Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 17.050 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Zug ist abgefahren, Du darfst in Zukunft zwischen Pest und Cholera wählen.

Der Zug ist vor ūber 30 Jahren abgefahren!!! Und man sollte sich die Frage stellen, welche sind die richtig wichtigen Partner fūr die Zukunft!

Hier noch mal meine Frage und auch gleichzeitig meine Begründung für die Ablehnung der Sanktionen gegen Huawei...

Was ist der Grund, warum sanktionieren die westlichen Länder Huawei?
Was als Begründung aus der westlichen Politik kommt ist: Huawei ist eine chinesische Firma, die für die chinesische Regierung, wenn diese es verlangt, spionieren und/oder unsere technische Infrastruktur sabotieren kann/muss!
Bewiesen wurde es bis dato Null!
Es ist der erste Punkt, warum ich die Sanktionen gegen Huawei ablehne. Es kommt aber noch ein zweiter...

Was ist mit:
Honor
Xiaomi
Lenovo
Oppo
Vivo
Und dann auch noch mit:
BYD
DJI
TCL
Die Liste könnte bestimmt noch viel, viel länger sein!
Müssen nicht ALLE diese Firmen der chinesischen Regierung hörig sein?!
Warum also sanktioniert der Westen nur ein paar und nicht alle chinesischen Firmen?!
Und hier kommt mein zweiter Grund warum ich gegen die Sanktionen gegen Huawei bin...
Weil die überhaupt nicht mit der Sicherheit des Westens zu tun haben, sondern, weil man damit einen der stärksten Konkurrenten kalt stellen wollte, was auch für ein paar Jahre, teilweise gelungen ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
"Weil die überhaupt nicht mit der Sicherheit des Westens zu tun haben, sondern, weil man damit einen der stärksten Konkurrenten kalt stellen wollte, was auch für ein paar Jahre, teilweise gelungen ist!"

Das ist es! Ist nur amerikanischer Protektionismus schon seit der ersten Amtszeit des orange idiot, wie die ganze Kriegstreiberei auch. Die USA sind de facto im A.sch.

Es ist schon interessant zu sehen, wie die Abgesandten der Komintern, hier versuchen eine einseitige Diskussion zugunsten von China und chinesischen Firmen zu führen.

@Tamkin
Wenn du nicht verstehen kannst, was die von @ellopo aufgezählten Firmen mit der Sicherheit des Westens zu tun haben, ist das sehr traurig.

Zum einen begibst du dich in eine Abhängigkeit eines bestimmten Landes, in diesem Fall China. Auf der anderen Seite sind alle diese Produkte hoch vom Staat subventioniert um günstig, die nationalen Produkte verdrängen zu können.

Dies führt zum Verlust von Unternehmen und Arbeitsplätzen, mit allem was dazu gehört. Eine hohe Arbeitslosigkeit destabilisiert einen Staat von innen.

Außerdem bist du danach vom ausländischen Markt abhängig und dieser kann danach agieren wie er will und möchte.

An die Freunde Chinas, ihr braucht nicht zu glauben, das China für euch Sonderregelungen schafft, das machen sie ja schon für die eigene Bevölkerung nicht.

@merlin2100

“Zum einen begibst du dich in eine Abhängigkeit eines bestimmten Landes, in diesem Fall China. Auf der anderen Seite sind alle diese Produkte hoch vom Staat subventioniert um günstig, die nationalen Produkte verdrängen zu können.

Dies führt zum Verlust von Unternehmen und Arbeitsplätzen, mit allem was dazu gehört. Eine hohe Arbeitslosigkeit destabilisiert einen Staat von innen”

Echt jetzt? Das merkst du aber früh. Das hätten die sich mal viel früher überlegen sollen! Wie gesagt, zu spät!

Ich hatte geschrieben “Der Zug ist schon vor über 30 Jahren abgefahren”.
Erst verlagern die ach so schlauen Manager und Unternehmer seit Jahrzehnten ihre Produktion (und Know How) nach Asien und insbesondere China, und dann wird Jahrzehnte später gejammert.

Wenn das mal nicht typisch deutsch ist … lol.

Und jetzt lasst ihr euch von einem senilen kriminellen Amerikaner mit deutschen Wurzeln erpressen und retten … lol.

Wie gesagt, man sollte sich mal genau überlegen wer die richtigen und wichtigen Partner für die Zukunft sind!!!

Und weil es gerade so schön aktuell ist
Alle Whatsapp-Konten (auch Ihres!) frei zugänglich im Web – Größter Datenabfluss der Geschichte

Datensicherheit …. immer lustig wenn Profis darüber sprechen/schreiben, die davon keine Ahnung haben.

Beispiel:
Apple/Mac User (bin selbst einer), deren Sicherheit ja immer so hoch gelobt wird.
Gib mir die Seriennummer von deinem Macbook oder iPhone. (Full Access, auch wenn Verschlüsselung aktiviert)
Google ist nicht besser!

Aber da ja alle freiwillig WhatsApp installieren, mit deren End-to-End Encryption … lol …. ist die Sicherheit garantiert.

Ach übrigens….. als ich zuletzt in Deutschland war, ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her, war ich reichlich schockiert wie weit die Digitalisierung und die Qualität der Datennetze fortgeschritten ist. Irgendwie hinkt Deutschland da 10-20 Jahre hinterher.
Deutschland sollte aber dringend hier aushelfen, da hat sich nämlich eine Finanzierungslücke aufgetan. Dadurch wird die Sicherheit des Westens dann gesichert.
Handelsblatt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Tamkin schrieb:
Zum einen begibst du dich in eine Abhängigkeit eines bestimmten Landes, in diesem Fall China. Auf der anderen Seite sind alle diese Produkte hoch vom Staat subventioniert um günstig, die nationalen Produkte verdrängen zu können.

Machen das USA nicht auch, subventionieren? Und auch hier sind wir abhängig: Microchips, Microsoft und Co.

Lange haben die nicht durchgehalten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20251119_103517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tamkin

Beispiel:
Apple/Mac User (bin selbst einer), deren Sicherheit ja immer so hoch gelobt wird.
Gib mir die Seriennummer von deinem Macbook oder iPhone. (Full Access, auch wenn Verschlüsselung aktiviert)
Google ist nicht besser!
Wenn du das schon so (OT) ausschmückst: Das solltest du schon mal auf Vault - Ebene (ausgenommen MDM) erklären ..
Das scheint mir aus Entwicklersicht schon sehr abstrus zu sein.

Ebenso diesen Teil von Dir
Aber da ja alle freiwillig WhatsApp installieren, mit deren End-to-End Encryption … lol …. ist die Sicherheit garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tamkin schrieb:
Echt jetzt? Das merkst du aber früh.
Woher willst du wissen, seit wann mir das klar ist?

Tamkin schrieb:
Wie gesagt, man sollte sich mal genau überlegen wer die richtigen und wichtigen Partner für die Zukunft sind!!!
Dann benenne uns doch mal wer für dich, die wichtigen Partner für die Zukunft sind?

Ansonsten ist mir wirklich unklar auf was, du mit deinem Beitrag hinaus willst? Wirkt alles etwas konfus!

@merlin2100

Du hast es so formuliert als wäre es eine aufkommende Problematik, die es zu verhindern gilt. Wie gesagt, das wäre vor 30 Jahren noch möglich gewesen.

Entferne einfach mal alles aus deinem persönlichen Umfeld was Made in China ist (wirklich alles was in China produziert wurde), auch was du am Leibe trägst, dann kannst du dir Frage selbst beantworten!

@swa00
Was ist daran abstrus?