Antivirensoftware: sinnvoll oder überflüssig?

@mahabo

"Einstellungen / Sicherheit & Datenschutz / Virenscanner". Mit dem Zahnradsymbol oben rechts lassen sich Einstellungen vornehmen. "Automatisches Update" ist übrigens auch möglich.
Da finde ich nichts über den Scanner.
Aber über den Telefonmanager
 
Screenshot_20180119-111414.png EMUI 5.1
 
Über Sicherheit & Datenschutz unter EMUI 8.0 bekomme ich auch nichts zum Virenscanner angezeigt. Ich komme an diesen Avast auch nur über den Telefonmanager und der Vollständige Scan vom Mate 9 dauert unsagbare 9 Sekunden. Avast will innerhalb von 9 Sekunden mein komplettes M9 inkl. 128GB SD Karte komplett durchgescannt haben?!? :lol: Der letzte Scan von Avast war vor 378 Tagen gewesen.

Kaspersky Internet Security benötigt für den selben Test 55 Sekunden. Der letzte Scan war gestern...

"Angeblich" hat Kaspersky Internet Security einen Echtzeitschutz der durchgehende Hintergrundüberwachung und Dateiaktivität von Apps durchführt. Ach weiß ich. Ein Virenscanner, der nur funktioniert wenn man ihn anklickt und einer, der von alleine funktioniert, ist nen guter Mix.


Bisschen OT... über Telefonmanager kann ich das M9 optimieren. Ich habe 93% dort stehen. Wenn ich optimiere, gehts hoch auf 100% und dann fällt es in 1er Schritten wieder auf 93% ?!? Mehr als 93% geht nicht mehr. Was könnte das bedeuten?
 
  • Danke
Reaktionen: Igorrius
Habe jetzt wieder das Progi : Kaspersky Internet Security for Android, installiert. Da ich avast nicht nutze, arbeitet jetzt diese Programm, zu vorher von mir eingestellten Zeiten und führt auch ein Update, zur von mir eingestellten Zeit, durch. Sollte etwas im Busch sein gibt es Alarm. So ist es für mich gut und praktisch, eben alles auf Automatik.:)
Ein kleiner Wermutstropfen ist, "Der Schutz von gefährlichen Webseiten ist deaktiviert",Meldung Kasp. Firefox Klar ist auf dem System, dieser browser will nicht mit Kaspersky. Macht überhaupt nichts, da FFK von sich aus schon alles "Unsymphatische" daran hindert aktiv zu werden.
Kaspersky empfiehlt Crome, gut so, möchte ich jedoch nicht..:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Gerade in solchen Threads, wo viele ihre Meinung posten, wäre es bestimmt angebracht die genutzte Firmware immer mit zu posten.
Siehe @mahabo Post 62 / Post 61 und 63... Liegt bestimmt an verschiedenen Versionen, dass einige die Anzeige haben, andere nicht.

Ich habe die B363 drauf
 
Mich würde ja interessieren, ob es hier überhaupt jemanden gibt, bei dem der Virenscanner mal eine echte Malware identifiziert hat, abgesehen von den eher allgemeinen Warnungen wegen Berechtigungen oder Quelleneinstellungen.
 
Vor allen eine ECHTE Malware, keine false positiv.
Denn das was gerne als potenziell schädliche App gemeldet wird ist auch abenteuerlich.
 
Der Trojaner fordert nach seiner Installation Administrator-Rechte für das Gerät ein...
Das dürfte der Punkt sein, ab dem sich unterscheidet, ob man eine Schutzapp braucht oder nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Oder auch die berühmte Brain.apk ;) Installieren oder Rechte bewilligen muss ich immer noch selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
na seit mal ehrlich :) wer von euch liest sich alles durch wenn er ne App haben will und klickt nicht einfach nur weiter weiter jajaja :blushing:
 
Mal ehrlich, wenn mich eine App irgendwo im Browser anschreit: "Klick mich, ich mache Dein Handy sicherer!". Spätestens dann sollten alle Alarmsirenen angehen...
Außerdem habe ich mein Android-Dasein mit XPrivacy begonnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und 398580
Ja du hast recht aber es gibt auch noch Kinder oder "Alte" die das nicht verstehen. Meine Ma ist auch so eine... muss überall drauf rum klicken um zu gucken was passiert. Ich habe bei Ihr kaufen über Telefonrechnung deaktiviert. Ich sage Ihr, das sie, wenn was mit kaufen kommt, abbrechen soll oder wenn Fenster aufgehen, sie einfach wieder zumachen und nicht wo hin klicken soll...

und was macht Sie? Wollte mal gucken was passiert wenn man da drauf klickt. Aber es ging ja nichts.
Zum Glück auch.

Habe Sie mal gefragt ob Sie sich überhaupt das alles durchliest, was eine App für Rechte haben will, wenn Sie das Spiel installiert.
Antwort: Ne! Verstehe ich eh nichts von und ist mir eh egal denn ich will ja nur das Spiel haben.

Habe Ihr 1000 mal gesagt das, wenn Sie kein Internet braucht, Sie Internet deaktivieren soll. Jajaja...
sagen und tun sind aber zweierlei.

Mitten im Spiel ploppt ein Fenster auf - welches den Spielfluss störte und dann muss man da drauf herum klicken und mich dann wütend anrufen das ein weiteres Fenster aufging, Sie in Ihrem Spiel kaputt ging und wollte von mir wissen was das für nen neues Fenster ist und was Sie dann machen soll.

Ja... und leider kann ich nicht mal eben 1200km in Deutschland hin und her fahren und mir das ominöse Fenster anzusehen.

Wie Du vielleicht erkennen kannst, gibt es die Leute - wie Du und ich, die vorsichtig mit Meldungen umgehen und dann gibts noch die Leute, die einfach alles anklicken oder zustimmen, nur um die besagte App und das Spiel zu bekommen und in Ruhe zu spielen.

Und danach fängt die Verzweiflung an...

Btw. bei einem Kumpel war ein Haufen Schadsoftware auf dem Smartphone. Er hat´s zu Saturn gebracht weil Garantie drauf war und das Ding immer ausging. Ergebnis 57 * Schadsoftware entfernt - 2 * nicht zu entfernen - das Gerät wurde auf gewipt. Glaube war ne Rechnung von 25€ und alle Daten, Bilder etc. alles weg. Er wollte auch nie hören.
Braucht es ja nur für Fressenbuch, WhatsApp und Arbeit und ab und zu ein paar Spiele
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17
Intruder_2000 schrieb:
Ja... und leider kann ich nicht mal eben 1200km in Deutschland hin und her fahren und mir das ominöse Fenster anzusehen.

Dafür habe ich auf den Geräten meines Vaters auch Teamviewer installiert.
 
Teamviewer...

da gab´s auch mal wieder was weniger erfreuliches drüber:
Teamviewer Fernwartung nicht sicher? - Datenschutz Agentur
Sicherheitsupdates: Angreifer könnten TeamViewer-Sessions entern
https://www.heise.de/security/meldu...nnten-TeamViewer-Sessions-entern-3911170.html
Wie gut das jeder von uns alt genug ist um selber zu entscheiden, was er wo installiert. Das aller wichtigste bei Teamviewer ist es, seinem Gegenüber bedingungslos zu vertrauen was bei Familie natürlich immer gegeben ist oder sein sollte - und absolut keine Passwörter oder sonstige Zugangsdaten auf dem Rechner zu speichern.

Ich find es immer faszinierend, wie unser Admin guckt, wenn man ihn fragt warum FB nicht geht, WhatsApp auf Firmengeräten verboten ist und warum man kein Teamviewer auf Firmenrechner nutzen darf.

Interessanterweise habe ich diese Erfahrungen von mehreren Admins erleben dürfen. Also muss ja was wahres dran sein.
 
Aus dem Heise.de Bericht
"Für einen erfolgreichen Angriff müssen aber verschiedene Faktoren erfüllt sein. Zum Beispiel müsste ein Angreifer den Code per DLL Injector in TeamViewer.exe schießen – dafür muss er so wie es aussieht direkten Zugriff auf einen Computer haben."

Der andere link ist aus 2016. Diese Lücken existieren auch nicht mehr.
 
Man darf das auch alles nicht wirklich überbewerten glaube ich. Dann muss man konsequent keinen Rechner und kein Handy nutzen, nur dann ist man sicher.
 
@Intruder_2000
Auf 100% kommst du beim Telefonmanager, wenn du Apps aus der automatischen Verwaltung heraus nimmst. Je mehr du raus nimmst, umso höher steigt der Prozentsatz. Ich habe nur WA und Google in der Automatik und komme auf 100%.
Automatisch scannen funktioniert nicht bei Avast. Nur manuell. Ist wohl ein Bug.
Habe die 363
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000 und CandyMan17
Wieder was dazu gelernt :) eigentlich könnte man ja meinen das, je mehr das System automatisch macht, umso besser kann er alles selbstständig optimieren aber ok.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Intruder_2000
Beim Telefonmanager geh ich nur auf bereinigen und lass dann den Virenscanner einmal laufen. Ohne auf optimieren zu drücken. So bin ich immer bei 99-100%.
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.304
rene3006
R
C
Antworten
5
Aufrufe
1.506
Coolzero82
C
P
  • Pippi99
Antworten
13
Aufrufe
1.095
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten