HTC U11: Einstellungen lässt sich nicht öffnen: "Settings wurde unerwartet gestoppt"

P

Pauline2000

Neues Mitglied
1
Hallo

Seit heute Morgen lassen sich die Einstellungen nicht mehr öffnen. Es flackert nur kurz auf und zeigt eine Fehlermeldung:
Alles andere funktioniert wie immer, hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Vielen Dank

1682506064269.png
 
  • Danke
Reaktionen: GlenSungam
Gleiche Zeit, gleicher Effekt. Timer-Überlauf? Integer-Überlauf?
 
Ich schließe mich mit meinem HTC U12+ an.
Seit heute lassen sich keine Einstellungen öffnen. Auch nicht separat WLAN oder Bluetooth. Neustart hat nichts gebracht.
Hat schon jemand Erfahrung mit "Werkseinstellungen Zurücksetzen". Bevor ich mir die Mühe mache ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Beltaine
Kann auch irgendein Update gewesen sein - war da was in den letzten Tagen?
 
Ja, das heutige Update der Google-App. Update deinstallieren, Einstellungen gehen wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, das heutige Update der Google-App. Update deinstallieren, Einstellungen gehen wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung im Nachbar-Thread
Htc u11 Einstellung öffnet sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beltaine und schinge
Habe z.Z. genau das gleiche Problem.
Aber wie kommt man an die Einstellungen der Google App, wenn die System App 'Einstellungen' doch nicht funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Beltaine
Erst die Updates im Play Store deinstallieren, danach kannst Du die App in den Einstellungen deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rummelfigge
schinge schrieb:
Erst die Updates im Play Store deinstallieren, danach kannst Du die App in den Einstellungen deaktivieren.
Über die "Play Store"-App. "Apps und Geräte verwalten"->"Verwalten"
 
Dickes DANKE! Das hat's gebracht!👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Wie kann die Google App die HTC Settings App so blockieren? Wer ist dafür wohl verantwortlich u. gibt' den Bug nur auf HTC Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
@klassikmann
Vielen vielen Dank !
das war es wohl.

Aber mich würde auch interessieren, wie das passieren kann. Liegt es an Google oder am HTC ?
Die vorherigen Google Aktualisierungen, zt erst vor 5 Tagen, haben keine Probleme verursacht.
Weißt du, wie das passieren kann?
Danke in jedem Fall schon mal für die Fehleridentifizierung 🙂
 
@Pauline2000
Die "Schuldfrage" zu entscheiden ist sehr aufwändig und erfordert erhebliches Fachwissen. In aktuellen Bewertungen der App findet man mehrere, die sich auf unser Problem beziehen. Einige nennen HTC U11 als ihr Phone, andere "verheimlichen" ihr Endgerät.
Selbst wenn das Problem nur bei HTC auftritt, heißt das noch lange nicht, dass HTC der Übeltäter ist. Auf der anderen Seite ist das U11 schon lange "out of maintenance".
 
@klassikmann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Problem und erfolgreiche Lösung betrifft auch HTC U11plus!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauline2000

Soweit ich festelken konnte über Freunde und Bekannte die kein HTC haben, gibts es den Fehler nur bei HTC Handys , wobei der Fehler aber nicht an HTC liegt denn
vor dem letzten Update lief ja Google auch auf HTC Handys und die App Einstellung ließ sich problemlos öffnen, also muß der Fehler bei Google liegen.
 
Hatte dasselbe Problem mit meinem HTC U11 und konnte es dank Deinstallation von Google beheben. Allerdings ist nun meine Google-App auf Version 9.94.5.21.
Hat jemand schon Erfahrung damit, eine neuere Version von Google zu installieren? Beim Download aus dem Play-Store tritt wieder das Einstellungen-Problem auf. Ich hab jetzt von Computer-Bild eine etwas neuere Version als APK heruntergeladen und installiert (Version 13.31.17), damit ich zumindest nicht komplett abgehängt bin ...
Wenn jemand noch eine etwas neuere Version im Netz findet, dann bin ich dankbar für einen Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wertvollen Tipps, dachte schon, das Handy sei kaputt. Jetzt klappt alles wieder.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Beltaine
@kain23

Das muss ich auch ausprobieren, denn ab jetzt ist bei jeder neuen Google Aktualisierung wieder die Einstellung nicht zu nutzen.
Das ist völlig nervig und irgendwann bin ich gar nicht mehr aktuell.
Ich hoffe, es klappt.
 
Hallo zusammen,

leider habe ich diesen Thread zu spät entdeckt. Ich bin bei dem Problem mit den abstürzenden Settings zunächst fest von einem Software oder Konfigurations-Fehler auf meinem U11 ausgegangen. Nachdem alle Maßnahmen wirkungslos und auch ein Backup und Hard Reset keinen Erfolg brachten, bin ich verzweifelter Weise schließlich dazu übergegangen, com.android.settings über adb zu deinstallieren in der Annahme eine "saubere" Version dann problemlos irgendwo als Download finden und wieder installieren zu können. Auf der Suche nach einem Download der aktuellesten apk bin ich dann schließlich auf diesen Thread gestoßen und ärgere mich nun, die passende factory app settings.apk nirgends zur Re-Installation zu finden um mein Mobile dann wieder ordentlich aufsetzen zu können.Die Versionen bei apkmirror lassen sich nicht installieren, sind offenbar zu alt.

Nun bin ich unsicher ob, trotz gelöscher factory app für die Einstellungen, nach einem Werksreset diese trotzdem wieder hergestellt wird. Kann mir das jemand mit Sicherheit sagen? Im Netz finde ich keinerlei verlässliche Infos dazu, auch nicht auf englisch. Und ausprobieren ist mir zu heikel, da ja danach sicher das USB-Debugging wieder deaktiviert sein wird und dann ließe sich ja auch kein Sideloading mehr durchführen, falls die Einstellungsapp eben nicht wiederhergestellt wird. Das Debugging hatte ich nämlich noch aktiviert unmittelbar nach einem Hardreset, nachdem ich bemerkt hatte, dass die Einstellungen nach einem Reset temporär immer noch funktionierten.

Wird also die Einstellungs-App beim Factory Reset wiederhergestellt oder weiß jemand, falls dies nicht der Fall sein sollte, woher man die passende HTC Settings.apk herbekommen kann? Ich habe nichts finden können.

Herzlichen Dank vorab für brauchbare Infos :)

Gruß, seri55
 
Zuletzt bearbeitet:
@seri55

bei einem Factory Reset wird auch die Htc Settings apk wieder mit hergestellt, um es einfacher zu sagen es werden ALLE apks vom Rom wiederhegrstellt.


und falls du die Settings apk doch irgendwie brauchst , für was auch immer , kannst du sie hier runterladen, hab sie aus ein original Oreo TWRP Backup von mir entpackt und mal hochgeladen

33.77 MB file on MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.133
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
778
hschwenk
H
T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
711
Trindokor
T
Zurück
Oben Unten