"Huawei Rebranding" für native Google-Dienste; mit aktuelleren Smartphones

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo,

ich bin auf der Seite China-Handys.net auf etwas gestoßen.
Dort wird ein Service einer Person aus Malaysia, oder woher auch immer, angeboten, der über "TeamViewer" auf deinen Windows-Rechner zugreift und gegen eine Gebühr von 30$ dein EMUI-Smartphone, bspw. P50 oder Nova 9, rebrandet, also auf die chinesische Firmware umstellt oder diese mit "ganz geheimer Software" (😅) faked, damit du danach HarmonyOS auf deinem Gerät hast und per Anleitung der oben genannten Seite den PlayStore installieren kannst...
Laut der Seite, von der ich übrigens wenig halte (u.A. aufgrund der "ungünstig" gestalteten Website, welche zudem zu 50% aus Werbung besteht, und nach ein paar gelesenen Artikeln + Kommentaren) finde ich das ganze doch etwas unseriös. Zumal ich mir schwer vorstellen kann, dass dieser Kontakt öffentlich und aus purer Nächstenliebe samt Artikel erwähnt wird...
Natürlich soll es für einen alleine unmöglich sein das Ganze per DIY zu tun.
Braucht man dafür nicht einfach die passende China-Firmware + eine Software wie bspw. TWRP?
Das Ziel ist dann, wenn man die China-Version samt HarmonyOS 3 hat, sich per Anleitung von der super Website, sich den PlayStore samt Google-Diensten zu installieren.

Kennt das jemand von euch oder hat so etwas sogar in Anspruch genommen?
Mit passendem USB-Stick und einem Rechner der schnell genug für TeamViewer ist, soll das alles nicht Mals lange dauern.

Ist das hier nicht genau eine dieser Anleitungen, samt Download-Links, mit der hier Geld gemacht wird?
Huawei Nova 9 NAM-LX9, NAM-L29 Firmware Flash File (Stock ROM)


HUAWEI ROM's (Global + China):
Huawei Stock ROM
Wie seriös? Gute Frage...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230207-024510_Opera beta~2.png
    Screenshot_20230207-024510_Opera beta~2.png
    72,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Link hinzugefügt + Screenshot
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hyx schrieb:
Ist das hier nicht genau eine dieser Anleitungen, samt Download-Links, mit der hier Geld gemacht wird?
Ne, ist es nicht. Diese Firmware - von der zu bezweifeln ist, dass es sich um HarmonyOS handelt - lässt sich garantiert mit keinen der angeführten Methoden "flashen".
Entweder wird die Installation ohnehin vom System geblockt und wenn nicht (was ich nicht glaube), dann würdest Du Dir Dein Gerät mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zerschießen.
Und in dem Fall gibt's dann auch keine Wiederherstellungs-Möglichkeit (nicht so, wie bei Geräten aus dem Jahr 2016/2018).

Die Anleitung halte ich für einen Fake, angelehnt an Methoden, die früher mal funktioniert haben.
Im Besten Fall handelt es sich um eine dload Firmware mit der selben oder älteren Firmware, die bereits auf dem Gerät ist.

Das Wechseln von EMUI zu HarmonyOS hat ganz am Anfang mal mit ein paar Tricks funktioniert. Geht nicht mehr.

Chinahandys.net ist vertrauenswürdig. Wenn die schreiben, dass HarmonyOS nur durch ein echtes Rebranding möglich ist über EMUI zu installieren, dann stimmt das auch.

Warum ein bezahlter Dienst für ein echtes Rebranding?
Es gibt Software, die es ermöglicht, auf das Gerät etwas inoffiziell - ohne offenen Bootloader - zu flashen. Diese Tools sind allesamt kostenpflichtig. Für Tools wie Chimera, EFT-Dongle, Sigmakey muß man Lizenzen erwerben und die sind nicht billig.
Zudem muß man mit der Arbeitsweise von diesen Tools vertraut sein und sozusagen im richtigen Moment das Richtige tun.
Wenn nun jemand so eine Lizenz erworben hat und sich super damit auskennt, ist es legitim, wenn derjenige einen finanziellen Beitrag erhebt, wenn er für jemand das normalerweise "Unmögliche" möglich machen kann.

Bei Chimera (mindestens Jahreslizenz erforderlich, wenn nicht Dongle) zum Beispiel, flasht man einen Bootloader (für jedes Gerät und Security Patch Level ein anderer) , der die integrierten Checks umgeht.
Dann ist das Gerät erstmal tot und hat keine Funktion, kein Vibrieren, keinen Bildschirm, keine LED, nichts.
Dann wird entweder über den virtuellen Test-Point - in vielen Fällen aber über die tatsächlichen Test-Points (dazu muß das Gerät geöffnet werden und die Test-Points müssen auf Masse geschlossen werden) zum Beispiel HarmonyOS geflasht. (Firmwares, an die man schwer, bis gar nicht ran kommt).
Dann erwacht das Gerät wieder zum Leben und Voila. Vorausgesetzt, es ist alles gut gelaufen und im richtigen Moment das Richtige passiert.

Die Tools und deren Arbeitsweise sind unterschiedlich.
Ein Rebranding wird für das Mate 50 Pro angeboten von EMUI zu HarmonyOS (ob es das auch für Nova gibt, weiß ich nicht).
30$ sind nicht viel Geld.
Und wenn ich das wollte, dann würde ich:
A) einen Verkäufer suchen, von dem ich gleich ein Gerät mit HarmonyOS importieren kann
B) ein Rebranding bezahlen, das von einem Fachmann durchgeführt wird. (Das es dafür keine Anleitung gibt, kann ich aus den genannten Gründen gut verstehen, denn die Gefahr, dass man sich dabei das Gerät kaputt macht, ist nicht unerheblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
2
Aufrufe
323
tecalote
tecalote
P
Antworten
9
Aufrufe
1.409
Schlossfalle
S
tecalote
Antworten
339
Aufrufe
17.607
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten