Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

Gibt es da die Probleme nicht? Ist doch das gleiche OS, oder?
 
Ich hoffe nicht. Beim P9 hatten verschiedene Nutzer bei unterschiedlichen Androidversionen immer mal wieder nicht nachvollziehbare Probleme.
 
A3SB schrieb:
Bei mir kommen die Benachrichtigungen scheinbar willkürlich, egal bei welcher App.
Da eine Vertragsverlängerung anstand, habe ich mich nun für ein Honor View 20 entschieden.
Das wird sich mit View 20 nicht ändern, wenn die entsprechenden Akkusparmaßnahmen für die jeweiligen Apps nicht deaktiviert werden.
 
hey Leute, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Bei Whatsapp erhalte ich zwar eine Benachrichtigung für neue Nachrichten, jedoch nur die Info, dass es "5 neue Nachrichten" gibt.

Woran habe ich denn jetzt schon wieder gespielt, dass nicht der Absender und die Nachricht angezeigt wird? :D
 
Face Unlock...Clevere Sperrbildschirmbenachrichtigung?
 
Yes! Danke dir!
 
Hab das Mate 20X und auch dort das Problem das die Nachrichten von den Apps: Google Allo, Web.de nicht von alleine durchkommen. Erst wenn ich die App Manuell Starte werden mir die Nachrichten angezeigt die mir vor Stunden schon geschickt wurden.
Habe schon alles eingestellt was genannt wurde, Half alles nichts. Selbst als mich bei Google Duo jemand angerufen hat kam der Anruf nicht durch erst als ich die App öffnete wurde mir der Anruf angezeigt. Das kann es echt nicht sein das es seit Jahren das Problem bei Huawei gibt und die es nicht gebacken bekommen...
 
Habe das P20 seit einer Woche. Habe nun mein drittes Huawei Handy und das mit den Benachrichtigungen ist ein altes Problem und zieht sich quer durch so ziemlich alle EMUI Versionen.
Das Akkusparen steht im Vordergrund und somit versuchen viele Hersteller(Samsung macht das auch)mit allerlei Verschlimmbesserungen und Sparfunktionen, die Laufzeit zu verlängern. Leider oft auf Kosten der Widgets und der Benachrichtigungen. Habe gedacht unter Pie wäre es etwas besser, aber auch hier zicken die Benachrichtigungen. Zumal man aber unterscheiden muss. Die boardeigenen Apps von Google funktionieren gut, Whats app auch, aber schon bei Facebook sieht es stelleweise schlecht aus. Geht man dann zu Nachrichten apps , so funktionieren die oft erst dann , wenn man sie manuell startet.
Ergo liegt es ganz klar an EMUI. Mein letztes Smartphome hatte ein Stock Android und da gab es die Problem nicht. Leider funktionierte da WLAN Call und VoiLTE nicht. ......
Wenn man es genau betrachtet ist es aber auch gar nicht so schlecht , wenn nicht jede App machen kann was sie will(Ist ja ein Grundproblem von Android)
Bei Huawei war es aber auch schon immer so das EMUI mit der Zeit lernt. Je länger das Betriebssystem läuft, umsobesser werden die Benachrichtigungen.
Wenn man allerdings zu oft auf Werkseinstellungen stellt, oder gar den großen Reset wählt, kommt man aus dem Teufelskreis nie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hallo zusammen,
Ich habe das P20 seit gestern:

vielleicht finde ich die Lösung ja hier. Ich habe eher das Problem, dass mir zuviel an Benachrichtigung angezeigt wird.

Ich hatte vorher ein Galaxy S7 und da ging es relativ simpel. Ich möchte bei neuen Benachrichtigungen von Apps (whatsapp, outlook zb) nur ein Symbol links oben in der Statusleiste sehen und NICHT wenn ich den Einstellungsbildschirm runterziehe (ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine) den Text der kompletten Nachricht quasi in der Vorschau lesen. In diesem Bildschirm soll am Besten gar nichts angezeigt werden. Das Symbol links oben reicht mir völlig aus.

Wie bekomme ich das hin?
 
bob2000 schrieb:
Threema Probleme: Nachrichten gehen nicht durch... Kommen erst an, wenn Threema geöffnet wird. Akku App-Start auf manuell, Apps spezieller Zugriff Akku Optimierung ignoriert -zulässig. Bei allen 4 Geräten gleich. Trotzdem funktioniert es nur bei einem Gerät.

ich habe mich jetzt mal durch die zweite Hälfte des Threads gequält, und was mir mehrfach aufgefallen ist, dass immer die Rede ist von "...geht nicht..." und "...Akkuoptimierung zulässig..."

Dies ist nämlich komplett FALSCH!!!

Die Akkuoptimierung MUSS für die Apps bei denen die Benachrichtigung nicht funktioniert auf NICHT ZULÄSSIG stehen!
 
Hallo gecko03,

ich glaube das hast du falsch verstanden. Der Punkt heißt" Akku Optimierung ignorieren"...daher sollten die Apps schon auf "Zulassen" stehen.
Da es ja dann im ganzen lautet "Akku Optimierung ignorieren zulassen".

Ich habe auch Probleme mit den Benachrichtigungen, habe Huawei angerufen und mir wurde zu einem Hard Reset geraten. Hat etwas geholfen, aber trotzdem muss es noch etwas geben das die Benachrichtigungs-Einstellungen overruled.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
unter EMUI 8 und EMUI 9 haben sich die Begrifflichkeiten getauscht. Vielleicht liegt da das Missverständnis.
 
stimmt.
was früher zulassen hieß, heißt jetzt "nicht zulassen"...
 
habe ein "P smart+ 2019" und das selbe Problem. Manche Apps bringen erst die Nachricht beim aktivieren des Displays.

ich bin nahe dran das Gerät umzutauschen. Habe es erst ein paar Tage.
Kann mir einer ein Gerät der Mittelklasse empfehlen wo dieses Problem nicht besteht ?
 
hast die App von der Akkuoptimierung ausgenommen?
 
Ja klar. Habe jeden nur so kleinen Tipp aus dem Netz versucht. Ist echt schade.

Kann man diesen Tiefschlaf nicht verhindern?
 
Eventuell durch rooten oder so ? Kenn mich da zwar nicht aus, aber ich brauche die Nachrichten dringend.
Auf dem alten Iphone 5s geht das alles problemlos.
 
athome schrieb:
Hallo gecko03,

ich glaube das hast du falsch verstanden. Der Punkt heißt" Akku Optimierung ignorieren"...daher sollten die Apps schon auf "Zulassen" stehen.
Da es ja dann im ganzen lautet "Akku Optimierung ignorieren zulassen".


Also beim P30 pro steht nix von ignorieren.
Das kann doch net sein, das man so Probleme mit dem sch*** hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
Apps->Apps->Drei Punkte (rechts oben) - >Spezieller Zugriff->Akkuoptimierung
Dort noch auf alle Apps umschalten
 
Danke, da hab ich auch schon hin und her geschaltet. Sobald der Bildschirm bei mir eine Zeitlang aus ist kommt nichts mehr an. Wenn der Bildschirm an ist geht es, bei der Akkuoptimierung hab ich es so eingestellt das er mehr Akku verbraucht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.159
Morgenkaffee
M
J
Antworten
3
Aufrufe
328
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
F
Antworten
1
Aufrufe
364
User2024
U
Zurück
Oben Unten