die hier geschildert werden, ähnelt.

Eventuell handelt es sich bei euch um Softwareschäden.

Ich hatte mein Gerät morgens eingeschaltet, es schaltete sich nach einer Minute wieder aus und wünschte den PIN (PIN nach Neustart erforderlich). Befand mich somit in einem Loop.

Die bereits geschilderten Vorgehensweisen habe ich durchgeführt (Factory Reset etc.). Nach dem Wiedereinrichten des Gerätes hatte ich wöchentlich dieselben Probleme, wie vor dem Factory Reset. Nach einem Monat fand das Phänomen täglich statt.

Ich meldete den Fall bei HTC und sandte das Gerät an den HTC-Service. Zwei Wochen später erhielt ich mein Gerät mit gewechseltem Motherboard (Hauptplatine) zurück.

Nachdem ich das Gerät am 3. Tag geladen hatte, abends ausgeschaltet habe, zeigte sich morgens nach dem Neustart exakt dasselbe Problem, wie oben beschrieben.

Aus dem Grund, dass derselbe Fehler nach einem Hardwaretausch der Platine vorliegt, handelt es sich vermutlich doch um einen Softwarefehler. Die Frage ist nur, welche App etc. diesen verursacht.

Ich denke, der einzige Weg ist, das Gerät nicht wieder zurückzusetzen und auf den Stand des letzten Updates zu laden, sondern es manuell neu einzurichten, als hätte man es neu gekauft.

Allerdings fällt auf, dass der Fehler am 3. Tag (erst nach dem Laden des Gerätes aufgetreten) ist. Könnte das Ladegerät den Fehler verursachen?! Ist der letztgenannte Punkt bei euch auch auffällig?

Mfg
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @Timbo284 ,

hast du das Gerät mal ein paar Tage ohne Drittanbieter-Apps ausprobiert? So könnten wir zumindest ausschließen, dass es an anderen Faktoren liegt und tatsächlich die Software selbst Schuld ist.
 
Oben Unten