Huawei MediaPad M5: Funktioniert USB OTG?

Fritzthecat

Fritzthecat

Neues Mitglied
15
Ist vielleicht in dem Post mit den Bildern untergegangen....

Ich habe eine Frage zum USB Anschluss des Huawei Mediapad M5 10
Kann der auch OTG, also externer Cardreader oder HDD mit Strom versorgen und lesen/schreiben?
 
Fritzthecat schrieb:
Kann der auch OTG, also externer Cardreader oder HDD mit Strom versorgen und lesen/schreiben
Offenbar ja..

Screenshot_20180321-230719.png

Quelle
 
@TheBrad

Also ich habe es mit einem Cardreader und einer HDD probiert,
beides ohne jede Reaktion.....
Der Cardreader wurde auch nicht mit Strom versorgt, eigentlich das problemlose Gerät
Oder muss da Einstellungs mäßig was gemacht werden?
 
Fritzthecat schrieb:
Also ich habe es mit einem Cardreader und einer HDD probiert,
beides ohne jede Reaktion.....

Vielleicht braucht das Tab einen speziellen OTG Adapter?
 
Bisher habe ich eine Logitech-Maus, eine Funktastatur, eine MicroSD im USB-Adapter und mehrere USB-Sticks getestet, alles ohne Probleme. Jeweils mit einem €1,99-Adapter aus der Bucht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mein Anker OTG-Adapter (USB-c auf USB3.1 für 7€)kam heute und das wofür er gekauft wurde funktioniert.

- 32GB USB-Stick -> funzt
- Intenso Memory2Move 1TB HDD wird gelesen und FullHD-mkvs werden problemlos abgespielt, sogar ohne externe Stromversorgung(Festplatte hat jemand Akku) -> NTFS kann das M5 lesen
 
Funktioniert es auch mit USB 3 Geschwindigkeit oder wie sehr häufig nur mit USB 2.0. (Brauch eine 1 GB Datei wenige Sekunden oder 1-2 Minuten)
 
23,5MB/s -> 1-2 min für 2,2GB von HDD auf internen Speicher -> USB2.0-Speed

Platte ist eine USB3-Platte
 
Das ist allerdings enttäuschend, laut technischen Daten sollte es ja eigentlich USB 3 sein.
 
Mein Wert sollten aber nicht als "Beweis" gelten :) ... Eventuell geht das auch schneller und irgendeine Komponente in meiner Kette bremst die Geschwindigkeit aus. Das war halt ein schneller Test -> Kopieren einer 2.2GB großen Datei von Festplatte auf den internen Speicher über die App "ES Dateiexplorer Pro". Eventuell kann man über einen PC dort schneller Daten drauf bekommen.
 
oggy schrieb:
über die App "ES Dateiexplorer Pro
Schickt diese App nicht alle Daten immer erst nach China vor der Verarbeitung? Sowas dauert halt.. :D
(Klick)
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, oggy und hagex
HuHu @ all

So, nun habe ich meine neuen USB 3.1 auf USB 3 OTG Adapter bekommen :biggrin:
Nun funktioniert alles wie es soll....
Der Versuch ins Kabel alte USB 3 OTG Buchse auf Buchse zu stecken, hatte ja nicht funktioniert

Auch eine Festplatte wird problemlos mit Strom versorgt, und sauber eingelesen, prima

Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Fritzthecat: Hättest Du vielleicht noch einen Link dazu für "Nachahmungstäter"? :smile:
 
Habe es mit dem des Samsung Galaxy S8 versucht: Platte springt zwar an (man hört Geräusche) aber eingebunden wird sie wohl nicht ...
 
@kev1807

Es kommt auch auf die Formatierung der Platte an.
Android kann FAT, FAT32 wohl ohne Probleme lesen, mit NTFS gibt es wohl oft Probleme
Mit ext2 soll es auch gehen, bei ext3 und ext4 kommt es auf das Gerät und Android Version an

Die Größe der Platte ist wohl auch limitiert, weiß aber nicht wo das Maximum liegt...
Ich nutze für Musik eine 1TB Platte
 
Fritzthecat schrieb:
@kev1807
Android kann FAT, FAT32 wohl ohne Probleme lesen, mit NTFS gibt es wohl oft Probleme

3TB, NTFS, funktioniert wie gesagt nicht :-D
Aber das ist nicht so wichtig. Die BT-Maus funktioniert problemlos ... Wenn ich jetzt noch eine hätte die keinen extra Connector benötigt ... :-D
 
Ich habe gerade ein Lautsprecher, Tastatur und Maus per Bluetooth gleichzeitig verbunden,
...das klappt ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
wow :-D
Hab nur eine ISY-Maus hier, die ohne Dongle nicht will ... :-D aber das kann an der Maus liegen ... mit Dongle funktioniert sie ja ...
 
kev1807 schrieb:
3TB, NTFS, funktioniert wie gesagt nicht :-D

Ich hab jetzt noch Mal meine Platte ausprobiert, mit der ich meine Filme hin und her trage. NTFS bei ein 2TB Platte liest das Tablet ohne Probleme. Die Platte hat aber eine eigene Stromversorgung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
793
DarkAngel
DarkAngel
Romulix
  • Romulix
Antworten
1
Aufrufe
589
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
6
Aufrufe
1.740
wipe1948
wipe1948
Zurück
Oben Unten