Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus

  • 121 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus im HTC U12 Plus Forum im Bereich HTC Forum.
Technoolli

Technoolli

Erfahrenes Mitglied
Hallo U12+ Freunde,
wenn Ich Fotos mit 12,2 MP mache sind die Fotos nie komplett auf den Display sichtbar. Die sehen alle kein aus und füllen nicht das Display aus.
Wie kommt das kann Ich nicht mit der Doppelkamera ein Bild in voller Auflösung machen was man auch komplett auf den Display sieht? Bei Videos habe Ich doch auch Vollbild!

Danke
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich hab zwar kein U12+, aber normalerweise werden Bilder im Format 3:2, 3:4 oder 16:9 aufgenommen (k.A., was man da beim U12+ einstellen kann). Da das Display das Format 18:9 hat, ist dann immer ein ungenutzer Bereich an den Seiten (im Querformat) oder es wird unten und oben etwas vom Bild abgeschnitten.
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Das liegt daran, dass der Bildsensor im 4:3 Format die Fotos aufnimmt (wie bei 99% aller Smartphones) und das Display ein 16:9 oder bei aktuellen Smartphones wie das HTC U12+ eben 18:9-Format hat.

In der Kamera-App kannst du aber schnell auf 16:9 bzw. 18:9 als Bildformat wechseln, in dem du links (Landspace/quer) bzw. oben (Portrait/hoch) auf den Button 4:3 12 MP klickst.

Was schinge schon angemerkt hat: Durch ein softwareseitiges Umstellen auf ein anderes Format ändert sich die Hardware respektiv der Bildsensor im Format natürlich nicht. Das heißt nichts anderes, als das oben und unten einfach Bildbereiche abgeschnitten werden bis das gewünschte Breitbild-Format erreicht wird. Deshalb sinkt hierdurch natürlich auch die maximale Megapixel-Anzahl: 4:3 = 12 MP, 16:9 = 9 MP, 18:9 = 8 MP.

Deshalb empfehle ich immer beim original Sensorformat mit der vollen Auflösung zu bleiben. In dem Fall 4:3 mit 12 MP. Beschneiden kann man es nachträglich notfalls immer noch. Speziell Portraitbilder/Personen-Bilder sehen im 4:3 fast immer besser aus, als im Breitbildformat.

Wenn man allerdings die Bilder ohnehin nur auf dem Smartphone und/oder dem TV anschaut, dann empfiehlt sich tatsächlich 16:9. 18:9 würde ich nicht wählen, das ist einfach zu breit.

Letzten Endes ist die Einstellung natürlich jedem selbst überlassen. HTC gibt uns ja zum Glück die Möglichkeit. Bei Huawei z.B. gibts es unverständlicher Weise nur die Wahl zwischen 4:3 und 18:9 - hier fehlt der Standard 16:9 komplett.

VG Alex
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Besser hätte ich es an dieser Stelle nicht erläutern können.
Danke unbeliveable89! :D
 
maik005

maik005

Urgestein
habe vorhin zwei Vergleichsbilder mit dem HTC U12+ und dem Galaxy S9+ gemacht.
Das S9+ hat mit 1/4 Sekunde belichtet, das U12+ mit 1/10 Sekunde.
Bei beiden wurde der Blitz bewusst deaktiviert da extrem Low-Light.

Frage:
Ist das im automatik-Modus beim U12+ normal, das 1/10 Sekunde das längste ist?
ISO war bei 1336.

PS:
habt ihr bei ganz wenig Licht und hohem ISO beim U12+ viele weiße "tote" Pixel (auf dem Foto, nicht vom DIsplay!) die nicht da sind, wenn der ISO Wert nicht so hoch ist?
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
@maik005 ich hab 2 Nachtfotos mit Iso ungefähr Iso 1700. Das eine hat tote Pixel, das andere nicht...
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo habe ne kurze Frage, und zwar hab ich seit heute wenn ich Selfies Fotos mache immer ein verzerrtes verschwommenes Bild, also unscharf obwohl ich nichts in den Optionen verstellt habe... Wenn ich jetz aber normale Fotos mache also mit der Frontkamera , dann sind die Fotos aber alle ganz normal und scharf habe das Handy auch schon ausgeschaltet und wieder ein aber nichts passiert, an was könnte das evt liegen?? könnte mir da einer helfen wäre nett..
 
maik005

maik005

Urgestein
@stephan1860
hast es mal in sehr gutem Licht getestet?
Linse sauber?

Kannst du ein Beispielbild hochladen?
Es betrifft als nur Fotos mit Gesichtern?
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
Jaa genau nur Selfie Fotos da ist es verschwommen Linse hab ich auch sauber gemacht, na gut bei uns heute in Wuppertal ,war das Wetter sehr diesig sag ich mal Bewölkt aber es war noch nicht Dunkel , also hell genug ... Ich weiß ja das, das U12 eigentlich sehr gute Fotos macht auch bei leichter Dämmerung und vorgestern war auch noch alles in Ordnung, deswegen wundert mich das jetz..
Bei guten Licht werde ich es Morgen mal nochmal testen, und wie schon gesagt habe nichts geändert in den Kamera Optionen..
 
maik005

maik005

Urgestein
@stephan1860 hab das U12+ ja nicht mehr.
Aber gibt es da einen ausschaltbaren Bokeh Modus?
Das Gerät hat ja für die Vorderseite zwei Kameramodule.
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
Bokeh hab ich ausgeschaltet war immer schon auf aus bei mir, wie gesagt evt lag es am Wetter heute war halt etwas diesig bei uns im Tal, aber werde es Morgen nochmal dann testen...
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hallo,
Unser U12+ hat seit gestern Abend Probleme mit der Hauptkamera.
Die startet verzögert ca 5 Sekunden und dann kommt das Bild und friert ein und dann beendet sich die Kamera App.
Mit anderer Kamera App ist das gleiche Problem.
Software Stand ist Pie von Juli 2019.
Wir haben in der App Cache und Daten gelöscht.
Das U12+ auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Hat alles nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Guru
Was wurde denn alles neu aufgespielt bzw. de-instaliert zwischen dem letztmalig einwandfreien Funktionieren und dem nun auftretenden Fehlerfalle?

Zumindest würde ich so herangehen, denn dass die Kamera einfach mirnichtsdirnichts als Einziges nun strauchelt (aber kein SEP, oder?!?😎), ist eher ungewöhnlich.
 
kalli73

kalli73

Experte
Tippe auf Hardware defekt
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Es wurde nix außergewöhnliches Oder neues an Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Guru
Wo wurde es erworben?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Guru
Dann ist Vodafone Dein Vertragspartner und unterliegt den gelten Regelungen im Kaufrecht.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Ja, okay.
Würde trotzdem nochmal die Software neu aufsetzen.
Um zu schauen ob es Hardware oder Software ist.
 
Observer

Observer

Guru
Das unterscheidet uns😉.

Wenn das Gerät die Anzeichen macht und man sich "keiner Schuld bewusst ist", dann wird der Vertragspartner kontaktiert, Fehler beschrieben und sich auf das weitere Prozedere geeinigt; nichts werkeln o. ö..😎
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus Antworten Datum
8
1
1