Antivirensoftware: sinnvoll oder überflüssig?

@beicuxhaven
Das manuell zu erledigen ist zwar keine große Sache, aber Recht hast du natürlich. Sollte automatisch funktionieren:cursing:.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Sinnlose Diskussion. Ein Virenscanner auf einem Android Gerät ist genau zu einem Zweck gut. Daten Sammeln für den Anbieter dieser Software.
Des weiteren, würde er funktionieren wie er soll würde er 1.) permanent in Betrieb sein und 2.) das Smartphone nie in den sleep Modus gehen. Sprich der Akku wäre nach 5 Stunden leer.
Er kann aber gar nicht funktionieren wie er soll.
1.) kann er nur bereits heruntergeladene, installierte Apps überprüfen und das auch nur anhand von Dateivergleichen mit bekannten Schad-Apps
2.) Heuristik kann keiner der Android-"Virenscanner", weil siehe oben.
3.) kann er selbst wenn er ein vermeintlich schädliche App gefunden hat gar nichts machen ausser dies zu melden, da zum entfernen usw. die Berechtigungen nicht vorhanden sind
4.) Viren per definition gibt es nicht auf Android Geräten da alle Apps in einer Sandbox laufen. Das wo vor immer wieder gewarnt wird ist Malware
5.) Die Malware muss der Benutzer sich wissentlich und willentlich eingefangen haben, da er "Apps auf unbekannten Quellen installieren" willentlich erlaubt haben muss (Häkchen enfernt!)
6.) Er muss der Malware durch zustimmen umfangreiche Berechtigungen erteilt haben!
7.) Der PlayStore bietet durch Play Protect die Möglichkeit auch Apps zu überprüfen die nicht aus dem PlayStore stammen und warnt vor Schädlichen apps und kann diese auch entfernen, da er umfangreiche Rechte besitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX, burner8, Zappel.12 und 2 andere
Über 300 Trojaner-Apps im Google Play Store gefunden
https://www.heise.de/security/meldu...ltriert-immer-wieder-Google-Play-3120091.html
es ist oft so, das die erste Version einer App absolut sauber eingestellt wird. Diese Version wird von Google Play freigegeben. Irgendwann später werden dann Updates eingefordert, mit denen die Schadsoftware hinterher geliefert wird aber nicht mehr von Google überprüft wurde...

HummingBad virus infected 85 million phones in 2016 | Daily Mail Online

Meldungen über Schadsoftware gibt es zu genüge. Was ist so falsch daran sich ein bisschen davor zu schützen??
Hatte letztens so nen Fall der auch keinen Virenscanner haben wollte da er nur Whatsapp und Facebook machte und das Smartphone war eine Virenschleuder.
 
@Intruder_2000
Da spricht doch nichts gegen. Aber Play Project ist doch schon ein gutes Mittel. Ich nutze nebenbei den integrierten. Ob es was bringt ist ja eine andere Sache.
[doublepost=1516212070,1516211533][/doublepost]@Intruder_2000
Und du weißt ja nicht, auf welchen Seiten er sich rumtreibt. Alles auf WA und FB zu schieben... ich weiß nicht.
[doublepost=1516212829][/doublepost]Habe gerade deinen Link gelesen. Dort steht ja auch, wie du dich schon im Vorfeld schützen kannst.
Wer wahllos alles installiert.......
 
Intruder_2000 schrieb:
Über 300 Trojaner-Apps im Google Play Store gefunden
es ist oft so, das die erste Version einer App absolut sauber eingestellt wird. Diese Version wird von Google Play freigegeben. Irgendwann später werden dann Updates eingefordert, mit denen die Schadsoftware hinterher geliefert wird aber nicht mehr von Google überprüft wurde...

HummingBad virus infected 85 million phones in 2016 | Daily Mail Online

Meldungen über Schadsoftware gibt es zu genüge. Was ist so falsch daran sich ein bisschen davor zu schützen??
Hatte letztens so nen Fall der auch keinen Virenscanner haben wollte da er nur Whatsapp und Facebook machte und das Smartphone war eine Virenschleuder.

Siehe oben mein Punkt 5 und 6.
Sobald ein Schadprogramm identifiziert ist, wird es von Google entfernt. Auch auf den Smartphones.
Wenn ein Programm ein Update bekommt und dieses MEHR RECHTE als vorher verlangt wird da wieder expliziert nach gefragt.
Wer einfach ohne nachzudenken alles abnickt, dem ist nicht zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Sch@tti
Da ist viel Panikmache dabei.
 
Akki10 schrieb:
@Intruder_2000
Da spricht doch nichts gegen. Aber Play Project ist doch schon ein gutes Mittel. Ich nutze nebenbei den integrierten. Ob es was bringt ist ja eine andere Sache.
[doublepost=1516212070,1516211533][/doublepost]@Intruder_2000
Und du weißt ja nicht, auf welchen Seiten er sich rumtreibt. Alles auf WA und FB zu schieben... ich weiß nicht.
[doublepost=1516212829][/doublepost]Habe gerade deinen Link gelesen. Dort steht ja auch, wie du dich schon im Vorfeld schützen kannst.
Wer wahllos alles installiert.......

Muss nichts auf FB schieben :lol: hab es 2010 in einem Schulungsraum LIVE miterleben dürfen wie von 30 Teilnehmern 27 bei FB AKTIV unterwegs waren - 3 nicht und innerhalb von noch nicht mal 15 Minuten von den 30 Rechnern nur noch 3 Rechner liefen. Einer nach dem anderen war ausgestiegen. Virus eingefangen und fuhren nicht mehr hoch. War aber nicht schlecht denn es war Prüfungstag und man durfte den Rechner zur Recherche nutzen. Jedenfalls die 3, bei denen der Rechner noch ging :cool2:
Der Admin hat sich richtig gefreut denn auch dort war FB untersagt. Er hat aber von einer Verwarnung abgesehen da die Teilnehmer schon genug gestraft waren. Ende der Klausur war ein Notenspiegel von 5,5.

Dies war mir eine lehre! Du kannst Dir so schnell irgend eine Schei*e einfangen, das Du es am Anfang überhaupt nicht mitbekommst. Bist bei FB unterwegs... es wird für Dich nur ein Bild oder ein Video automatisch geladen und im Hintergrund wird die Schadsoftware gratis mitgeliefert.

Wenn ich lese das Google die Apps mit Play Protect überwacht... ja fein.
Überwacht Play Protect auch wenn ich mit Smartphone über den Browser hier bei android-hilfe schreibe?? Überwacht die App auch wenn ich im Internet auf Seiten xyz surfe und man versucht mich wo anders hinzulotsen wo ich auf eine Phishingseite gelangen soll?

Seit ihr sicher das Apps auf Android Geräten in einer Art "Sandbox" ablaufen? Soweit ich informiert bin, ist das nur bei Windowsphones so und nicht bei Apple und auch nicht bei Android Geräten.

Ja es ist viel Panikmache dabei. Wenn euer Smartphone mal betroffen sein sollte, ich sehe schon jetzt die Panik in EUREN Augen :flapper: <--- bloss nicht in falschen Hals bekommen - sollte ironisch gemeint sein und keine bösen Absichten. Schreib es lieber mal dazu bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :cool2:

Bei mir hat jeder Rechner zu Hause Firewall + Virenscanner laufen...
jedes Smartphone und Tablet hat einen Virenscanner drauf...
Hinter der Fritzbox läuft eine Hardware Firewall...

meine letzten Viren hatte ich mir vor 18 Jahren eingefangen und seit dem einiges gelernt. Wenn ich sehe, was meine Hardware Firewall täglich blockt... ich will die nicht mehr missen :glare: aber ok. Ich bin lieber paranoid (vorsichtig) und hier im Haushalt und meine Freunde können bei mir sicher surfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Piep ;-) Gruß, Miss Montage
@AlfredENeumann
Auch wenn ich dir in einigen Punkten Recht geben kann, wenn aber die Software die Sicherheitsmaßnahmen umgehen kann hilft vielleicht doch ein Antivirenprogramm. Screenshot_2018-01-18-14-21-55.jpg
 
@beicuxhaven
Mich wundert nur, daß der Trojaner erst jetzt entdeckt wurde. Warum nicht schon 2014?
 
Solche Berichte sollte man immer mit Vorsicht lesen. Vielleicht ist er schon lange bekannt und es durfte nicht publik werden. Aber das ist ot
 
Ich finde es immer interessant wenn Leute sagen, das es unter Linux, Android und iOS keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware gibt. Für diese Betriebssysteme sind Virenscanner absolut sinnlos. Wenn ich bedenke das all diese Systeme von einem Unix abstammen, welches "sicherer" als Windows ist...

Und dann findet man so was...
Na dann weiß ich auch nicht wie man sagen kann, das man keine Sicherheitslösungen auf den Geräten benötigt.

Durch solche Sicherheitslücken kann man sich auch sehr schnell Schadsoftware einfangen. Mein Kaspersky auf dem Handy hatte auch schon einige male Alarm geschlagen als ich auf gefälschte Internetseite gelotzt werden sollte. Hab die Seite auf dem PC überprüft nur ich kam überhaupt nicht drauf da meine Sicherheitslösungen den Zugriff gleich von Anfang an abblockte.

upload_2018-1-18_16-43-54.png


Wenn ich sowas sehe, dann sollte man doch erst recht dazu bestrebt sein, sein Handy, Tablet oder PC so viel wie möglich abzusichern oder sehe ich das falsch? Dazu gehört in meinem Augen ein gescheiter Virenscanner, eventuell noch eine gute sichere VPN Software und Menschenverstand. Nicht einfach alles annehmen und akzeptieren was aufploppt.

Aber jeder muss selber entscheiden wie wichtig Ihm seine Daten wert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Miss Montage schrieb:
moderativer Hinweis: da meines Wissens auf allen neueren Huawei-Geräten der Avast-Virenscanner vorinstalliert ist, habe ich das Thema nach "Huawei Allgemein" verschoben.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Verschiebung nicht. Die Frage, ob Virenscanner sinnvoll sind, geht doch alle Androidgeräte an und nicht nur die von Huawei....auch wenn bei denen ein Virenscanner vorinstalliert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
beicuxhaven schrieb:
@AlfredENeumann
Auch wenn ich dir in einigen Punkten Recht geben kann, wenn aber die Software die Sicherheitsmaßnahmen umgehen kann hilft vielleicht doch ein Antivirenprogramm. Anhang anzeigen 611797

Vielleicht mal nicht alles bei Chip lesen.
Siehe mein Punkt 5 und 6.
Von Heise.de
... warnt Kaspersky davor, ohne nachzudenken auf Links in Mails zu klicken und Dateianhänge zu öffnen ...
... In einigen Fällen müssen Opfer von Skygofree eingeforderte Berechtigungen abnicken, damit der Trojaner Zugriff auf bestimme Informationen erhält....
... Dabei kommt Kaspersky zufolge ein Phishing-Text zum Einsatz, der Opfer hinters Licht führen soll....

Im großen und ganzen fängt man sich so was bei nicht vorhandensein von Brain.exe ein.


Wenn ich lese das Google die Apps mit Play Protect überwacht... ja fein.
Überwacht Play Protect auch wenn ich mit Smartphone über den Browser hier bei android-hilfe schreibe?? Überwacht die App auch wenn ich im Internet auf Seiten xyz surfe und man versucht mich wo anders hinzulotsen wo ich auf eine Phishingseite gelangen soll?

Warum sollte PlayProtect deine Aktionen überwachen?
Wenn du beim Browsen auf einen "präparierten" Werbebanner klickst ist das wieder was ganz anderes.

Bei mir hat jeder Rechner zu Hause Firewall + Virenscanner laufen....

Nennt man auch Schlangenöl.
[doublepost=1516291743,1516291391][/doublepost]
Intruder_2000 schrieb:
Ich finde es immer interessant wenn Leute sagen, das es unter Linux, Android und iOS keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware gibt. Für diese Betriebssysteme sind Virenscanner absolut sinnlos. Wenn ich bedenke das all diese Systeme von einem Unix abstammen, welches "sicherer" als Windows ist...

Wir sprachen von VIREN. Die gehen nicht.
Trojaner oder sonstige Malware geht. Fängt man sich aber ein wenn man einfach selber alles mögliche installiert.

Und dein Bild sagt nichts aus wenn man nicht versteht was dahinter steckt und wo diese Lücken herkommen.
Ein großteil der Lücken kommt nicht vom OS sondern z.B: der proprietären Treiber der jeweiligen Chiphersteller.
Lücken in Android werden durch Google i.d.R. sehr schnell geschlossen und ein Fix bereit gestellt. Wenn dein Smartphonehersteller das nicht ausliefert ist das dein Problem.
 
@mahabo : meines Erachtens spielt der Fakt, dass Avast bei EMUI vorinstalliert ist, eine entscheidende Rolle. Die Frage ist hier nämlich: "sind zwei Virenscanner sinnvoll?"
Ich habe das Thema aus einem Geräteforum hierher verschoben, nicht etwa aus Android Allgemein - Tools - Sicherheit etc. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Avast :lol:

Unter Windows vertraue ich nur auf Bitdefender Internet Security oder Kaspersky Internet Security.

Wenn man beruflich zu Kunden gerufen wird, weil die Rechner nicht mehr so laufen wie sie sollten und dann erst mal das System auf Viren, Trojaner und sonstigen Müll untersucht und dann Bitdefender / Kaspersky herum jaulen weil die Kisten verseucht sind und das obwohl Lösungen von MCAfee, Avast, Avira, Eset, F-Secure, Microsoft Defender, G Data und sonstige Programme schützen sollen... dann bleibt man, alleine aus Vertrauen und die Macht der Gewohnheit bei dem, was einen auch sonst nicht enttäuscht oder im Stich lässt und seit sehr vielen Jahren erfolgreich geschützt hat.

Das Avast unter EMUI läuft, wusste ich nicht. Die Idee finde ich wirklich nicht schlecht und Avast soll unter Android gar nicht so schlecht sein aber dennoch ist es, für mich persönlich und mein Gefühl, nichts.
Wie kann ich denn auf Avast unter Emui zugreifen, einstellen, Updaten... scanenn?? Habe ehrlich gesagt noch nicht so wirklich was davon mitbekommen.
Hmm... oder noch besser : wie bekomme ich es runter? :lol:
 
Moin
Mit Rootrechten bekommst du es natürlich runter, da aber dann auch nur den ganzen Telefonomanager weil in diesem ist Avast ja integriert!
Das ist glaube ich eh nur eine abgespeckte Version von Avast, das Ding arbeitet wahrscheinlich auch eh nur wenn man auf scannen hüpft.
Auf PC oder auch anderen Droiden arbeitet für mich persönlich "ESET" am erfolgreichsten, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, Kaspersky wird mittlerweile übrigens selbst Spionage worgeworfen... [emoji6] aber anderes Thema..
 
Intruder_2000 schrieb:
Avast :lol:

Wie kann ich denn auf Avast unter Emui zugreifen, einstellen, Updaten... scanenn?? Habe ehrlich gesagt noch nicht so wirklich was davon mitbekommen.
Hmm... oder noch besser : wie bekomme ich es runter? :lol:

"Einstellungen / Sicherheit & Datenschutz / Virenscanner". Mit dem Zahnradsymbol oben rechts lassen sich Einstellungen vornehmen. "Automatisches Update" ist übrigens auch möglich.
 
Miss Montage schrieb:
"sind zwei Virenscanner sinnvoll?"

Hallo auf meinem Honor 9 ist ja auch Avast vorinstalliert. Da dieses Programm nur seine Arbeit verrichtet, wenn ich es manuell starte zum Scannen, stellt sich mir nun die Frage, vielleicht doch einen anderen Virensanner zusätzlich zu installieren, z.B. Amerikas Spion und Feind Nummero Uno, Kaspersky,:sneaky: dadurch sollte das System doch nicht mehr belastet werden, da Avast ja sowieso nur manuell gestartet wird. Oder liege ich mit dieser Ansicht doch ein wenig daneben?
Für eine Antwort schon einmal besten Dank.:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.304
rene3006
R
C
Antworten
5
Aufrufe
1.506
Coolzero82
C
P
  • Pippi99
Antworten
13
Aufrufe
1.095
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten