HTC U12+ VOLTE / WiFi Call

Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Threadstarter
Hallo liebe Android Hilfe Gemeinde.
Ist denn jemand bekannt ob das U12+
VoLTE und WiFi Call unterstützt für deutsche Netz Betreiber wie Telekom?
Bei den Oneplus 6 ist es nämlich nicht der Fall. Das HTC interessiert mich nämlich!

Liebe Grüße
 
kalli73

kalli73

Experte
Laut Datenblatt ja
 
P

petvas

Erfahrenes Mitglied
@kalli73 So steht es auf dem U11+ Datenblatt, aber WiFi Calling wird dann doch nicht unterstützt...
 
kalli73

kalli73

Experte
@petvas
Ok das wußte ich nicht. Dann sollten man sich am besten beim Netzbetreiber erkundigen
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Threadstarter
Ich habe soeben mit der Telekom telefoniert. Die Dame an der Hotline sagte mir, dass die Zusammenarbeit mit HTC schon seit drei Jahren nicht mehr sei. Die Wahrscheinlichkeit dass das HTC U12 + mit VoLTE und WiFi Call im Telekom Netz funktioniert bleibt offen.
Dann wollen wir mal die Daumen drücken
 
Olley

Olley

Lexikon
Mit der Telekom wird es Wahrscheinlich nicht funktionieren..???.. HTC haben sie ja nicht mehr im Portfolio, aber mit HTC und Telekom hatte ich bisher noch nichts am hut. o2 schon und man kann es dort auch vorbestellen....sollte dann bei o2 funktionieren.....aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das bisher alle phones die o2 angeboten hat, es immer funktioniert hat. Warten wir mal ab...ich habs jetzt vorbestellt :)
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Threadstarter
Super. Lass es uns wissen
 
MDXDave

MDXDave

Moderator
Teammitglied
Mit Vodafone funktioniert leider weder VoLTE noch Wifi-Calling.

Telekom wäre aber sehr interessant. Wifi-Calling wird nicht klappen, aber VoLTE wäre schon nice.
 
P

petvas

Erfahrenes Mitglied
Wie kann man das erkennen, ob VoLTE aktiv ist? Bei mir ist das Logo HD immer eingeblendet.
 
MDXDave

MDXDave

Moderator
Teammitglied
WLAN ausschalten (sonst wird der Indikator nicht angezeigt), dann Anruf starten. Steht weiterhin "LTE" oder "4G" oben in der Statusleiste, ist VoLTE aktiv.
Alternativ einfach im Telefon *#*#4636*#*# eingeben und auf Telefoninformationen, da steht dann ob VoLTE/WiFi-Calling verfügbar ist.
 
8

8800GT

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_20180615-133851.png
 
P

petvas

Erfahrenes Mitglied
Bei Telekom kein VoLTE
 
R

realManny

Neues Mitglied
@8800GT Ist VoLTE bei O2 also aktiv oder nicht?
 
8

8800GT

Erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung, dachte einer von euch kann damit was anfangen :D
 
R

realManny

Neues Mitglied
Bei meinem O2 gebrandeten HTC10 sieht es nämlich anders aus. Da ist der Schalter bei VoLTE nicht ausgegraut und aktiv.
Screenshot_20180615-155855.png

Die Frage ist halt, was weiter oben der Sprachnetzwerktyp bedeutet. Das steht ja sowohl bei deinem 12+ als auch bei meinem 10 LTE.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Einfach, wie schon weiter oben beschrieben, im 4G-Netz ein Telefonat beginnen - wenn dann im Gespräch weiterhin 4G angezeigt wird, ist es ein VoLTE-Gespräch.
 
R

realManny

Neues Mitglied
@8800GT Könntest du das dann vielleicht mal bei Gelegenheit testen?
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Threadstarter
Bei Telekom und Vodafone geht schon mal kein VOLTE
 
R

realManny

Neues Mitglied
So, seit gestern halte ich mein U12+ auch in den Händen. Bislang bin ich sehr zufrieden, allerdings scheint VoLTE tatsächlich auch im O2 Netz nicht zu funktionieren, obwohl O2 das Gerät ja selber vertreibt. Das stört mich doch massiv und ich überlege allein deshalb das U12 zurück zu bringen.

Was mich vor allem wundert, dass es unter Einstellungen, Anrufen den Menüpunkt "Sprache über LTE" gar nicht gibt. Bei meinem HTC 10 war dieser dort noch vorhanden und VoLTE hat dort dann auch funktioniert.

Was meint ihr, besteht Hoffnung, dass ein VoLTE Support noch nachgereicht wird? Wenn ich O2 richtig verstehe, hängt der Support ja ganz allein beim Gerätehersteller:
[COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community

Auf meine Fragen im O2 Forum bezüglich VoLTE Support hat sich bislang leider noch niemand gemeldet:
HTC U12+ Unterstützung für VoLTE und ... | o2 Community
Für welche Geräte wird es VoLTE Updat... | o2 Community

Für mich zeigt der fehlende VoLTE Support bei allen drei deutschen Mobilfunk Betreibern leider ganz klar, dass HTC leider absolut kein Standing mehr hat...
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Threadstarter
Das HTC u12 unterstützt wie das Oneplus kein VOLTE, Kein WLAN Calling in deutsche Netze
 
Oben Unten