Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus

HIer zwischen dem U12 und dem P20 Pro!

 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Nicht nur bei diesem Vergleich, sondern auch bei andere die ich gesehen habe, macht das HTC die besseren (natürlicheren) Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Absolut auch mein Eindruck nach den ersten Tagen. Lade gerade ein Video hoch, da sage ich noch etwas zu dem Handy, u.a. zur kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direkt- und Vollzitat entfernt. Siehe Forenregeln.
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Der einzige Grund, weshalb ich mir das P20P geholt hab, sind die diversen Kamera Modi und Einstellungen. Da kann HTC (leider) nicht mithalten. Dennoch - ich war, bin und bleibe HTC Fan und das 12ver werde ich mir demnächst auch kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Chris101
Mich würde ja mal ein Vergleich zwischen einem 11er mit gut laufender GoogleCam apk und dem 12er ( da wird es wohl noch keine funkt apk geben?) interessieren ob das 12 da dann auch beser ist. Die fies überstrahlenden Lichter sind es bestimmt nicht
 
Wenn ich so die durchwachsenen Tests lese tendiere ich immer mehr mein rissiges U11 durch ein neues U11 für unter 400 Eur zu ersetzen. Akku u Display lassen mich zweifeln. Und ob die Cam wirklich ein spürbarer Fortschritt ist vom 12er? Hmm... doof gerade
 
@phonewatch Ja außer bei den User hier sind die ersten Tests wirklich eher durchwachsen. Ob auf Youtube oder geschrieben, da wird überall nur die Performance gelobt der Rest eher nicht!
 
Die Kamera wird doch auch durchweg mit zum Besten gezählt was derzeit möglich ist - im Bild und Videobereich! Kritisiert werden doch vorallem die Buttons und das - im Vergleich - nicht besonders helle Display. Wobei alles über 400cdm gut ist (nicht sehr gut, aber gut). Die Schärfe, der Kontrast und die Farbgenauigkeit werden auch durchweg gelobt - ein schlechtes Display ist was anderes. Sehr guter Kontrast wirkt einem dunkleren Display etwas entgegen.

Ich denke, bei Tageslicht ändert sich zum U11/U11+ nicht viel, das war ja auch schon besser/gleichgut wie viele aktuelle Flagships. Beim U11+ hat sich zum normalen 11er vorallem Lowlight verbessert. Beim U12+ wird auch hier die Qualität ähnlich sein.

Der Hauptunterschied zum U11+: 2x optischer Telezoom; Bokehmodus
 
unbeliveable89 schrieb:
Der Hauptunterschied zum U11+

Custom-Rom-Support wird höchstwahrscheinlich wieder vorhanden sein
 
Habe unter Testberichte,Hands on einen Link „Cameratest U12, S9 ...“ hinterlassen. Wenn ich das so sehe, ich wiederhole mich,die Überbelichtungen beim U12 scheinen mir ausgeprägter als beim U11. Zumal es da Abhilfe durch Google gibt durch das bessere HDR. Solange es eine so gut funkt HDR nicht beim 12er gibt, entweder durch die APK oder durch Software Update von HTC,kaufe ich das Teil nicht. Zu teuer für zu wenig Verbesserung (bzw Verschlimmbesserung)
[doublepost=1528907144,1528905863][/doublepost] DA4E3F40-757A-426F-BC93-CA8886556F65.jpeg China bekommt zuerst Update icl LowLight Verbesserung. Hoffentl auch Highlights im Hellen
 
Folgend mal 3 aktuelle, zusammengesuchte Flickr-Alben mit viel Bildmaterial:
- HTC U12+
- HTC U12+ 實拍
- Smartphone comparison: P20Pro, U12+, iPhone X (viele Vergleichsbilder mit anderen Smartphones)

Grundsätzlich muss man schon sagen, dass mal das eine, mal das andere Smartphones in bestimmten Situation bessere Bilder macht. Letztenendes ist es auch Geschmacksache. Das U12 ist absolut auf Augenhöhe mit iPhone X, P20 Pro, S9 etc.

Was mir, insbesondere im Vergleich zu dem tollen P20 Pro, beim U12 deutlich besser gefällt: die sehr natürliche Farbwiedergabe, egal bei welchen Lichtsituationen, knackig ohne zu übersättigen UND vor allem die weniger aggressive Schärfe. Der Gesamteindruck vom Bild kommt hier doch deutlich näher an einer Profikamera heran als z.B. das überschärfte und glattgebügelte P20 Pro. Sieht man aber erst beim Zoomen oder wenn man am Laptop/PC mit den Bildern arbeitet.

DAS wäre für mich evtl. ein Grund vom Mate 10 Pro auf das HTC U12 zuwechseln. Das Mate 10 macht tolle Bilder, aber auch richtig richtig schlechte. Ist wirklich inkonsiquent. Und die guten Bilder sind dann doch fast etwas überschärft.

Auch habe ich stark das Gefühl, dass bei vielen Testern gute Lowlight-Bilder mit rauscharmen Bildern gleichgesetzt werden. Das ist doch totaler Bullshit (sorry). Was bringen die rauschärmsten Bilder, wenn man hier nur noch "matschflächen" sieht. Hier sticht meiner Meinung nach auch das HTC hervor. Das Rauschen ist natürlich teilweise deutlich mehr geprägt (was bei der Sensorgröße absolut normal ist), dafür sind teilweise so viel mehr Details und Farbnuancen sichtbar. Rauschen kann man mit guter Bildbearbeitung nachträglich etwas eingrenzen, Details die weg sind sind weg. Wie von @8800GT weiter oben schön dargestellt. :thumbup:

VG

Nachtrag: Die Selfiekamera ist wohl auch sehr gut (die ist bei Huawei "traditionell schlecht", genau wie Videos). Allerdings ist mir aufgefallen, dass speziell beim Portrait/Bokeh-Modus das Gesicht stark geglättet wird. Ist das deaktivierbar? In den Tests ist das leider immer aktiviert. Das sieht grauenvoll aus..
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
@unbeliveable89

Ja, da ist das einstellbar. Finde die Standardeinstellung auch viel zu weich.

Screenshot_20180623-142227~2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und unbeliveable89
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@8800GT Könntest Du eigentlich mal ausprobieren ob auf dem U12 die GoogleCam apk läuft und gute Ergebnisse liefert? Thema ist eigentlich nur die Highlight Kontrolle die die GCam wie beim Pixel kann. Und die kann das P20 Pro offenbar genauso gut. Auf meinem U11 läuft die bis auf einige Bugs recht gut
 
Ahh cool. Dachte ich mir schon mit der Dual.. Und wie sind die Ergebnisse mit regulär Singlecam?
 
Servus Leude!
Hab jetzt auch das u12+ und bin absolut begeistert! Allerdings ist mir was aufgefallen wenn ich RAW/DNG knipsen möchte.

Sobald ich das Foto z.B. in Lighroom (Mobile) oder Photoshop einfüge ist der Weißabgleich komplett auf Anschlag (50.000 K) - also kann ihn sozusagen auch nicht mehr korrekt bearbeiten.
Bei Snapseed wiederum funktioniert es ohne Probleme.. allerdings gefällt mir die Handhabung bei LR/PS besser.

Habe probeweise auch n RAW/DNG mit meinem htc 10 geschossen und da wird der weißabgleich korrekt angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt?
Kann das jemand mal testen ob das bei ihm auch so ist?
 
Ich habe bisher mehrmals festgestellt, dass es zu Rucklern beim Video-Dreh kommt (FHD 60FPS). Man merkt beim Aufnehmen, dass sich plötzlich nichts mehr bewegt (so 3-4 Sekunden lang). Im fertigen Video hinterher ist dann einfach Standbild. Das letzte Mal ist es direkt nach dem Zoomen passiert (zwei Mal hintereinander). Hattet ihr sowas schon mal?
 
@twiek87 Das hatte ich anfangs beim U11 auch. Lag vor allem daran,dass ich das auf SD Card gespeichert hatte. Zusätzlich hat sich das nach dem Firmware Update noch gebessert. Jetzt sind Videos meist ( nicht immer) recht flüssig ,auch in 4 K,interner Speicher oder SD Card
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.513
papender
P
FrolleinFischer
Antworten
8
Aufrufe
877
FrolleinFischer
FrolleinFischer
T
Antworten
1
Aufrufe
1.208
Thanathan82
T
Zurück
Oben Unten