Huawei trennt sich bald komplett von Android.

Huawei Central
Beiträge automatisch zusammengeführt:

At HDC 2023, Huawei unveiled the “HarmonyOS NEXT” operating system exclusively for developers. New information reveals that HarmonyOS NEXT is a pure HarmonyOS and it could be the future of Huawei smartphones and other smart devices.


HarmonyOS NEXT is currently introduced as a playfield for developers to build and test native mobile apps for a solid app ecosystem. The software doesn’t use Android libraries and it can’t open Android APKs.

In simple words, you can call HarmonyOS NEXT a future mobile operating system with HarmonyOS-only apps. This is the end goal and Huawei is preparing with this launch.

Auf der HDC 2023 stellte Huawei das Betriebssystem "HarmonyOS NEXT" exklusiv für Entwickler vor. Neue Informationen zeigen, dass HarmonyOS NEXT ein reines HarmonyOS ist und die Zukunft von Huawei-Smartphones und anderen intelligenten Geräten sein könnte.


HarmonyOS NEXT wird derzeit als Spielwiese für Entwickler vorgestellt, um native mobile Apps für ein solides App-Ökosystem zu erstellen und zu testen. Die Software nutzt keine Android-Bibliotheken und kann keine Android-APKs öffnen.

Mit einfachen Worten kann man HarmonyOS NEXT als ein zukünftiges mobiles Betriebssystem mit reinen HarmonyOS-Apps bezeichnen. Das ist das Endziel und Huawei bereitet sich mit dieser Einführung darauf vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Deutsche Übersetzung eingefügt, Gruß Julian23
Tja den wird Huawei tod sein, kein anderes system ausser ios und Android systeme haben eine change.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@SirMarc ich bin sicher, du irrst dich mit deiner These. 😉
Huawei macht gerade alles richtig, zudem ist die Mobilfunk Sparte ja auch nur ein kleiner Teil des Konzerns 🔥
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Muffymaus
Hoffentlich schließt sich Xiaomi an. Es kann dann mit der Softwarequalität nur besser werden, weil die nur verbugtes MIUI fertig bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Muffymaus
Handy ohne Google nie im leben. 😉
Hmm das wäre den ein Handy wo, man nicht mal ein apk installieren könnte das wäre den noch schlimmer, alles Eigen app, aber ob das next schon ohne Android ist, und wenn den muss ja, das vollverbuggt sein, ein neues system kann man nicht einfach so aus der hand ziehen und es löuft gut.
Naja mir aber eigentlich sowiso egal was mit Huawei und co passiert.
@Nightly
 
Weshalb "muss" ein neues System deiner Meinung nach denn bitte "voll verbugged" sein?
Android und IOS glänzen nach Jahren nach wie vor mit kleinen "Überraschungen" 😂... deine Argumentation hinkt also etwas 😎 denke ich.

Ich persönlich lebe übrigens seit gut 9 Jahren ohne Google (und andere tun es auch...)... und ich lebe gut damit 😉👍
Richtig ist, dass es ohne die Entwickler nicht geht, weswegen Huawei hier den richtigen Weg geht und diese in naher Zukunft mit ins Boot holen wird, was die Zukunft bringt, werden wir dann sehen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Muffymaus und JohnyV
Abwarten. Die großen und größten Player auf dem Softwaremarkt haben sich (nebst zahlreichen, eigenen Fehlentscheidungen) an Android/IOS die Zähne ausgebissen.
Siehe Windows Phone/10 Mobile oder Firefox OS, Symbian OS oder Maemo/MeeGo. Sailfish OS ist ein weiterer Kandidat, der mir spontan einfällt, genauso BlackBerry OS.

Ein gutes Beispiel ist Microsoft, die Nummer 2 der weltweit größten, börsennotierten Unternehmen der Welt: Die haben den bekannten App-Entwicklern damals von ca. 2010 an bis ca. 2015 sprichwörtlich den Ar*** gepudert und mit Geld um sich geschmissen. Damit das "App Gap" alsbald geschlossen wird. Gebracht hat es null komma null, und die paar großen Apps, die auf Windows Phone/10 Mobile gebracht wurden, waren über früh und lang schnell outdated. Weil Updates einen (finanziellen) Aufand bedeutet hätten.


Weshalb sollte es mit Harmony OS anders sein? Welche Gründe sprächen dafür? Und: Die "Google-Freien" Nutzer scheinen augenscheinlich ein sehr kleiner Personenkreis zu sein. Wohl zu klein, um ein mobiles OS längerfristig finanziell tragbar zu gestalten. Sei es für den Hersteller des OS, sei es für App-Entwickler. Oder warum gibt es nur noch IOS als Alternative? Es gab in der Vergangenheit - wie oben eingeleitet - zig mobile Betriebssysteme ohne Google an Board, alle paar Jahre ein neues.


Nachtrag: Ich habe Windows Phone(s) seit 2010 an bis 2016 gerne genutzt. Mir war immer bewusst, dass es viele Apps nicht gibt, und es hat mich nicht soo~ gestört. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich mit einer kleinen Nutzergruppe kaum bis kein Geld erwirtschaften lässt und der mobile Stecker vom Betriebssystem jederzeit vom Hersteller gezogen werden kann.
Die Masse an Nutzer macht es, der App-Store muss Umsatz generieren. Hardwareverkäufe sind ab einem gewissen Punkt nur sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und Nightly
@Nightly Weil es so schnell gehr mit dem wechsel,
Man sehe das neue bs von Samsung wielange schon in entwicklung😉
Den kommt Huawei und hob hob haben sie was neues und ohne android also die leute können alles wegwerfen was sie gemacht haben gespielt haben, gekauft haben.

Ja sicher Gehts ohne Google aber ich kann auch nicht auf iphone umschwenken 300 gekaufte app futsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Emulator Modus wäre eine Hilfe beim Wechsel. Der braucht aber vielleicht mehr Leistung, als die von Huawei entwickelten SoC bereitstellen können. Snapdragon 8 Gen 3 und Mediatek Dimensity 9200+ werden sie ja nicht bekommen.
 
@Fembre Es gab früher 200 von homecomputer und fast alle waren zueinander inkombatibel den kamm der PC und ds starben alle aus wegen dem standart wo überall läuft, oder wie der C64 und alles was Commodore nicht kompatibel zu dem c64 entwickelten starb aus oder wurden nur im c64 modus Bemutzt c128 und so.
Android und ios ist Standart. Und der entwickler muss nicht für 20 verschiedene Mobiel OS schreiben.

Nischen Produkte sind nie die gute einnahme Quelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann Was bringt mir ne emu wo irgent wann weg ist, wie der übergang ppc zu intel bei Apple.
Und es bringt dem hersteller ja auch nix wenn den alle den android emulator benutzen und der Hersteller wider immer nur den Android emu anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
Meinen Kommentar hast du aber auch gelesen, oder? Du wiederholst (mehr oder weniger) meine Worte, nur ohne Interpunktion und treffenden Satzbau. Gut: Du vermengst die Suppe noch mit anderen, nicht-mobilen OS, also mit Quasi 'Beiwerk'.

Bin mir deiner Beweggründe nicht schlüssig. Nun, was solls.
🤗

Nachtrag: Ist natürlich nicht böse von mir gemeint. Ich mag "lebendige" Diskussionen, aber kein "herumfransen" oder getätigte Aussagen in schlechter anders zu wiederholen.
Aber als Zusatz zum Stationär sei angemerkt, dass kein Betriebssystem "in Stein gemeißelt" steht. Windows ist zunehmenst zur Werbeplattform von Microsoft für deren Abodienste verkommen, aufgebläht bis zum geht nicht mehr. Und das, was die Plattform einzig relevant macht, ist die breite Kompatibilität an x86/x64 Anwendungen - inkl. Games.
Ein Betriebssystem ist kein Selbstzweck, sondern nur die Plattform für das, was du damit machen möchtest.

PS: Bzgl. Emulation sind wir genauso gut bei Windows aufgehoben, wie bei Harmony OS. Eine Emulation wäre hier in der Tat eine gangbare Option.
Der Windows Store am PC wurde finanziell von Microsoft dermaßen "gepusht" (auf Gut Deutsch: Ein Haufen Geld floss an die Entwickler), nur um irgendwann einzusehen: Du, Android-Apps, das sind die Lösung. Siehe "Android Subsystem for Windows", wo Amazon als App-Markt mit hinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Muffymaus
😉 Bevor man sich in Rage redet, sollte man wohl verinnerlichen, dass - bisher- HarmonyOS NEXT nur für China bestätigt wurde. Für den globalen Markt ist noch nicht klar, ob und wann das Betriebssystem verfügbar sein wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem:
HarmonyOS NEXT wird derzeit als Spielwiese für Entwickler eingeführt, um native mobile Apps für ein solides App-Ökosystem zu erstellen und zu testen. Die Software nutzt keine Android-Bibliotheken und kann somit keine Android-APKs öffnen, was - mit Verweis AUF IOS auch nicht notwendig ist.


Mit einfachen Worten kann man HarmonyOS NEXT als ein zukünftiges mobiles Betriebssystem mit reinen HarmonyOS-Apps bezeichnen. Das ist das Endziel und Huawei bereitet sich mit dieser Einführung darauf vor.
Wenn Apple mit dieser Strategie - mehr oder weniger - erfolgreich war, weshalb also auch nicht Huawei @SirMarc??

Schließlich hat Huawei den Grundstein für den Aufbau eines reinen HarmonyOS-App-Ökosystem bereits gelegt, und HarmonyOS NEXT ist der Weg, dieses Ziel auf effektive Weise zu erreichen. Sobald es entwickelt ist, wird Huawei HarmonyOS NEXT als sein offizielles "HarmonyOS" für alle seine Smartphones, Smartwatches, Tablets und Plattformen von Drittanbietern verwenden.

BTW @SirMarc
... wenn Du Huawei nicht magst, wie Du sagst,... frage ich mich persönlich, was deine Intention hierbei ist? 🤔
Unerheblich ist allerdings, wieviele Apps sich jemand für ein bestimmtes OS gekauft hat.
Weshalb?
Ganz einfach, Betriebssysteme kommen und gehen, manche bleiben eine Weile "en vogue", manch andere schaffen es nicht auf den hype train oder sind weg, bevor sie Reichweite hatten. Das kennt man sowohl bei mobilen als auch Home Gadgets und Computern und nicht erst seit gestern 😉

In diesem Sinne

"Jedem das seine...."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und Fembre
@Nightly Ja, sicher jedem das seine.
Naja Android wird schon noch paaaaaaaaar jahre leben.
Also mach ich mir da kein Kopf.😂
Sicher bis Android 40 😂 spass.

Mag China nicht, ist nicht gerad der staat wo ich gerne unterstütze.😉
 
@SirMarc... Aber Südkorea liegt dir, ja? 😉
Wie auch immer, man sollte nicht versuchen, etwas totzureden, was noch nicht mal richtig geboren wurde.😎

Jene, die schon länger mit der Thematik Android oder IOS beschäftigt sind, wissen, dass damals vielfach die selbe Sau durchs Dorf getrieben wurde wie aktuell bei Huawei 's neuem OS.

Was lernen wir also aus der Geschichte?🤔

-> viel Lärm um nichts 😁😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Muffymaus und Fembre
@Nightly Also bei FirefoxOS wusste ich das es nicht lange Lebt von der ersten Sekunde an. 🤣
Hat sich bewarheitet. 😉
 
Finde ich eine super Sache. Vor Huawei bin ich Microsoft Fan gewesen. Neben der super Kamera des Lumia , ist es die Google Freiheit die mich begeistert hat. Google ist aus einer Ausschreibung des US Geheimdienstes entstanden. Etwas noch böseres kann es auf der Welt nicht geben. Um so schlimmer war der Microsoft Rückzug aus dem Smartphone Bereich. Zu der Zeit wusste man noch nicht ds Microsoft in Sachen Pharma unterwegs ist, und nur deshalb Ressourcen freisetzen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
In China läuft es für Huawei sehr gut. Noch den Markt in Indien bearbeiten, dann brauchts Europa nicht mehr.
Was mich bei Google Play stört, ist die Anzahl von Apps für ein Thema. Es gibt unzählige Apps für die Kamera, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und M II 26
pithein schrieb:
Was mich bei Google Play stört, ist die Anzahl von Apps für ein Thema. Es gibt unzählige Apps für die Kamera, usw.
Was ist daran schlecht? Jede der Apps hat spezielle Funktionen die anderen nicht haben. Mal abgesehen von X, weil die keine API zum Netzwerk mehr zu Verfügung stellen.
Wir sind ja nicht im Kommunismus wo es dann nur eine Automarke und drei Modelle in immer der gleichen Farbe gibt.
 
@pithein Ist doch das wunderbarste 30 Apps wo das selbe machen aber man kann das auswählen wo einen am besten davon gefällt. 😉
Mir gefällt nicht jeder Emailer also hab ich unter google play sicher so 25-30 eMailer.😉
Auswahl ist das beste wo es gibt.
Ist halt wie Real 100 Kabel hersteller x100 Handy Hersteller, 100 Auto hersteller, x1000 Eisdielen. 🤣
Das Wichtigste 10000 von Döner den. 🥰🥰😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
2.287
Cris
Cris
A
Antworten
9
Aufrufe
1.405
Malle Dalle
M
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
165
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten