Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus

  • 121 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus im HTC U12 Plus Forum im Bereich HTC Forum.
phonewatch

phonewatch

Experte
unbeliveable89 schrieb:
Wieder ein paar Bilder von mir aus dem Urlaub im September (Kreta) und jetzt erst im November (Bad Griesbach/Passau).

Von den Videos bin ich großteils auch ziemlich überzeugt, leider sind hier bei mir immer bekannte Personen drauf.

Die Bilder habe ich etwas verkleinert (2880px), ansonsten unverändert. Überwiegend wieder Auto-HDR.
Sehr schöne Bilder. Die Orte auf Kreta kenne ich alle sehr gut. Selbst den „Drachen“ bei Plakias hast drauf. ;-))). Die HTC Cam macht immer so wunderbar natürliche Bilder. Habe gerade ein iPhone XR bekommen beruflich. Das nervt mich regelrecht mit seinem Drive ins Gelbe. Unnatürlich dadurch z T ,gerade Hauttöne etc. mein U11 gefällt mir da besser, obwohl das XR inzwischen noch schärfere Pics schiesst. Darin ist es super.. vielleicht hole ich mir bei entsprechender Preislage noch das U12 ,vor allem wegen Tele. Das habe ich zuletzt sehr vermisst, ohne Verlust etwas zu zoomen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von schinge - Grund: Zitat eingefügt und in Diskussionsthread verschoben - schinge
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
likevato schrieb:
Würde mich e auch interessieren..

Habe mir Dienstag das u12+ geholt. Überlege jetzt allerdings das Pixel zu holen ab 22.11 sind die Preise ja tiefer...

Was ist den die beste Kamera Einstellung.
Ich glaube kaum, dass das Pixel 3 so viel bessere Bilder schießt. Der Sensor ist nachwievor der selbe wie im Pixel 2 und dem HTC 11(+)/12+. Die Google-Cam.apk vom Pixel 2 lässt sich ja seit geraumer Zeit nachinstallieren, für das Pixel 3 gibt es die apk sicher auch bald (oder gibt es schon?).

Wenn man so ließt hat das Pixel doch wieder mit vielen Problemen zu kämpfen.

Großer Vorteil des U12+ gegenüber dem Pixel 2/3: Die "Telelinse"! Google hat nur eine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von schinge - Grund: Zitat eingefügt, da ein Beitrag dazwischen geschoben wurde - schinge
L

likevato

Gast
Wo finde ich die beste apk für das HTC von Google?
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
Hoffentlich kommt bald mal nen vergleich Video, mit dem HTC u12 plus und dem Pixel 3 würde mich mal echt Interessieren.. ich denke auch mal am Tag und Dämmerlicht , macht das HTC sowieso die besseren Fotos vermute ich mal.. Ok höchstens dieser neue Nachtmodus , beim Pixel 3 der könnte evt besser sein bei der Kamera...
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@stephan1860 Ich glaube,ich habe bereits mal einen Test gesehen wo es sehr leichte Vorteile des Pixel3 gibt. Vor allem bei den Highlights. Das ist ja die gravierenste Schwäche des U11-U12+. Und die Huawei Flagships können das noch beseer
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@likevato Mal bei XDA Developers bei den Entwicklern Arnova oder BSG oder anderen gucken. Oder unter www.celsoazevedo.com
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Google Camera with HDR+ comparison and thoughts

Hier der discuss thread bei XDA dazu
 
L

likevato

Gast
phonewatch schrieb:
@stephan1860 Ich glaube,ich habe bereits mal einen Test gesehen wo es sehr leichte Vorteile des Pixel3 gibt. Vor allem bei den Highlights. Das ist ja die gravierenste Schwäche des U11-U12+. Und die Huawei Flagships können das noch beseer
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@likevato Mal bei XDA Developers bei den Entwicklern Arnova oder BSG oder anderen gucken. Oder unter www.celsoazevedo.com
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Google Camera with HDR+ comparison and thoughts

Hier der discuss thread bei XDA dazu
Danke aber kein Port den ich installiere funktioniert auch.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
Auf jeden Tall ist die Google Pixel 3 Night Sight von den Fwrbrn bei Nacht natürlicher u besser als die GooglePixel2 APK und sls die HTC Stock...wenn sie mal funktioniert die Neue. Aufhellen hat natüelich zur Folge nicht mehr die Reslität abzibilden. Ich wollte eben im Sonnenuntergang ein fast schwarzes Wolkenband fotografieren,das wird mit allen Apps u erst Recht mit der 3er APK heller und durchleuchteter.
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
hast du das Pixel 3 oder woher weiß du das so genau.?? also ich denk mal bei Tageslicht und leichter Dämmerung , macht das HTC die etwas besseren Fotos außer dieser wie gesagt neue Nachtmodus beim Pixel 3 , das sieht schon sehr Stark aus wie ich gesehen habe...
 
phonewatch

phonewatch

Experte
Nee,habe das Pixel3 nicht. Ich meine nur,mal einen Vergleich bei YT zwischen Pixel 3 und HTC U12 mit Google APK gesehen zu haben u das 3er war da nTick besser . Ich suche mal wenn ich Zeit habe. Momentan spiele ich mit der Pixel3 Night APK aufm 11er. Die StockCam ist mal sowas von raus im LowLight. Die Bilder der APK werden sehr hell,unnatürlich hell aber. Manchmal sehr rauscharm,aber auch zu Lasten der Details. Die Pixel2 APK ist etwas drunter,aber etwas natürlicher,trotz etwas mehr Rauschen. Ich glaube,diese NightModi werden bei den Herstellern jetzt zur Mode. Gefällt mir nur bedingt. Toll wäre: realistische Abbildung der jew Situation in realistischen Farben u Weissabgleich,kein Rauschen,knackscharf,viele Details. Bis dahin braucht es wohl noch etwas
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
892DD555-EFE7-4B31-8B96-5D17122CB65B.jpeg 9E82DB9C-918F-4D9D-91A4-16DB1D722392.jpeg
Zuerst Google2 APK,dann Google 3 APK. Die Wolke habe ich real in ganz schwarz gesehen. Die 3 APK macht aber die realistischeren Farben
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
F165F356-CC26-49D8-ABB9-2CCF8A131E3A.jpeg 24B2B734-78B8-42DC-9D93-F730A78522D6.jpeg
Hier auch : APK Pixel 2 dann 3. real war Wolke schwarz. 3er mit realerer Farbe
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
6BDD7ADD-ADEF-4DCA-A699-B24992748377.jpeg 414A8616-EC4D-4FE4-A3B6-C9B8067E023A.jpeg
Pixel 2 pK,Pixel 3 pK wie immer nicht NightMode. Hier finde ich die Balance bei der Rauschunterdrückung relativ gut
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
aber denke dann mal das sich da nicht sehr viel tut , zwischen dem HTC u 12 plus und dem Pixel 3 von der Kamera her oder? weil wie gesagt besitze ja das u 12 und da s macht schon echt Bomben Fotos, nur wie gesagt hab noch keine vergleich Fotos gesehen leider ..
 
phonewatch

phonewatch

Experte
02894D71-A5B3-40F5-B5B8-21F2781899DF.jpeg 88A3B061-C73F-43BA-9AFF-74B67ED8BFAD.jpeg
HTC Stock mit HDR + , pixel3 APK,Night
Das HTC kommt der Reslität am nächsten von der Helligkeit,der Himmel war noch nen Tick dunkler. Die Hauswand habe ich eher weiss als Gelb gesehen,ebenso die Lichter
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@stephan1860 Ja,das 11er u 12er sind echt klasse bei der Cam. Im LowLight geht natürlich immer noch mehr. Wenn ich hier die pixel3 apk Ergebnisse sehe, dann vermute ich,dass da micht mehr viel geht beim 11er. Letztlich sind die Bilder heller und die Highlights besser. Aber Rauschen und Schärfe eher ähnlich (matschig). Über manuelle Einstellungen würde man auch entsprechend helle Bilder bekommen durch ISO,Zeit etc. nur die Lichter macht HDR dann besser. Wenn ich mir aber hier bei YT ansehe was Huawei P20 Pro und Mate 20
Pro in der Nacht abliefern,ebenso das Pixel 3, da ist dann doch mehr Detail,Schärfe und weniger Rauschen. Da greifen dann sicher auch entsprechende Chips ? Was meint ihr?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sorry,jetzt bin ich im 12er Forum gelandet. Das kommt vom Switchen zwischen 11er u12er zum selben Thema
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
ja wie schon gesagt der Nachtmodus beim Pixel 3 sieht schon sehr stark aus, also da denke ich mal da kommt im mom keine Handy Kamera mit aber bei Tageslicht und Dämmerung da wird das HTC mindestens genau so gut sein denke ich mal, evt vielleicht noch nen tick besser , würde da gerne mal vergleich Fotos von sehen..
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@stephan1860
U11+ mit pixel 2 apk gegen echtes pixel 2
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@stephan1860 Mir gefallen 11 u12 er auch besser bei normalen Licht als alle anderen. Huawei mit seinem grausam gepuschten Kontrast finde ich z B fürchterlich und unrealistisch. Iphone u Samsung haben mir zumeist zu viel Gelb drin. Perfekt ist keins aber HTC ist schon supi da
 
S

stephan1860

Fortgeschrittenes Mitglied
das stimmt das Huawei mag ich auch nicht, aber ich denke mal es werden noch Vergleich Fotos kommen bei Tageslicht zwischen dem HTC u 12 plus und dem Pixel 3 da bin ich mir sicher..
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Ich hatte auch einige Jahre Huawei. Angefangen mit dem P8. Dann das P9 - das war schon klasse, aber der teilweise unvorhersehbare krasse Kontrast (war nicht immer, aber manchmal) war auch nicht so meins. Im Frühjahr hatte ich 3-4 Monate das Mate 10 pro, war eigentlich wirklich angetan von dem Teil, hier hat eigentlich alles gepasst. Nur die Kamera hat mich in den Wahnsinn getrieben. Erst dachte ich: deutlich besser als das P9. Später habe ich bemerkt, dass die Bilder vom P9 tagsüber teilweise schärfer waren, die Farben warn beim Mate 10 besser. Lustigerweise war z.B. eine Wiese - auch Tagsüber - manchmal total vermatscht von der Rauschunterdrückung, manchmal auch nicht. Beim P20 mit der Master AI wurde alles noch viel krasser und unrealistischer.. meiner Meinung nach.

Das HTC U12 hat mich hier wirklich überrascht - speziell auch im Urlaub. Natürlich, nicht extrem überschärfte und gesättigte Aufnahmen, aber eben auch nicht flau und unscharf. Der 2-fach Zoom ist zumindest tagsüber toll. Der Portrait/Bokeh-Modus funktioniert auch relativ gut im Vgl. Der Blitz, speziell von Personen, ist für ein Smartphone auch richtig gut! Die Farben sind ziemlich realistisch, das Bild ist scharf - und vor allem nicht überbelichtet!

Schaut mal ganz am Anfang dieses Threads die Vergleichsbilder von @8800GT an. Zumindest bis es wirklich richtig dunkel ist sehe ich das HTC U12 auch im Lowlight vor dem P20 pro - viel schönere Farben, DEUTLICH mehr Details - dafür halt etwas mehr Rauschen. Aber was ist den wichtiger !? Rauschen bekommt man notfalls nachträglich mit Bildbearbeitung etwas kontrolliert, fehlende Details und Farben sind nicht mehr wiederherstellbar.

Was mich etwas an der Kamera vom U12 stört:
- Die evtl auftretenden "Geisterbilder" bei Benutzung von Auto-HDR - ist aber technisch bedingt. Bekommt das Google mit HDR Boost besser hin ?
- Im Vgl. relativ langsam beim Auslösen und Speichern
- Bei Videos könnte der Stabi manchmal etwas effektiver arbeiten - ansonsten sind die Videos aber sehr sehr gut !!

Wirklich meckern auf hohem Niveau - die perfekte Smartphone-Cam gibt es nicht und wird es nie geben, hier müsste der Sensor und damit auch die Linse(n) deutlich größer werden.

Hier ein 100% Crop der oben angesprochenen Vergleichsbilder von @8800GT. Erst das U12+, dann das P20 Pro. Natürlich selbe Bedingungen - kurz vor 22 Uhr Anfang Juni. Dämmerung. Achjaaa.. das so gelobte P20 Pro....

u12_crop.png p20_crop.png
 
phonewatch

phonewatch

Experte
61664BC3-0BD5-41FB-8E87-400CDEF0778C.png B781CB53-EDDA-4721-8DD4-B4DD73E80517.png F9C0BB89-2D54-4905-8135-36CB019D286D.png FF0CB6E4-C548-48AE-BAC7-DAD78484E701.png @unbeliveable89 ist das schon der NightMode beim P20 Pro?
Hier mal im Vergleich: HTC und Mate 20 Pro ( das P20 Pro reagiert identisch). Normal in Auto ohne Zoom alle aufgenommen und dann gezoomt. Hier Ausschnitt Screenshot. Das Huawei zeigt die Hornhaut vom Rudern als wäre die oben draufgelegt und nicht Bestandteil der Haut und der Mann hat total fleckige Haut, das HTC ist fliessender. Erst HTC,dann Huawei,HTC,Huawei. Das letzte ist richtig schlecht. Habe nur auf Auto gedrückt,nicht vorab geguckt ob 10 oder 40 Mpx
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen dem U12+ (links) und dem Pixel 3 (rechts, mit/ohne Nachtmodus):

IMAG0119.jpg IMG_20181125_040146.jpg

IMAG0120.jpg MVIMG_20181125_040819.jpg IMG_20181125_040825.jpg

IMAG0122.jpg IMG_20181125_040958.jpg IMG_20181125_041009.jpg

Generell empfinde ich das Rauschen deutlich schwächer beim Pixel 3. Der Nachtmodus ist letztlich ja nur eine längere Beleuchtungszeit, die sich vermutlich auch mit dem U12+ nachstellen lässt, das werde ich mal die Tage versuchen.
 

Anhänge

phonewatch

phonewatch

Experte
@MDXDave Ich habe NightSight mit dem U11 u der Stockcam im ProMode versucht nachzustellen. Genauso hell bekommt man das hin und auch relariv rauschen- alleine über längere Belichtung. Aber ohne Stariv bekomme ich das nicht scharf. Da hilft NightSight doch deutlich. Scharf auch aus freier Hand
 
PLANTA

PLANTA

Experte
Hey ich komme total durcheinander mit der Cam Mods. Könnt ihr mir bitte einen direkten Link mit der neuesten Version senden, bzw, schreiben

Danke in voraus ;)
 
L

likevato

Gast
Schließe mich an
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus Antworten Datum
8
1
1