Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@ellopo
Bin mal gespannt, wie China es verkraftet, wenn plötzlich Einnahmen wegbrechen und man sich weiterhin als unzuverlässiger Handelspartner zeigt.

Vielleicht kommen, dann doch einige auf die Idee, diese Produkte außerhalb von China herzustellen, immerhin gibt es seltene Erden ja nicht nur dort.

Der Schaden könnte für China größer sein, als das was sie damit erreichen können - es ist halt das Problem wenn man in vielen Bereichen doch nur die Werkbank ist und Produktionen kann man verlagern.
 
Huawei ist in Brasilien gern gesehen (nd-aktuell.de)

...Vor allem ein Programmpunkt auf Lulas China-Agenda dürfte in Washington besonders bitter aufstoßen: Am Donnerstag soll das Staatsoberhaupt ein Innovationszentrum des Netzwerkausrüsters Huawei besuchen – jene Firma also, die von den Vereinigten Staaten als Bedrohung für die nationale Sicherheit gewertet wird...
 
Nationales Risiko? US-Lobby will Shein verbieten

Shein ist mit Billigkleidern zum Weltkonzern aufgestiegen. Der Ultra-Fast-Fashion-Gigant hat 2022 Zara als weltweit beliebteste Modemarke überholt. Nun will Shein an die US-Börse gehen. Doch es regt sich Widerstand. Eine neue Gruppe mit dem Namen «Shut Down Shein», die dem US-republikanischen Lager zuzuordnen ist, fordert von US-Behörden ein Shein-Verbot. Die Vorwürfe: Shein begehe Menschenrechtsverletzungen, nutze Importgesetze aus und spähe seine Kundinnen und Kunden aus. Die chinesische Firma habe Verbindungen zu Tiktok und zur kommunistischen Partei Chinas und operiere ohne Rücksicht auf US-Gesetze und ethische Geschäftspraktiken. Die Gruppe will die US-Bürgerinnen und -Bürger vor dem China-Shop schützen. Auf ihrer Webseite schreibt sie, Shein sei das nächste Amazon, aber mit schändlichen Absichten. Und weiter: «Tiktok ist die Nadel, Shein die Droge.»

Die US Amerikaner machen sich langsam lächerlich 🤔
Was wollen die dieser Firma vorwerfen, "Wanzen" in den Unterhosen? 😱🤣
 
  • Danke
Reaktionen: hausratte
@ellopo
Du brauchst dich gar nicht so aufregen.

Lass doch die US-Wirtschaft Lobbyismus betreiben, das ist vollkommen OK, das man seine Märkte und Marktanteile absichern möchte.

Es wäre schlimmer wenn sich kein Widerstand regen würde in und ob dieser mit Erfolg gekrönt sein wird, ist auch noch eine Frage.

Letztlich können sie sich das Geld für diese Kampagne sparen. Es wird zu keinem Börsengang in den USA kommen, das wieder schön allein China erfolgreich, wie schon beweisen, verhindern.

Im schlimmsten Fall nimmt sich der Vorsitzende des Unternehmens eine kleine Auszeit zur Selbstreflexion, in der keiner eine Ahnung wo er ist, um danach wieder geläutetz in der Öffentlichkeit zu erscheinen, den Börsengang abzusagen und sich für etwas anderes und genehmeres der Staatsführung zu engagieren.
 
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei hat wegen US-Sanktionen eine eigene ERP-Software geschaffen. Das System von Oracle wurde nicht mehr upgedatet und gepflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Seagate zahlt 300 Mio. US-Dollar Strafe wegen HDD-Lieferungen an Huawei

Der SSD- und Festplattenhersteller Seagate hat zugestimmt, in den USA eine Strafe von 300 Mio. US-Dollar zu zahlen. Verhängt wurde die Strafe von der Regierung, weil Seagate ca. 7,4 Mio. Festplatten im Gesamtwert von 1,1 Mrd. US-Dollar an Huawei geliefert hatte und damit US-Exportgesetze verletzte, die aufgrund der Sanktionen gegen das chinesische Unternehmen greifen.


Verkauft und verschifft hatte Seagate die betreffenden Festplatten laut Reuters an Huawei zwischen August 2020 und September 2021. Im August 2020 trat in den Vereinigten Staaten jedoch eine Regelung in Kraft, die es Unternehmen untersagt, Huawei mit Produkten zu beliefern, die bestimmte US-Technologien beinhalten bzw. nutzen – auch zu ihrer Herstellung. Daran hätte sich auch Seagate halten müssen. Das Unternehmen wurde zeitweise zum einzigen HDD-Lieferanten von Huawei.

Zwei andere, bisherige Lieferanten von Huawei, das dürften Western Digital und Toshiba sein, lieferten nach Inkrafttreten der Regelung keine Festplatten mehr an Huawei. Seagate vertrat damals nach eigenen Angaben die Meinung, dass die Festplatten des Unternehmens nicht von den US-Regelungen betroffen seien, da sie nicht direkt mit US-Equipment hergestellt würden. Die US-Regierung teilt diese Ansicht nicht und verhängte daher die besagte Millionenstrafe. Sie ist das Ergebnis einer Einigung, es hätte also auch noch drastischer kommen können.

Seagate stellte die betroffenen HDDs in China, Nordirland, Singapur, Thailand, Malaysia und auch den USA her. Dabei werde laut der US-Regierung Technologie zum Testen der Festplatten genutzt, welche unter die Exportrestriktionen fällt und somit auch die Festplatten von Seagate betrifft. Letztere haben die Strafe nun akzeptiert.

Seagate kann die 300 Mio. US-Dollar über fünf Jahre abstottern und zahlt dann ab diesem Oktober 15 Mio. US-Dollar pro Quartal. Außerdem hat der Hersteller zugestimmt, sich drei Audits zu unterziehen, welche das Compliance-Programm des Unternehmens beleuchten werden. Für fünf Jahre können Seagate zudem bestimmte Export-Privilegien entzogen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Sorge vor Sabotage: Das kleine Huawei-Bauteil, das die Regierung verunsichert

Die jüngste Aufregung um chinesische Telekommunikationsausrüstung bei der Bundesregierung, die zu einer umfangreichen Untersuchung sowie Verbotsankündigungen führte, wurde durch eine wenig bekannte und unscheinbare Huawei-Komponente ausgelöst. Dies will zumindest das Online-Magazin "Politico" in Erfahrung gebracht haben. Demnach handelt es sich um ein Bauteil für Mobilfunknetze, das den Stromverbrauch kontrollieren soll.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wer sich heute immer noch für ein Smartphone von Huawei entscheidet muss sich einfach bewusstmachen, dass dies mit Einschränkungen verbunden ist, wie fehlenden 5G-Netz oder denn nicht vorhandenen App's von Google.

Es gibt zwar Möglichlichkeiten dies auf dem ein oder anderen Weg zum umgehen, so kann 5G über Handyhüllen mit eigener Empfangstechnik und SIM-Karte hergestellt werden.

Die Google-Dienste konnten auch zu jedem Zeitpunkt installiert werden und zu jedem Zeitpunkt war es dafür erforderlich auf Quellen zurückzugreifen, von denen man nicht wusste wie seriös diese sind, von daher macht die App Gbox doch überhaupt keinen Unterschied.

Jeder der sich heute noch ein Smartphone von Huawei kauft muss wissen, dass er einige Einschränkungen hinnehmen muss oder sich bewusst in das Risiko begeben muss Software zu installieren, von der man wenig über die Quellen weiß und damit ein erhebliches Risiko eingehen muss, zum Opfer von Datenmissbrauch und mehr zu werden.

Klar ausgedrückt, wer nicht über genügend technisches Verständnis verfügt um zu wissen was er macht oder nicht bereit ist auf Google-Dienste zu verzichten, verzichtet besser auf ein Smartphone von Huawei und schaut bei der Konkurrenz.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Soja1973
@merlin2100 Honor - ehemalige Tochter Firma von Huawei - ist derzeit die Beste Alternative (mit Google Diensten und super Hardware - zumindest bei den Flaggschiffen, wie das Honor Magic 5 Pro und Magic 4 Pro)
 
@tecalote

Ist die Software von Honor nicht identisch mit der von Huawei? Habe die letztens verglichen.
 
@ellopo Identisch würde ich nicht sagen. Honor ist ja seit ca. 2 Jahren getrennt von Huawei.

Aber Honors Software ist der von Huawei sehr ähnlich.
Es ist gefühlt eine Mischung aus EMUI und HarmonyOS, mit eigenen Entwicklungen - und nennt sich MagicUI.

Und es gibt nach wie vor ein paar Schnittstellen, wo Honor und Huawei Geräte miteinander kompatibel sind
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
tecalote schrieb:
Honor ist ja seit ca. 2 Jahren getrennt von Huawei.

Das ist mir schon klar😜
Wenn ich mir das Menü anschaue, sehe ich KEINEN Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: JPL7 und tecalote
@ellopo Welches Honor Smartphone Modell hast Du Dir denn angeschaut?

Geräte, die von Honor vor der Trennung von Huawei produziert wurden, sind so ziemlich identisch mit Huawei, das User Interface nannte sich damals aber schon "MagicUI".

Klar, dieses System haben sie behalten - genauso, wie Einige Entwickler, Designer und Ingenieure von ursprünglich Huawei zu Honor mitgekommen sind.

Sie haben das System unter ihrem Namen "MagicUI" jedoch auch weiter entwickelt und es gibt daher unter Android 13/MagicUI 7 ein paar Features zusätzlich, die es in Huawei Phones unter EMUI/HarmonyOS nicht gibt.

Dennoch stimme ich Dir zu, dass Einiges absolut gleich ist - was für mich einer der Gründe war, mich für Honor zu entscheiden, da ich mit diesem System und deren Menüs absolut vertraut und heimisch bin.
Es gibt bloß nicht Huawei Apps wie HiCloud, Musik, Videos - aber das stört nicht und lässt sich durch Alternativen ersetzen.

Zudem ist auch die Kamera des Honor Magic 5 Pro Spitzenklasse und es gibt die Google Dienste, welche in unseren Breiten schon Etliche Vorteile bieten.

Und super finde ich, dass ein paar Funktionen zwischen Honor und Huawei kompatibel sind:
  • Honor Share funktioniert mit Huawei Share.
  • Bildschirm übergreifende Funktion klappt zwischen Honor und Huawei.
  • Und Honors "Device Clone" ist voll kompatibel mit Huawei "Phone Clone" - was es einfach macht, zwischen Huawei und Honor umzuziehen.
Darum sage ich ja - Honor ist ein Segen für Huawei Fans, die auf Google Dienste nicht verzichten möchten, da die Marke ein würdiger Nachfolger ist und vieles vom "Huawei Charakter" in Honor wiederzufinden ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
tecalote schrieb:
Welches Honor Smartphone Modell hast Du Dir denn angeschaut?

Eines der ganz neuen beim Saturn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Dennoch stimme ich Dir zu, dass Einiges absolut gleich ist - was für mich einer der Gründe war, mich für Honor zu entscheiden, da ich mit diesem System und deren Menüs absolut vertraut und heimisch bin.

Ich würde sofort mir ein neues Honor kaufen, leider "hänge" ich noch sehr an den Kirim Prozessoren 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo Ja, ich mochte die Kirin Prozessoren auch. Aber was solls. Ein Snapdragon 8 Generation 2 ist auch gut.
Honor hat z.B im Magic 5 Pro 3 selbstentwickelte Chips verbaut, u.a. einen Sicherheitschip.
Und Honor schafft es wie Huawei, eine lange Akkulaufzeit zu ermöglichen, trotz Snapdragon :)
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und ellopo
@tecalote
Interessant👍😃 aber, immer noch OHNE Kirin😭 da kann ich auch direkt zu Honor gehen😛
 
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
167
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
565
Crackeds
Crackeds
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
140
599767
5
Zurück
Oben Unten