Huawei Tresor

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Hallo liebe Huawei-Gemeinde,

heute wollen wir einmal einen kurzen Blick auf das Thema Datensicherheit, bzw. Privatsphäre bei unseren HUAWEI-Geräten werfen.

Die Themen Datenschutz, Datensicherheit und Privatsphäre sind heutzutage, im Zeitalter der digitalen Vernetzung, in aller Munde. Vor allem auch deshalb, weil es jeden von uns betrifft.

Das Smartphone ist ja längst nicht nur mehr ein Telefon. Ein modernes Smartphone ist ein Computer im Taschenformat. Und wie auch bei den Computern zu Hause, befinden sich auf einem Smartphone oft einige Daten, die man nicht unbedingt mit jedem teilen möchte. Ob es sich dabei nun um private Fotoaufnahmen oder sensible geschäftliche Dokumente in einem digitalen Format handelt.

Um genau solche Dateien auf dem Smartphone zu verstecken, gibt es unter Android auf den HUAWEI-Geräten den Tresor.

Die Nutzung dieses Tools ist dabei relativ einfach gehalten.

Geht dazu zuerst in den Ordner “Werkzeuge“, den Ihr auf Eurem Startbildschirm findet. Öffnet die App “Dateien”, berührt das “Tresor”-Icon und tippt anschließend auf “Aktivieren”. Hier kann nun ausgewählt werden, wo der Tresor erstellt werden soll, im internen Gerätespeicher oder auf der externen SD-Karte, sofern eine solche vorhanden ist. Nun werdet Ihr aufgefordert ein Kennwort einzugeben und dieses durch eine erneute Eingabe zu bestätigen. Zum Schluss legt Ihr noch eine Sicherheitsfrage und die passende Antwort fest. Der Tresor wurde nun erfolgreich erstellt und Ihr könnt jetzt die Dateien auszuwählen, die Ihr in diesen packen möchtet.

Dazu wählt Ihr die entsprechenden Dateien aus und bestätigt die Auswahl abschließend mit “Hinzufügen”. Die ausgewählten Dateien werden nun nicht mehr auf Eurem Gerät angezeigt. Sie sind sicher im Tresor versteckt.

Um nun wieder auf diese zugreifen zu können, geht Ihr wie folgt vor:

Einstellungen > Fingerabdruck ID -> Fingerabdruckverwaltung -> Auf Tresor zugreifen aktivieren -> Tresor PIN eingeben -> (gegebenenfalls Finger einscannen, falls noch nicht geschehen).

Wenn Ihr jetzt den Tresor öffnet, könnt ihr erfolgreich euren Fingerabdruck zum Entsperren des Tresors einscannen.

Um Dateien wieder aus dem Tresor zu entfernen, müsst Ihr diese im Tresor nur erneut auswählen, geht in der Menüleiste auf “Entfernen“ und wählt einen neuen Speicherort für die ausgewählten Dateien.

Liebe Grüße

Euer Huawei-Team
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Hallo

Ich habe den Tresor auf meinem Mate 9 genutzt (Speicherlrt Interner Speicher) . Müsste das Gerät zur Reparatur einschicken und habe jetzt das Backup auf dem Ersatzgerät (P9) eingespielt. Müsste mit Entsetzen feststellen, dass der Tresor nicht mit dem Backup wiederhergestellt wurde.

Ist das korrekt, dass der nicht gesichert wird?! Oder kann es allenfalls sein, dass der nur auf dem Originalgerät angezeigt wird nach dem Restore?

Grüsse
 
Hallo,
ich versuche gerade krampfhaft, meine zwei Tresore vom p8 auf das P10 zu bekommen.

Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Kann mir jemand helfen?
 
Hast Du die Tresore auf der SD-Karte oder im internen Speicher?
 
leider auf dem internen speicher.
 
Dann musst Du die Dateien darin erst aus dem Tresor entfernen, sie auf das neue Gerät verschieben und dort einen neuen Tresor anlegen.
 
Hallo liebe Android-Hilfe-Community!

ich habe nun schon seit geraumer Zeit ein Huawei ShotX bei welchem ich die Tresor-Funktion benutze, um private und geschäftliche Daten zu sichern. Dieser Tresor liegt momentan auf der SD-Karte. Jetzt ist meine Frage, mit welchem Verfahren die Dateien, welche man auf der SD-Karte einsehen kann, verschlüsselt wurden. Für den Fall, dass mein Handy kaputt geht und ich mich gegen ein Gerät mit EMUI entscheide, also auch ohne den Tresor, würde mich nun interessieren, ob man diese auch mit einem PC entschlüsseln kann. Das Passwort habe ich selbstverständlich.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Jay
 
Bietet der Tresor nur Zugriffsschutz oder werden die dort abgelegten Dateien auch verschlüsselt? wenn ja, mit welchem Algorithmus?
 
Hallo ....habe folgendes Problem....konnte ohne Problem meinen Tresor auf meinem Huawei 9 per Fingerabdruck öffnen.....doch plötzlich geht das nicht mehr....verlangt immer nach einem Kennwort ,welches ich leider vergessen habe....hab schließlich jahrelang den Tresor mit Fingerabdruck geöffnet....akzeptiert aber auch nicht die Antwort auf meine Sicherheitsfrage....obwohl ich genau weiß in welcher Straße ich aufgewachsen bin....was soll ich jetzt bloß tun?bitte um Hilfe
 
Hallo, gleiches problem... Immer uneü Fingerprint geöffnet... Und jetzt will der Tresor mein Passwort haben welches ich nicht mehr hin bekomme und wenn ich Passwort vergessen klicken mochte, passiert nichts....
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!!!
Schönen Abend
Chris
 
Was ist der P20 Lite "Tresor" den man einrichten kann? Das ist nicht die normale Android-Verschlüsselung oder? Das P20 Lite ist schon standardmäßig verschlüsselt. Oder muss man da noch was aktivieren?
 
Guten Morgen, @RichardEb

Ich habe Dich mit Deiner Frage mal hierher verschoben.
Vermutlich erfährst Du im Startpost schon alles was Du wissen möchtest. Und falls nicht, gerne hier nochmal fragen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
@Huawei Guten Abend,
ich bin seit kurzem im Besitz des Huawei P30 und habe alles probiert was ich iwo gelesen habe. Bin verzweifelt dabei zu versuchen gewisse Dinge aus meiner Galerie zu verbergen und diesen sogenannten "Tresor" finde ich nicht.
Hat da jemand vllt einen Tipp für mich?
LG
 
Hallo @Hilfedringend...gibt es schon Antworten auf Ihr Problem.. Ich habe dasselbe 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hilfedringend.. Hallo, gibt es nach 2 Jahren bereits Lösungen zu dem Problem.. Den ich habe es jetzt auch mit diesem Tresor beim huawei p20 🙈sicherheitsantworten stimmen nicht, was nicht sein kann.. Kann mir jmd bitte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Tresor Ordner anlegen? Wie sieht der Umgang mit Dateien bei großen Datenmengen aus?
 

Ähnliche Themen

5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
134
599767
5
Dan99
  • Dan99
Antworten
10
Aufrufe
661
590273
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
329
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten