Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@M--G
Mein Handy läuft mit O2, mein Internet per Kabel mit Pyur, mein Festnetz und Fax mit Internetcalls und Sipgate......

Was zum Teufel ist die Telekom? :1f608:
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, M II 26, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@MathiasJ
Ich bin auch schon ewig o2 Kunde. Mobil und DSL denn die Telekom ist mir einfach zu teuer. Okay mag sein das sie vielleicht in bestimmten Bereichen besser sind aber dafür spar ich Kohle und das nicht wenig. :D
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, YdnaNellow1983, HerrDoctorPhone und 2 andere
@M--G
Ich weiß!
Bei Internetcalls, eine schweizer Firma bezahle ich EUR 10.00 und kann dafür 3 Monate gratis in 120 Ländern anrufen.
Wenn die 3 Monate um sind, wird erst vom Guthaben abgebucht. Und ich habe noch eine Londoner Telefonnummer.
Über Pyur habe ich 400 mbit/s, meine lokale Nummer bei Sipgate gibts gratis.
Falls es Dich interessiert:
Von Sipgate gibts die App "Satelite" inkl. kostenloser Handynummer und monatlich 100 Freiminuten in 54 Länder.
 
  • Danke
Reaktionen: Touristtrophy, M--G und HerrDoctorPhone
Bundesloser schrieb:
Weil wir mit China einen Partner haben, der seine Arbeiter schlecht bezahlt damit es uns gut geht.

Das war mal so. Mittlerweile sind die Lohnkosten dort auch schon enorm gestiegen. Weswegen viele Firmen nach Vietnam ausweichen um die Lohnkosten zu senken.
 
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, M--G, sensor99 und eine weitere Person
Und nach Indien.

M--G schrieb:
Ich habe es mir halb gedacht das die Telekom nicht lange auf sich warten lässt. Die haben doch in den USA ein Deal gemacht ich weiß jetzt nicht mehr genau was es war.
Deine Erinnerung täuscht Dich nicht, nur das der Deal noch nicht in trockenen Tüchern ist. Die Telekom will sich mit dem US Telekommunikationsunternehmen (wtf, ein langes Wort) Sprint zusammenschließen. Das wäre ein mega Deal für die Telekom. Da können sie jetzt nichts gebrauchen, was bei den US-Behörden, die diesen Deal genehmigen müssen, sauer aufstößt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
[OT AN]
Mit o2 habe ich abgeschlossen weil sie unverschämter Weise es " selbst entscheiden " nennen
ohne die Kunden zu fragen, davon ausgehen das jeder solange er nicht " NEIN " sagt, damit
einverstanden ist.

Selbst entscheiden | Telefónica Deutschland
[OT AUS]

Verfolgt man die Nachrichten, scheint die USA einen gründlichen Ausbau nötig zu haben,
das Debakel mit Huawei wird sich auch hier bemerkbar machen:

US-Versteigerung von Millimeter-Frequenzen für 5G enttäuscht

...163 Millionen US-Amerikaner zwar online auf Microsoft-Dienste zugreifen, aber nicht regelmäßig Breitbandzugang nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hi,

Zu diesem Artikel:

Deutsche Telekom geht auf Distanz zu Huawei

Die Telekom tut das wahrscheinlich wegen dem Sprint-Deal, aber könnte Reporter bitte auch nur einmal ihr Hirn einschalten und selber recherchieren, anstelle hirnlos voneinander abzuschreiben:

Für die Regeln gilt eine dreimonatige Übergangsfrist, danach werden Huawei-Smartphones möglicherweise nicht mehr mit Sicherheitsupdates aktualisiert. Zudem könnten auf neuen Geräten zahlreiche Dienste gesperrt werden, darunter Google Maps, WhatsApp oder Facebook. Damit wären die Handys weitgehend funktionslos.

Da steht soviel Unfug drin und merklich abgetippt, das mit Whatsapp ist einmal als, nicht mal gesicherte, Vermutung aufgebracht worden und von da ab ging es Stück für Stück durch die Medien. Wenn jetzt irgendwer verbreitet die NSA lässt die Huawei-Geräte nach den 90 Tagen explodieren, würden diese hirnlosen Abtipper das wahrscheinlich auch verbreiten.
Vor allem wird es am Ende doch noch relativiert, wo die meisten schon panisch aufgehört haben zu lesen und kreischend durch die Gegend laufen, und mehr oder weniger richtig gestellt!

Achja hierzu:

Viele deutsche Großkonzerne wie Thyssen-Krupp, Siemens oder Volkswagen verzichten auf den Einsatz von Huawei-Handys – womöglich aus Sicherheitsbedenken.

Nein, das machen sie nicht deshalb, sondern weil die entsprechenden Entscheider meist Iphones als Diensthandys wählen, wegen dem Prestige, oder vom Mobilfunkanbieter ein Angebot bekommen als Geschäftskunde! (Früher hatten viele Blackberry)

Ich finde es zwar auch nicht gut was die Telekom da jetzt gerade macht, aber ich frage mich auch was es hier genau mit dem Investitionsschutz auf sich hat, kennt sich da jemand aus?

  • In der Regel enthalten Investitionsschutzverträge folgende Schutzstandards:
    [*]
    • Schutz gegen Enteignung ohne Entschädigung,
    • Gerechte und billige Behandlung = fair and equitable treatment (FET),
    • voller Schutz und Sicherheit = full protection and security,
    • Meistbegünstigung = most favoured nation treatment (MFN),
    • Inländerbehandlung = Schutz vor Diskriminierung,
    • Schutz gegen den Bruch staatlicher Zusagen, sog. "Umbrella"-clause,
    • uneingeschränkter Transfer von Kapital und Erträgen.


Investitionsschutz



Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Whit, M--G, tecalote und eine weitere Person
Vor allem noch was...
gerade in den letzten Stunden war massiv Werbung von der Telekom für das Huawei P30 zu sehen.
Ein anderer Anbieter hatte auch eine P30 Werbung mit vertrag im Koffer.

Da fragt man sich, wer liegt den nun mit wem im Bett, und warum? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G, YdnaNellow1983 und eine weitere Person
@HerrDoctorPhone

Ich habe eben noch mal etwas gegooglet, es gibt ein paar gleichlautende Meldungen, die sich aber ALLE (nur) auf das Handelsblatt berufen, die "Stille Post" wird auch hier wieder zuschlagen und weitere Artikel produzieren.

Ich verstehe wie gesagt die Argumentation mit dem Investmentschutz nicht, zumindest anhand der Definierung, vermute aber dass es wohl was mit Sprint in den USA zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Ich sags ja....
Nach der Flaute der letzten Jahre, das Foren und Blog Sterben, auch jüngst wegen DVGSO sieht man hier eine Chance.
Jedes online Käseblatt schreibt irgend ein misst, Kopiert oder Spekuliert vor sich hin.
Hauptsache die alleine selig machende Erkenntnis gefunden zu haben. Hauptsache Traffic damit sie alle mit Google Analytik Gewinne machen.
Normal in der Branche, Trump hat da schon recht, alles eine einzige Fakenews, Lügenpresse.

Gehirn einschalten, das vermögen die meisten nicht mehr. :(
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, sensor99, sundilsan und 4 andere
Alefthau schrieb:
Ich verstehe wie gesagt die Argumentation mit dem Investmentschutz nicht, zumindest anhand der Definierung, vermute aber dass es wohl was mit Sprint in den USA zu tun hat.

Hier ein Beispiel was ich mir vorstellen könnte:

Der abruf der E-Mails wird über ein Authoring geschützt das eine gesonderte Verifizierung benötigt.
- Eigenes CERT mit Crypt / Lock und Fernlöschungsmöglichkeit etc. -

Die Software wird dafür von Microsoft gestellt und über den Google Play Store bezogen.
- Ein updaten sowie funktionierende Google Services sind notwendig -

Darüber hinaus muss das Gerät ein funktionierendes ' CTS Profile ' haben mit die Software
funktioniert (genauso wie bei Banking Software etc.).

Als Firma kann man keinen Mitarbeiter mit Geräte ausstatten die bei neu Anschaffung
womöglich die Arbeitsbedingungen nicht mehr erfüllen oder umstritten sind.
(Selbst wenn der Mitarbeiter Google Framework etc. nachinstallieren könnte!)

Es geht nicht einmal um einen etwaigen Wiederverkaufswert, denn die Geräte die nicht
mehr verwendet werden können, werden einer gesonderten Vernichtung zugeführt.

Bei uns in der Firma ist o.g. Standard, nur Geräte die von einem Mitarbeiter zurück gegeben
werden und noch funktionsfähig sind, werden nach Löschung über die IT Abteilung an den
nächsten Mitarbeiter weiter gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da wir hier uns im Kreis drehen hier mal meine Einschätzung nach Auswertung der Quellen und Geprächen vor Ort.
1
Sicherheitsupdates werden weiter relativ Zeitnah kommen auch über Jahre, so Huawei will.
2
Updates auf EMUI 9.1 werden wie geplant kommen, evtl einige Wochen später
3
Android X kommt wahrscheinlich, da zumindest kurzfristig mit einer temp Einigung zu rechnen ist. Sicher ist das nicht
4
Apps aus dem Playstore werden weiter kommen für existierende Geräte kommen und auch deren UPdates
5
Seltene Erden sind selten, da sie so selten ausserhalb Chinas abgebaut werden. Es wir einige Jahre dauern die Produktion wieder hochzufahren. Da ist der Westen kurzfristig sehr angreifbar, zumal China die seltenen Erden gar nicht unbedingt verkaufen will sondern die Resourcen für sich will.
Die Diskussion wurde schon einmal vor über 10 Jahren geführt.
6
So oder so, dieser Vorgang hat Symbolwirkung. Viele fragen sich, ob es Demokratisch ist, wenn ein einzelner Mann per Dekret parlamantarische
Strukturen ausser Kraft setzen kann. Mauer, Huawei und vieles mehr. Auch wenn die meisten Amerikaner eher Chinakritisch sind, und schon lange ein härteres Vorgehen gewünscht hatten, erkennen immer mehr, das nicht stimmt. Ob das reicht, ich habe da meine Zweifel. In einem Land in dem 40 % nicht mal 500 $ für unerwartete Ausgaben haben, andere dagegen unermesslich reich sind, wird sich nicht allzu viel tun, da die Macht und Geldstrukturen sehr gefestigt sind.
7
Und auch die anderen sind geschockt. Ob und wie derartige Erpressungen werden Anwälte und G20 entscheiden.
8 Wer wird gewinnen. Eigentlich keiner, China wird sich weiter evtl mit Partnern abkoppeln. Auch in China ist das ganze Tema hoch aktuell. Westliche Seiten sind z.T. nur äber VPN ereichbar. (auch diese)
Housten haben wir ein Problem......Piep.. Nicht mit den aktuellen Phones aber eventuell mit der Zukunft...Piep................................

Da erst mal alles gesagt ist ziehe ich mich hier ein Stück raus, bis es wirklich etwas neues gibt. Man soll das Leben genießen, so lange es noch geht.

Noch einen kurzen Nachtrag, dass es hier eben wirklich um Erpressung geht
USA: Donald Trump verhängt Strafzölle gegen Mexiko wegen illegaler Migration - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Racoura, Alefthau und 3 andere
Was ist für den blonden Pumuckl eigentlich keine Bedrohung?
Der Typ tickt doch langsam echt nicht mehr richtig.
Um nochmal was zur Telekom zu sagen bevor das los ging mit dem Deal in den USA hat die Telekom noch groß geschriehen das es ein Fehler sei Huawei z.B vom 5G Ausbau raus zu nehmen. Als dann der Deal kam sah es auf einmal ganz anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote und HerrDoctorPhone
Wir diskutieren gerade über die Zukunft dieses Threads. Bis dahin bleibt bitte sachlich und spart euch bitte beleidigende Äußerungen. Egal in welche Richtung!
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, M--G, tecalote und 7 andere
Die Telekom hat ihren Mitarbeitern vom Erwerb von Smartphones der Marke Huawei abgeraten - nicht verboten. Indirekt kommt es einem Verbot gleich...ich weiß. In Anbetracht der ungewissen Zukunft wohin die Reise geht, ist dieser Schritt nachvollziehbar. Bei der Telekom geht es um Diensthandys verbunden mit Updates und Kompatibilität zu internen Systemen und Apps.
Ich würde deswegen nicht gleich behaupten dass die Telekom Huawei ebenfalls verbannt. Letztendlich entscheidet Angebot und Nachfrage über die Zukunft von Huawei im Endverbrauchergeschäft der Telekom.

Ich sehe das ganze nach wie vor gelassen, freue mich weiterhin meine Huawei Devices nutzen zu können und warte ab was kommt.
An wilden Spekulationen a la Chip.de will ich mich nicht beteiligen. Trotzdem lese ich gern alle Verschwörungstheorien ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, Alefthau und 3 andere
Mate 20 Pro ist wieder in der Liste (Android Q Beta)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dresden1982 und HerrDoctorPhone
@Dresden1982 hat die Aussagen, von der Telekom ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

So möchte ich nur mal noch ein bisschen etwas ergänzen, in anderen Betrieben gibt es nicht einmal die Möglichkeit sich für unterschiedliche Diensthandys zu entscheiden, da wird das einfach pauschal für alle Mitarbeiter entschieden, ja und basta.

Wir können auch mal davon ausgehen, dass die Auflagen der US-Administration für die Fusion von Telekom und Sprint nicht Grundlage für diese Entscheidung ist, sondern einfach vielmehr die wie von @Dresden1982 die Kompatibiltiät und Sicherheit im Unternehmensnetzwerk, wenn Sicherheitspatches verzögert erscheinen oder vielleicht sogar wegfallen, damit würde einhergehen, dass diese Geräte eventuell nicht mehr genutzt werden könnten, da sie die unternehmensinternen Sicherheitsansprüche nicht erfüllen.

Damit würde dann für die Telekom das nächste Problem erwachsen, dass die Geräte nämlich als außerordentliche Abschreibung aus dem Anlagevermögen ausgebucht werden müssten, was sich gewinnmindernd bzw. verlusterhöhend auswirkt, das Smartphones gerade im Premiumsegment über den Anschaffungspreisen für ein geringwertiges Wirtschaftsgut liegen welches innerhalb eines Jahres abgeschrieben werden kann.

Das man die Geräte an die Kunden weiterhin verkauft aber nicht mehr so sehr promotet wie vorher, kann ich auch verstehen, die Kundschaft der Telekom ist vielleicht doch etwas konservativer wie bei anderen Firmen und man möchte einfach das Risiko mindern eventuell Kunden zu verlieren, die schlecht beraten gefühlt haben.

Dies ist eine vollkommen verständliche unternehmerische Entscheidung, die man als Aktionär eines börsennotierten Unternehmens erwarten darf.

Wie es so oft ist hier schon war, man macht sich keine Gedanken, was die Hintergründe für eine Entscheidung sein könnte, sondern fängt sofort wieder reflexartig an, sich "Pro" Huawei und "Kontra" Telekom zu stellen.

Dies werden auch meine letzten Worte in diesem Thread für die nähere Zukunft sein, denn ich auf die Verbalattacken der letzten Seite habe ich echt keine Lust mehr, keine Lust habe ich auch auf Rechtfertigungen nur weil es der eine macht, darf es der andere auch - nein der eine macht es darf es aber nicht, dies ist aber bei weitem keine Berechtigung für den nächsten.

Ich denke, die Moderatoren wären gut beraten in diesem Thread die Notbremse zu ziehen und diesen zu schließen, denn wirklich neue Informationen gibt es nicht vieles ist pure Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy, Orangehase07, Touristtrophy und 4 andere
@merlin2100

Moin

Sehr gut auf den Punkt gebracht...
Und wie Du ja richtig erwähnst werden die Geräte ja weiterhin an die Kunden verkauft, da diese ja "auf Vorrat" gekauft wurden und deshalb "weg" müssen...

Und dass die Mod`s den Thread schliessen sollten kann ich nur unterschreiben...

Das Meiste ist Spekulativ und die gegenseitigen Beleidigungen hören einfach nicht auf...

Das ist nur MEINE Meinung

Grüsse an alle aus der Schweiz
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura, merlin2100 und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Wir können auch mal davon ausgehen, dass die Auflagen der US-Administration für die Fusion von Telekom und Sprint nicht Grundlage für diese Entscheidung ist, sondern einfach vielmehr die Kompatibiltiät und Sicherheit im Unternehmensnetzwerk, wenn Sicherheitspatches verzögert erscheinen oder vielleicht sogar wegfallen, damit würde einhergehen, dass diese Geräte eventuell nicht mehr genutzt werden könnten, da sie die unternehmensinternen Sicherheitsansprüche nicht erfüllen.
Haben nicht alle börsennotierten Unternehmen Sicherheitsansprüche für das eigene Unternehmensnetzwerk? Dennoch fühlen sich ja offensichtlich nur wenige durch Huawei aktuell bedroht. Also das kann für mich nicht wirklich der Grund sein. Zumal es ja dann nicht freiwillig wäre, wenn es da wirklich Grund zur Sorge gäbe. Dann würde es strikt vorgegeben, wie Du selber schreibst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
151
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
340
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
150
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten