Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Ich darf mich mal wieder zu Wort melden ;)

Wie ihr wisst lassen wir in diesem Thread die Zügel wirklich locker, aber bitte kommt nicht zu weit ab vom Thema. Wenn wir jetzt noch Vergleiche zu allen möglichen Modellen ziehen, dann verzetteln wir uns vollends. Zudem gab es diesbezüglich wieder Meldungen aus euren eigenen Reihen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G, tecalote und 2 andere
Huawei-Boykott-waere-teuer-fuer-Verbraucher

Huawei-Boykott wäre teuer für Verbraucher

„Wenn chinesische Firmen überall rausgedrängt werden, wie zuletzt erst wieder bei der internationalen WiFi-Allianz, entwickeln sie zunehmend eigene Standards und Normen und setzen diese dann auch in Märkten durch, in denen sie stark sind, also etwa in Asien und Afrika“, begründete der Unternehmer, der abseits der Verbandstätigkeit Vizepräsident des Verwaltungsrats beim Messtechnikspezialisten Endress & Hauser ist.

Das aber sei fatal. „Jahrzehntelang haben wir dafür gekämpft, dass es weltweit einheitliche Technikstandards gibt. Denn unterschiedliche Normen verursachen große Kosten, die am Ende immer der Verbraucher zahlen wird.“
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G und tecalote
Holger schrieb:
Zudem gab es diesbezüglich wieder Meldungen aus euren eigenen Reihen ;)
Das waren hoffentlich welche, die sich hier auch aktiv im Thread beteiligen und sich nicht nur zum melden melden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
https://www.zdnet.de


Handelsstreit: Apple rechnet mit Einbußen

Die nächste Runde von Einfuhrzöllen für Produkte aus China träfe auch den iPhone-Hersteller. Laut Apple könnten die geplanten Tarife seine weltweite Wettbewerbsfähigkeit gefährden und chinesischen Konkurrenten nützen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Theotrucker und tecalote
ellopo schrieb:
Huawei-Boykott-waere-teuer-fuer-Verbraucher

Huawei-Boykott wäre teuer für Verbraucher

„Wenn chinesische Firmen überall rausgedrängt werden, wie zuletzt erst wieder bei der internationalen WiFi-Allianz, entwickeln sie zunehmend eigene Standards und Normen und setzen diese dann auch in Märkten durch, in denen sie stark sind, also etwa in Asien und Afrika“, begründete der Unternehmer, der abseits der Verbandstätigkeit Vizepräsident des Verwaltungsrats beim Messtechnikspezialisten Endress & Hauser ist.

Das aber sei fatal. „Jahrzehntelang haben wir dafür gekämpft, dass es weltweit einheitliche Technikstandards gibt. Denn unterschiedliche Normen verursachen große Kosten, die am Ende immer der Verbraucher zahlen wird.“

Dies ist eine sehr interessante Aussage, mit der er natürlich richtig liegt.

Aber Huawei hat doch auch ohne den Bann und Boykott versucht eigene Standards zu setzen und damit natürlich auch den klaren Beweis angetreten, dass dieser mit höheren Kosten für die Nutzer verbunden ist.

Mit dem dem P20 und P20 Pro hat man sich von der Micro-SD-Karte verabschiedet und wollte den Kunden zur reinen Sicherung in der Cloud animieren. Dies war auch ein Grund warum ich bei meinem Dailydriver-Smartphone vom Huawei P9 zum Samsung S9 gewechselt bin.

Beim im Herbst erscheinenden Mate hat man dann schon wieder die Möglichkeit geschaffen, den Speicher mit einer Speicherkarte zu erweitern, aber dann ohne Not mit einer reinen Eigenlösung, der NM-Card die im Grunde nur in Geräte von Huawei zum Einsatz kommt und mit nichts, was gängig ist am Markt kompatibel ist. Als Kunde muss man sich alles neu anschaffen.

Beim P30 sah es Anfangs ja auch erst mal danach aus, dass die Geräte keine erweiterbaren Speicher haben sollen, war wohl ein Fehler in deutschen Huawei-Webseite, denn zwischenzeitlich ist ja auch klar P30 und P30Pro können mit teureren NM-Speicherkarten erweitert werden.

Huawei war also auch vor dem Bann schon dabei sich abzusondern, allein dafür hätte man sie als Kunde boykottieren sollen - und ich denke irgendwie ist das auch zum Teil geschehen, denn wieso ist das P20lite das meisterverkaufte Smartphone 2018 gewesen? Vielleicht auch wegen der Erweiterungsmöglichkeit mittels MicroSD-Karte, die viele Kunden einfach besitzen und/oder der 3,5mm Kopfhörerbuchse.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
merlin2100 schrieb:
Mit dem dem P20 und P20 Pro hat man sich von der Micro-SD-Karte verabschiedet und wollte den Kunden zur reinen Sicherung in der Cloud animieren.

Und bei Google wie lange schon speichert man alles in der "Wolke"?
[doublepost=1561243717,1561243177][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
den Speicher mit einer Speicherkarte zu erweitern, aber dann ohne Not mit einer reinen Eigenlösung,

Hat früher Sony auch gemacht, na und? Und woher willst du wissen, dass es ohne Not war?
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier und M--G
Zudem warum sollte man die Erweiterung vom Smartphone für andere Geräte nutzen ? Vor allem schreit jeder Huawei soll sein eigenes Zeug machen und dann wird gejammert.

Allgemein ist es beschissen das jeder seinen eigenen Mist macht. Entweder zahlt man oder ist im System gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin

sundilsan schrieb:
Kennst Du die "Modern Monetary Theory" ? Wird unter Wirtschaftswissenschaftlern immer beliebter.

Du meinst wohl damit den Auslöser der letzten Bankenkriese Anno 2007/8? Woraufhin die Lehmann Brothers dicht machen musste?
Frei nach Rudi Carell ... Lass Dich nicht vera..chen ... zu schnell kann es geschehen ...

Bis dahin
[doublepost=1561274850,1561274156][/doublepost]Moin

Zum Speicherkarten-Thema ... das nicht vorhanden sein eines SD-Card Slots beim P20 ... hatte mich dazu bewogen zum P10 zu greifen. In die Cloude pack ich nix ... und auch gar nix. Weiß ich ob der Cloude-Anbieter in 3 Jahren noch seriös mit meinen Daten umgeht ... ? Bei der Gier nach Daten der User ... schon als neuer Goldrausch kolportiert ...würde ich meine Hand für niemanden ins Feuer legen.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, tecalote, M--G und eine weitere Person
hadis schrieb:
Zum Speicherkarten-Thema ... das nicht vorhanden sein eines SD-Card Slots beim P20 ... hatte mich dazu bewogen zum P10 zu greifen

Das habe ich bis jetzt auch so gehandhabt, habe das Handy danach ausgesucht, ob eine speicherterweiterung angeboten wird. Finde das nicht vorhanden sein dieser nicht gut!

Ich verstehe Leute aber nicht, die, in diesem Fall gleich nach Boykott Huaweis rufen, vergessen dabei zu erwähnen dass man genauso Apple, Samsung und Co. Boykottieren müsste, weil die auch keine speicherterweiterung anbieten! Das gleiche ist mit Kopfhöreranschluss, USB Anschluss, oder die Möglichkeit in Herstellereigenen "Wolke".
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, tecalote, hadis und eine weitere Person
Hi

ellopo schrieb:
Das gleiche ist mit Kopfhöreranschluss, USB Anschluss, oder die Möglichkeit in Herstellereigenen "Wolke".

Das war der Grund meiner Söhne ebenfalls zum P10 zu greifen. In die Cloude packen die auch nix. Das P20 meiner Frau wird auf nem Schleppy gesichert und gut is ...

Wenn mir SC-Card, 3,5 mm Klinke und soweiter nicht wichtig wären ... könnte ich mich auch veräppeln lassen ... ähm ... mit Apple Phones ausstatten. Das hat mich am IPhone immer schon gestört, neben der Tatsache, das alles über die ITunes via PC etc. laufen muss.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und M--G
saroman schrieb:
Vor allem schreit jeder Huawei soll sein eigenes Zeug machen und dann wird gejammert.

ich kann mir schon vorstellen, dass sie im Falle eines wirklichen Android Verbots eine eigene Software auf den Markt bringen werden...und sie holen sich dafür sicherlich auch die besten ins Boot...kann also noch spannend werden, was den Software-Bereich betrifft! Ich schätze mal, dass man in Europa auf viel Gegenwind stoßen wird, allerdings könnte das in Asien riesen Erfolg haben...bleibt abzuwarten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger und M--G
kann ich auch nur unterschreiben. Her mit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
ellopo schrieb:
Und bei Google wie lange schon speichert man alles in der "Wolke"?
[doublepost=1561243717,1561243177][/doublepost]

Hat früher Sony auch gemacht, na und? Und woher willst du wissen, dass es ohne Not war?

Man braucht doch nicht jede Entscheidung von Huawei, die ein anderer kritisch sieht, sofort reflexartig zu verteidigen und ein Relation zu anderen Herstellern zu benennen, nur um damit Huawei's unternehmerische Entscheidungen zu rechtfertigen.

Natürlich kannst Du bei Google oder jedem anderen Hersteller oder Anbieter in der Cloud speichern wenn du möchtest. Aber genau das wollen halt viele nicht und deshalb ist ihnen eine Speicherkarte im Gerät wichtig, denn so sind die Daten nicht nur vor Zugriffen von Dritten in einer Cloud geschützt sondern auch im Falle eines Schadens des Smartphones auf der Speicherkarte eventuell nicht verloren.

Das es ohne Not war, wird allein daraus deutlich, dass das P20lite nach wie vor mit MicroSD-Karten erweiterbar ist, genauso wie die anderen Smartphones aus dem Mittel- und Niedrigpreissegment von Huawei. Das Y6-2018 ist übrigens Dual-SIM + Speicherkarte nur mal so am Rande.

Huawei ist natürlich klar, dass die Kunden im Mittel- und Niedrigpreissegment die Kosten für die überteuerte NM-Card nicht zahlen wollen oder können und im Zweifel, eher zu einem anderen Anbieter wechseln.

Der Erfolg des MemoryStick von Sony haben wir ja alle gesehen und der war schon lange vor den Smartphones von Sony beendet und da Sony den Markt bei Smartphones verpennt haben dümpeln sie auch auf dem Wühltisch neben dem ehemaligen Branchenprimus HTC.

Im Markt gilt hat einfach "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" und ebenso ist mit denen, die am Bedürfnis der Kunden vorbei produzieren.

ellopo schrieb:
Das habe ich bis jetzt auch so gehandhabt, habe das Handy danach ausgesucht, ob eine speicherterweiterung angeboten wird. Finde das nicht vorhanden sein dieser nicht gut!

Ich verstehe Leute aber nicht, die, in diesem Fall gleich nach Boykott Huaweis rufen, vergessen dabei zu erwähnen dass man genauso Apple, Samsung und Co. Boykottieren müsste, weil die auch keine speicherterweiterung anbieten! Das gleiche ist mit Kopfhöreranschluss, USB Anschluss, oder die Möglichkeit in Herstellereigenen "Wolke".

Im Grunde bist du wie ich der Auffassung, das in ein Smartphone eine Speicherkarte gehört.

Wenn ich als Kunde mit einer unternehmerischen Entscheidung nicht einverstanden sind, boykottiere ich ein Unternehmen bei einer anstehenden Ersatzbeschaffung, das ist nicht verwerflich, sondern so funktioniert der Markt, den es geht nach Angebot und Nachfrage.

Es macht auch wenig Sinn, hier wieder andere Hersteller ins Boot zu bringen.

Apple sollte man bei einer Diskussion um Android-Systeme eh außen vor lassen, denn es ist eine andere Käuferschicht, die mit der von Android nicht vergleichbar ist. Wenn Apple morgen erklärt das Schwarz/Weiss Bilder in sind und der Bildschirm Schwarz-Bernsteinfarben sein sollen schreien die Apple-Jünger sofort Hurra.

Das ist bei Android nicht so, vielleicht ist das auch der Grund warum Samsung auch beim aktuellen S10 immer noch auf Kopfhörer-Buchse setzt, das Debakel mit der fehlenden Speicherkarte beim S6 wollen sie nicht mehr wiederholen.

Aber im Grunde ging es bei meiner ganzen Aussage nur darum aufzuzeigen, dass das Abweichen von gängigen Standards für die Kunden teuer ist, wie in dem Artikel erwähnt und da ist halt Huawei und NM-Card ein gutes Beispiel dafür.

Es gibt im Grund nur zwei Möglichkeiten warum das Mate 20 wieder mit Speicherkarte kam, entweder war die NM-Card zum Release des P20 und P20Pro noch nicht ausgereift und/oder die Absatzzahlen für die beiden P's blieben hinter den Erwartungen zurück und man musste reagieren.

Letztlich haben die Kunden reagiert und das P20lite (mit 3,5mm Klinke und MicroSD-Karte) war das meistverkaufte Smartphone von Huawei im Jahr 2018.

Man sollte vielleicht nicht immer die absoluten Verkaufszahlen sehen, sondern auch mal danach schauen, was sich am Markt wirklich verkauft.
 
merlin2100 schrieb:
Man braucht doch nicht jede Entscheidung von Huawei, die ein anderer kritisch sieht, sofort reflexartig zu verteidigen und ein Relation zu anderen Herstellern zu benennen, nur um damit Huawei's unternehmerische Entscheidungen zu rechtfertigen.

Nein, muss man nicht, aber wenn du in diesem Zusammenhang gleich nach Boykott rufst, dann schon!
Würdest du alle anderen, die gleiches tun aufführen, würde ich dir auch zustimmen. Du schießst dich HIER aber nur ausschließlich auf Huawei ein. Kein einziges Mal hast du etwas positives eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, tecalote und M--G
Warum soll ich andere in einem Huawei Thread aufführen, außerdem hättest Du richtig gelesen, habe ich vorher geschrieben, dass Samsung mit dem Thema Verzicht auf Speicherkarte schon baden ging und seine Entscheidung revidiert hatte.

Das ich wenig positives über Huawei zu sagen haben, mag vielleicht einfach daran hängen, dass es seit einiger Zeit nicht wirklich positives zu Huawei zu sagen gibt.

Sperrung der Bootloader, angeblich um gegenüber der USA zu punkten.

In der Premiumklasse wurden Kopfhöreranschluss und Speicherkarte gestrichen, damit wollte man bei keinem Punkten, höchstens Kosten einsparen und mehr Gewinn zu machen

Als Kunde kann ich in den leztzten beiden Jahren im Grunde nur Verschlechterungen bei der Hardware feststellen, wenn ich mal die Kamera außen vor lasse, die in den P und P Pro Modellen wirklich hervorragend ist, für mich im Grunde aber nicht wirklich interessant, absolut überragend aber auch nicht.

Der Rest der Hardware und Geräte spielt dann leider auch nur auf dem Niveau der Mitbewerber und da ist Huawei mal etwas besser oder etwas schlechter.

Es wäre schade, wenn Huawei diesen Handelskrieg nicht überlebt, die Welt geht davon nicht unter und den Platz werden andere Anbieter auffüllen so sieht die Realität aus.

Gerade die Realität geht hier aber immer wieder verloren zu viele sind hier mit Scheuklappen unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien und JustDroidIt
Ich bin auch der Meinung Speicher kann man nie genug haben und eine micro sd ist so klein die hätte auch ins mate 20pro und p30pro gepasst.
Wenn Erweiterung dann bitte mit dem aktuellen Standard den jeder kennt und den man günstig bekommt.

Den Sony ist mit seinem Format auf die Nase gefallen und das wird auch Huawei so gehen.

Zumal es ja auch genug Probleme mit der nm card gibt, und das für 50 Euro pro Karte ist nicht toll.

Auch finde ich die Software so wie sie bei samsung ist am besten.
Viele achten nicht darauf aber für mich ist es wichtig das man alle System, Klingeltöne und Nachrichtentöne getrennt voneinander in der Lautstärke ändern kann.
Ich nutze das jeden Tag auf der Arbeit.
Was mir auch nicht gefällt ist das streichen des oberen Lautsprechers zum telefonieren und es übers Display zu lösen,es klappt zwar ist aber meiner Meinung nach nicht so gut wie ein Lautsprecher.
Habe oft genug gemerkt beim p30pro das es an manchen Orten einfach zu leise war.

Bin gespannt was Huawei so eigenes an Software und Features zaubert, aber aktuell finde ich one ui viel besser.
Sie bietet für mein nutzen genau die Funktionen die mir gefallen und die ich brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100
Das mit Samsung war aber noch zu einer Zeit wo der SD Slot noch Nötig war und genug Platz fand. Heute kann man drauf verzichten. Bei Handys ab 128GB ist ein SD Slot total überflüssig.
Also ich persönlich brauche keinen mehr und ist für mich kein must have. Wenn einer dabei ist okay sag ich nicht nein ist keiner dabei hol ich mir trotzdem das Gerät wenn es mir zusagt.
Ich bin vom S10 auf das Mi9 gewechselt und vermisse weder den SD Slot noch den Kopfhöreranschluß.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, 447359, ellopo und eine weitere Person
Bitte verliert euch doch nicht immer so in Randthemen. ;)
Wir haben schon wieder zurecht mehrere OT Meldungen :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ronnysusi, Cris und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Zumal es ja auch genug Probleme mit der nm card gibt, und das für 50 Euro pro Karte ist nicht toll.
Anderer Speicherkarten Format ist nicht unbedingt schön, aber die 50€ als Grund anzuführen, bei einem Geräte Preis von 1000€ ist schon, gelinde ausgedrückt interessant:D
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
126
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
15
Aufrufe
1.071
rookie5591
R
Zurück
Oben Unten